[beendet] X60s für 775 EUR + Versand

Bei mir war die Rechnung immer am Paket in der aufgeklebten Versandtasche, schau nochmal nach!

hajowito
 
Ich hab auch mal ne anfrage geschickt ;).

Super, mein erstes Thinkpad und gleichzeitig das richtige Forum gefunden!
 
[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=381796#post381796]Bei mir war die Rechnung immer am Paket in der aufgeklebten Versandtasche, schau nochmal nach!

hajowito[/quote]

Hat sich eingefunden, alles da. Das fett gedruckte "1.Lieferschein" auf der Rechnung hat mich wohl irritiert.
Das X60s macht echt Laune. Habe danach mein T23 mal in der Hand gehabt und frage mich immer noch, wie ich mit so einem Klotz so lange auskam 8) :D .

Gruß
Roger
 
[quote='jaaaan',index.php?page=Thread&postID=382970#post382970]Ich hab auch mal ne anfrage geschickt ;).

Super, mein erstes Thinkpad und gleichzeitig das richtige Forum gefunden![/quote]
Willkommen im Forum... wenn du dir selbst einen Gefallen tun möchtest, halte dich nur vom Smalltalk fern :D
 
hehe, danke für den Tip :)
könnte ich hier auch gleichzeitig nen 8-Zeller und nen 1GB Riegel RAM zubestellen?
 
Jau, klar kannst Du das! Einfach PN oder eMail an Andy mit einer Anfrage, vielleicht gibt es bei einer Paketzusammenstellung sogar noch ein kleines preisliches Bonbon extra. ;)

hajowito
 
wieviel x60 sind noch da?
hat einer der kollegen dem kleinen schon unter den rock geschaut? kann evtl fp nachgerüstet werden?
desweiteren: wie siehts mit umts aus? was könnte verbaut werden (was nix mit vorfone zu tun hat :D ) ausser pcmcia?

grüsse
mike
 
[quote='ich87',index.php?page=Thread&postID=385228#post385228]noch kein Review von einem der neuen glücklichen Besitzer?[/quote]
nein, offensichtlich noch nicht
 
Werd' eins schreiben wenn es da ist, wird jedoch noch dauern bis es ankommt...
 
Konnte keines schreiben, weil ich das Gerät ja nur für eine Kollegin besorgt hatte. Aber mein Eindruck während der kurzen Einrichtungszeit war überaus positiv. Die Geschwindigkeit unter XP hätte auch anspruchsvolle Naturen zufriedengestellt, die (fehlende) Lautstärke sowieso. Display mit gewohnt gutem, scharfem Bild, Tastatur etwas härter als meine im X60, aber immer noch auf sehr hohem Niveau. Gewicht auch mit 8-Zellen-Akku mehr als alltagstauglich.

hajowito
 
drecks UPS. die brauchen 2 tage für ein paket. mit DHL wäre es schon da! =/

*wart*
 
Nicht ärgern! Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.... :D :!:

hajowito
 
Review

[align=justify]Hallo,

aufgrund des allg. Interesses hier mal ein kleiner Bericht zum gelieferten "Foren-X60s":

Die Lieferung erfolgte super zügig am der Bestellung folgenden Werktag. Die Ware war gut verpackt, allerdings ist der Lieferumfang sehr spartanisch ausgefallen. Ich muss dazu sagen, dass ich aber keine Erfahrung habe, was da früher normalerweise von Lenovo beilag. Kein Handbuch, keine Datenträger, kein Modemkabel. In der Kisten lagen nur das X60s, das Netzteil und die 2 Ersatz-Trackpoints. Punkt.

Das Gerät wurde ausgestattet exakt so wie im Thread beschrieben geliefert. Auf der Lieferbestätigung wurde allerdings statt der 80er eine 60GB-Platte angegeben.

Die XP Pro-Vorinstallation fragte nur einige wenige Punkte ab und startete dann betriebsfertig durch. Leider wurde das System durch viel Ballast ausgebremst, aber zum Glück ließ sich das meiste - allem voran das Symantec-Zeugs - zügig entsorgen. Den Präsentationsdirektor konnte ich leider nicht deinstallieren, weil eine Service-Datei o.ä. nicht gefunden wurde. Schade. Mit etwas Optimierung kam ich von 77 Prozessen auf 50 und etwa 340 MB Ram-Auslastung (mit F-Prot u. ZoneAlarm pro). Access Connections kam mit meinem Router nicht klar und wurde kurzerhand entsorgt. Seitdem klappt es auch mit dem WLAN. Der Empfang ist einiges besser als mit dem mit einer Broadcom nachgerüsteten T23 (interne Antennen) und v.a. 100% stabil, auch bei schlechteren Feldstärken. Verbindung wird schon beim Hochfahren sehr zügig aufgebaut.

Zwei weitere Dinge sind an der XP-Vorinstallation fehlerhaft u. störend:

- Wenn man den Rechner in den Ruhezustand versetzt, ist manchmal der Statusbildschirm mit dem Fortschrittsbalken total unlesbar verzerrt, während der Ram-Inhalt auf Platte geschrieben wird
- Freigaben auf dem X60s über die XP-Dateifreigabe sieht man auf dem anderen PC erst, wenn man die Reg manuell anpasst. Es kommt vorher immer die Meldung "zu wenig Serverspeicher vorhanden". Umgekehrt kann man vom X60s aus aber auf Freigaben auf den anderen PCs zugreifen. Abhilfe: IRPStacksize auf dem X60s auf 50 setzen siehe hier Da muss man erst mal drauf kommen :rolleyes: ... Angeblich eine Hinterlassenschaft von Norton ...

Und das wg. Serverproblemen dauernd abbrechende Systemupdate nervt natürlich besonders, wenn man gerade einen neuen Rechner auf Stand bringen will... Da kann das X60s aber nix für.

Das installierte APS-System ist eine zweischneidige Geschichte. Sicher gut als Absturz-Prävention im Schreibtischbetrieb, bei "richtigen" mobilen Aufgaben in Fahrzeugen aber extrem störend, auch bei aktiver Option "regelmäßige Erschütterungen ignorieren". Ich habe damit in meinem Auto eine Logfahrt durchgeführt, wo ich Daten des Motorsteuergeräts mit VAG-Com mitschreiben ließ. Es kam regelmäßig zu Abbrüchen der Kommunikation mit dem Steuergerät, wenn man mal richtig Gas gegeben hat. Die Unterbrechung durch das APS hat scheinbar zur Folge, dass auch der 8MB-Plattencache sofort überläuft (obwohl es nur 12 Werte pro Sekunde waren) und dann das Programm streikt. Ohne das APS fluppt jedenfalls alles bestens.

Leider passt mein Pkw-Netzteil vom T23 nicht mehr, weil mal wieder der Stecker geändert wurde.

Die Hardware ist sehr fein, überwiegend gut verarbeitet. Die Tastatur ist gewohnt erstklassig, der Trackpoint ebenso. Nur zwei Dinge stören etwas: das X60s kippelt nach vorne rechts (Thread dazu ist bekannt) und der rechte untere waagerechte Teil des Displayrahmens steht auf etwa 5 cm Länge sichtbar ca. 1.5-2 mm ab, was anfangs noch nicht so war. Bin mal gespannt, wann da der erste Staub oder ein Tierchen drin ist. Der Trackpoint drückt sich leider auch etwas im Display ab, was aber laut Forum normal ist.

Warum Lenovo die Geräte unsinnigerweise immer noch mit im Akkubetrieb gedrosselter max. Helligkeit ausliefert, und die Option zum Umschalten obendrein auch noch so gut versteckt, erschließt sich mir leider nicht. Gerade beim mobilen Betrieb ist man bei den bekanntermaßen eher leuchtschwachen Displays schon an bewölkten Tagen dringendst auf die größte Helligkeitsstufe angewiesen.

Das X60 ist so schön klein und leicht, das man es am liebsten fressen würde. Nimmt man nach etwas Eingewöhnung wieder ein 14"-Gerät zur Hand, fragt man sich, wie man damit früher überhaupt arbeiten konnte :D. Das Auslaufen des Lüfters ist etwas zu hören und zu spüren (vgl. "Teddybär"), aber kein wirklich störendes Thema. Der Lüfter selbst ist im Betrieb nahezu unhörbar, ebenso die 80 GB Serienplatte von Hitachi, die dank Perpendicular Recording mit gut 35 MB/s Mittelwert laut HDTune unerwartet zügig arbeitet. Der "Sound" des Lautsprechers verdient diesen Namen leider nicht. Ist nur mono und quäkt recht traurig vor sich hin. Tipp: Ganz abstellen. Das ist der Preis für die Kompaktheit, das ist mir schon klar. Der Bereich über der WLAN-Karte wird spürbar wärmer, aber es bleibt noch im Rahmen und schmerzt auch nicht ;).

Ein optisches Laufwerk habe ich noch nicht vermisst, obwohl ich anfangs ein mulmiges Gefühl so ganz ohne hatte. Einfach am Desktop-PC ein Laufwerk freigeben und von dort übers WLAN installieren. Alles, was ohne Booten läuft, fluppte bislang bestens. Booten über Stick habe ich noch nicht probiert.

Gestern habe ich noch einen zweiten 1GB-Riegel Ram nachgerüstet (danke nochmal an @gutgsell), aber das war speziell für PS CS3, alles andere lief mit 1GB schon recht gut. Überhaupt ist die Performance insgesamt sehr ordentlich. V.a., wenn man vorher einen T23 hatte :D.

Die Akkulaufzeit mit dem 4-Zeller (slim) ist dank genügsamer Hardware sehr gut, ich sehe aktuell Leistungswerte von 7,xx W bis 9,xx W im Idle (WLAN on, BT off, Screen auf 4 v. 7) und bis etwas über 18 W bei voller Last. Zwischendrin hatte ich aber eine ganze Zeit lang Idle-Werte von >10W (vgl. meinen Thread dazu), da hat sich wohl Windows selber eine Weile die Festplatte geschaukelt ... Den 8-Zeller habe ich bislang noch gar nicht benutzt, der liegt mit 0 Zyklen gut verpackt im Kühlschrank :). Er wäre eigentlich nicht nötig gewesen. Er verändert den optischen Charakter des X60s total, weil er das Gerät hinten einiges anhebt (und nicht nur verlängert, wie ich zunächst annahm). Dafür ist die Laufzeit sicher über jeden Zweifel erhaben. Werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber seinen vollen optischen Charme entfaltet das X60s IMHO nur mit dem Slim-Akku !

Habe gestern noch eine Tucano Second Skin BF-S und zwei konkave Ersatz-Trackpoints geordert.

Fazit:
Würde das Ding jederzeit wieder kaufen, aber wahrscheinlich den 8-Zeller erst mal weg lassen.

Gruß
Roger[/align]
 
[quote='Roger66',index.php?page=Thread&postID=385777#post385777]Nur zwei Dinge stören etwas: das X60s kippelt nach vorne rechts (Thread dazu ist bekannt)[/quote]
*hüstel* ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben