Beendet: Arctic Cooling Pad. Freiwillige mit Thinkpad versuchskanichen gesucht

poiu

Member
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
450
Sammelthread Arctic Cooling Pad. User Kurztests


Artctic Cooling Pad User Erfahrungen


die Pads gingen an folgende User


  • fb1996,
  • joker4791,
  • Mornsgrans,
  • sletrabf


User Erfahrungen:


  • Morngrans ausführlicher Bericht Klick
  • fb1996 Klick

  • joker hat bisher keine Zeit für die Resultate gehabt

älterer Startbeitrag:


Hallo zusammen


Also ich hab Kontakt zu Arctic und wir könnten für einen Sammelthread einige Samples gestellt bekommen.

Damit wir verwertbare Ergebnisse für später haben, sollten wir folgende Punkte sammeln:

Wir bräuchten eine Liste:

Welches Thinkpad braucht welches Pad, also die Anmaße [breite*höhe*dicke]

Für denn Kurztest:

Eine kurze subjektive Zusammenfassung, wie war die Handhabung, Verarbeitung, Lieferumfang… und das Wichtigste wären die Temperaturen vorher / nachher.
Würde ich dann in einer Tabelle zusammenfassen.



Ideal wäre es natürlich, wenn wir nicht nur altes Pad vs. Arctic hätten, sondern natürlich vergleich 08/15 Pad vs Arctic Pad

Technische Daten des Arctic Pads

http://www.arctic.ac/de_de/thermal-pad.html

Breite*Länge:
  • 50x50 mm
  • 145x145 mm
(je nach Modell)

Dicke:
  • 0,5 mm
  • 1,00 mm
  • 1,5 mm
(je nach Modell)
Wärmeleitfähigkeit: 6,0 W/mK

Beispieldaten aus TP-Wiki

Für das T60 haben wir im Wiki bereits die passenden Angaben:
Maße des Wärmeleitpads für die GPU (X1400): 20 mm (B) x 20 mm (H) x 0,5 mm (D), für die Northbridge: 20 mm (B) x 20 mm (H) x 1,5 mm (D)


Wer Interesse hat „bewirbt“ hier

Wichtig wären folgende Daten


  • Thinkpad Typ
  • Benötigtes Pad
  • Erfahrungen mit Pad Austausch Ja/Nein


Ich kann nicht versprechen das alle ein Pad bekommen, ich weiß noch nicht wie viele Pads Arctic uns für denn Vergleich zur Verfügung stellen will/wird.


Die Aktion ist mit der Moderation abgesprochen.

Viele Grüße
poiu
 
Zuletzt bearbeitet:
Breite*Höhe50x50 mm oder 145x145 mm (je nach Modell)
Das heißt also, dass ein 50x50mm Pad in vier kleine zerschnitten werden kann?


Maße des Wärmeleitpads für die GPU (X1400): 20 mm (B) x 20 mm (H) x 0,5 mm (D), für die Northbridge: 20 mm (B) x 20 mm (H) x 1,5 mm (D)

Ich bin dabei!
Beim T60 und dem T41p kann ich Temperaturvergleiche vorher-nachher durchführen, beim 240 wird es schwer fallen, aber zumindest an der Lüfteraktivität lässt sich dann einiges feststellen, wenn TPFanControl streiken sollte.
Eventuell passt eines davon auch an meinem T41p

Für mein T60 und ThinkPad 240 hätte ich dann gerne:


1 x 50 x 50 x 0,5mm
1 x 50 x 50 x 1,5mm
Erfahrung habe ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein T60 und ein R60 und könnte mich ebenfalls an der Aktion beteiligen.
Zumindest bei einem von denen ist ein Phobya 7W/mK eingebaut, welches ich selbst getauscht habe - habe also auch etwas Erfahrung mit dem Pad-Tausch.

Ich hätte bitte gern je
1 * 50x50x0,5 mm
1 * 50x50x1,5 mm

wenn stattdessen nur 145er-Varianten zur Verfügung gestellt werden sollten, würde ich mich auch freuen :thumbsup:
mfg sletrabf
 
Ich hätte gerne Pads in allen drei Dicken (50x50mm) zum Test für die in der Signatur genannten Geräte.
 
Ich könnte mit 1-2 X201 antreten. Eines davon braucht sowieso neue WLP, weil es throttelt.

EDIT: Dicke derzeit aber unbekannt, weil nicht zerlegt.
 
Ich könnte mit 1-2 X201 antreten. Eines davon braucht sowieso neue WLP, weil es throttelt.
Dann ermittele die Dicke des Wärmeleitpads und poste das Ergebnis - siehe Startbeitrag.

Breite*Höhe50x50 mm oder 145x145 mm (je nach Modell)
Dicke 0,5 mm oder 1,00 mm oder 1,5 mm (je nach Modell)
Wärmeleitfähigkeit: 6,0 W/mK

Wichtig wären folgende Daten

Thinkpad Typ
Benötigtes Pad
Erfahrungen mit Pad Austausch Ja/Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe gerade in mein T61p ein neues Phobya-Pad mit 7W/mk eingebaut, da kann ich also neu mit neu direkt vergleichen.
Ich wäre also mit einem 50x50x1,5 dabei.

Grüße,
j.
 
Das heißt also, dass ein 50x50mm Pad un vier kleine zerschnitten werden kann?

Du kannst die ja passend zuschneiden oder ich hab die Frage jetzt nicht verstanden :D




wenn stattdessen nur 145er-Varianten zur Verfügung gestellt werden sollten, würde ich mich auch freuen :thumbsup:
mfg sletrabf


Ich glaube nicht das die die Matten verschicken, nur die kleinen 50er, hab die Beschreibung der Pads von der Produktseite Copy&Paste^^

so dann lasse ich das mal hier übers We laufen und dann leite ich das mal anfang der Woche an Arctic weiter


@TheGrey

google doch mal bzw benutze hier die SuFu, wird sich doch bestimmt herausfinden lassen

müsste das nicht so sei nwie beim X200

http://thinkpad-forum.de/threads/138489-X200-–-Dicke-des-Wärmeleitpads-für-die-GPU
http://thinkpad-forum.de/threads/18...t-thermalpad?p=1819903&viewfull=1#post1819903
 
Zuletzt bearbeitet:
So kleines Update Bewerber Anzahl und Testumfang ist an Arctic raus,letzte Wort haben die also drückt die daumen
 
update 2: Projekt ist durch in laufe der Tage schreibe ich euch an.
 
Heute ist meine Sendung angekommen.
Am Wochenende werde ich mich mal der Sache annehmen und als erstes das T60 mit ATI X1300 vornehmen..
 
Guten Abend,

meine Pads sind heute ebenfalls angekommen, einen Test werde ich wohl in den kommenden Tagen bei einem X301 sowie meinem X240 vornehmen. Bei ersterem ist das jedoch jedes Mal eine schöne Schinderei :facepalm:


Viele Grüße

Felix
 
Ich komme vielleicht dieses WE, spätestens jedoch nächsten Donnerstag dazu.


Wie soll man eigentlich die Messwerte aufnehmen, sodass sie später vergleichbar sind?

Mein Vorschlag dazu: TPFC oder Speedfan zur Aufnahme der Temperatur benutzen, jedoch ohne evtl. Temperatur-offsets. Außerdem müsste man jeweils warten, bis sich Temperaturen nicht mehr ändern.

0. Vorbereitung der Messung
0.1 Thinkpad-Modell
0.2 CPU-Bezeichnung
0.3 GPU-Bezeichnung
0.4 neue Wärmeleitpaste bei der CPU auftragen (welches Fabrikat wird benutzt?)
0.5 Umgebungstemperatur, möglichst unter 30 °C
0.6 keine direkte Sonneneinstrahlung!
0.7 Messungen bei komplett montiertem Thinkpad, funktionsfähiger Akku vorhanden und eingesteckt
0.8 Thinkpad sollte vor der Messung ca. 15 min laufen, damit man die Idle-Temperaturen vergleichen kann.

1. altes Pad
1.1 Hersteller, Modell (falls bekannt), Handhabung beim Einbau (falls bekannt)
1.2 Temperaturen im "Idle"
1.3 Temperaturen unter Last (Lasterzeugung CPU mit Prime95 (Windows), Lasterzeugung GPU mit Furmark (Windows), spezielle Einstellungen?)

2. neues Pad
2.1 Handhabung beim Einbau
2.2 Temperaturen im "Idle"
2.3 Temperaturen unter Last (Lasterzeugung wie unter 1.3)

Wie findet ihr das? Sollte man noch etwas präzisieren/habe ich was vergessen?
danke,
mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich was vergessen?
relative luftfeuchtigkeit und umgebungstemperatur vor während und am ende der messeungen sonst fehlt ja ein bezug um überhaupt auf eine aussage zu schliessen.
bei der lasterzeugung währe es natürlich von vorteil wenn alle komponennten wirklich lasst erzeugen gibt ja "umgebungswährme" die ja z.b. gerade beim x61s enorm ist und je besser die paste /pads sind desto besser wird auch die umgebungstemp "weggepustet"
sprich : chipsatz (pci-bus), W-Lan, bluetooth, USB sollten ebenso ausgelasstet werden.

ebenso sollte darauf geachtet werden das man den test nicht gerade an einem rekord-hitze-tag macht, da ja die kisten nur bis 32-34 umbegungstemp
spezifiziert sind. vorschlag unter 30 grad bleiben für die tests, da thermik exponential ist werden die interpretationen der messungen schwieriger je währmer die umgebungstemperatur ist.
 
Zur Lasterzeugung auf der GPU schlage ich mal Furmark vor.
Bei den Temperaturangaben wäre es gerade jetzt im Sommer ideal wenn man die Umgebungstemperatur berücksichtigt.

Edit: zu langsam...
 
Danke für Eure Anregungen, habe das soweit ergänzt.
@gestern - was Du schreibst, ergibt Sinn, allerdings weiß ich nicht, ob jeder die relative Luftfeuchte sinnvoll messen kann. Mein Multimeter hat wohl so einen Sensor, wie genau der ist, weiß ich allerdings auch nicht. Außerdem frage ich mich gerade, wie man die anderen Komponenten sinnvoll definiert auslasten kann.
 
Der Rechner sollte vor Beginn der Messungen etwa eine viertel Stunde gelaufen sein, dass auch wirklich Betriebtemperatur erreicht ist.
 
Wenn es irgendwie geht könnte man vielleicht auch darauf achten ob die CPU und GPU überhaupt mit vollem Takt laufen.
Gut möglich dass z.B. mit altem und neuem Pad die gleichen Temperaturen rauskommen, aber nur weil diese beide Male am oberen Anschlag ist.
Dann lässt sich immer noch über den maximal gehaltenen Takt ein Vergleich zwischen den Pads ziehen.

Edit: welche Maße muss denn nochmal ein Pad für die ATI Mobility FireGL v5200 bei einem T60p haben? Hätte ich das vorher gewusst hätte ich auch mitgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan war früher nicht so genau bei der Temp Aufnahme, genau wie hw Monitor

GPU empfiehlt sich GPU-Z und bei der CPU Core Temp oder hwinfo

sonst klase ablauf sletrabf


@gestern die Luftfeuchtigkeit kann man vernachlässigen wen nder test am gleichen tag durchgeführt wird, das sollten die schwankungne bei der Raumtemperatur auch vernachlässigbar sein
 
@gestern die Luftfeuchtigkeit kann man vernachlässigen wen nder test am gleichen tag durchgeführt wird, das sollten die schwankungne bei der Raumtemperatur auch vernachlässigbar sein
da könnte ich dir zustimmen, .......... wenn......
man temperatur unterschiede von mehreren grad hinnehmen kann betreff der messung ohne das ergebniss zu verfälschen.
wenn man aber die einschlägigen testseiten ab und an liest wie gross oder klein die temp unterschiede von der "besten biss zur schlechtesten" WLP
sind, das ist das oft keine 3-5 grad voneinender entfernt.
wenn ich nun in der CH z.b. in zürich eine durchschnittliche luftfeuchtigkeit von 78% habe habe ich am gleichen tag im wallis (CH) 42 % duchschnittswert der luftfeuchtigkeit und vermutlich sind so eine grosse differenz in der luftfeuchtigkeit der grösserer tempunterschied als die verchiedenen WLP pad haben. insbesondere an einem heissen sommertag.

also es kommt schon darauf an was man misst, damit man das vernachlässigen kann. wenn man eine aussagekräftige messung machen will.
ansonsten kann man auch salop sagen :
von der bessten bis zur schlechtesten WLP sind es nur 3-5 grad temp unterschied also ähnlich viel wie wenn man die luftfeuchtigkeit verdoppelt oder halbiert, oder ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben