Betrifft IBAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Geht es Euch auch so wie mir?
Ich tue mich immer noch schwer und kann mich nicht so richtig an diese elendig langen Zahlenkolonnen
mit teilweise 5-10 nullen am Stück gewöhnen. Ich möchte hier mal einen Vorschlag in den virtuellen Raum stellen:

Bitte gebt als Verkäufer Eure IBAN in der sogenannten Papierform an.

Ich will das mal an einem Beispiel zeigen:

Finanzamt Frankfurt, IBAN: DE88500500000001000231 Papierform: DE88 5005 0000 0001 0002 31

Die Papierform eignet sich nämlich wesentlich besser zum Abschreiben der IBAN.
Nicht in allen Fällen ist Copy&Paste möglich. :cool:


Jakobus

 
...darf ich den Vorschlag dahingehend ergänzen, dass beide Formen angegeben werden? Dann haben die Copy&Paster und die Handschreiber beide ihren Vorteil, und für den Ersteller sind es nur 4 Leerzeichen mehr...

Gruß
 
Copy&Paste funktioniert auch mit der "Papierform"
 
Aber da nicht als Ganzes, sondern man muss meistens blockweise kopieren -> Mehraufwand

Genau das ist es. Das habe ich bei den Angaben von Bankleitzahl und Kontonummer schon immer als ungünstig empfunden. Da kopierst du ne Bankleitzahl 123 456 78 und fügst sie ein, und eingefügt wird dann "123 456 " und die letzten zwei Ziffern fehlen. Bei der IBAN fehlt dann der letzte Block. Automatisch werden da nämlich keine Leerstellen entfernt (das wäre ja eine sinnvolle technische Neuerung :rolleyes:).
 
Thema verschoben.
Der Marktplatz ist nur für Angebote selber, nicht für Vorschläge/Diskussionen, wie man seine Angebote gestalten sollte.
 
Bin ohnehin Fan der Blockschreibweise, berufsbedingt: Je nach Länge 3er- oder 4er-Blöcke. Sprich: Exakt Jakobus' Variante.

Und sowohl StarMoney, die Sparkasse Holstein als auch die ING DiBa basteln per Copy-Paste aus der Papierform (zumindest bei mir) perfekt Leerzeichenfreie, vollständige Eingaben. :rolleyes:

Wenn euer Kreditinstitut das noch nicht unterstützt, könnt ihr es ja mal anregen, ob das nicht implementiert werden kann, sollte m.E. heutzutage eigentlich Standard und kein Problem mehr sein!
 
Wenn euer Kreditinstitut das noch nicht unterstützt, könnt ihr es ja mal anregen, ob das nicht implementiert werden kann, sollte m.E. heutzutage eigentlich Standard und kein Problem mehr sein!

Man hätte auch normale Kontonummern verwenden können, die IBAN errechnet sich eh aus dieser. Hätte man sich viel Ärger erspart.
 
Zum Entfernen der Blanks aus einem String unten stehende Zeile als z. B. Leerzeichenweg.vbs speichern (Endung vbs ist wichtig) speichern.
Anwendung: Text kopieren, Leerzeichenweg.vbs aufrufen, Text einfügen, OK klicken, Text kopieren, OK oder Abbruch anklicken und im Ziel einfügen.


inputbox "Leerzeichen sind weg","Leerzeichen entfernen",replace(inputbox("Bitte Zeichenfolge einfügen","Leerzeichen entfernen")," ","")
 
Joah, aber so gibt es jetzt ein EU-weites, einheitliches System, hat auch was...

Wenn die Banken das mangelhaft implementieren, ist das einfach traurig.

edit: Wenn eure Bank zu den traurigen gehört, ist mythink2009s Trick natürlich eine Alternative. ;)
 
Ja das mit der Schreibweise ist schon sinnvoll. Tue mich auch schwer den Zahlenwust ohne Leerzeichen dazwischen von einer Papierrechnung abzutippen. Abgesehen davon kann ich das Gejammer um die IBAN nicht wirklich verstehen. Ist ja im Prinzip nur Bankleitzahl+Kontonummer mit DE und einer zweistelligen Prüfziffer davor. BIC braucht man in Inland auch nicht mehr also alles gut. Da die Banken den Empfängernamen nicht mehr prüfen ist zumindest die Prüfziffer schon sinnvoll um Fehlbuchungen zu verhindern.

FRG
 
ja vorallem dieses elendige aneinanderreihen von Nullen. wer hat sich sowas überhaupt ausgedacht? sowas sollte verboten sein mehr als 2 nullen aneinander zu stellen. die sollen sich mal bessere codes ausdenken :D
 
Ja das mit der Schreibweise ist schon sinnvoll. Tue mich auch schwer den Zahlenwust ohne Leerzeichen dazwischen von einer Papierrechnung abzutippen. Abgesehen davon kann ich das Gejammer um die IBAN nicht wirklich verstehen. Ist ja im Prinzip nur Bankleitzahl+Kontonummer mit DE und einer zweistelligen Prüfziffer davor. BIC braucht man in Inland auch nicht mehr also alles gut. Da die Banken den Empfängernamen nicht mehr prüfen ist zumindest die Prüfziffer schon sinnvoll um Fehlbuchungen zu verhindern.

FRG

+1 Versteh das Gejammer auch nicht. Die Systematik ist doch sehr simpel.
 
sag das bitte mal meinem 87-jährigen Großvater (welcher schon Jahrzehnte bei der gleichen Bank mit dem gleichen Konto ist und die Daten im Schlaf runterbeten kann), welcher bei der Umstellung seines Sky-Abonnements am Telefon die IBAN zum Abgleich nennen sollte...

Man darf halt nicht immer nur von sich selbst ausgehen, sondern sollte auch mal an ältere Menschen, Menschen die es nicht so mit Zahlen haben etc. denken.


Ich schließe mich hier schoerg an, dass man es bei normalen Kontonummern hätte belassen können.
 
Die Aussage von slainte "Die Systematik ist doch sehr simpel." stimmt so nicht. Es gibt leider Ausnahmen.
 
ja vorallem dieses elendige aneinanderreihen von Nullen. wer hat sich sowas überhaupt ausgedacht? sowas sollte verboten sein mehr als 2 nullen aneinander zu stellen. die sollen sich mal bessere codes ausdenken :D

Also ich habe in meiner IBAN nur 2 aufeinanderfolgende Nullen und die hatte ich auch früher schon in meiner BLZ.

+1 Versteh das Gejammer auch nicht. Die Systematik ist doch sehr simpel.

Ich auch nicht. Ich will jedenfalls die alten Auslandsüberweisungen nicht zurück haben, wo eine Überweisung von Deutschland nach Österreich der Beantragung des Passierscheins A38 gleichkam. :D BIC/IBAN macht Zahlungen ins Ausland viel einfacher.

Guido
 
meine Hausbank z. B.

Hier passt das so leider nicht, zumal die nur 8-stellige BIC nicht von allen Onlineshops akzeptiert wird. Bis ich hier mal eine entsprechende Aussage erhielt, wie ich die 8-stellige BIC auf 11 Stellen "erweitern" kann das es trotzdem passt war schon spaßig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben