Betrügereien bei Kleinanzeigen nehmen wieder zu

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Selbstverständlich ist das Angebot echt und dahinter steht auch ganz sicher keiner der die Absicht hat sich unrechtmäßig Geld anzueignen.

Anfrage gestellt. Mit PayPal Freunde und Familie natürlich machbar.

Ich lasse gerne anderen den Vortritt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wie schon mal erwähnt alles zumindest etwas sicherer wenn man sich bei Portalen wie eBay und auch Kleinanzeigen legitimieren müsste mit seinem Ausweis . Dann hätte man zumindest den Täter wenn der Account nicht geklaut wurde.

Auch hier könnte man eine dauerhafte zwei Stufen Authentifizierung anwenden.

Das würde alles zumindest etwas sicherer machen aber so bleibt Kleinanzeigen wie gewohnt . Ich wollte eingehend aber gar keine Diskussionen öffnen. Jeder mit gesunden menschenverstand weiß wem er wie viel Geld schickt und mit welcher Absicherung.

Wenn jemand leichtfertig handelt liegt das natürlich auch ein Stück weit dann in der Eigenverantwortung...

Geld ohne Käuferschutz sende ich tatsächlich ausschließlich hier im Forum

Das Thema hatte ich auch schon.
Eine meiner Anzeigen tauchte auch in irgendeinem dubiosen Shop 1:1 auf.
Und auch beim T14 wohnt der Anbieter am "ADW",was eine Abholung für die meisten Leute uninteressant macht.
Die Suche in dem Shop ist geil..... gibt man "Lenovo" ein, wird nix gefunden :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gucken sich alle den Shop an und anschliessend steht er bei der Googlesuche ganz oben. Ich glaub da reibt sich jemand gerad die Hände.

• Haha
Reaktionen: Csf
Mal aus anderer Sicht meine Gedanken zu Betrügerein bei Kleinanzeigen:
Ich gerate mittlerweile immer mehr in die Zwickmühle „sicher bezahlen“ und es sind jetzt gerade aktuell Deals deswegen gescheitert.
Ich biete als Verkäufer konsequent „sicher bezahlen“ und Paypal „Waren und Dienstleistungen“ nicht an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade so im Bereich 150€-200€ anfängt, dass die Käufer das Risiko ebenfalls nicht (mehr) eingehen wollen. Aus hier zu Hauf beschriebenen Gründen.
Leider ist niemandem damit geholfen und das Prinzip Kleinanzeigen deutschlandweit stirbt damit für teurere Sachen so langsam. Ich hatte dazu sogar einen Austausch mit dem potentiellen Käufer, der das auch als Käufer genauso gesehen hatte, wie ich als Verkäufer und vollstes Verständnis hatte.
Beide Seiten verstehen beide Seiten mit dem Ergebnis, dass der Deal platzt. Auch wenn der Austausch gut war besteht immer noch ein Risiko, dass Verkäufer Mist verkauft und/oder der Käufer andere Erwartungen an das Produkt hatte.
Ich fange deshalb jetzt wieder damit an, die (wenigen) Anzeigen auszudrucken und hier im Edeka am schwarzen Brett aufzuhängen und hoffe auf die „ach guck an, könnte ich gebrauchen“ Impulskäufer, die bis zum Lesen der Anzeige noch gar nicht wussten, dass sie das Teil benötigen.
Ich glaube, dass sich dieser vermehrte Schmuh zu einem echten Problem für Kleinanzeigen entwickelt.

Mein Problem beim Sicher bezahlen ist, dass es lt. Kleinanzeigen mit SEPA Lastschrift klappen soll oder per Sofortüberweisung, ich aber immer nur Kreditkarte als Option habe, worum ich mich noch immer nicht gekümmert habe und entsprechend dann nicht bezahlen kann.
Das hat mir schon seeeehr gute Deals versaut.

Ich sag nur defektes Laptop mit 1TB SSD und 16GB RAM Riegel für 70€ Anfang 2026..

Versuch mal da Kreditkarten hinter zulegen oder auch GPay würde ausreichen.
Und meiner Erfahrungen nach, gibt es beste Deals, wenn
Das hat mir schon seeeehr gute Deals versaut.
Ja, besten Deals erwischt man am besten, wenn Direkt Kaufen Option angeboten ist.
Und du kannst auch statt Kreditkarte mit GPay bezahlen. Dann geht sehr flott....

Danke, so neumodische Dinge habe ich nicht x)
KK wird sowieso wichtig, kann im Ausland nicht alles und jeden mit Bargeld erschlagen (Kautionen z.B.)

Was für Sinn macht, ich will mich sich absichern, aber andere Seite ist mir egal.

Ich möchte, dass beide Seiten nen ordenltichen, sicheren Deal machen.

Dann Verkäufe bei Flohmarkt. ;)

Genau. deshalb:

Ich fange deshalb jetzt wieder damit an, die (wenigen) Anzeigen auszudrucken und hier im Edeka am schwarzen Brett aufzuhängen und hoffe auf die „ach guck an, könnte ich gebrauchen“ Impulskäufer, die bis zum Lesen der Anzeige noch gar nicht wussten, dass sie das Teil benötigen.

Ist ja n bisschen wie Flohmarkt, nur ohne das frühe Aufstehen 😁

Dann Verkäufe bei Flohmarkt. ;)
Was für Sinn macht, ich will mich sich absichern, aber andere Seite ist mir egal.

Entweder der Interessent holt es ab oder richtet sich nach meinen Spielregeln. Punkt. Meine vollständigen Kontaktdaten kann er jederzeit gerne bekommen. Hatte schon diverse Verkäufer, denen ich das Geld überwiesen hätte, die es aber nicht eingesehen haben, mir ihre Kontaktdaten vorab zukommen zu lassen, weil man sie ja missbrauchen könnte, für was auch immer... Wenn wirklich etwas dabei ist, was man unbedingt braucht und nur einmal im Jahrzehnt angeboten wird, muss man halt zusätzliche Gebühren als Käufer zahlen, aber wie oft kommt das vor...

Zuletzt bearbeitet:
Mal aus anderer Sicht meine Gedanken zu Betrügerein bei Kleinanzeigen:
Ich gerate mittlerweile immer mehr in die Zwickmühle „sicher bezahlen“ und es sind jetzt gerade aktuell Deals deswegen gescheitert.
Ich biete als Verkäufer konsequent „sicher bezahlen“ und Paypal „Waren und Dienstleistungen“ nicht an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gerade so im Bereich 150€-200€ anfängt, dass die Käufer das Risiko ebenfalls nicht (mehr) eingehen wollen. Aus hier zu Hauf beschriebenen Gründen.

[.......]
Leider ist niemandem damit geholfen und das Prinzip Kleinanzeigen deutschlandweit stirbt damit für teurere Sachen so langsam. Ich hatte dazu sogar einen Austausch
Ich glaube, dass sich dieser vermehrte Schmuh zu einem echten Problem für Kleinanzeigen entwickelt.
In letzter Zeit habe ich zwei Thinkbook Hybrid Gen 5 (ziemlich geringe Verbreitung) bei kleinanzeigen gefunden. Ohne Käuferschutz hätte ich da nie zugegriffen. Mit diesem Instrument hatten Verkäufer und ich dann jeweils einen entspannten Ablauf.... Ich gebe aber zu, dass ich nur als Käufer agiere und deshalb so argumentiere.

Was ich aber zum Thema "Betrug bei kleinanzeigen" zu "Angeboten" in meinem Spezialthema (EBoards, elektronische Schachbretter) feststellen muss: Die gefakten Anzeigen (geklaute Bilder aus anderen Quellen, Preise deutlich unter Marktwert, gekaperte Nutzerkonten) kommen da meist täglich neu rein, und dieser Markt ist recht klein. Trotzdem ist die Sache wohl für die Betrüger lohnenswert. Häufig haben die "Anzeigen" doch noch eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden vor der Sperrung. In den letzten 14 Tagen habe ich ohne großen Aufwand 10 gefakte "Angebote" entdeckt. Das macht den Handel auf "kleinanzeigen" unsicher und auf lange Sicht gefährdet das "kleinanzeigen", wenn nicht weitere Sicherheitsebenen (2FA) etabliert werden und zwingend vorgeschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Interessent holt es ab oder richtet sich nach meinen Spielregeln. Punkt.
Genauso umgekehrt könnte man sagen. Also solange man Verkäufer ist und daher in bessere Position befindet, kann man den Regeln beliebig und wie er möchte festlegen.
Aber wenn man Käufer ist, müsste man wiederum Regeln des Verkäufers sich unterwerfen.

Also warum nicht faire und neutrale Mitte kommen und einigen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben