X2x (X20-24) auf X230 warten oder X220 kaufen

ghost91

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
13
Ich hab am Sonntag bei Campuspoint, ein X220 mit i3 bestellt.Nur um dann zu erfahren , dass die neuen Modelle vorgestellt worden sind.


Gibt es schon erste Gerüchte wie die Preisstaffelung bei den X230 aussehen wird, genauer mit Studentenrabatt? Mich würde besonders ein X230 mit 1600x900 Display (wenn es das überhaupt gibt) interessieren.

Haben die i3 Prozessoren mit Ivy Bridge auch eine Intel HD 4000 verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen Antworten.Ich werde auf die ersten Testberichte und Preise der X230 Reihe mal warten.
Ich würde mir eher das "i" nochmal überlegen.
Ich hab nur ein begrenztes Budget. Und über 200€ Aufpreis nur für ein IPS Display ist es mir nicht wert.

Die Geschwindigkeit ist mir ziemlich egal. Mein Hauptrechner ist im Moment ein Netbook mit Intel Einkernprozessor und die meiste Zeit reicht mir die Leistung aus.
 
Also ich muss schon sagen, das IPS ist gefühlt klasse. Man mag seinen Laptop einfach lieber, wenn er einen mit wirklich schönen Farben begrüßt. Mein T42-TN-Display sieht dagegen immer wie die graue Maus aus, seit ich das X220 gewöhnt bin. :(

Gleichwohl ist zum Arbeiten (!), wenn man nicht gerade Fotograf ist, ein TN-Panel genauso gut und die annähernd 300€ Preisunterschied qualifizieren das X220i zu einem extrem günstigen, guten Arbeitsgerät. Es fehlt außer dem IPS-Display ja nur der Turboboost - und ohne den haben wir auch schon jahrelang überlebt.
 
wenn Dir heute ein Netbook mit Einkern-Prozessor reicht, dann würde ich einfach mal ein x200 empfehlen
-> preislich sind wirklich gute/ schöne x200 mit komplett-Ausstattung (!) und Windows 7 schon für etwa 400 € zu haben

das gesparte Geld zum X220 kannst Du in eine SSD investieren und dann rennt das Teil mit Sicherheit schneller wie ein x220 mit herkömlicher HD

und solltest Du dann irgendwann doch Lust haben auf ein X230 umsteigen zu wollen, dann ist das Geld für die SSD auch nicht verloren -- einfach die SSD mit ins x230 rüberwechseln und gut ist

das x200 kannst Du immer noch wieder verkaufen, Wertverlust sollte sich in den nächsten Monaten relativ begrenzt halten

(vielleicht garnicht so falsch erstmal den offiziellen Verkaufsstart des x230 abzuwarten und die ersten Testberichte zu beobachten - auch hier im Forum wird wohl schon recht kurz nach dem Start was zu lesen sein, wie sich das x230 "in der Praxis" schlägt und ob bzw. wo die Stärken und Schwächen liegen!)
 
man solte dann aber auf eine ssd mit 7mm höhe setzen, da die dann einfacher ins x230 passt.
 
Also, X200 steht nicht zur Wahl, da ich mit meinem Laptop auch Blu-Rays abspielen möchte.Dafür hat der X200 nicht genügend CPU Leistung und die Grafikkarte besitzt keine HW-Beschleunigte Decoder.

SSD bin ich eher skeptisch, ich sehe den Nutzen für mich nicht. Mein Nutzungsprofil sieht so aus, dass mein Rechner immer im Standby läuft, höchstens wird er für ein Kernel Update neu gestartet (ungefähr jede Woche).

Dass ich bei einem Programmstart mal eine halbe Sekunde länger warten muss ist mir ziemlich egal.
 
In der X-Serie gibt es aber keine eingebauten optischen Laufwerke. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass die X Serie nichts für dich ist, wenn ich das so lese würde ich dir lieber zu nem 0815 gerät raten die kriegst du neu schon für 400 Euro oder halt ein gebrauchtes thinkpad.
 
Also ich muss schon sagen, das IPS ist gefühlt klasse. Man mag seinen Laptop einfach lieber, wenn er einen mit wirklich schönen Farben begrüßt. Mein T42-TN-Display sieht dagegen immer wie die graue Maus aus, seit ich das X220 gewöhnt bin. :(

Da hilft dann nur Kalibrieren. Du wirst dich wundern wie viel besser dein alter Bildschirm dann ist
 
??? Und das kannst du sagen, ohne die Keyboard ausprobiert zu haben? Das Tippgefühl ist absolut genial (wie X1). Besser als das meines L520. Die neuen Keyboards haben die selbe Mechanik unter den Tasten wie die alten, nur die Tastankappen sind anders. Ich würde auf das X230 warten und dann entscheiden, anstatt etwas vorher abzuurteilen.

Es wurde schon oft bestätigt, dass sich die neuen Tastaturen genau wie eine ThinkPad-Tastatur anfühlen.


full Ack... da warten wir mal ab... Evtl. muss mein X220 dann doch schon nach einem Jahr in Rente (obwohl ich mir geschworen hatte, dass es 4 Jahre halten muss) :cursing:
 
In der X-Serie gibt es aber keine eingebauten optischen Laufwerke. Ich hab immer mehr das Gefühl, dass die X Serie nichts für dich ist, wenn ich das so lese würde ich dir lieber zu nem 0815 gerät raten die kriegst du neu schon für 400 Euro oder halt ein gebrauchtes thinkpad.
Ich habe mir das schon halbwegs Überlegt.Der Laptop wird täglich in der Uni eingesetzt, um zu Programmieren, in den Vorlesungen Notizen zu machen und Internet surfen.Dafür benötige ich ein portables Notebook und kein '0815' Gerät.

Blu-Rays möchte ich nur zu Hause schauen, dafür werde ich mir ein USB Laufwerk besorgen. Ein Extra Blu Ray Player zu kaufen halte ich für sinnlos.
 
@ghost

na, wo ist dann das Problem? Dann ist doch ein X220 (mit oder ohne IPS ist Geschmackssache) oder wenn du warten kannst, ein X230 genau dein Gerät...

PS.: Wenn du im 220i zwei RAM Module verbaust, bekommst du grafiktechnisch nen messbaren Unterschied. Fühlbar kann ich das nicht beurteilen, da ich mit dem TP nicht spiele... ;-) Auf jeden Fall sollte das für deine Anforderungen reichen
 
Hi!

Hier meine 2ct, wenn auch schon öfters in diesem Forum kundgetan:

Hatte bis vor ein paar Wochen ein X120e, war eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät, insbesondere mit der Chiclet-Tastatur! Lediglich das Display war mir etwas zu Blickwinkelabhängig, hab ständig den Deckel vor- und zurückgebogen und kaum eine Stellung gefunden an der der komplette Bildschirm einigermaßen einsehbar war.

Bekam dann ein HP 2560p zum Test, war super zufrieden mit dem mechanischen Aufbau und Stabilität, auch das Display war weniger Blickwinkelabhängig, dafür aber etwas dunkel und die Chiclet-Tastatur nicht ganz so gut wie die des X120e, insbesondere die schmale Enter-Taste ist gewöhnungsbedürftig.
Zufällig kam ich dann günstig an ein X220 und hatte beide Geräte gleichzeitig hier. Vom ersten Einschalten weg war ich vom IPS-Panel "hellauf" begeistert! Das ist mit Abstand das beste Display das ich je in einem Laptop gesehen hatte! Der mechanische Aufbau ist zwar beim HP besser, auch die Anordnung der Schnittstellen und die Wartungsklappe am Boden, das Gehäuse weniger kratzempfindlich, mechanische Deckelverriegelung und Scharniere wie ein Tresor, ... aber das IPS-Display machte das alles wett! Das Display war für mich der alleinige Grund, vom X120e wegzugehen und das 2560p nicht zu kaufen!
Die Tastatur ist für mich übrigens etwa gleichwertig bei X120e und X220, ich hab mit Chiclet kein Problem, das Tippgefühl ist bei beiden Thinkpad-Tastaturen sehr gut! Allerdings konnte die HP-Tastatur hier nicht mithalten, weder Tippgefühl noch Layout kamen an die Thinkpads ran, der Trackpoint sowieso nicht!
Beim X120e hat mir das Thinklight gefehlt, beim X220 ist mir das meist etwas zu hell, die LED direkt über dem Bildschirm blendet und in völliger Dunkelheit beleuchtet es die gesamte Umgebung, das kann bei einer Präsentation im abgedunkelten Raum oder im Flieger schon mal den Nachbarn stören. HP hat das besser gelöst, die LED über dem Display ist ausklappbar und der Deckel reicht ca. 2mm über die LED, dadurch blendet sie nicht und die Helligkeit ist etwas dunkler, stört so weniger. Ideal für mich wäre wohl eine Hintergrundbeleuchtung, auch darum werde ich mir das X230 genauer anschauen wenn es raus ist.

Kurz: Ich würde Dir unbedingt zum IPS raten, evtl. noch ein wenig warten (und sparen...) und das X230 anschauen bzw. das X220 dann als Auslaufmodell günstiger kaufen.

Gruß,
Michael
 
Falls es das x230 mit 1600x900 geben wird (wehe wenn nicht!), dann würd ich darauf warten. Falls nicht, ist das x220 im Ausverkauf eine gute Wahl was Preis/Leistung angeht.
 
Kann man beim X220 nicht auch eine externe Grafikkarte anschliessen? Hatte dazu hier im forum mal was gefunden. Unklar ist mir wie gut denn diese ist und wie kompliziert das Installieren geht.

es gibt nur eine Sache die ich am X220 schade finde: Es ist etwas gross für 12.5 Zoll Bildschirm. Da ist nochmals ein grosser Sprung (gefühlt) zum X61s. Gut ist aber dass man die "normale" Tastatur einbauen kann.
 
Kann man beim X220 nicht auch eine externe Grafikkarte anschliessen? Hatte dazu hier im forum mal was gefunden. Unklar ist mir wie gut denn diese ist und wie kompliziert das Installieren geht.
Ja geht, such einfach mal nach egpu. Ist eigentlich nicht kompliziert zu installieren. Du steckst in den miniPCIe Slot einen Adapter, der an die Grafikkarte geht.Wobei man, mit der Grafikkarte nur einen externen Bildschirm betreiben kann.

Die Intel HD4000 kann übrigens, 3 Monitore gleichzeitig ansteuern.
 
die gpu im x200 hat übrigens hw-beschleunigung für h.264 und vc-1. für bluray reicht das afaik.

für dei externe gpu gibt es 2 adapter: einen als minipcie-karte (unpraktisch, da nur am teilzerlegten laptop verwendbar) und einen als expresscard34. für letzteren muss der laptop nicht zerlegt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben