BastelProjekt "ThinkCase"

Jakobus

Active member
Themenstarter
So, ich habe jetzt mit meinem "KofferBastelProjekt" angefangen.

Grundlage war dieser Koffer:

Koffer.jpg

Das Innenleben habe ich entfernt, um dann festzustellen, dass es sich um eine Sperrholzkiste mit
Aluminiumbeplankung handelt. Ist halt doch kein Rimowa :huh:. Die seitlichen Profile sind allerdings
aus zweiwandigem Alu. Die Eckverbinder hingegen sind aus Hart-PVC; deshalb habe ich diese mit
2K-Epoxydharz ausgegossen. Zusätzlich habe ich die Innenkanten mit einem stabilen Bau-Klebeband
verstärkt. Stabilere Scharniere hab ich ihm dann auch noch spendiert.

Koffer_lehr.jpg

Als Basis für die Hardware dient ein T500 mit P8600 CPU. Strukture Frame und BaseCover haben diverse
Brüche und die Scharniere sind herausgebrochen (links) bzw lose (rechts). Auch der Palmrest hat vorne links
einen Bruch. Aber sonst funktioniert alles wunderbar und das Display ist hell und fehlerfrei.

T500.jpg Schaden_TP.jpg

Da das Displaykabel sonst zu kurz gewesen wäre habe ich das Gerät hinten gekürzt (abgeknabbert :facepalm: )

R0011210.JPG R0011208.JPG

Wie man sehen kann durchdringt der Lüfter hinten links das Aluprofil.

Tastaturbezel von hinten und von vorne:

Tastatur_H.JPG R0011206.JPG der Feststeller ist jetzt auch stabiler und sitzt nun links.

Bildschirmbezel von hinten und von vorme:

DisplayBezel_H.JPG R0011204.JPG

Morgen werde ich mich um die Ports (USB, Lan, VGA sowie Audio) kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
@kolja: leider nur ein 70+ es ist doch weniger Platz als gedacht, aber das Netzteil kommt vorne mit rein,
deshalb auch die Kaltgerätebuchse. Wenn ich nicht so faul wäre und besser löten könnte, dann wäre eine
bessere Platzausnutzung möglich. Ich habe jetzt lauter steckbare Schnittstellen verwendet, wie zum
Beispiel diesen USB-Port: http://www.amazon.de/Neutrik-NAUSB-...=1397683395&sr=8-1-spell&keywords=neutrix+usb

Ist aber richtig amtliche Ware :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
@lwede:
Die Holzteile werden schwarz! Die Kanten habe ich bereits lackiert und die Bezel werden später mit
einer mattschwarzen Autofolie beklebt. Erste Versuche haben echtes ThinkPadFeeling aufkommen lassen :eek:

Klar kann man da noch mehr rausholen, ist ja jetzt mein erstes Basteldingsda. Das schöne ist ja, dass man es
auch wieder ändern kann. Vielleicht kommt dann nächstes Jahr der Displaymod (17" täte ja locker reinpassen)
oder sonst noch was.

Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
Fixierungen: Schrauben, nieten und kleben (2K-Epoxydharzkleber)

Edit: Die Abdeckungen tragen mir zu stark auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch nicht loben, erst wenn auch alles wirklich funktioniert... :confused:

So, jetzt gibt es wieder Bilder!

Ober und Unterschale einzeln:

R0011219.JPG man beachte auch die raffinierten Kupferblecharbeiten :cool:

Jetzt mit eingesetztem MoBo:

R0011213.JPG R0011220.JPG
links sieht man das Sperrholzmuster mit der schwarzen Folie, die später auf die Bezel kommt.

Details der Dremelarbeiten:

R0011215.JPG R0011218.JPG R0011223.JPG

Hier die ungefähre Lage von Akku und Netzteil:

R0011224.JPG

Die grundierten Bezel, noch nicht geschliffen und noch ohne Folienkaschierung:

R0011225.JPG R0011226.JPG

Ich werde dann heute Abend noch ein bisschen weiterbasteln und halte Euch auf dem Laufenden.

Jakobus

Zuletzt bearbeitet:
R0011224 (2).jpg

-

Richtig rattenscharf wäre ja noch eine versenkbare Metallantenne für das WLAN oder WWAN aus einem Kofferradio, vielleicht sogar eine kleine aus einem Auto, die automatisch ausfährt, wenn man das ThinkPad einschaltet. Und an der Spitze der Antenne sitzt eine rote Trackpoint-Kappe. :D

Nicht jeder deiner Sätze muss kursiv/mittig sein!
Blafoo

Zuletzt bearbeitet:
Richtig rattenscharf wäre ja noch eine versenkbare Metallantenne für das WLAN oder WWAN aus einem Kofferradio, vielleicht sogar eine kleine aus einem Auto, die automatisch ausfährt, wenn man das ThinkPad einschaltet.
Hast Du Dir mal den Antrieb so einer Antenne angesehen? Bei 12V saugt sie den Akku schon zu Beginn leer und der Motor nebst Ausfahrmechanismus ist so groß, dass man dafür einen extra Koffer benötigte.
Noch ein Punkt dagegen:
Je länger das Antennenkabel, desto weniger Signalstärke, da sich der Widerstand des Antennenkabels in diesem Frequenzbereich und dieser schwachen Sende-/Empfangsleistung sehr nachteilig auswirkt.

Richtig rattenscharf wäre ja noch eine versenkbare Metallantenne für das WLAN oder WWAN aus einem Kofferradio, vielleicht sogar eine kleine aus einem Auto, die automatisch ausfährt, wenn man das ThinkPad einschaltet.
Eine wahrhaft rattenscharfe Idee, denn diese Antennen sind auf UKW, also 89 - 108 MHz, abgestimmt. WWAN und WLAN liegen hingegen bei 2,1 bzw. 2,4 und 5 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sone Auszugsantenne aus nem Kofferradio könnte ich mir gut vorstellen.

Muss ja gar nicht angeschlossen werden, aber der Effekt ist schon geil :thumbsup:

Muss ja gar nicht angeschlossen werden, aber der Effekt ist schon geil :thumbsup:

Ja, so ähnlich dachte ich auch, und mit roter Trackpoint-Kappe als Schmankerl obendrauf. Irgendwo im Gehäuse sollte noch das Display einer Digitaluhr eingelassen sein, aber eine ältere Version mit roten Leuchtbalken oder -punkten. :)
-
uhr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kappe.jpgUrsprünglich wollte ich ja sogar so einen Selbstzerstörungsknopf mit orangener Schutzkappe
einbauen, aber leider reicht der Platz nicht...:mad:

Jau, und dann setzte ich mich damit ins Cafe vorm Rathaus, ziehe die Antenne raus
und halte den linken Zeigefinger über den Knopf. Ob das dann lange dauert bis das SEK kommt? :cool:

Jau, und dann setzte ich mich damit ins Cafe vorm Rathaus, ziehe die Antenne raus
und halte den linken Zeigefinger über den Knopf.

Nein, der rote Pilztaster hat die Funktion der linken Maustaste. Du sitzt also im Café vor dem Rathaus, fährst mit dem Trackpoint das Display ab, und ab und zu "klickst" Du mit der linken, flachen Hand, und murmelst dabei halblaut vor Dich hin: "Hab ich Dich endlich, Du mieser Hund!"

Da reicht doch diese Flashanimation vollkommen aus, oder?

Du siehst zu viele schlechte Filme, versuch's mal hiermit... :cool:

Nochn Bild. Habe mal mit der Verkabelung angefangen:

R0011228.JPG

So für heute ist erst mal Schluss. Die "Drecksarbeit" ist getan und jetzt kann ich in den nächsten Tagen
ruhig vor mich hinbasteln :)

Hey, und wo ist bitteschön der Heißkleber zum Ausfüllen der Lücken :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben