Ausverkauf bei Lenovo zu Sonderpreisen

Habt ihr euer Geld inzwischen zurück?

Ja, ich hab vorgestern eine Mail bekommen, dass beide Rückerstattungen bearbeitet wurden :) auf die zweite warte ich noch, die erste (ging per Rechnung) konnte ich mir direkt auszahlen lassen.

Ich warte noch auf die Rückerstattung meiner 1. Retoure, die der 2. Retoure ist bereits eingetroffen.

Ich hake morgen nochmal nach und mache die dann auf die Gesetzeslage in Deutschland aufmerksam.
So langsam verliere ich die Geduld.

Ich warte noch auf die Rückerstattung meiner 1. Retoure, die der 2. Retoure ist bereits eingetroffen.

Ich hake morgen nochmal nach und mache die dann auf die Gesetzeslage in Deutschland aufmerksam.
So langsam verliere ich die Geduld.
Zurecht.
Verständlicherweise hat Lenovo den Missbrauch unterbinden wollen mit den Rückgaben wenn es denn so gewesen ist aber den Rückgabeprozess haben sie scheinbar im Ablauf nicht richtig durchdacht.
Das ist wirklich nicht kundenfreundlich

Genau.
und genau so kundenunfreundlich ist es, analog zu China-Marketplaces wie Aliexpress daraus Spotpreise zu machen.

Vielleicht kommt Lenovo noch zu der Überzeugung die Teile nur an Gewerbetreibend abzugeben oder sie zu verschrotten. Dann hätten sie wahrscheinlich weniger Aufwand.

Vielleicht kommt Lenovo noch zu der Überzeugung die Teile nur an Gewerbetreibend abzugeben oder sie zu verschrotten. Dann hätten sie wahrscheinlich weniger Aufwand.
Ist auch ein bisschen meine Befürchtung, man hört ja grad aufgrund des Win10-Support-Endes wie viel Hardware verschrottet wird, wobei es sich da idR um einfach zu testende (da komplette), funktionierende PCs handelt. Daher finde ich auch die Preise von 50-100€ für ein Laptop-Mainboard in Ordnung, auch wenn die Preisgestaltung bei älterer Hardware wenig Sinn ergibt bzw. zu hoch ist wenn Lenovo denn das Lager leer bekommen will.

In den 2010ern/ vor Corona konnte man ja für die Business-Serien von Lenovo/ HP/ Dell statt offizieller Quellen relativ preiswert von Dritten Ersatzteile kaufen, sei es auf Ebay oder direkt auf Aliexpress, mittlerweile gibt es da aber kaum was (oder wenn zu hohen Preisen) wodurch die Reparierbarkeit doch sehr gelitten hat. Der Ersatzteilshop von Lenovo ist da für mich zum Totschlagargument geworden, quasi jeden der nach einem Laptop fragt mit einem Thinkpad auszustatten (idealerweise T490/T14/ T15 wg. untereinander austauschbarer Mainboards und einfach tauschbarer Tastatur) - geht irgendwo ein Laptop kaputt kann ich den so deutlich günstiger reparieren als es vor ein paar Jahren der Fall war.

Ihr gutes Recht. Wäre zwar schade. Aber als Grosslagerlogistik (ist ja kein Einzelhandel, wie irgend ein Ersatzteilshop im www) wütrde ich mich auch nicht mit der ganzen Rückgabeorgie abgeben wollen.

Meint ihr ernsthaft und würdet auch richtig finden, dass Lenovo solche Teile einfach verschrotten sollte?
Teile im Wert von Tausende Euro? :oops:

Screenshot 2026-04-30 190317.png

Viele Shops setzen Artikel kurzzeitig hoch, weil sie den Bestand oder die Artikelbeschreibung prüfen. Oder eine Person oder ein Automatismus einen falschen Preis einträgt.
Und wenn Lenovo nur noch ein Stück davon hat und davon ausgehen kann, dass früher oder später jemand das Board als Ersatzteil braucht, dann gibt er vielleicht auch gerne diesen Betrag aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und deiner Ansicht nach, sind solche Teile wertlose Schrott, die unnötig Lagerplatz nehmen und unbedingt entsorgt werden sollten?

Meint ihr ernsthaft und würdet auch richtig finden, dass Lenovo solche Teile einfach verschrotten sollte?

Wenn du wüsstest, was jeden Tag bei Firmen aus wirtschaftlichen Gründen in der Tonne landet... Glaubst du Lenovo hat unendlich viel Lagerplatz? Wo sollen die Ersatzteile für die aktuellen und neuen Modelle hin? Und man sieht ja wie auwändig es ist, die Teile zu verramschen. Das rechnet sich null komma null.

Da Du unter meinem Beitrag schreibst, ohne einen Beitrag zu zitieren, gilt die Frage wohl mir:
Und deiner Ansicht nach, sind solche Teile wertlose Schrott, die unnötig Lagerplatz nehmen und unbedingt entsorgt werden sollten?
Ich bin der Meinung, dass sowas eine komplizierte Mischkalkulation ist. Und ausserdem ein bißchen ein Glückspiel, ob irgendwann auf das Angebot noch eine Nachfrage trifft.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben