Betriebssystem für absoluten Anfänger

EisBaller

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
207
Hallo Zusammen,

eine Bekannte ist an mich herangetreten und hat mich um Hilfe gebeten bezüglich eines neuen Laptops.
Einen passenden Laptop zu finden ist nicht das Problem, sie will damit nur surfen, skypen und zu Facebook.

Kritischer wird es jedoch, wenn ich an das passende OS denke.
Sie hat absolut keine Ahnung wie man mit einem Computer umgeht. Deswegen möchte ich ihr Windows 8 gerne ersparen mit den ganzen verschiedene Mausgesten und so.
Aktuell nutzt sie Windows XP und deswegen Schwanke ich zwischen Windows 7 und einer schlichten Linux-Distribution wie Zorion OS.

Habt ihr Tipps für mich oder soll ich einfach mal ein paar OS mit ihr probieren und schauen was am besten klappt?

Viele Grüße und schon mal Danke :)
​Lars

*edit*
So, erweitere ich das Thema noch um die Suche eines passenden Laptops :)

Die Anforderungen sind nicht so hoch, sie will damit skypen, im Interner surfen und zu Facebook gehen ^^
Dementsprechend sollte eine Webcam integriert sein und der Lappi muss ein 15,6"er sein.

Budger ist bei ungefähr 500€, weniger wäre besser. Sie bekommt auch nämlich noch einen Internetanschluß und ich habe keine Ahnung was der Techniker der Telekom für die Installation der Anlage haben möchte...

Wenn ich ihr was kaufen, dann sollte ich zumindest 2 Jahre ruhe haben, falls es einen Defekt geben sollte. Sprich Garantieerweiterung wäre SEHR erwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie nichtmal das Browserfenster größer bekommt, wie kriegt sie die Webcam an? ;-)

Vll sollte man ihr einen VTech-Lerncomputer hinstellen ?

Spaß beiseite:
In so einem Fall würde ich Windows 7 nehmen, XP Look auswählen, ihr einen Benutzer zuweisen der automatisch startet und mit minimalen Rechten ausgestattet ist, und das Administratorkonto mit einem guten Kennwort sichern.
Habe das bei meinem Nachbarn so gemacht, und der kommt da jetzt gut mit zurecht.

Ich habe ihm gesagt "Wenn irgendwo eine Meldung kommt, das er sich als Administrator anmelden muss um die Anwendung auszuführen, dann heisst das: Kein guter weg!"
 
Ich würde ein T500 mit Webcam vorschlagen - die gibt's in der Bucht ab 300€, im Forum mitunter günstiger. Ich würde als Betriebssystem erstmal ubuntu in der letzten LTS-Version ausprobieren und im Zweifel Windows 7 Pro für 30€ in der Bucht dazu kaufen.
 
Naja, mit den Infos, die jetzt alle nach und nach eingetrudelt sind, ändert sich die Sachlage schon irgendwie...

Wenn Tablet erlaubt ist: Würd ich für diesen Fall bevorzugen. So ein Ding ist weniger "technisch" als ein Notebook, es hat weniger bewegliche Teile und ist für das reine Konsumieren von Daten (und nichts anderes ist Facebooken und Skypen) eigentlich prädestiniert. Außerdem passt es in den Preisrahmen.

Im Falle eines Notebooks: Nimm keinen irgendwie gearteten Lenovo, sondern ein Thinkpad. Ein Thinkpad ohne Edge und auch kein Ideapad. Du bist hier im Thinkpad-Forum und in Sachen Robustheit, Ersatzteilverfügbarkeit und Alltagspraktikabilität wird dir hier jeder zu einem Thinkpad raten. In der Preisklasse gibt es natülich nur gebrauchte, aber was solls? Hab mittlerweile einen T400 (4 Jahre alt), einen T23 (10 Jahre alt) und einen 600 (15 Jahre alt) und alle erfüllen ihren Zweck. Man braucht nicht immer ein Neugerät - wenn man als Anfänger im Bereich Computer trotzdem unbedingt etwas Fabrikneues haben muss, sollte man sich überlegen, wofür eigentlich.
Im Falle des eingesetzten System weich ich trotzdem nicht von meinem Ausgangspost ab. Kenne auch Probleme mit Windows 7 (Beispiel automatische Updates, die sich mal wieder nicht installieren lassen, Beispiel eingefangene Scare- und Malware da nach wie vor das größte Problem immer noch vor dem Bildschirm sitzt. Da bringt der beste Virenscanner nichts außer Scheinsicherheit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... nicht so ganz entschlussfreudig :). Ich treffe Entscheidungen innerhalb Sekundenbruchteilen :).

Nochmals wie ein Teil meiner Vorsprecher erwähnten. ThinkPad mit Windows 8... und gut ist es gegangen :cool:.

Problem erkannt, Problem gebannt :rolleyes:...
 
Entschlussfreudig muss ja nachher eigentlich nur die Frau Nutzerin nachher sein.

Ich würd mir nur genau überlegen, was ich ihr vorstelle... Nicht dass man nachher nur selber Stress damit hat. ;)
 
Dann muss mir bis dato das Schicksal wohl stets gnädig begegnet sein ;)...
 
So,ich habe mal geschaut.
Zwei gebrauchte Geräte die mir zusagen würden, ohne den Rahmen zu sehr zu sprengen.

Das SL510 mit 2 Jahren Garantieerweiterung und einem neuen Akku für insgesamt 344€
http://www.luxnote-hannover.de/note...10-2-1ghz-2gb-250gb-webcam-umts-2746-n8g.html

oder ein T500 mit 2 Garantierweiterung und Akku für 374€
http://www.luxnote-hannover.de/note...2-26ghz-2gb-160gb-winxp-pro-2243-4eg-171.html

Das sind die beiden gebrauchten Geräte die mich ansprechen.
Oder halt was neuesaus dem Consumer-Bereich, da steckt dann zwar etwas neuere Hardware drinnen, dafür sind die dann nicht so hochwertig...
 
Warum nicht das SL?
Ist das Qualitativ hinter dem T500?

*ps*
Was aus dem Hause Lenovo könnt ihr mir denn empfehlen, wenn die Dame kein gebrauchtes Gerät haben möchte?
 
Warum nicht das SL?
Ist das Qualitativ hinter dem T500?

http://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#ThinkPad_Classic
Da steht Vieles...

*ps*
Was aus dem Hause Lenovo könnt ihr mir denn empfehlen, wenn die Dame kein gebrauchtes Gerät haben möchte?

In dem Preisrahmen gibt es keine Thinkpads. Wenn es ein Nicht-Thinkpad sein soll, unterscheiden sich die Lenovo Geräte (z.B. Ideapads) nicht wesentlich von den Rechnern anderer Hersteller.

Mach dich im besten mal direkt bei der Dame schlau, ob sie sich auch ein Tablet vorstellen könnte (dieses wäre für ihren Bedarfsfall schon gut geeignet) und ob sie mit Gebrauchtgeräten auch klar kommt. Zu den Gebrauchtgeräten muss ich ganz klar sagen, dass die Jahre an den Thinkpads großzügiger vorbei huschen. Sie nutzen sich nicht so stark ab wie andere Geräte (hab einen Acer und einen Fujitsu-Siemens als gute Gegenbeispiele hier - die waren nach 2 Jahren nicht mehr so toll!) und die Ersatzteilsituation ist noch nach vielen Jahren sehr gut. Dafür muss man mit dem Design leben, Thinkpads haben generell ja eher einen recht geringen Woman Acceptance Factor, es sind halt mehr oder weniger einfach nur schwarze Klötze ohne Schnickschnack ;) - aber zumindest meine Schwester und meine Freundin sind hochzufrieden mit ihren Thinkpads (beides T60).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsequenterweise wird die Dame ein rotes Edge mit glossy Cover wählen.

Als OS würde ich StartOS vorschlagen.
 
Werde ihn dann vorschlagen:
IPad einmal mit Datentarif (dann braucht sie keinen DSL-Anschluß) oder ohne.
Das T500 und ein Consumer Gerät (Lenovo/HP)
 
Sehr vernünftig, das iPad mit rein zu nehmen. Flash-Videos wird so eine blutige Anfängerin wohl eh nicht nutzen... Meine Mutter ist mit ihrem iPad (nicht mal mit Tastatur, und sie ist nebenher auf dem Ding sogar als Übersetzerin tätig) auch noch sehr zufrieden. Damit hättest Du auch den wenigsten Pflege-Aufwand :)
 
Ja und das IPad 3 wäre genauso teuer wie das T500. Von daher voll im Rahmen.
Morgen erstmal zur Telekom und mit denen wegen ihrem Anschluß alles abklären...
 
Dann hast Du wohl youtube per NetNanny ausgefiltert ?

Youtube kommt mittlerweile größtenteils ohne Flash aus. Ich kann mich nicht an das letzte Mal erinnern, dass ich ein Video sehen wollte, welches z.B. in der Android App nicht ging...

Bei anderen Seiten ist man ohne Flash natürlich aufgeschmissen.
 
Eben mal mit ihr telefoniert, sie hat nichts gegen ein gebrauchtes Gerät.
Ihr ist es nur wichtig, das sie alles damit machen kann, was sie will und das sie Garantie hat :)

Es wird also wohl das T500 von Luxnote werden.
Reichen die 2 Jahre Garantieerweiterung oder lieber die 3 ?

Oder lieber von einem anderen Anbieter ?
 
2 Jahre Garantieerweiterung sind gut, 3 sind besser. ;)
Muss im Ermessen des Bezahlenden liegen...

Ob bei Luxnote oder nicht, ist mehr oder weniger eine Glaubensfrage. Ich persönlich habe gute Erfahrungen dort gemacht (bzw. eine gute Erfahrung - nicht sehr repräsentativ ;)), andere hingegen nicht. Schau dich einfach mal sicherheitshalber bei anderen Anbietern um, z.B. bei
http://www.ralf-scharbert.de/index.php
http://www.nbwn.de/10/lenovo-thinkpad/thinkpad-t-serie.html
http://thinkspot.de/

Hab jetzt nicht überprüft, ob da jetzt T500 dabei sind, sind vielleicht schon bissl zu alt jetzt. Aber vielleicht ist ja auch das T510 eine Alternative...

Was machst du denn dann für ein OS drauf?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben