BastelProjekt "ThinkCase"

Jakobus

Active member
Themenstarter
So, ich habe jetzt mit meinem "KofferBastelProjekt" angefangen.

Grundlage war dieser Koffer:

Koffer.jpg

Das Innenleben habe ich entfernt, um dann festzustellen, dass es sich um eine Sperrholzkiste mit
Aluminiumbeplankung handelt. Ist halt doch kein Rimowa :huh:. Die seitlichen Profile sind allerdings
aus zweiwandigem Alu. Die Eckverbinder hingegen sind aus Hart-PVC; deshalb habe ich diese mit
2K-Epoxydharz ausgegossen. Zusätzlich habe ich die Innenkanten mit einem stabilen Bau-Klebeband
verstärkt. Stabilere Scharniere hab ich ihm dann auch noch spendiert.

Koffer_lehr.jpg

Als Basis für die Hardware dient ein T500 mit P8600 CPU. Strukture Frame und BaseCover haben diverse
Brüche und die Scharniere sind herausgebrochen (links) bzw lose (rechts). Auch der Palmrest hat vorne links
einen Bruch. Aber sonst funktioniert alles wunderbar und das Display ist hell und fehlerfrei.

T500.jpg Schaden_TP.jpg

Da das Displaykabel sonst zu kurz gewesen wäre habe ich das Gerät hinten gekürzt (abgeknabbert :facepalm: )

R0011210.JPG R0011208.JPG

Wie man sehen kann durchdringt der Lüfter hinten links das Aluprofil.

Tastaturbezel von hinten und von vorne:

Tastatur_H.JPG R0011206.JPG der Feststeller ist jetzt auch stabiler und sitzt nun links.

Bildschirmbezel von hinten und von vorme:

DisplayBezel_H.JPG R0011204.JPG

Morgen werde ich mich um die Ports (USB, Lan, VGA sowie Audio) kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Zum dritten Bild: ich hoffe du hast auch unter den Antennenkabeln dickes Gewebeband geklebt, sonst sind die schneller an der Alukante durchgescheuert als dir lieb ist ;)
Ansonsten echt tolles Projekt RESPEKT :thumbup:

Hi supertux,
die Antennenkabel sind an Vorder- und Rückseite mit dem edlen Gaffa von Tesa beklebt; also quasi in eine Tasche gesteckt.
Alle Verkabelungen und Befestigungen sind noch provisorisch um die endgültigen Einbaulagen zu testen.
Da jetzt scheinbar alles richtig tut und ich sogar noch etwas Luft im Displaykabel habe um mit dem Display noch 4mm
höher zu kommen, kann ich jetzt mit der amtlichen Endmontage und dem Finishing beginnen.

Jakobus

Edit: Auch das Displaykabel bekommt dann noch so ne GaffaTasche.

Den Ram-Riegel hab ich schon hier liegen, Danke an Hiero :)

Zwischenstand:

R0011266.jpg Rest folgt morgen.

Grüße, Jakobus

So, ready: its done :eek:

R0011270.jpg R0011267.jpg R0011287.jpg R0011280.jpg R0011283.jpg

Heute noch mal komplett zerlegt. Alles was nur mit Klebeband o. Ä. befestigt war wurde angeschraubt oder mit 2K geklebt.
Die Oberflächen der Holzteile mit Folie beklebt, die Lüftungsschlitze noch mal mit der Feile bearbeitet und die Lautsprecher
eingebaut. Auf Lautsprechergitter hab ich verzichtet; der Ton kommt links und rechts aus den Fugen des Gehäuses :rolleyes:.

Was noch fehlt: Die Webcam (ist noch nicht da) und das Thinklight (ist zwar da, mach ich dann aber zusammen mit der WebCam).
Außerdem will ich irgendwann noch die Klinkenanschlüsse für Audio nach außen verlegen.

Da ich aber für die nächste Zeit noch nen 17"-Modd plane, kann es sein, dass ich die noch ausstehenden Arbeiten dann
mitmache. Ich werde mit Sicherheit in ein oder Zwei Jahren noch einmal ein ThinkCase bauen und dann aus der Erfahrung
heraus von Anfang an konsequenter vorgehen.

Was ich anders machen würde:

- kleineres Board nehmen (X-Serie)
- auf Basecover und Strukture-Frame verzichten und das reine MoBo einsetzen.
- keine Steckverbindungen mehr, sondern alles löten (da muss ich allerdings noch ein bisschen lernen :facepalm: )
- gleich den Displaykabelmodd und nen 17" Display mittig in den Deckel setzen.

Ich habe hier übrigens keinen original Akku vom T500 verwendet sondern einen fürs T410 etc.. aus der 9,-€ Aktion
von L**store. Hat tatsächlich noch 50,1 von 50,5 Wh :thumbsup:

Grüße von Jakobus

Coole Sache, Jacobus - freue mich schon, daß im Mai in Live zu sehen!

Kommentar von meiner besseren Hälfte: "Ja fehlt es dem an Arbeit? Also wenn es ihm langweilig ist, dann kann er sich gerne bei mir melden" :D

Jaja, es hat schon seinen Grund, warum ich hier angemeldet bin und nicht meine bessere Hälfte :whistling:

Saubere Arbeit. Jetzt musst Du nur noch die Schraubenabdeckungen auf den Kreuzschlitzschrauben aufkleben ;) . Den Koffer schwarz lackieren dürfte kontraproduktiv sein, da der Lack zu schnell Schrammen aufweisen würde. Beim nächsten Projekt vielleicht einen schwarzen Koffer verwenden ...

Sehr gelungenes Modding für ein TP. Man sieht, daß da eine Menge Arbeit drin steckt. Hut ab! :thumbup:

Aber Grasmähen solltest du mal wieder. ;)

Glückwunsch. Sehr gelungen!
Ist der Winkel vom Display, also so in 90° geöffnetem Zustand ok? Sonst könnte man da noch etwas Feintuning betreiben.
Etwa eine Verstellung des Winkels direkt am Inneren Display. :)

Und cool, auch die Status-LEDs sind zu sehen!

Astrein:thumbup: - oder wie der Reutlinger sagt: "Subber Sach' für jonge Leit".

Und falls es mal Probleme mit dem Passwort/PIN-Code gibt...:D

Rasenmähen kommt dann morgen (letzter Urlaubstag :( ).

Bisher konnte ich mich wegen des Kofferprojektes davor drücken :cool:

@ padex:
Bis zu 112° lässt sich der Deckel öffnen, dann arretiert er (besser so, da dann auch Kabel stramm wird).
Der Feststeller links ist so stark, das er den Deckel in jeder Position ab 65° hält.

Wia bischn eigendlich uff dia Idea fir'an Kofferpad komma? Isch jetzad koi Kritik, also nedd falsch vrstanda bidde. Rein Indresse halbr.

Am Anfang war der Koffer :facepalm:

Meine Frau brachte mir eines Tages diesen Koffer mit.
Da ich aber nur X-Series ThinkPads habe (die locker in den Rucksack mit rein passen),
musste ich mir halt was überlegen :cool:

Eigentlich ist das ganze ziemlich sinn- und zweckfrei :eek:

Aber es hat Spaß gemacht. :thumbsup:

Wirklich geile Aktion mit hervorragender Dokumentation. Und schick aussehen tuts auch noch. Weiter so ! :eek:

Wirklich sehr schick :) Und in welch kurzer Zeit Du das umgesetzt hast, echt klasse :cool:
Dennoch zwei Anmerkungen für Deinen nächsten Koffer:
- schwarze Schrauben wären noch schicker ;)
- Ist die Tastatur in dieser weit hinten angesetzten Position bequem nutzbar?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben