Betriebssystem für absoluten Anfänger

EisBaller

Member
Themenstarter
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
207
Hallo Zusammen,

eine Bekannte ist an mich herangetreten und hat mich um Hilfe gebeten bezüglich eines neuen Laptops.
Einen passenden Laptop zu finden ist nicht das Problem, sie will damit nur surfen, skypen und zu Facebook.

Kritischer wird es jedoch, wenn ich an das passende OS denke.
Sie hat absolut keine Ahnung wie man mit einem Computer umgeht. Deswegen möchte ich ihr Windows 8 gerne ersparen mit den ganzen verschiedene Mausgesten und so.
Aktuell nutzt sie Windows XP und deswegen Schwanke ich zwischen Windows 7 und einer schlichten Linux-Distribution wie Zorion OS.

Habt ihr Tipps für mich oder soll ich einfach mal ein paar OS mit ihr probieren und schauen was am besten klappt?

Viele Grüße und schon mal Danke :)
​Lars

*edit*
So, erweitere ich das Thema noch um die Suche eines passenden Laptops :)

Die Anforderungen sind nicht so hoch, sie will damit skypen, im Interner surfen und zu Facebook gehen ^^
Dementsprechend sollte eine Webcam integriert sein und der Lappi muss ein 15,6"er sein.

Budger ist bei ungefähr 500€, weniger wäre besser. Sie bekommt auch nämlich noch einen Internetanschluß und ich habe keine Ahnung was der Techniker der Telekom für die Installation der Anlage haben möchte...

Wenn ich ihr was kaufen, dann sollte ich zumindest 2 Jahre ruhe haben, falls es einen Defekt geben sollte. Sprich Garantieerweiterung wäre SEHR erwünscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
An Windows 8 schreckt mich die Bedienung etwas ab.
Und 8.1 wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
 
Wo wir schon bei Chromebooks sind werfe ich mal Tablets in den Raum - Bedienung per Finger ist relativ intuitiv und mit iPad + Logitech Tastatur habe ich in ähnlichen Szenarien gute Erfahrungen gemacht.
​Eines muss man Apple lassen: Bedienbarkeit erschließt sich relativ schnell, wo nichts konfiguriert werden kann kann auch nichts falsch gemacht werden und durch das abgeschlossene System tendenziell gewisse Sicherheit vor Viren oÄ
 
Wenn sie nicht auf eine Maus besteht, und das Budget es zulässt, wäre ein hochwertiges iOS oder Android Gerät *mit Tastatur* tatsächlich auch nicht schlecht. Da ist man bei Neuware aber auch schnell bei 600€+.
 
Hatte auch schon überlegt ein Tablet anzusprechen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das dann nicht ein zu krassern "Technik-Schock" für sie ist :confused:
 
Naja, direkt kaufen würde ich ihr vlt. keins... eher mal was zum Testen ausleihen, um zu sehen, ob Fingerbedienung überhaupt in Frage kommt...
 
An Windows 8 schreckt mich die Bedienung etwas ab.
Und 8.1 wird wohl noch etwas auf sich warten lassen.
Hatte lange Zeit ebenfalls Zweifel betreffend Windows 8. Aber ich muss offen und ehrlich sagen, die Apps sind absolute klasse und möchte sie nicht mehr missen :thumbup:. Und mit Classic Shell ist ja eh praktisch alles wie beim Alten :).

Windows 8.0 rocks... Windows 8.1 will rock even more, I guess :).

Also, drauf damit :)!
 
Was für Apps denn? Bis jetzt habe ich noch kaum Brauchbare gefunden...

Dropbox-App kacke, Chrome Metro kacke und kaputt, Skype Metro kacke mit stark eingeschränktem Funktionsumfang, RDP App kacke mit stark eingeschränktem Funktionsumfang, Photoshop Express kacke... wie Du siehst, alles Kacke hier :p. Bis jetzt ist die einzige sinnvolle Metro App für mich der eingebaute Reader...
 
Was für Apps denn? Bis jetzt habe ich noch kaum Brauchbare gefunden...
Habe auch nicht gross gesucht. Hatte bislang keine Zeit. Muss dies dringend nachholen. Aber einige für mich Interessante habe ich schon mal installiert:

  • adobe.photoshop.express (ist doch gut :))
  • search.ch
  • Swissquote (Finance and Business 2013)
  • Rechner2
 
was ich beim Tablet ganz vergessen habe:
durch die Verfügbarkeit in Sekunden und das Ausschalten/Weglegen in Sekunden (unter Beibehaltung des zuletzt angezeigten Zustands) steigt meiner Beobachtung nach das Interesse mit einem solchen Gerät umzugehen ganz gewaltig da es besser in Tagesablauf integrierbar ist; darüber hinaus braucht ein Tablet weniger "Aufmerksamkeit":
​weniger Platz, Akku laden irgendwann mal (Tablets werden idR ohne Netzteil betrieben, stationäre Notebooks mit), Couch statt Schreibtisch, durch restriktive App-Richtlinien melden sich Programme nicht mit allem möglichen Mist den sie von einem wollen (Update xyz, Angebot abc (Virenprogramme, Java, Browser))
 
Wofür denn? Gerade auf nem W520...? Crop kann Windows ja auch so :p

Taschenrechner ist aber ne gute Idee... mal sehen ob's was Schönes gibt, erst mal Deinen ausprobieren :)
Wie erwähnt, habe wirklich nur kurz reingeschaut :). Alsbald ich Zeit habe, muss ich da mal ein bisschen schnüffeln gehen :cool:...
 
Ich werde mal mit ihr sprechen, ob vielleicht ein Tablet auch was für sie wäre.
Falls nicht gibt es einen Laptop :)

Und dann zeige ich ihr halt die verschiedenen Optionen einfach auf, in einer virtuellen Maschine lässt sich das ja recht gut realisieren.
Danke für eure Hilfe und werde euch berichten wie es ausgegangen ist :)

*ps*
HP oder Lenovo Lappi ?
 
Budget liegt bei 400-500€...
Muss ein 15" sein und eine Webcam haben.

Hatte auch erst nach einem Thinkpad geschaut, aber da ist die Auswahl sehr begrenzt wegen der Cam.
Deswegen habe ich dann nach den Einsteigergeräten von Lenovo geschaut ^^
 
Solche Infos gehören in den Anfangspost. Ein richtiges 15" Thinkpad mit Webcam für 500€ ist natürlich nur gebraucht machbar, und da ist die Auswahl an wirklich schönen Geräten auch eingeschränkt. Vlt. ein T510.
 
Ich weiß, dass das nur sehr schwer realisierbar ist.
Deswegen steht davon auch nix im Anfangspost, dann hätten die Leute sowas wie "Budget zu kleine" oder wegen der Kamera anganfen zu diskutieren.

Und nicht jeder braucht ein Thinkpad ^^
 
Zur Webcam: Wäre es nicht besser, eine seperate Webcam zu kaufen? Sind doch besser als die eingebauten!
 
die müsste dann doch auch wieder per seriellem Port eingebunden werden...nicht anfängertauglich ;-P
Hab mir inzwischen abgewöhnt, Leuten die sich komplett gegen jedes Zulernen verweigern noch irgendwelche Tips zu geben. Das sind dann nämlich meist die Leute, die mich im Nachhinein als ihren persönlichen Servicedienstleister missbrauchen und mir, salopp ausgedrückt, spätestens wenn sie beim 2. Absturz wegen irgend eines schwachsinnigen flashbasierten Spiels, für das sie dann noch ominöse Clients installieren müssen, oder beim schauen von "kostenlosen Kinofilmen im Internet", nach dem laden irgendwelcher vermeintlicher xVid-Player, wiedermal anrufen, damit ich ihren PC reparieren komme, nurnoch auf den Sack gehen :D
Alternative: Bis Monatsende warten und Windows 8 mit 8.1 Consumer Preview installieren. Das hat einen eingebauten DAU-Modus (Kioskmode).

Irgend ein billiges Consumernotebook sollte es hier absolut tun. Ein ThinkPad ist hier irgendwie an der Zielsetzung vorbeigeschossen (allein die TP-Spezifischen Tasten dürften in dem Fall doch nur für Verwirrung sorgen). IdeaPad oder G* mit 15,4" Diagonale und eingebautert Webcam -fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben