Betriebssystem für absoluten Anfänger

EisBaller

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
207
Hallo Zusammen,

eine Bekannte ist an mich herangetreten und hat mich um Hilfe gebeten bezüglich eines neuen Laptops.
Einen passenden Laptop zu finden ist nicht das Problem, sie will damit nur surfen, skypen und zu Facebook.

Kritischer wird es jedoch, wenn ich an das passende OS denke.
Sie hat absolut keine Ahnung wie man mit einem Computer umgeht. Deswegen möchte ich ihr Windows 8 gerne ersparen mit den ganzen verschiedene Mausgesten und so.
Aktuell nutzt sie Windows XP und deswegen Schwanke ich zwischen Windows 7 und einer schlichten Linux-Distribution wie Zorion OS.

Habt ihr Tipps für mich oder soll ich einfach mal ein paar OS mit ihr probieren und schauen was am besten klappt?

Viele Grüße und schon mal Danke :)
​Lars

*edit*
So, erweitere ich das Thema noch um die Suche eines passenden Laptops :)

Die Anforderungen sind nicht so hoch, sie will damit skypen, im Interner surfen und zu Facebook gehen ^^
Dementsprechend sollte eine Webcam integriert sein und der Lappi muss ein 15,6"er sein.

Budger ist bei ungefähr 500€, weniger wäre besser. Sie bekommt auch nämlich noch einen Internetanschluß und ich habe keine Ahnung was der Techniker der Telekom für die Installation der Anlage haben möchte...

Wenn ich ihr was kaufen, dann sollte ich zumindest 2 Jahre ruhe haben, falls es einen Defekt geben sollte. Sprich Garantieerweiterung wäre SEHR erwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl Windows 7 werden, werde ihr morgen aber mal Windows im direkten Vergleich zu Linux zeigen :)

Das Problem bei den ganzen neueren Thinkpads ist, in meiner Preisklasse ist da nicht viel zu holen 8(
Ich will nur ungern dsa Budget ganz ausreizen, da ich gerne einen Puffer haben möchte, für den Telekom-Techniker, einen Router und ggf. noch einen Drucker oder so 8/
Deswegen kommt halt nur ein etwas älteres Gerät oder was neues aus dem Consumer-Bereich in Frage...

*edit*
Arg!
Das artet schon wieder in soviel Grübbelei aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns dich beruhigt: Dafür macht sie sich keine Gedanken darüber. ;)

Das ist halt der Fluch derer, die mal eben schnell jemandem einen Gefallen tun wollen.
Aber T400 und T500 sind Top Geräte und Ersatzteile gibts auch genügend. Dazu ist das Ding schön kühl und leise.

Welche Linuxanten hast du auserwählt?
 
Um dich noch weiter ins Grübeln zu stürzen : Wie wäre es mit einem T410 ? Ja,es wird ein 15" Gerät gewünscht,aber bei WXGA (1280x800) beträgt der Unterschied in der Pixeldichte gerade mal 7 % (100 DPI vs 107DPI bei 14") .
Da hätte nbwn dann nämlich eventuell was Passendes mit halbwegs aktueller Technik und W7 für ca € 375 : http://www.nbwn.de/products/32223/l...nkpad-t410/lenovo-thinkpad-t410-2537-jc6.html .


Gruss Uwe
 
@morini
Lass mich mit den ganzen 14" Thinkpads in Ruhe... Ich habe soooooo oft in den letzten zwei Tagen überlegt, ob ich mein T61 nicht in Rente schicken soll und mir was neues gebrauchtes hole :D

@Herbstbert
Ich werde ihr Ubuntu zeigen, zwar nicht annähernd so eine Bedienung wie unter Windows, aber vielleicht sagt es ihr ja trotzdem zu.
Und als zweites Linux Mint 15 "Olivia" :)
Und sonst gibt es Windows 7 für sie.

Das mit dem Tablet ist vorerst leider vom Tisch, sie möchte was mit einer richtigen Tastatur.
Werde ihr das heute aber trotzdem mal zeigen ;)
 
Ist auch gut so, dass Sie was mit einer richtigen Tastatur will. Alles andere ist doch nur Murks!

Die immer mit Ihrem Tablet Wahn, versteh ich absolut nicht. Naja, die Meisten können eh kein 10Finger System,
da juckt die Tastaturgröße sowie die Haptik nicht.
 
Ich danke schonmal allen Beteiligten für ihre Hilfe :)

Ich gehe davon aus, dass beim T500 mit Webcam auch das Mikrofon integriert ist, oder ?

Auswahl:
T500 (SSD würde sich sehr anbieten, aber dafür ist das Budget ggf. zu klein)
Lenovo Ideapad N581 (von den Anforderungen reicht ja der kleine ohne I3, wobei dann auch eine SSD kommt)
Lenovo G580 (Aufgrund der etwas schwächeren CPU würde ich noch eine SSD einbauen)
HP Pavillion G6-2345SG
Lenovo B590 (freies Budget wandert in einen Drucker)

Mir persönlich sagt das T500 am meisten zu :)
Das die anderen alles Consumer-Geräte sind ist mir bewusst, möchte nur noch neue Geräte zur Auswahl haben.
Irgendeins in der Liste, von dem ihr mir auf jeden Fall abratet ?
 
Ich würde klar für das T500 plädieren - die anderen Geräte schaue ich mir gar nicht erst an. :)

Ein Mikrofon hatte schon mein X31, als an interne Webcams lange nicht zu denken war - es würde mich schon sehr wundern, wenn das T500 - mit oder ohne Webcam - keines hätte. ;)

Wenn es Dir um Rechnung und Garantie geht, dann ist der Marktplatz im Forum nur bedingt geeignet. Sonst wäre das hier auch interessant: http://thinkpad-forum.de/threads/16...ng-SSD-Ultrabay-750GB-7-200rpm?highlight=T500 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T500 und jetzt keine Diskussionen mehr. Was besseres kriechtse fürs Geld nicht!
 
Ich präferiere auch das T500 :)
Nur wenn sie halt ein neues Notebook haben möchte, muss ich halt noch was parat haben :)
 
Eben mal mit ihr telefoniert, sie hat nichts gegen ein gebrauchtes Gerät.
Ihr ist es nur wichtig, das sie alles damit machen kann, was sie will und das sie Garantie hat

Das beantwortet meine Frage und stellt deine jüngste Befürchtung in Frage. :)
 
Ja, da hat du Recht.
Meine Frage war nicht gut formuliert.
Ich möchte nur Alternativen haben falls ihr das T500 nicht zusagt (Design) ^^
 
Gegenfrage an den TE:

Hast Du ein TP als Anschauungsobjekt für Deine Bekannte zur Hand? Wenn ja, sollte sie mal mit dem roten Knubbel bzw. der Touchpad arbeiten. Erfahrungsgemäß fällt vielen Anfängern der Umgang mit diesen Devices anfangs sehr schwer! Optional hilft noch der Anschluß einer USB Maus.

Beim OS tendiere ich ganz stark zu Mint; ich habe noch Maya mit Mate Desktop auf meinem T23. Und das tut, was es soll: Surfen, Internetradio hören und ein bißchen (proprietäre) Office Software. Ein Unixoides OS ist bei diesem Userprofil Pflicht - auch wenn Win 7 oder 8 hier so propagiert werden.
 
Prinzipiell ergeht da ja meine absolute Zustimmung. Nur wurde irgendwo ja mal der Wunsch nach Windows geäußert. Unixoide Systeme (auch OSX) sind immer dann gut, wenn ein Nutzer noch GARKEINEN Kontakt mit Windows hatte. Wenn dieser einmal erfolgt ist, hat man sich nämlich eine so dermaßen verhunzte Nutzerführung angewöhnt, dass Linux, BSD und OSX plötzlich eine Lernkurve jenseits von gut und böse haben. Hab damals, in der Grundschule (1. Klasse :D) mit DOS angefangen über Win 3.11, 95,98,NT4, 2000, ME alles mitgemacht und immer grausam damit gehadert. Bei Linux bin ich fix seit Ubuntu 6.06, wo ich mir im nachhinein denke: hätteste doch mal gleich.
Habe jetzt einige Male bei Freunden und Familie Ubuntu o.ä. installiert mit der Resonanz, dass nicht nur der Spaß am Arbeiten mit den betroffenen PCs, sondern auch das allgemeine Interesse am Computer gestiegen ist - einfach weil Linux, aber auch OSX, streng logisch funktioniert, während Windows krampfhaft versucht, intuitiv zu sein. Dass Intuitionen verschiedener Menschen nur selten übereinstimmen, ist in Redmond noch nicht so angekommen.

Wenn es Windows sein muss, dann 8. Ansonsten bitte bitte tu dir und ihr den Gefallen und installier irgendwas übersichtliches: Xubuntu, MINT oder elementaryOS (sehr gutes Design!)
 
T500, ehrlich.
Ich meine, abgesehen vom Design (das mit dem objektiven Bewerten von Design klappt in dem Forum hier eh nicht :D) lässt sich schon sagen, dass die Alternativen keine sind. Und die Dame hat ja schon gesagt, dass ein gebrauchtes Gerät kein Hindernis ist - dann musst du auch nicht mehr weiter schauen.

Dass sie auf eine Tastatur besteht, find ich gut. :)

Und dass als OS für einen Anfänger Linux tatsächlich keine schlechte Wahl ist, hat mais ja schon ganz treffend beschrieben. Dieses "hättste doch mal gleich..." kommt mir auch sehr bekannt vor.
 
Das intuitivste Betriebssystem ist OS X, aber eine OSx86-Installation ist reichlich nervig. Außerdem kommt bald OS X 10.9 raus. Linux finde ich ehrlich gesagt etwas nervig, vor allem die Geschichte mit den Zugriffsrechten und so. Außerdem gibt es nicht so gute Software, vor allem keine Standardsoftware wie iTunes und ähnliches. Unter mehr als 30 Audioplayern habe ich keinen gefunden, der mir so richtig zusagte. Unter Android brauchte ich nur zwei testen, um meinen Standardplayer zu finden, beide waren auch fast gleich gut.

Ich habe gute Erfahrungen mit Windows 7 (64 bit) gemacht. Man muß halt nur wissen, was man wegschalten muß, das gilt allerdings auch für XP. Ich kenne einige Tricks, die das Arbeiten mit Windows erleichtern. Windows 8 ist weniger empfehlenswert wegen der komischen Metro-Oberfläche, um direkt zum Desktop zu booten oder ein normales Startmenü zu bekommen (wie bei Windows XP) sind wieder Patches nötig. Außerdem soll ja bald Windows 9 kommen. Ein gut konfiguriertes Windows 7 ist - wenn kein OS X zur Verfügung steht - meiner Meinung nach eine gute Wahl.
 
OT: Mittlerweile acht Seiten über eine Thematik, welche ohne Hilfe gelöst werden könnte. Muss ich nicht wirklich verstehen, oder... :confused:?
 
Ja weil trotz bislang versöhnlicher Töne jetzt der OSX vs LINUX vs WIN Flamewar anfängt. OSX als das intuitivste OS zu betiteln wäre verwegen. Es ist logisch Aufgebaut - das hat mit Intuition nix zutun, da intuitives Handeln so ziemlich das exakte Gegenteil von logischem Handeln ist. Wenn man unter Linux keinen Audioplayer findet, macht man irgendwas falsch - oder guckt zu sehr auf das Theming (was sich in 99% der Fälle ändern lässt). Und die Qualität des OS allein an Audioplayern festzumachen taugt auch nix, schonmal gleich garnicht, wenn man danach mit Android kommt... ist ja auch ein Linux, im Kern. Welche Distribution mit welcher Benutzeroberfläche (XFCE, Mate/Gnome2, Gnome3, Unity, Openbox,Fluxbox, KDE, Cinnamon...) bewegt dich zu der Annahme?
 
Bitte, keinen Krieg in meinem Thema ^^
Das mit dem OS ist noch nicht entschieden. Das hat heute nicht funktioniert, wird aber nachgeholt, sobald das T500 da ist :D

Bin auch froh das es das geworden ist und nicht ein günstiges Consumer-Gerät. Da hat sie dann auf jeden Fall erstmal Ruhe mit ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben