Bekloppte/ bedenkliche Thinkpad Angebote/ Transaktionen bei E-Bay

McPixl

Active member
Themenstarter
da es ja immer mal Angebote gibt wo man sich wirklich fragt was derjenige igentlich verkauft , bzw. warum eigentlich so vile horrende summen für etwas bieten was um einiges billiger bekommt habe ich mal diesen thread aufgemacht.
hier mal ein ein 266 bzw. 272 mhz T20

Meint ihr wirklich, dass es so einfach ist das Widerrufsrecht auszuschliessen?

Sicher nicht....

Wenn das so einfach wäre würde das jeder Händler bei ebay machen um sein Zeugs loszuwerden.

Der Widerruf ist ja nichts tolles für Verkäufer....

Auch wenn man als Privatperson da kauft hat man das Widerrufsrecht, da es jedem zusteht.

Luxnote müsste demnach auch NICHT an private verkaufen und auch prüfen, ob der Käufer ein gew. Kunde ist. Wenn nicht dürften sie es auch nicht an den priv. verkaufen, wenn sie es doch machen, so gilt natürlich das Widerrufsrecht.

als privatmann kann man aber eben nichts kaufen, was nur gewerbetreibenden angeboten wird ;)

wenn ein autohändler uralte autos für 300€ nur an exportierende händler verkauft, kannst du auch nicht einfach als privatmann dort vorsprechen und auf einen verkauf an dich pochen, damit du dann gewährleistrung geltend machen kannst.

Und wenn doch? So hat man als Privatperson gekauft und somit steht einem das Widerrufsrecht zu.

Luxnote müsste prüfen, OB der Käufer ein gew. ist. Wenn er das nicht nachweisen kann (Gew.schein), dann darf er nicht kaufen.

Und das machen die sicher nicht, da es nicht darum geht an gew. Käufer zu verkaufen, sondern das Wid.recht auf fragwürdige Weise zu umgehen.

BTW: steht das auch viel zu klein da. Jeder Händler der das Widerrufsrecht zu kein schreibt wird abgemahnt, daher ist es aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis so etwas auch unterbunden wird.

Glaubt mir, so einfach ist das nicht. Hier hält sich jemand für besonders schlau.... (Luxnote). :)

Nein, du kannst nicht einfach deine gewerblichkeit vortäuschen und hinterher sagen: "Ich hab privat gekauft". Und wo steht, dass Luxnote dies prüfen muss?

In meinem Beispiel gings ja nicht darum, dass man die vortäuscht und danach das Gegenteil behauptet. Ich schon garnicht, da ich dort einfach auch nicht kaufen würde.

Meine Frage ist, in wie weit das rechtens ist. Wenn Luxnote NUR an gew. Käufer verkauft (was ja in der Auktion steht) dürften die NICHT an priv. verkaufen.

Sollten die es dennoch tun, haben die Käufer aus meiner Sicht natürlich ein Widerrufsrecht!

Vllt. meldet sich noch jemand der sich mit den gesetzlichen Bestimmungen auskennt und erläutert, ob das so einfach bzw. rechtens ist.

Man kann doch durchaus mehrere Kunden bedienen. Es hat doch keiner Widerrufsrecht, bloß weil der Verkäufer nebenbei auch an Gewerbliche verkaufe.
Ich kann doch Notebook A an privat verkaufen und Notebook B an Gewerbliche. Solange es deutlich dabei steht ist doch alles in Ordnung.

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=633418#post633418]wenn er nicht an ausländer verkaufen will, dann kann kein ausländer was dagegen machen. wenn er nicht an frauen verkaufen will, kann keine frau was machen.[/quote]
Beides ist so eindeutig diskriminierend, dass ich recht sicher bin, dass ein Richter die rote Karte zeigen würde.

Ob ein Händler bei eBay Produkte nur an Gewerbetreibende verkaufen darf, hängt davon ab, ob es nicht gegen geltendes Recht verstößt oder gegen die AGB der eBay. Wer sich nicht sehr gut im Gesetzesdschungel auskennt, kann die Frage nicht beantworten. Ich kenne mich nicht aus, und wer "Warum nicht?" antwortet, kennt sich offensichtlich noch weniger aus ;)
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=633441#post633441]Meint ihr wirklich, dass es so einfach ist das Widerrufsrecht auszuschliessen?[/quote]
Ich glaube, nicht.

Bei Ebay steht, daß durch Ersteigern oder Sofort-Kaufen ein Vertrag zu stande kommt zwischen Käufer und Verkäufer.
Der Käufer kann nicht zurückzutreten, und desgleichen kann der Verkäufer den Verkauf nicht verweigern, weder, weil die Höhe des Endbetrags nicht seinen Vorstellungen entspricht, noch, weil der Käufer dies nicht tut.

Zum doch nicht so kostenlosen kostenlosen Versand: wenn Ebay der Meinung ist, daß aus welchen Gründen auch immer der Versand von bestimmten Artikeln nichts kosten darf, kann das ein Verkäufer nicht einfach aufheben und den Versand auf den Endpreis draufschlagen. Das wäre ja widersinnig!

weiterhin ist es doch so, dass Tabelts kein Thinklight haben oder?
weil er beim X41t mit
"ThinkLight"! Tastaturbeleuchtung
Dezentes Licht für die ThinkPad Tastatur.
Die kleine LED der ThinkLight"! Tastaturbeleuchtung ist im oberen Displayrand integriert und beleuchtet die Tastatur Ihres ThinkPad Notebooks. So können Sie auch bei schlechten Lichtverhältnissen arbeiten ohne andere zu stören. "
wirbt.

Weiterhin sind die Lizenssticker ohne recovery Medium, da mahnt ja MS abundan auch gerne ab.

Das hatte ich auch gesehen, nur nicht beobachtet wie es endet. Also ich fang jetzt an Thinkpads zu lackieren. :D

Ich glaube, das ist nur ein Aufkleber und wie man sieht hält er nicht richtig..

Dann nenn ich mich jetzt DJ Bavaria und lackier mein TP mit Blau-Weißen Rauten! Dann kauft das bestimmt der Edmund für 200€ :D

Ich mach da einfach das Thinkpad-Forum Logo drauf, dann kauft das bestimmt jemand von euch. Ganz einfach. :P

Meint ihr wirklich, dass es so einfach ist das Widerrufsrecht auszuschliessen?
Also als Gwerbetreibender überlegst du dir ganz schnell ob du das versuchst, da kommt sofort einer die Abmahner und mahnt dich ab.
Der Spaß kostet dich dann 600-700 Euro und du setzt es wieder unter die Auktion. Wir sind abgemahnt worden, und haben nur einen Vergleich!!!! erzielt,
wegen folgendem Sachverhalt.
Der Widerruf bla bla muß in Textform erfolgen bla bla bla dann hatte unsere Sekretärin nach einem Umzug die Adresse geändert und dank copy und paste
auch die Telefonnummer zu der Adresse, Mail und Fax gepackt. Was dem Kunden (der sowieso genau weiss das der Widerufen darf) suggerieren könnte
er könnte den Widerruf auf telefonisch durchführen.
Wie gesagt wir haben uns Vergleichen können, samt Anwalt über 1000 Euro Schaden für die Firma, wegen so einem Mist.
Schein ein lukrativer Job zu sein, so ein Abmahnanwalt.

Grüße
Tim

[quote='timheymann',index.php?page=Thread&postID=636649#post636649]
Schein ein lukrativer Job zu sein, so ein Abmahnanwalt.[/quote]
Das ist nunmal die einfachste Möglichkeit, selbst als weniger fähiger Anwalt, nen Haufen Kohle zu machen. ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben