Wieso zurück kommen? Lies meinen Beitrag über deinem letzten. Kannst du da den Bezug zum KA-Betrug erkennen? Falls nicht, helf ich gern weiter:
... dass Kleinanzeigenbetrüger bestimmt ...
Na klar werden Strafverfahren wegen Geringfügigkeit und „erstmaliges in Erscheinung treten“ eingestellt. Und das ist auch gut so. Beispiel: Der 14jährige Teenie klaut was im Laden und wird – erstmals – erwischt. Wenn er dann das Diebesgut zurückgibt bzw. erstattet und bereut, dann ist es gut, wenn das Verfahren eingestellt wird. Nur hat das rein gar nichts mit den skandalösen Zuständen zu tun, mit denen heutzutage alles eingestellt wird, bevor man überhaupt angefangen hat, zu ermitteln. Siehe dazu den obigen link, wo der Richterbund diese Zustände selber explizit benennt.
Und die Aussagen, um die es konkret in diesem Thread geht, lauten sinngemäß, jemand kann dir einfach nen „geringen“ Betrag klauen, z. B. unter 1000 Euro, und es passiert nix von Seiten der Strafverfolgungsbehörden, nicht einmal die Rückgabe des betrogenen Betrages wird veranlasst, und es ist auch gut so, weil es ja nicht „strafwürdig“ wäre. Und selbstverständlich ist ein Betrug auf Kleinanzeigen, der nicht erstattet bzw. zurückgegeben wird, strafverfolgung“würdig“, schon alleine aus öffentlichen Interesse, weil davon auszugehen ist, dass der Betrüger weiter macht mit seinen Betrügereien. Allerdings ist es in der Tat so, dass so was nicht mehr verfolgt wird, einzig aus Personalmangel. Und in der Einstellungsbegründung der Staatsanwaltschaften steht dann natürlich als Grund nicht dieser Personalmangel, sondern „Geringfügigkeit“, usw.
Jemand, der das nicht verstehen will, ist in meinen Augen naiv bzw. ist nicht bereit die Realität zur Kenntnis zu nehmen, aus was für Gründen auch immer.
Und ich halte so eine laxe Einstellung zur Umsetzung bzw. Nichtumsetzung von Gesetzen für hochgefährlich. Denn wie geht es weiter, wenn man allen Ernstes Diebstähle/Betrug unterhalb z. B. 1000 Euro mit "So What, kann man eh nix erwarten...." abtut? Wie geht es weiter, wenn die Überlastung der Justiz weiter zunimmt? Ist dann die neue Grenze 100 000 Euro? Was hat das für generelle Auswirkungen auf das Zusammenleben, privat und geschäftlich? Ich glaube, die Fragen beantworten sich von selbst.....