Beste kleine SSD für E130

graublau

New member
Themenstarter
Welche sollte ich verbauen ? (Max. 7mm habe ich gehört.)
128 GB reichen längstens.

Hallo,
wenn das Teil nicht von Dir aktiviert wurde/wird, dann liegt auch keine Spannung an.....!
Gruss
Desaster

Kann ich irgendwo die Spannung der farbigen Kabel abschalten?
Meine erste Idee war zu schreiben: Knips die Kabel einfach mit einer Zange ab..... aber so gemein bich ich dann doch nicht :-)

Da es sich um Antennenkabel handelt, ist da natürlich auch keine Spannung drauf. Du musst auf jeden Fall die Messingenden mit Isolierband umwickeln, damit es keinen Kurzen auf dem MoBo gibt.

Ich habe es aus zweiter Hand.

Okay SSD ist drin und alles wieder verschraubt. Enden mit Gaffatape umwickelt. Aber die SSD erscheint nicht. Muss ich im Bios etwas aktivieren?

Aber die SSD erscheint nicht. Muss ich im Bios etwas aktivieren?
Es könnte sein, dass Du da noch etwas auf enabled stellen muss. Ist evtl. zu finden unter Security -> I/O Port Access. Dort mal alles anschalten.
Mit F1 solltest Du ins BIOS kommen.
Im BIOS auch mal F9 für das Laden der Defaultwerte drücken. Evtl. taucht die in der Bootreihenfolge nicht auf.

Hast Du auch schon mal beim booten F12 gedrückt um Dir die bootfähigen Devices anzuzeigen ?

Es könnte sein, dass Du da noch etwas auf enabled stellen muss. Ist evtl. zu finden unter Security -> I/O Port Access. Dort mal alles anschalten.
Mit F1 solltest Du ins BIOS kommen.
Im BIOS auch mal F9 für das Laden der Defaultwerte drücken. Evtl. taucht die in der Bootreihenfolge nicht auf.

Hast Du auch schon mal beim booten F12 gedrückt um Dir die bootfähigen Devices anzuzeigen ?

Hmm.. die F-Tasten funktionieren bei mir nicht. Weder als Einzeltasten noch in Kombination mit Fn.
"Security -> I/O Port Access" finde ich unter Systemsteuerung so nicht. Windows 8.1 ist übrigens auch Neuland für mich, ich kenne nur XP.
Herunterfahren ist schon einmal supermühsam. :-)

"Security -> I/O Port Access" finde ich unter Systemsteuerung so nicht.
Das findest auch nicht in windows sondern ausschliesslich im BIOS des Gerätes.
Wenn das bunte Lenovo Logo kommt, oder am besten gleich nach dem Einschalten F1 drücken (auch mehrmals). dann müsstest du ins BIOS gelangen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo steht vor schwarzem Hintergrund mit einem Ladekreis darunter. Danach kommt gleich die Kacheloberfläche.
Die F Tasten sind rot, d.h. sollten doch eigentlich mit der Fn Taste funktionieren. Hmm..

Okay, im Bios bin ich nun. Es ist etwas komplizierter mit dem E130:
http://forums.lenovo.com/t5/ThinkPa...the-BIOS-with-F1-Key-with-Windows/ta-p/927937

Unter Security IO ist alles eingeschaltet:

Ethernet LAN [Enabled]
Wireless LAN [Enabled]
WiMAX [Enabled]
Wireless WAN [Enabled]
Bluetooth [Enabled]
USB Port [Enabled]
Memory Card Slot [Enabled]
Integrated Camera [Enabled]
Microphone [Enabled]

Startup:
Boot Priority Order
1. USB CD
2. USB FDD
3. ATA HDD0 Hitachi HTSxxxxxxxxx
4. ATA HDD1 Samsung SSD 840 EVO 120GB mSAT
5. USB HDD
6. PCI LAN

Unter F12 erscheint sie auch als HDD1.

Windows sieht sie immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du hast Windows 8 schon installiert. Da musste man doch das Gerät irgendwie speziell aus Win8 heraus überreden um ins BIOS zu kommen.
Da bin ich raus. Win8 kommt auf keinen Fall auf ein Gerät vor dem ich vor sitze....

Prinzipiell könnte ich auch experimentieren, falls man Win auf der HDD0 behalten kann. Was nutzt du?

Im Windows-Gerätemanager sehe ich die Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf die SSD beamen möchte ich Windoof noch immer. :)

Ich habe inzwischen auch entdeckt, dass es eine Datenträgerverwaltung unter Windows gibt und Datenträger 1 (die SSD) mit 111.67GB Nicht zugeordnet ist. Soll ich einen neues einfaches Volume erstellen?
Formatieren als NTFS oder gar nicht formatieren?
Grösse der Zuordnungseinheit (Standard/512/1024/...)?

Zuletzt bearbeitet:
Hi graublau,

ich möchte Dir jetzt zu nahe treten: Aber bist Du Dir sicher, dass Du alle grundlegenden EDV/Windows Kenntnisse hast um das Ganze reibungslos selber durchzuziehen ?
Such Dir nen kleinen PC Höker um die Ecke und lasse den das Ganze durchführen. Kostet zwar Geld, könnte allerdings Deine Nerven schonen.....

Ich befürchte nämlich dass dann irgendwann deine Daten im Nirvana verschwunden sind, wenn Du selber weiter machst.
Und bevor Du weiter machst: erzeuge einen Imagebackup Deiner vorhandenen noch gefüllten Platte.

Ist ja noch nix drauf. Ausser das OS, aber das hätte ich ja dann noch auf der anderen Platte im Original, oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch irgendwo gelesen, der Lizenzkey sei neuerdings im Notebook hinterlegt (gilt das für das Edge E130 auch?). Könnte ich nicht eine Neuinstallation auf die SSD machen? Denn das Klonen ist anscheinend dermassen kompliziert, dass sogar viele Profis aufgeben.

Hallo,
er meint wenn etwas schief geht und Du dabei, aufgrund fehlender Erfahrung, evtl. Deine bestehende Systempartition schredderst.
Gruss
Desaster

Ich habe noch irgendwo gelesen, der Lizenzkey sei neuerdings im Notebook hinterlegt (gilt das für das Edge E130 auch?). Könnte ich nicht eine Neuinstallation auf die SSD machen? Denn das Klonen ist anscheinend dermassen kompliziert, dass sogar viele Profis aufgeben.

Hallo,
frage mich gerade, aus welchen Quellen Du so Deine Informationen beziehst...?
Du kommst außerdem "vom Hölzchen auf´s Stöckchen"!
Wenn Du ein Backup der bestehenden Systempartition (mit einem guten Tool) machst, brauchst Du Dich um den Lizenkey nicht zu kümmern.
Das Tool sollte den Restore auf abweichende Hardware ermöglichen.
Und für erfahrene Nutzer ist sowas eine Kleinigkeit....!
Desaster

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mancher hat eben keine Lust, hier Dinge zu erläutern, die einem schon klar sein sollten, bevor man sich an ein solches Vorhaben macht.
Spezielle Fragen werden ja gerne beantwortet/erläutert, jedoch findet hier keine Schulung in IT-Grundlagen statt.
Dein ständiges "ja aber" und neue "Baustellen" vermiesen einfach die Lust darauf, weiter zu antworten....!
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben