Hi!
Hier meine 2ct, wenn auch schon öfters in diesem Forum kundgetan:
Hatte bis vor ein paar Wochen ein X120e, war eigentlich recht zufrieden mit dem Gerät, insbesondere mit der Chiclet-Tastatur! Lediglich das Display war mir etwas zu Blickwinkelabhängig, hab ständig den Deckel vor- und zurückgebogen und kaum eine Stellung gefunden an der der komplette Bildschirm einigermaßen einsehbar war.
Bekam dann ein HP 2560p zum Test, war super zufrieden mit dem mechanischen Aufbau und Stabilität, auch das Display war weniger Blickwinkelabhängig, dafür aber etwas dunkel und die Chiclet-Tastatur nicht ganz so gut wie die des X120e, insbesondere die schmale Enter-Taste ist gewöhnungsbedürftig.
Zufällig kam ich dann günstig an ein X220 und hatte beide Geräte gleichzeitig hier. Vom ersten Einschalten weg war ich vom IPS-Panel "hellauf" begeistert! Das ist mit Abstand das beste Display das ich je in einem Laptop gesehen hatte! Der mechanische Aufbau ist zwar beim HP besser, auch die Anordnung der Schnittstellen und die Wartungsklappe am Boden, das Gehäuse weniger kratzempfindlich, mechanische Deckelverriegelung und Scharniere wie ein Tresor, ... aber das IPS-Display machte das alles wett! Das Display war für mich der alleinige Grund, vom X120e wegzugehen und das 2560p nicht zu kaufen!
Die Tastatur ist für mich übrigens etwa gleichwertig bei X120e und X220, ich hab mit Chiclet kein Problem, das Tippgefühl ist bei beiden Thinkpad-Tastaturen sehr gut! Allerdings konnte die HP-Tastatur hier nicht mithalten, weder Tippgefühl noch Layout kamen an die Thinkpads ran, der Trackpoint sowieso nicht!
Beim X120e hat mir das Thinklight gefehlt, beim X220 ist mir das meist etwas zu hell, die LED direkt über dem Bildschirm blendet und in völliger Dunkelheit beleuchtet es die gesamte Umgebung, das kann bei einer Präsentation im abgedunkelten Raum oder im Flieger schon mal den Nachbarn stören. HP hat das besser gelöst, die LED über dem Display ist ausklappbar und der Deckel reicht ca. 2mm über die LED, dadurch blendet sie nicht und die Helligkeit ist etwas dunkler, stört so weniger. Ideal für mich wäre wohl eine Hintergrundbeleuchtung, auch darum werde ich mir das X230 genauer anschauen wenn es raus ist.
Kurz: Ich würde Dir unbedingt zum IPS raten, evtl. noch ein wenig warten (und sparen...) und das X230 anschauen bzw. das X220 dann als Auslaufmodell günstiger kaufen.
Gruß,
Michael