Beste kleine SSD für E130

graublau

New member
Themenstarter
Welche sollte ich verbauen ? (Max. 7mm habe ich gehört.)
128 GB reichen längstens.

Für kleines Geld die M500 von Crucial.
Für mittleres Geld die Samsung 840 EVO Basic
Für großes Geld die Samsung 840 Pro

Sind alle in 120 Gb erhältlich...

edit....

Ich habe sowohl die M500 sowie die 840 EVO Basic und merke keinen Unterschied.
Bin voll zufrieden mit beiden.

Was ist mit der Kingston SSDNow KC300 120 GB?
[TABLE="width: 496"]
[TR]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Und was für ein USB 3.0 Gehäuse?

Komisch, bei der Samsung Pro stehen langsamere Schreibraten als bei der Basic.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht einfach eine mSata SSD einbauen und die HDD noch zusätzlich behalten? So habe ich es gemacht.

Ich habe gehört, das E130 hat keinen wirklichen mSata-Anschluss bzw. nur einen für Bastler.

Was ist denn ein mSata Anschluss für Bastler? Ich habe in meinem E130 eine Crucial M500 120 GB eingebaut und zusätzlich noch die HDD die mitgeliefert wurde. Es funktioniert alle wie es soll. Der mSata Anschluss ist auch Sata 3, du hast also bei den jetzigen SSDs keine Leistungseinbusen usw.

Das habe ich von einem Kommentar hier, vielleicht auch nur bei der AMD-Version:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E145-Notebook.102571.0.html

"..ein mSATA-Lötsockel ist vorhanden, aber nicht mit einem entsprechenden Slot bestückt**. Man müsste also ein talentierter Bastler sein, was ich auch nicht bin. Das war bei den AMD-Versionen der Thinkpads (x120, x121e, 11,6" Edge-Versionen) leider schon immer so - da wird der Kunde von Lenovo IMHO vereimert - kostentechnisch ginge es ja nur um ein paar Cent"

Ja, die AMD-Thinkpads haben oftmals eine andere Austattung als diejenigen mit Intel-Plattform. War auch schon bei den Vorgänger Modellen mit AMD-Plattform so.

geschätzt 10g. manche msatas sind etwas teurer als ihre gegenstücke in 2,5".

30 sind für windows recht knapp bemessen. die programme sollten schließlich auch auf die ssd, damit sie schnell starten und du tatsächlich von der ssd profitierst. außerdem landen viele daten eh auf c:\, da diese von den programmen in c:\dokumente und einstellungen gespeichert werden. das umbiegen auf einen anderen speicher ist etwas mühsam.

Reicht das für Win 8 64 Bit?
30GB scheinen mir etwas wenig zu sein.

Eigentlich sollte man das OS ja seperat von den Daten laufen lassen, hab' ich mal gehört.
Grundsäzlich richtig, aber meistens wirst Du Deine zusätzlichen Programme wie Browser, Mail Client, Officeprogramm und was sich sonst noch so alles ansammelt ebenfalls auf C installieren, denn Du willst ja auch dabei von der Geschwindigkeit der SSD fürs Starten profitieren. Dann wird es wirklich verdammt eng mit 30GB. Such Dir lieber eine 64GB SSD, denn damit wirst Du glücklicher werden.

He yatpu: Du gehst jetzt an die Tafel und schreibst hundertmal: Ich soll keine Gedanken klauen :-) Ist ja geradezu furchteinflössend , wie wir beide quasi zeitgleich dasselbe geschrieben haben

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur die mSata SSD und alles läuft. Selbst die Schrauben sind schon im mSata Sockel vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben