Ausverkauf bei Lenovo zu Sonderpreisen

Vielleicht auch ein anderer Hersteller. Bei den Tastaturen gibt es ja auch verschiedene FRUs für an sich gleiche Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie erkennt man, ob so ein Board ein Windows Key im BIOS hat oder nicht?

Interessant. Habe auch etwas nach Tschechien zurück geschickt. Das wurde am 19.03. von UPS zugestellt. Hab noch keinerlei Reaktion von Lenovo erhalten.

Interessant. Habe auch etwas nach Tschechien zurück geschickt. Das wurde am 19.03. von UPS zugestellt. Hab noch keinerlei Reaktion von Lenovo erhalten.
Hast Du nur die Bestellnummer beim UPS-Formular angegeben oder auch noch irgendwas ins Paket gelegt? Mir war das zu kritisch, dass ich das nur mit dem Versandlabel "verknüpfe". Ich habe sicherheitshalber einfach die Rechnung kopiert und reingelegt, weil da sowieso alle relevanten Details drauf stehen.

Bei mir hat es eine Woche gedauert nach Empfang der Ware in Tschechien.
Habe heute das Geld zurückbekommen.

Mail wurde ggfls. an meine falsch hinterlegte Adresse gesendet.

Hast Du nur die Bestellnummer beim UPS-Formular angegeben oder auch noch irgendwas ins Paket gelegt?
Ich habe es tatsächlich verpennt was rein zu legen. Ich warte mal noch ein paar Tage ab und dann melde ich mich wenn nötig mal bei Lenovo.

Seit wann sind bei Tastaturen (Produktionsdatum 2021 laut Karton) eigentlich wieder diese "Spezialwerkzeuge" 0C45447 dabei? Die mit einem kleinen Schraubenzieher und auf der Rückseite so einem Spudger zum Verschieben des Rahmens. Ich habe in den letzten Jahren schon zahlreiche originalversiegelte Tastaturen bekommen, sowohl von Lenovo als auch IPC-Computer und diversen eBay-Händlern, aber dieses Ding fehlte überall, obwohl im Schaumstoff eine freie Kammer dafür war.

Ich kannte das bisher auch nur aus dem HMM. Bei einer 04Y0874 war es jetzt aber erstmals dabei. :eek:

Diese Werkzeuge wurden eher zufällig verteilt und sind nur sporadisch in den Verpackungen enthalten.

Was vorher einfach war mit der Rückgabe hat sich jetzt zu einem richtig dämlichen Prozess entwickelt

Ich hatte zwei Mainboards zurückgesendet und erstattet wurde mir nur eins

Ewiges hin und her über Support Chat.
20 Minuten später die Antwort "es wird geprüft"

Mit dem Rückgabeprozess bin ich absolut nicht einverstanden.

Ich kann nur jedem empfehlen macht ein Foto vom Inhalt und von der Anzahl die ihr zurückschickt sonst kommt es vielleicht ähnlich wie bei mir

Auch die Preispolitik ist komisch.
Habe vorgestern für ~80€ mein X13/T14s Gen 1 Ersatzboard gekauft, das werde ich heute retournieren und erneut für ~35€ kaufen.
Tut mir leid, aber das ist viel Geld.. Ich habe als Rücksendegrund auch "zu teuer" angegeben. :D

Hab jetzt im Endeffekt 3 Boards gekauft statt eines, für 10€ mehr..
Ich wollte ja nicht so viel basteln.

@Csf hast du die denn einzeln versendet? Das ist bei der Rückgabe eine der Voraussetzungen gewesen, jedes Teil einzeln verpacken und einzeln versenden.
Du müsstest also zwei Verfolgungsnummern haben und zwei Bestätigungen, dass die Lieferungen in Tschechien angekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens ein Ryzen 3 4300U Board für ein E15 Gen 2 mit "NOK" (no Windows Key) gekauft gehabt.

Nach Installation von Windows 11 Professional habe ich die Aktivierung mal ausprobiert, bekam den Hinweis, dass die Aktivierung nicht klappt, aber eine digitale Lizenz für Windows Home vorhanden ist.

1775908191754.png

Die Windows 11 Home Lizenz wurde mit der digitalen Lizenz sofort aktiviert.

1775908220824.png

Hat mich positiv überrascht. :D

Seriennummer kommt vom Vorbesitzer, aber wenn ich die Digitalen Lizenzen richtig verstehe, sind diese im Board, oder nach Login am Microsoft Konto gebunden, letzteres ist nicht hinterlegt, also fällt eigentlich ein "Übertrag" z.B. über die Seriennummer raus.

Vielleicht hilft euch das ja auch.

Edit 20.04.2026:

und noch etwas zu den Rücksendungen und der Dauer der Rückerstattungen.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass es nach Einleitung einer Rücksendung in der Regel 6-7 Werktage dauert, bis Ihre Bestellung wieder in unserem Lager eintrifft. Nachdem wir Ihren zurückgesendeten Artikel erhalten haben, bitten wir Sie, weitere 5-7 Werktage einzuplanen, bis Ihre Rückerstattung bearbeitet wird und über Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode auf Ihrem Konto erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch immer auf meine Rückerstattungen, mittlerweile ist Lenovo einige Tage überfällig auch laut eigener Aussage von letzter Woche.
In 3-5 Werktagen soll das Geld nun da sein..
Gehe denen also nächste Woche Freitag erneut auf den Keks.
Dann sind wir bei schon über 15 Werktagen, wenn das kommt.. also schon über der gesetzlichen Wartefrist.
Also mit Versandweg etc. knapp einen Monat Wartezeit.

Katastrophe in meinen Augen, aber Hauptsache man bekommt das Geld noch wieder..

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben