Ausverkauf bei Lenovo zu Sonderpreisen

Glaubst du Lenovo hat unendlich viel Lagerplatz?
Unendlich glaube ich nicht, aber genügend Platz haben die anscheinend.
Wo sollen die Ersatzteile für die aktuellen und neuen Modelle hin?
Wenn nur aktuelle Geräte berücksichtigt würden, gäbe es dann so viele alte Geräte, die mehrfach repariert und erweitert wurden?
Und wie passt das zusemmen: Einerseits als leidenschaftliche Bastler zu sein und anderseits solche Praktiken okay finden oder gar unterstützen, in dem man Unmengen Neuware einfach vernichtet?

...
Und wie basst das zusemmen: Einerseits als leidenschaftliche Bastler zu sein und anderseits solche Praktiken okay finden oder gar unterstützen, in dem man Unmengen Neuware einfach vernichtet?
Wo schreibt er denn, dass Lenovo die Teile vernichten soll? Er schreibt nur, dass es wirtschaftlicher sein könnte und dass viele Firmen es so machen.

Unendlich glaube ich nicht, aber genügend Platz haben die anscheinend.

Wenn nur aktuelle Geräte berücksichtigt würden, gäbe es dann so viele alte Geräte, die mehrfach repariert und erweitert wurden?
Und wie passt das zusemmen: Einerseits als leidenschaftliche Bastler zu sein und anderseits solche Praktiken okay finden oder gar unterstützen, in dem man Unmengen Neuware einfach vernichtet?

Nein, sie haben nicht genügend Platz und die Teile aufzuheben macht einfach keinen Sinn, wenn eine reguläre Reparatur bei Lenovo bei einem alten Modell den Zeitwert überschreitet. Glaubst du Dell, HP u.a. haben andere Praktiken, was das betrifft? Ich glaube Lenovo ist da mit dem Ausverkauf noch einigermaßen verträglich unterwegs.
Wie lebt man als Amazon-Kunde damit, dass dort tonnenweise Retouren verschrottet werden?

Letzten Endes hat diese lange Teileverfügbarkeit (sowie der Ausverkauf) für Lenovo sicherlich auch einen positiven Werbeeffekt, den die einkalkulieren. Wenn jemand sieht, dass man auch 5-10 Jahre später noch vereinzelt Originalersatzteile direkt vom Hersteller bekommt, ist man vielleicht eher geneigt, sich ein neues Gerät zuzulegen. Denn dann kann man nach 3-5 Jahren garantiert davon ausgehen, dass es repariert werden kann.

Und wenn die Nerds nach 10 Jahre um die Ecke kommen, um ein gebrauchtes Gerät zu reparieren, hält es die Marke ebenfalls am Leben. Irgendwann landet vielleicht doch der eine oder andere bei einem Neugerät. Oder derjenige macht wenigstens unfreiwillig kostenlos Werbung für die Marke :D

Gehen wir mal kurz ins andere Richtung: Mein Auto ist etwa 14 Jahre alt und trotzdem sind viele Originalteile immernoch leiferbar - nicht von Hersteller selbst, sondern Teilehändlern, die Unmengen vo Teilen von fast alle Fabrikaten im Lager haben.

Wie lebt man als Amazon-Kunde damit, dass dort tonnenweise Retouren verschrottet werden?
Das finde ich ehrlich gesagt abscheulich. Anstatt zu vernichten, warum verkaufen die nicht für reduzierten Preis, der wenigstens ein Teil der Produktionskosten wieder reinbringt?

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens noch ein Aspekt bei dieser Aktion, den die Wenigsten noch groß beachten: Alles wird versandkostenfrei zugestellt. In der heutigen Zeit fast schon wahnwitzig...

Das finde ich ehrlich gesagt abscheulich. Anstatt zu vernichten, warum verkaufen die nicht für reduzierten Preis, der wenigstens ein Teil der Produktionskosten wieder reinbringt?
Wenn sie damit noch etwas verdienen würden, würden sie es sicher machen. Aber da ist vernichten scheinbar günstiger am Ende.

Ich habe vor zwei oder drei Jahren bei Canton nach Informationen zu Chassis nachgefragt, die haben angeboten mir Ersatzteile zu verkaufen.
Preis war mir zu hoch, aber dennoch Respekt...

Die Lautsprecher waren von 1992/93, Sondermodell und die Chassis bis etwas 1995 verbaut.

Gehen wir mal kurz ins andere Richtung: Mein Auto ist etwa 14 Jahre alt und trotzdem sind viele Originalteile immernoch leiferbar - nicht von Hersteller selbst, sondern Teilehändlern, die Unmengen vo Teilen von fast alle Fabrikaten im Lager haben.
Das ist einfach eine Frage von Angebot und Nachfrage. Autos werden in der Regel viel häufiger repariert, die sind ja auch in der Anschaffung viel kostenintensiver als ein Notebook. Noch dazu werden sie auch länger gefahren, es gibt oft Ersatzteile die für zahlreiche Modelle passend sind usw.

Wenn du ein weniger populäres Auto hast, hast du genauso Probleme an Ersatzeile zu kommen wie bei allem Anderen auch.

Und natürlich muss sich ein Unternehmen, welches am Markt bleiben will, um Leichen im Lager kümmern. Alles was Platz wegnimmt kostet Geld und das nicht zu knapp. Ich habe heute selbst bei uns im Unternehmen eine Maschine die über 50.000€ wert ist zum verschrotten freigegeben, da wir in den letzten Monaten keinen passenden Abnehmer gefunden haben und das Teil wertvolle Fläche in unserer neuen Halle belegen würde, die wir zum Geldverdienen nutzen können. Ist es Schade um die Maschine? Ja, sicher! Die läuft schließlich noch. Aber macht es Sinn die ewig rumstehen zu haben? Nein!

Oder stopfst du dir dein Zuhause mit unnützem Krempel voll von dem du weißt, dass du ihn nie wieder brauchst und du findest auch keinen, der es dir abnimmt?

Ich habe heute selbst bei uns im Unternehmen eine Maschine die über 50.000€ wert ist zum verschrotten freigegeben, da wir in den letzten Monaten keinen passenden Abnehmer gefunden haben
Ehrlich?
50.000€ einfach verschrotten, weil keinen passenden Abnehmen?
Gab es keine andere Optionen, wie mit reduzierten Preis verkaufen oder Zwischenhändler, die das ding woanders exportieren?

Ich warte noch auf die Rückerstattung meiner 1. Retoure, die der 2. Retoure ist bereits eingetroffen.

Ich hake morgen nochmal nach und mache die dann auf die Gesetzeslage in Deutschland aufmerksam.
So langsam verliere ich die Geduld.
Soo, Lenovo hat mir bestätigt, dass lt. deren Aussage gestern der Zeitraumd er Rückerstattung abgelaufen ist, die sich also im Verzug befinden.
Nach meiner Rechnung müsste es bei Retoure vom 10.04, Ankunft am 14.04 schon seit dem 28.04, also vor 2-3 Tagen sein.
Sei es drum, angeblich wurde am 24.04 intern das Thema bereits eskaliert, angeblich soll ich "einen weiteren Werktag" warten bis zur Bearbeitung.

Ich habe für den Fall einen direkten Kontakt von Lenovo per E-Mail, der mich auf dem Laufenden halten wird, ich brauche also nicht mehr über das Supportportal von vorne mit Bestellnummer, Anliegen, Name, E-Mail Adresse etc. von vorne alles erklären (auch wenn das echt schnell geht, Copy&Paste, wenn amn das einmal geschrieben hat).

Update kommt nächste Woche, spätestens Freitag, wenn ich wieder Zeit habe, Lenovo zu schupsen.

Per PayPal habe ich bezahlt, da bekomme ich eine Bestätigung, wenn die Rücksendung durchgeführt wird, auf dem Handy und per e Mail
Im Anschluss kommt meist einen halben Tag später die Mail von Lenovo.

Klappt sonst immer zuverlässig.
Ich denke die sind einfach hoffnungslos überlastet

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben