Betrügereien bei Kleinanzeigen nehmen wieder zu

In letzter Zeit habe ich zwei Thinkbook Hybrid Gen 5 (ziemlich geringe Verbreitung) bei kleinanzeigen gefunden. Ohne Käuferschutz hätte ich da nie zugegriffen. Mit diesem Instrument hatten Verkäufer und ich dann jeweils einen entspannten Ablauf....

Ja eben. Das ist ja eben die Krux. Ohne Käuferschutz hättest du (ich im Übrigen auch nicht) nie zugegriffen. Ich habe den auch schonmal in Anspruch genommen.

s. hier:

So wurde das Gerät angepriesen:

Anhang anzeigen 201172

Anhang anzeigen 201173

Anhang anzeigen 201174

Ich dachte mir: „Ja geil! Bauste einfach das FullHD Display aus deinem T480 ein, was ein WQHD bekommen hat und hast nen feinen Ersatz.“

So ist das Gerät hier angekommen.
Fetter Sturzschaden und selbst wenn die Macken an der Ecke nicht wären, ist der Deckel so verzogen, dass der gar nicht mehr anliegt.

Anhang anzeigen 201175

Anhang anzeigen 201176

Anhang anzeigen 201177

Anhang anzeigen 201178

Die Verpackung ist absolut unbeschädigt!

Erst kam vom Verkäufer, ich solle mich an die Polizei oder DHL wenden, für ihn wäre die Sache erledigt.
Auf meinen Hinweis, ob er wüsste, dass ich per Kleinanzeigen Käuferschutz gezahlt hätte, kam nur die Antwort, ob ich meinen würde, dass ich sehr schlau wäre und so Geld einbehalten wollen würde.
Habe ihm nur geantwortet, dass ich das Geld zurück und er sein Gerät wiederbekommen könnte…halt jetzt nur über Käuferschutz… darauf Funkstille…
Achso: kurz nach dem Kauf kam noch der Hinweis, ob ich das direkt kaufen nicht zurückziehen könnte um per Paypal zu zahlen. Das direkt kaufen würde beim ihm nicht funktionieren - aha….

Anders herum gibt es genug Verkäufer, die das System, zu Recht, nicht nutzen möchten, weil halt auch viel zu viel Mist damit getrieben wird.

Mir geht es auch nicht darum, heruaszufiunden, was jetzt wie der richtige Weg ist oder rege ich mich auch nicht darüber auf, dass die Verkäufe nicht zu stande gekommen sind. Habe ich mir halt selbst so parat gelegt.
Ich muss auch nicht missioniert werden, dass ich den Käufer doch versehen müssen. Tue ich ja.
Das ist es ja eben: Ich kann beide Seiten verstehen. Ich wollte lediglich diese doofe Kleinanzeigen Zwickmühle beschreiben, die meiner Meinung nach immer größer wird, bzw mir es immer mehr auffällt.

So wie ich das sehe, sind die jetzt übervorsichtig!
Habe vor ein paar Tagen versucht, meine eMail-Adresse zu ändern.
Schwupp wurde mein Konto gesperrt!!
Habe die angeschrieben und die Sachlage erklärt mit der Bitte das Konto wieder zu entsperren.
Anscheinend habe die viel zu tun, bekam die Antwort, ich möge mich in Geduld üben, das könnte dauern.

So wie ich das sehe, sind die jetzt übervorsichtig!
Habe vor ein paar Tagen versucht, meine eMail-Adresse zu ändern.
Schwupp wurde mein Konto gesperrt!!
Ja, das passiert in der letzten Zeit öfters.
Nachdem mein Konto gesperrt wurde, könnte ich gleich selbst wieder entsperren.
Hast du kein Handynummer hinterlegt?

Also warum nicht faire und neutrale Mitte kommen und einigen?

Ich glaube wir zwei verstehen unter fair und neutral etwas unterschiedliches... Ein Beispiel: Du bist Stammkunde bei Amazon, ich vermeide die Plattform wann immer möglich. Und dass man als Verkäufer von PayPal oder dem Bezahlsystem bei Kleinanzeigen fair behandelt wird, finde ich zumindest fragwürdig.

….Und dass man als Verkäufer von PayPal oder dem Bezahlsystem bei Kleinanzeigen fair behandelt wird, finde ich zumindest fragwürdig.

Verraten und verkauft bist du da.
Ist beides komplett Verkäuferfreundlich.
Selbst schon bei nem Kumpel erlebt.
Der hat etwas verschickt, der Käufer hat behauptet, er hätte ein leeres Paket bekommen und Kleinanzeigen reichte ein Foto des leeren Kartons!
Und bei meinem oben geschilderten Fall reichten auch Fotos von einem Gerät, was jedes Gerät hätte sein können.
Es gibt aber halt auch keine andere Möglichkeit, als den Foto“Beweis“.

Deshalb bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, dass das System Kleinanzeigen festgefahren ist, weil scheinbar auf beiden Seiten mittlerweile so viel Misstrauen herrscht, dass es bei den Kaufgeschäften mit Versand eben keinen für beiden perfekten Mittelweg gibt

Verraten und verkauft bist du da.
Ist beides komplett Verkäuferfreundlich.
Selbst schon bei nem Kumpel erlebt.
Der hat etwas verschickt, der Käufer hat behauptet, er hätte ein leeres Paket bekommen und Kleinanzeigen reichte ein Foto des leeren Kartons!
Und bei meinem oben geschilderten Fall reichten auch Fotos von einem Gerät, was jedes Gerät hätte sein können.
Es gibt aber halt auch keine andere Möglichkeit, als den Foto“Beweis“.
Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich sogar. Und niemand hat hier Verständnis für solche Praktiken.
Aber, muss man deswegen bzw. trotzdem ganze Käufern über einen Kamm scheren?
Man kann sich ja beim bestimmten Käufern vermieden.
Wie sieht es aber mit Käufern aus, die sehr lange dabei sind, sehr gute Bewertungen haben und noch dazu mit Klarnamen handeln?

Das ist ärgerlich, sehr ärgerlich sogar. Und niemand hat hier Verständnis für solche Praktiken.
Aber, muss man deswegen bzw. trotzdem ganze Käufern über einen Kamm scheren?
Man kann sich ja beim bestimmten Käufern vermieden.
Wie sieht es aber mit Käufern aus, die sehr lange dabei sind, sehr gute Bewertungen haben und noch dazu mit Klarnamen handeln?

Nö. Muss man nicht. Ich schere auch niemanden über einen Kamm.
Ich vermeide aber durch mein Vorgehen, ohne Käuferschutz zu verkaufen, einfach schon von vorn herein einen möglichen Ärger, auch wenn die Chance noch so gering ist.
Auch wenn ich dann länger auf einen Verkauf warte. Das ist einfach meine persönliche Abwägungssache, ohne eine ganze Käuferschicht über einen Kamm zu scheren. Es reicht aber halt auch eine Außnahme für Ärger. Auch mit noch so einem tollen Profil.
Und wenn dann doch mal was ist, kann man mich anschreiben und wir klären das. Das bekommt man auch hin, dann stehe ich auch nach dem Kauf noch für gerade. Wenn beide ein super bewertetes Profil haben, sollte man davon ausgehen können, dass beide mit gesundem Menschenverstand agieren. Ich brauche da kein Kleinanzeigen dazwischen und möchte dann nicht über irgendwie ein Formular kommunizieren und irgendwelche Prüfungen von Kleinanzeigen abwarten und sinnfreie Fotos von einem verpackten Paket hochladen oder sonst was. Das hätte ich dann doch schon gerne in meiner Hand.

Ich bin übrigens auch seit 2012 dabei, "Top Zufriedenheit", "Besonders freundlich" usw. Ich kann ja auch im Umkehrschluss argumentieren, dass ich nicht nachvollzeiehen kann, wieso einem das nicht reicht.
Mache ich aber nicht, weil es auch einfache eine persönliche Entscheidung vom Käufer ist, nur mit Käuferschutz zu kaufen, selbst wenn das Verkäuferprofil bombe ist - das hat bei mir auch nichtmal was mit (auf dem Papier) Seriösität der Käufers zu tun oder nicht. Ich verstehe Kleinanzeigen im Grunde so:
-> Geld gesendet bekommen, Paket versenden und Abschluss gemacht.
Und da möchte ich auch nicht von abweichen. Für den Rest hat man Ebay.

Kleine Anekdote noch:
Ein Käufer (relativ aktuell) wollte in Bitcoin zahlen. Habe ich erstmal keinen Stress mit. Wollte aber in Prozent gerechnet 45% Rabatt, weil BTC in den nächsten 4 Wochen ganz sicher noch um mindestens 30% steigen würde.
Als ich ihm dann sagte, dass er mir einfach den Kaufpreis abzgl. 10% Rabatt überweisen könne und ich mir dann davon einfach die BTC kaufen würde, wollte er nicht mehr...

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Selbstverständlich ist das Angebot echt und dahinter steht auch ganz sicher keiner der die Absicht hat sich unrechtmäßig Geld anzueignen.

Anfrage gestellt. Mit PayPal Freunde und Familie natürlich machbar.

Ich lasse gerne anderen den Vortritt 😅
Wurde wieder mit Warnhinweis gelöscht.

Der andere Anbieter hatte auch zusätzlich zu den Laptops eine Hose im Angebot.....
Und er hatte auch eine Zahl im User-Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn angeschrieben.
Seit der Frage,ob eine Abholung möglich ist, gibt es keine Rückmeldung mehr.

Wenn ich etwas bei Kleinanzeigen anbieten oder kaufen möchte, dann mache ich auch immer nur Abholung. Kleinanzeigen lädt einfach viel stärker zum Betrug ein, weil die Bezahlung nicht von der Plattform geregelt ist.

Nur bei eBay fühle ich mich sicher mit Versand.

Obwohl ich öfter schon Bauchweh hatte bei manchen Transaktionen, aber bisher hat immer alles super geklappt. Das letzte mal hab ich echt ewig gezögert weil eine gewisse recht teure Maschine sehr günstig war. Aber wie es sich herausstellte hat ein gewerblicher auf Akku umgestellt und das Gerät zum Buchwert abgegeben. In der Konversation fasste ich dann doch den Mut die Euros zu riskieren, denn Abholung ist wie so oft einfach zu weit. Ich hätte vorab fest geschworen das dies ein Fakeangebot war, aber manchmal läuft es halt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben