Betrügereien bei Kleinanzeigen nehmen wieder zu

Im Ernst? Muss ich mir merken, wer weiß wofür es gut ist! (y)
Ja, es funktionieren auch andere "sinnlose" Fragen, auf die die Bots dann entweder entsprechend eingehen oder stumpf dieselbe Nachricht nochmal schicken (auf jeden Fall empören sie sich nicht über die Sinnlosigkeit der Frage). Was sie dagegen erkennen, ist die Paypal-Freunde-Thematik (sie wollen immer per Paypal F&F zahlen und erzählen dir eine herzzerreißende Geschichte, dass sie beim letzten Mal per Paypal W&D betrogen wurden). Weitere Anzeichen:
- Schreibstil (in der Regel ziemlich hochgestochen)
- In der Anfrage wird der Name des Artikels nochmal wortgleich erwähnt ("Hallo, ich wollte Sie fragen, ob der Artikel Original-Schnüffelstück von Meister Röhrich, nur einmal benutzt noch verfügbar ist")
- Anfragen für den Versand von völlig ungeeigneten Gegenständen (Waschmaschinen, Betonplatten...)
- Kaufanfragen auf Such-Anzeigen
- Als Versandadresse kamen auch schon öffentliche Einrichtungen vor (neulich habe ich einen Screenshot gesehen, bei dem der Käufer angeblich in München in der Deroystraße 12 wohnt)

Alles natürlich ohne Gewähr - die KI-Bots werden ja auch immer besser.

Ich würde behaupten,der Betrug ist professioneller geworden.
Es ist nicht mehr die Einzelperson,die betrügen will,eher organisierte Banden,die dies im großen Stil durchziehen.

In meiner "Ich verkaufe ein Auto"-Zeit habe ich auf eine Anzeige mehr als 20 (!!!) Ausweiskopien als vermeintliche Sicherheit bekommen,keiner der Inhaber war der echte Interessent und alle hatten ganz massiv mit dem Identitätsdiebstahl zu kämpfen.

Bei den KA-Anzeigen bekommt man als Antwort immer die selben Phrasen,daher würde ich im Bereich der Elektronik auch von organisierten Banden ausgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wieder was Neues:

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wieder einen Betrüger mit dem Verkaufsversuch einer Uhr der mittleren Preisklasse entlarvt.
Und wieder vermeintlich aus Schleswig-Holstein.

Heute wurde versucht meinen Arbeitgeber auszutricksen, es geht um 32x SIP Sprachkanäle für eine real existierende Firma, aber die Absendermailadresse ist gefälscht.
Aufpassen wer euch da schreibt meine Lieben

@Philipp_B

via Kleinanzeigen?

So, mein P14s Gen 2 welches hier keinen Abnehmer gefunden hat, soll morgen via Kleinanzeigen vor Ort abgeholt und bar bezahlt werden.

Wie schützt man sich hier am besten vor Betrug? Kontaktdaten vorher bzw. bei Abholung geben lassen, Ausweis zeigen lassen?
Noch schnell einen Stift für das Prüfen der Scheine besorgen, taugen die überhaupt was?
Oder habe ich noch eine andere Möglichkeit übersehen?
kurzes Update/Feedback hierzu:

Der Käufer hat sich als junger Informatikstudent herausgestellt, und sich sehr über das Gerät und den Preis gefreut :)

Bei mir hat es endlich erwischt: Nach fast 12 Jahren ohne Zwischenfall bei der KA, hatte mir ein Kleingauner am vergangen Woche um 17 Euro gebracht, die ich für eine 256er SSD über PP F&F bezahlt hatte. Das nehme ich aber sportlich hin. ;)

Richtige Einstellung, aber trotzdem ärgerlich. Ich denk bei SSD und RAM werden jetzt einige versuchen abzusahnen.

Betrug ist Betrug,egal ob 50 Cent oder 1000 Euro.
Auch bei 17 Euro würde ich Anzeige erstatten, wenn ich die gekaufte Ware nicht erhalten habe.

Anzeige erstatten kann man. Aber gemacht wird da wohl kaum etwas. Alles was man per PP F&F oder Vorabüberweisung bezahlt sollte man erstmal als Risikokapital einschätzen. Entweder es klappt oder es ist weg.

Alles in allem Betrug ist Betrug, wie schon erwähnt, ob 50 Cent oder 1000 Euro.
Aber eine Anzeige wegen 17 Euro, wie in meinem Fall, wird am Ende und erfahrungsgemäß nichts bringen.

Also so weit sind wir schon gekommen: Wenn eine Strafanzeige über den beweisbaren Diebstahl/Betrug eines Sachwertes/Geldbetrages, der unterhalb einer bestimmten Mindestgrenze liegt, pauschal eingestellt wird, dann ist nicht zu hinterfragen, warum das geschieht (Ich - und jeder der nicht den Kopf in den Sand steckt - kenne bzw. kennt den Grund, werde ihn hier aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht nennen), sondern dann wird derjenige angegangen, der es wagt, diese Strafanzeige dann trotzdem zu stellen. Lustig. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben