Avatare und Teilchenphysik (aus: Alles was zu kurz für einen eigenen Thread ist)

bountykiller

Thinkpad-Promoter
Themenstarter
Ich nutze aktuell Safari als Browser auf meinem MBP. Mir ist aufgefallen das ich häufiger Grafiken nicht angezeigt bekomme. Stattdessen erscheint ein kleines Viereck mit einem blauen Fragezeichen. Bei User Helios fällt mir auf das dort wo früher der Avatar eingebettet war, scheinbar eine Grafik eingebettet ist die den Namen "Avatar von Helios" hat.

Kann das jemand unter Safari bestätigen?

Gruß
Bounty

sagt mal, ist es fuer 'normalsterbliche' eigentlich 'wichtig' was am cern passiert? so wie ich das jetzt lese, ist es nur fuer die theoretischen physiker interessant. ich meine, klar ist es wichtig zu wissen, wieso es ueberhaupt 'masse' gibt, aber in wie weit betrifft es mich?

Ich glaube das ist eine Philosophiefrage...
Im Moment braucht dich der "Teilchenzoo" im Grunde gar nicht interessieren. Ich denke es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass du in deinem Leben nochmal aktiv davon beeinflusst wirst. Allerdings ermöglichen es die Erkenntnisse die hier gesammelt werden vielleicht irgendwann einmal deinen Urenkeln und Ururenkeln mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen oder sich mal eben zur Arbeit zu beamen? Wer weiß das heute schon?
Wie Helios schrieb: Es ist Grundlagenforschung und jede Grundlagenforschung ist zunächst mal für den Normalsterblichen uninteressant. Interessant ist was daraus wird...

Selbst ich als Physiker bin am Grübeln, ob der LHC die Milliarden Wert war die er gekostet hat. Nicht, weil ich die Experimente grundsätzlich unnötig finde, sondern weil man mit dem Geld vielleicht viel mehr hätte erreichen können, wenn man es gezielt auf kleinere Projekte verteilt hätte.
Aber wie es mein Professor treffend auf den Punkt gebracht hat: Einen kilometerlangen Tunnel tief unter der Erde, der sich über drei Länder erstreckt, lässt sich bei Politikern und der breiten Masse eben besser verkaufen, als ein kleiner Tabletop-Aufbau, mit dem man vielleicht genauso interessante Erkenntnisse sammeln könnte.

evtl. ein klickkästchen das den user bestätigen lässt daß sein avatar aus eigenem material zusammengebastelt worden ist

Es ist Grundlagenforschung und jede Grundlagenforschung ist zunächst mal für den Normalsterblichen uninteressant. Interessant ist was daraus wird...
Stimmt... des Weiteren ist der Mensch nun mal von Natur aus neugierig und will seine Herkunft erklärt zu wissen haben... wie alles entstand, die Zusammenhänge des Universums und dessen Weiterentwicklung (obwohl dies nun doch mit den gängigen, astrophysikalischen Modellen weitgehend geklärt und beschrieben werden kann (Friedmann-Weltmodelle)... ebenfalls auch gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
Gibt mittlerweile anscheinend entsprechende Programme, welche die Urheberrechte vollautomatisch überprüfen können.

Nun dann wäre noch die Frage der Fotos im MP zu klären, hier wird nicht nach den Urheberrechten gefragt, da kann/darf lustig hochgeladen werden was man will.

Nobby

evtl. ein klickkästchen das den user bestätigen lässt daß sein avatar aus eigenem material zusammengebastelt worden ist

bringt nur leider nichts, solange wir hier keine verifizierten User-Anmeldungen haben, sondern sich jedermann mit beliebigen Daten anmelden kann.

Ich glaube das ist eine Philosophiefrage...
Im Moment braucht dich der "Teilchenzoo" im Grunde gar nicht interessieren. Ich denke es ist auch äußerst unwahrscheinlich, dass du in deinem Leben nochmal aktiv davon beeinflusst wirst. Allerdings ermöglichen es die Erkenntnisse die hier gesammelt werden vielleicht irgendwann einmal deinen Urenkeln und Ururenkeln mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen oder sich mal eben zur Arbeit zu beamen? Wer weiß das heute schon?
Wie Helios schrieb: Es ist Grundlagenforschung und jede Grundlagenforschung ist zunächst mal für den Normalsterblichen uninteressant. Interessant ist was daraus wird...

dann warte ich mal ganz gespannt ab, aber tut mir bitte einen gefallen: beeilt euch :D

bringt nur leider nichts, solange wir hier keine verifizierten User-Anmeldungen haben, sondern sich jedermann mit beliebigen Daten anmelden kann.
Nunja, wenn Du das so betrachten willst, könntest Du gleich das komplette Forum schließen. Schließlich könnte sich auch jeder mit irgendeinem Nickname anmelden und z. B. Musik zum Download anbieten.

Was passiert bisher, wenn jemand das tut? Ihr löscht den Thread. Genauso geht ihr vor, wenn ihr seht, dass jemand urheberrechtlich geschützte Bilder im Marktplatz verwendet. Das ist laut der Rechtslage, die ich bisher kenne, vollkommen legitim und auch die Praxis in den meisten Foren, in denen ich bin.

Hier einmal ein Zitat eines ehemaligen Administrators aus einem anderen Forum (leider schon etwas älter):
http://board.gulli.com/thread/417471-gulli-board-gt-gt-illegal/?p=2671202#post2671202

Da allerdings eine (kostenlose) Registrierung erforderlich ist, habe ich kurz ein Bildschirmfoto gemacht, damit es auch direkt jeder lesen kann:
urheber.png
Wobei das Gesetz mittlerweile TMG heißt.

Warum sollte man also nicht wieder Avatare erlauben und dort mit dem selben Prinzip verfahren? Offensichtliche Urheberrechtsverletzungen entfernen und bei den restlichen Bildern ist es für einen Forenbetreiber nicht zumutbar, jede Winzigkeit zu überprüfen.

Grüße
Thomas

weil eine Handvoll (offensichtlicher) Urheberrechtsverletzungen einfacher und schneller zu beheben sind als die Avatare von zigtausend Usern zu überprüfen! Hier scheitert auch prof. Software im Wert von zigtausend Euro, denn da reicht schon ein Spiegeln oder pixelweises Verändern eines Bildes - was jedoch in Bezug auf das Urheberrecht nach wie vor eine Verletzung ist/sein kann!

Davon abgesehen interessieren sich Gerichte in Bezug auf "einen Forenbetreiber nicht zumutbar, jede Winzigkeit zu überprüfen." nicht wirklich! Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung und der Forenbetreiber haftet nunmal, wenn er keine verifizierten Personalien des Verursachers hat.

Urheberrechtsverletzung ist Urheberrechtsverletzung und der Forenbetreiber haftet nunmal, wenn er keine verifizierten Personalien des Verursachers hat.

na bitte, soll doch wer ein Avatarbild haben will seine Daten hinterlassen - ist aber auch wieder ne Menge Arbeit für die Mods, geschweige denn von der Machbarkeit das für jeden User seperat freischalten zu können :huh:

ne Menge Arbeit für die Mods, geschweige denn von der Machbarkeit das für jeden User seperat freischalten zu können :huh:

eben. Ohne das jetzt böse oder auf einen bestimmten User bezogen zu meinen, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass einige gar nicht wissen, was wir hier an Arbeit haben und das wir das Ganze ehrenamtlich in unserer (doch leider recht knapp bemessenen) Freizeit machen. Da sind dann solche Dinge einfach nicht drin - geschweige von den Kosten für ein PostIdent-Verfahren, denn nur dann hat man auch die Gewissheit, dass die angegebenen Daten auch tatsächlich stimmen.

Man könnt's doch erstmal so machen dass man ein kleines Paint Programm im Forum einführt mit dem man simple Avatare malen kann. Wer ein X-Tablet hat liegt natürlich im Vorteil.:thumbup:

Ich hätte es ja selbst nicht gedacht, aber ich habe mich an das Forum ohne Avatar gewöhnt. Klar, ich vermisse meinen Avatar und so einige andere auch manchmal. Aber die Mods haben genug zu tun, zusätzliche Arbeiten müssen wirklich nicht sein. Jedes Forum handhabt das anders, hier ist es eben so.

Ich hab die Avatare auch nur einige Tage vermisst. Mittlerweile finde ich es so viel angenehmer :)

Bin ich etwa der einzige der sie noch vermisst?:crying:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben