Betrifft IBAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meine Hausbank z. B.

Hier passt das so leider nicht, zumal die nur 8-stellige BIC nicht von allen Onlineshops akzeptiert wird. Bis ich hier mal eine entsprechende Aussage erhielt, wie ich die 8-stellige BIC auf 11 Stellen "erweitern" kann das es trotzdem passt war schon spaßig.

1. BIC ist nicht IBAN ;)
2. XXX hinter und gut ist.
 
1.) Wer seine Kontonummer/BLZ auswendig kann, wird es wohl gerade noch hinbekommen, sich die zwei Prüfziffern zu merken (okayokay, dass man ein DE für Deutschland voranstellen muss, muss man sich auch erst mal merken, macht DE & zwei Ziffern, die man sich merken muss) und die im Zweifelsfalle zu kurze Kontonummer durch führende Nullen auf zehn Stellen zu ergänzen.
BIC ist ja im Inland überflüssig und nicht notwendig.
2.) Tut die ganze Diskussion, wie sinnvoll IBAN/BIC ist, weil sie zwar klar den europäischen Binnenhandel immens erleichtert aber auch klar einen weiteren Lernprozess erfordert, in diesem Thema nix zur Sache. Wir haben IBAN/BIC, da können wir noch so viel diskutieren. In dem Thread geht es lediglich mit dem Umgang mit ebendiesem System in diesem Marktplatz.
 
//EDIT: Zu langsam :D aber trotzdem interessant, denke ich:

...und trotzdem lässt sich der wichtige Inhalt auf "DE-2Prüfziffern-Bankleitzahl-Kontonummer" zusammenfassen. Besonderheiten sind mir dabei nicht bekannt, außer, dass die Kontonummer links eventuell mit Nullen aufgefüllt werden muss, um auf 10 Stellen zu kommen.
Wenn man sich vorher BLZ und Kontonr. merken konnte, kann man sich die IBAN nun auch merken. Die zwei neuen Zahlen bekommt man auch mit 87 noch in den Kopf ;) Klar ist aber natürlich, dass es eine Umstellung ist und daher anfangs natürlich nicht so leicht von der Hand geht, wie das alte System.

Beispiel steht ja auch in dem Dokument:
Kontonummer: 532013018
BLZ: 10090044
-> IBAN: DE10 10090044 0532013018

Die BIC ist eine andere Sache. Zum Glück im innerdeutschen Zahlungsverkehr selten nötig. Ansonsten ist die neu und man muss sie sich zusätzlich merken. Allerdings kann man sich den Anfang auch noch grob herleiten. Commerzbanken und Comdirect fangen z.B. mit COBA an. Sparkassen in Norddeutschland gehören wohl zur Norddeutschen Landesbank und bekommen daher NOLA am Anfang. Die Genossenschaftsbanken wie die Volksbank haben GENO am Beginn. Danach folgt wieder das Länderkürzel, also hat man schon mal COBADE/NOLADE/GENODE der BIC leicht gemerkt. Erst danach wird es wieder komplexer, wenn der zweistellige Ortscode kommt und ggf. der Filialcode, der - wenn nicht vorhanden - einfach mit XXX aufgefüllt werden kann.

Die BIC finde ich daher auch ein bisschen nervig, die muss ich mir auch noch einprägen. Die IBAN dagegen sehe ich als unproblematisch und mehr als die IBAN braucht man ja zum Glück auch meist nicht.
 
Man darf halt nicht immer nur von sich selbst ausgehen, sondern sollte auch mal an ältere Menschen, Menschen die es nicht so mit Zahlen haben etc. denken.
Ich schließe mich hier schoerg an, dass man es bei normalen Kontonummern hätte belassen können.

+1

Für mich ist das auch der reinste Horror, da ich mit Zahlen eh nicht so recht was anfangen kann (2+2 ist näherungsweise 3,8 ;).

On Topic: den Vorschlag von Jakobus unterstütze ich vollumfänglich :D
 
da ich mit Zahlen eh nicht so recht was anfangen kann (2+2 ist näherungsweise 3,8
Dann würde ich es mir an Deiner Stelle mit dem Online-Banking noch einmal gründlich überlegen :whistling:



Wenn wir schon mal hier versammelt sind:
Habt Ihr im Benutzerkontrollzentrum unter Anderem auf "Einstellungen ändern" ebenfalls dieses Phänomen, dass die Werbebanner aus der Fußzeile mitten durch die Seite gehen?
benutzer.jpg
(Unter FF 29)
 
1. BIC ist nicht IBAN ;)
2. XXX hinter und gut ist.

ad1) ist mir auch klar, aber die BIC gehört nunmal zu dem IBAN-Mist und erschien mir deshalb durchaus legitim als Beispiel
ad2) weiß ich heute, wusste ich damals nicht und musste meine Zeit für die Klärung aufwenden. Finde ich sehr ärgerlich, da ich eh wenig Freizeit habe und somit froh über jede Minute bin.

Die zwei neuen Zahlen bekommt man auch mit 87 noch in den Kopf

diese Aussage finde ich persönlich mehr als anmaßend und absolut zum kotzen! :cursing::cursing:
Ich wünsche Dir, dass Du dann noch so fit bist und entsprechend umdenken kannst und es auf Anhieb durch einen sehr umständlich geschriebenen Brief Deiner Bank verstehst. Ich habe es meinem Großvater erklärt, aber als er im Januar von Sky dazu aufgefordert wurde, hatte er sie halt noch nicht im Kopf und die Mitarbeiterin an der Hotline bestand darauf.
 
[Text über IBAN]
:thumbsup: Mehr muss man dazu nicht sagen.

[...] Sparkassen in Norddeutschland gehören wohl zur Norddeutschen Landesbank und bekommen daher NOLA am Anfang. [...]
Zur NORD/LB gehört (im Sinne von Konzerntochter) nur die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK). Das die Sparkassen in Norddeutschland alle die NORD/LB-Kennung zu beginn der BIC haben liegt daran, dass die NORD/LB, die ja korrekterweise Norddeutsche Landesbank Girozentrale heißt, eben selbige Girozentrale für die Länder Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und mittlerweile auch Schleswig Holstein ist.
:D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Aussage finde ich persönlich mehr als anmaßend und absolut zum kotzen! :cursing::cursing:
Ich wünsche Dir, dass Du dann noch so fit bist und entsprechend umdenken kannst und es auf Anhieb verstehst. Ich habe es meinem Großvater erklärt, aber als er im Januar von Sky dazu aufgefordert wurde, hatte er sie halt noch nicht im Kopf.
Ich hatte nicht vor, dich oder deinen Großvater in irgendeiner Form zu beleidigen. Ich habe schon einem 84-jährigen und einer 91-jährigen die ersten Schritte am PC erklärt und ihnen so weit Nachhilfe gegeben, bis sie mit Word Texte schreiben konnten, mit Excel Tabellen erstellten, im Internet surften und mit ihren Verwandten skypten. Alles geht nicht so schnell wie bei einem technikbegeisterten Jugendlichen. Aber es geht. Es geht wunderbar. Einzige Voraussetzung: Sie müssen es wollen.
Ich finde es eher schlimm, dass man sofort mit dem Alter immer voraussetzt, dass man neue Sachen nicht mehr lernen kann. Denn das ist nicht so. Und wenn man sich im Alter keine zwei Zahlen mehr merken kann, hat man ganz andere Sorgen als die IBAN. Da braucht es gar keine bösen Smileys...
Ja, ich wünsche mir auch, dass ich in dem Alter noch lebe, noch fit bin und noch entsprechend umdenken kann. Aber wenn ich mir mit 87 keine zwei Zahlen mehr merken kann, sieht es wohl schlecht mit mir aus.

Ich habe ja gar nicht behauptet, dass man - sobald man die zwei Zahlen im Kopf hat - direkt die IBAN so runterbeten kann. Das kann ich auch mit meinen jungen Jahren noch nicht. Ich habe nur gesagt, dass es nicht schwer ist, sich die IBAN herzuleiten, da alles aus Bekanntem besteht und man sich lediglich zwei neue Zahlen merken muss.
 
ad1) ist mir auch klar, aber die BIC gehört nunmal zu dem IBAN-Mist und erschien mir deshalb durchaus legitim als Beispiel
ad2) weiß ich heute, wusste ich damals nicht und musste meine Zeit für die Klärung aufwenden. Finde ich sehr ärgerlich, da ich eh wenig Freizeit habe und somit froh über jede Minute bin.
Gut, das ist natürlich sehr ärgerlich. Kannte bisher allerdings aber auch keine Bank, die nicht von Anfang an mit XXX aufgefüllt hat.

diese Aussage finde ich persönlich mehr als anmaßend und absolut zum kotzen! :cursing::cursing:
Ich wünsche Dir, dass Du dann noch so fit bist und entsprechend umdenken kannst und es auf Anhieb durch einen sehr umständlich geschriebenen Brief Deiner Bank verstehst. Ich habe es meinem Großvater erklärt, aber als er im Januar von Sky dazu aufgefordert wurde, hatte er sie halt noch nicht im Kopf und die Mitarbeiterin an der Hotline bestand darauf.
Naja, aber irgendetwas neues wird es immer geben, an das man sich gewöhnen muss. Euroumstellung, SEPA, usw. - das ist doch nunmal der Lauf der Dinge.
 
sicher, macht er auch, da er kopfseitig nach wie vor sehr fit ist. Ebenso Briefe in Word und (einfache) Tabellen in Excel schreiben - geht alles, benötigt aber halt Zeit. Im Übrigen waren die Smileys durchaus berechtigt, denn so kam Dein 1. Kommentar rüber. Und die einfachste Kommunikationsregel lautet nunmal, dass der Absender dafür verantwortlich ist, wie etwas beim Empfänger ankommt.

Ich habe auch lediglich kritisiert, dass hier alles als supereinfach und selbstverständlich hingenommen wird. Und diese Überheblichkeit kotzt mich tierisch an! Aber das ist hier im Forum bei vielen halt Standard wie man in letzter Zeit wieder einmal sehr deutlich sieht. Der eBay-Verkäufer darf keinen Fehler machen, die IBAN muss man direkt runterbeten können, ein MoBo muss man auch reparieren können - tolle, fehlerfreie Hengste hier!

Das es für manche Menschen nunmal schwieriger als für andere ist ist ebenso völlig normal. Nur stelle ich eine Sache, welche für mich einfach ist nicht als allgemeingültig einfach hin, sondern respektiere, dass sich manche Menschen nunmal damit schwer(er) tun!

Aber wir können sehr gerne mal das Harvard-Konzept in sämtlichen Finessen und Details ausdiskutieren - so ganz spontan versteht sich.
 
Dann würde ich es mir an Deiner Stelle mit dem Online-Banking noch einmal gründlich überlegen :whistling:
Wenn wir schon mal hier versammelt sind:
Habt Ihr im Benutzerkontrollzentrum unter Anderem auf "Einstellungen ändern" ebenfalls dieses Phänomen, dass die Werbebanner aus der Fußzeile mitten durch die Seite gehen?)

Morns:

ad 1) Wofür gibt es cut&paste bzw. Einleseautomaten bei der Bank? :whistling:
ad 2) Ja, unter FF 24.6.0 ESR auch
 
deep, ich habe es auch nirgendwo als supereinfach und erst Recht nicht als selbstverständlich bezeichnet. Ich habe nur geschrieben, dass das ganze auf bekannten Daten basiert und daher einfach herzuleiten ist. Wenn die Aussage vorher missverständlich war, ist sie das jetzt hoffentlich nicht mehr. Ich habe aber auch geschrieben, dass man natürlich etwas Gewöhnung braucht. Dabei bleibe ich auch... Ich habe nie behauptet, dass nun jeder sofort die IBAN runterbeten kann. Es kann ja auch lange nicht jeder seine Kontonummer herunterbeten. Wenn man meine Eltern anrufen würde und würde sie zum Abgleich nach ihren Kontodaten fragen, hätte sie ebenfalls ein großes Problem. Und dabei wäre es egal, ob man sie nach der IBAN oder der alten Kontonummer fragt. Es kann auch lange nicht jeder seine Telefonnummer oder Handynummer auswendig.
Aber wer bisher seine Kontonummer und BLZ herunterbeten konnte, dem wird das auch schnell mit der IBAN gelingen, wenn er sich kurz daran gewöhnt hat.

Ich hoffe, du beziehst dich mit der Überheblichkeit im Forum nun nicht auf meine Beiträge? Wenn ich so wirke, tut es mir Leid. Das ist dann so nicht beabsichtigt. Aber ich habe beispielsweise keine deiner drei aufgezählten Sachen (wissentlich) behauptet.

Ich respektiere auch durchaus, dass sich einige mit manchen Sachen schwerer und andere leichter tun. Aber zwischen "schwer tun" und "nicht können" ist noch ein sehr großer Unterschied und ich glaube, niemand hier hat etwas anderes behauptet.
 
kurz & knapp: cuco & ich haben die Angelegenheit per PN geklärt.
 
Man hätte auch normale Kontonummern verwenden können, die IBAN errechnet sich eh aus dieser. Hätte man sich viel Ärger erspart.

Im Prinzip ja, aber wenn dabei dann was im Online-Rechner schief läuft, wer haftet denn dann? Insofern wäre auch ein automatischer Rechner sicher mit einem Kreuzerl bei "berechnete IBAN und BIC sind vom Anwender geprüft worden" zu versehen... Muß ja nicht der Rechner fehlerhaft sein, gibt ja den einen oder anderen "da draußen", der das mal "probieren" würde...
Ist halt wie immer so eine Sache mit der Haftungsfrage
 
Im Prinzip ja, aber wenn dabei dann was im Online-Rechner schief läuft, wer haftet denn dann? Insofern wäre auch ein automatischer Rechner sicher mit einem Kreuzerl bei "berechnete IBAN und BIC sind vom Anwender geprüft worden" zu versehen... Muß ja nicht der Rechner fehlerhaft sein, gibt ja den einen oder anderen "da draußen", der das mal "probieren" würde...
Ist halt wie immer so eine Sache mit der Haftungsfrage

Was soll schief laufen? Es ist ganz klar wie die IBAN zu einer BLZ+Kontonummer aussieht.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/IBAN#Zusammensetzung

DE ist der Bank wo man die Überweisung macht bekannt, ebenso die Prüfziffer. Der Rest ist BLZ und Kontonummer in einer Zeile geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben