Betrügereien bei Kleinanzeigen nehmen wieder zu

Schau mal bei Paypal rein. Du kannst als Verkäufer 180Tage in Regress genommen werden.
Deswegen war bei mir Schluss mit Lustig. Muss ja keiner kaufen. Bin bisher gut gefahren.
 
Die Geschichte hört sich interessant an.
Ich verkaufe ein Artikel und liefere.
Der Käufer erhalt es und beanstandet nichts.
Nach 3 Monaten geht es dann kaputt.
Ich als Privat Verkäufer muss es dann haften? :oops:
 
Paypal schützt den Käufer,aber nicht den Verkäufer.
Hatte vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall,wo ich als Verkäufer draufzahlen durfte.
Ich hatte keine Chance,meine Unschuld zu beweisen,alle Nachweise wurden abgelehnt.

Einer der Gründe,warum ich nicht mehr PP nutze.
 
[…] Paypal NUR als Friend […]
Ganz ehrlich? Da würde ich bei völlig unbekannten Personen nicht kaufen. Nicht, weil ich unbedingt den Käuferschutz benötige. Aber weil das nach Problemen schreit, wo man absolut gar nichts vom Gegenüber hat, nicht einmal einen Realnamen. Dann lieber gleich mittels SEPA-Überweisung. Da könnte das Konto zwar auch von einem Strohmann sein oder es sich um Identitätsmissbrauch handeln, aber im Vergleich zu einem völlig anonymen PP-Account ist das wesentlich komplizierter umzusetzen.
 
Vor langen Jahren wurde ich nach der dritten Nutzung von PP F&F von PP angemahnt,dies sei nur ausschließlich für private Zwecke gedacht und nicht für Käufe im Netz.
Sowas gibts anscheinend nicht mehr und die F&F-Seuche breitet sich aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier wäre mal ein aktuelles Beispiel (Ohne dem Verkäufer Betrug unterstellen zu wollen!!!!)


Neuer Account,Anbieter sitzt auf einer Insel,Beschreibung aus dem Netz und Preis deutlich unter Marktwert.
Die Anzeige wurde zwischenzeitlich von KA mit Warnung gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Momentan sind wieder zwei Anzeigen geschaltet,die faul klingen.

Einmal ein X1 C Gen.8 und ein E14 Gen3.

(Auch hier unterstelle ich keinen Betrug,nur die Umstände sind etwas nebulös)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim X1C gab es eine Warnung von Kleinanzeigen,und der zweite Anbieter antwortet im exakt gleichen Wortlaut wie der Erste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind zwei E14 Gen.3 mit Ryzen 7 drin,beide seltsamerweise mit dem gleichen Untergrund und ähnlichen Fotos.
2 völlig unterschiedliche Ort,Preise aber nahezu identisch mit 210 und 216 Euro.
Ersterer hat exakt 1x reagiert,der Andere gar nicht.

Bin ich zu misstrauisch?
 
Ich habe letzte Woche auf tutti.ch einen HP Z24i gesehen, den jemand im Nachbarort für 20,- verkaufen wollte. ...
Guter Deal gemacht sicher. Bildschirme würde ich in die "Kategorie eher unwahrscheinlich, dass man beschissen wird" tun, da etwas umständlich zu versenden und nicht so geläufig und wenn, mit 50CHF kommt ein Betrüger*Inn nicht weit. Ausser es ist ein High-End OLED Modell für 500-2000CHF Neupreis. Aber 24" LED FHD Monitore gibts überall und die Leute sind froh, dass sie weg sind. Diesen Kauf würde ich nicht als Gegenbeispiel nehmen, dass es gut läuft auf solchen Platformen. Beschiss mit einem 700CHF iPhone ist viel lukrativer.

Ja, das konnte ich auch beobachten in der Schweiz, dass gehackte Profile verwendet werden. Es ist unwahrscheinlich, dass ein 10 Jahre altes Profil plötzlich entscheidet, Leute über den Tisch zu ziehen.

@die, die auf meinen Post davor reagiert haben. In der Schweiz läuft (oder lief) das noch etwas anders. Hier konnte man noch eher auch teurere Dinge für ein paar hundert CHF auf Vertrauensbasis per Versand online kaufen. Aber ich glaube das nimmt ab. Unsere Bucht, Ricardo verlangt hohe Gebühren von 12%. Das ist ein Argument für Gratis-Anzeigen, aber das Vertrauen schwindet.
Zu den Verlustgeschäften habt ihr sicher Recht, dass ich zu naiv/geizig war. Auf der anderen Seite kann ich auch sagen, dass ich mehr gute Geschäfte gemacht habe, als schlechte. Meine Bilanz ist trotz allem positiv. Aber natürlich ist es ärgerlich und schade. Vor allem weil man damit solchen Leuten den Lebensunterhalt mitfinanziert.
 
Beim X1 Carbon Gen.7 für VB 230 Euro wäre ich auch vorsichtig.....

(Auch in diesem Fall unterstelle ich dem Verkäufer keinen Betrug,nur ist der Ablauf exakt der gleiche wie bei den anderen Angeboten)

Spätestens, wenn man nach einem Abholtermin fragt kommt eine Ausrede oder der Kontakt bricht direkt ab.
 
Der Schreibstil bei den bisherigen vermuteten 10 Fake-Anzeigen war nahezu identisch.
Es gab immer eine Ausrede,warum eine Abholung nicht möglich ist.
Dann bricht der Kontakt komplett ab.
 
Guter Deal gemacht sicher. ...
Nur darum ging es. Ich hatte auf einen Beitrag geantwortet, in welchem stand: "Echte Schnäppchen sind sehr sehr selten und wenn etwas zu billig ist,stimmt was nicht." Dass 10 Jahre alte Bildschirme in der sub 50,- Kategorie nicht das beste Handelsgut für Internetkriminelle sind, dass brauchen wir nicht diskutieren. Ich fand den Bildschirm "zu billig", aber es hat alles gestimmt.
 
Beim X1 Carbon Gen.7 für VB 230 Euro wäre ich auch vorsichtig.....

(Auch in diesem Fall unterstelle ich dem Verkäufer keinen Betrug,nur ist der Ablauf exakt der gleiche wie bei den anderen Angeboten)

Spätestens, wenn man nach einem Abholtermin fragt kommt eine Ausrede oder der Kontakt bricht direkt ab.


Jetzt bietet er auch noch ein X 280 i7 an.
Auch hier brach der Kontakt nach Abholanfrage ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warnung vor Kontakt mit KA-User "Board2".
Beide Anzeigen wurden mit Warnhinweis gelöscht.

Auffällig ist auch,das die Anbieter meist "vom Arsch der Welt" kommen,somit eine Abholung für die meisten Leute uninteressant ist.

Was haltet Ihr davon?:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jeder Laptop mit Premier Onsite Support einen QR Code Label
auf der Unterseite ?


Bei der Suche nach einem Yoga hab ich den hier gefunden.

Hey hey, ein bisschen fishy oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab einem bestimmten Modelljahr haben eigentlich alle ThinkPads einen QR-Code auf der Unterseite...
 
Die Absicherung über die Treuhand-Funktion seitens Kleinanzeigen sollte doch dennoch greifen, oder?

Echtzeitüberweisung ohne Sicherheit ist schon etwas schlecht. Denkst Du, das Account wurde gekapert? Ansonsten wäre das ja kein schlechtes Angebot. Qwerty ist ein Nachteil.
 
Die Absicherung über die Treuhand-Funktion seitens Kleinanzeigen sollte doch dennoch greifen, oder?

Echtzeitüberweisung ohne Sicherheit ist schon etwas schlecht. Denkst Du, das Account wurde gekapert? Ansonsten wäre das ja kein schlechtes Angebot. Qwerty ist ein Nachteil.
Bei solche Angeboten sieht es mit höher Wahrscheinlichkeit nach Betrug aus, allein wegen dieser unrealistische Preis.
Und das Account dahinter ist zwar etwas alt, aber hat weder Historie (verkauftes Artikeln im Vergangenheit) noch Bewertungen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben