ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung - Sensoren unzuverlässig!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
Hallo Leute,

Es ist jetzt schon drei Wochen her, seit ich mit dem IBM-Service gesprochen hatte und denen mein Problem unterbreitete. Ich habe immer noch schwer daran zu schlucken, dass die Temperatur der Grafikkarte in meinem ThinkPad bestenfalls 64° C beträgt und das nur unter Dauer-Kühlung durch den Lüfter. Unterdessen habe ich nämlich herausgefunden, dass es zich ThinkPads mit ATI x1400 gibt, die GPU-Werte zw. 45°C und 55°C haben. Ich finde 10 bis 20 Grad Streuung ist schon keine Kleinigkeit mehr X(! Meine Gesprächspartner beim Support fanden 65°C im Idle-Betrieb eigentlich auch ganz schön hoch, deshalb hatte mein TP erst einen neuen Kühler verpasst bekommen und danach (weil der neue Kühler nichts veränderte) wurde mir der Vorschlag unterbreitet, dass mein TP im Repair-Center Heppenheim durchgetestet wird. Da ich nichts unversucht lassen wollte, ging ich darauf ein?

Nun ist mein TP seit fast einer Woche wieder zuhause ? das Test-Ergebnis: ?works as designed? (na klar!) ? und ich höre immer schön den Lüfter rauschen. Manchmal sogar bei ca. 3450 U/Min :(. Dabei habe ich alle Energie-Einstellungen auf sparsam laufen und meine CPU hat gerade mal 40°C 8o!!!



Dabei ist noch zu erwähnen, dass bei mir die Win.Vista Aero-Oberfläche deaktiviert ist, WLan aus und ATI Powerplay nachweislich aktiviert ist! Es ändert sich auch überhaupt nichts, wenn ich mein TP mit Windows XP betreibe (auf 2. Partition)! Es sind keine Peripherie-Geräte angeschlossen, keine Docking-Station und kein externer Monitor (gar nichts, nur TP!). Und das alles bei Netz-Strom.

Ich möchte diese Angelegenheit für mich endlich mal in die Schublade stecken, tue mich aber sehr schwer damit, weil ich noch keine zufriedenstellende Antwort darauf habe, warum die ATI x1400 Grafikkarte in anderen ThinkPads, auch T60-Modellen, viel kühler ist als in meinem (siehe einige Einträge weiter unten), bzw. warum sie in meinem so hoch ist! Vor allem nachdem mir ein Techniker klar gemacht hat, dass alle T60 Modelle mit ATI x1400, egal wie groß, ein nahezu identisches Motherboard verwenden.

Die besonders hohen Werte in der GPU treten vor allem in Baugleichen Modellen auf, wie es mein TP ist oder bei Modellen, die dieser Reihe sehr nahe stehen. Das konnte ich bisher durch persönliche Recherche und gezielte Befragung feststellen.

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt oder wie das möglich ist?

Damit ich auch diesbezüglich demnächst ruhig weiter arbeiten kann (und auch schlafen), wäre ich euch für etwas Hilfe sehr dankbar! Könnt ihr bitte die Temperatur an eurer ATI x1400 posten* und einen kurzen Kommentar bezüglich eures Lüfters abgeben ? muss er auch in euren TPs dauernd aktiv sein oder lässt er auch längere Pausen zu, selbst nach einer Stunde Betriebszeit?

Wenn mein TP nicht außergewöhnlich aus der Reihe tanzt, dann habe ich kein Problem mehr und werde diese Sache ein für alle Mal als erledigt betrachten!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, sonny

* Dafür hat sich das Tool ?tpfancontrol? bewährt. Es muss nicht installiert werden und ohne einer Veränderung in einer Konfigurations-Datei, kann es auch nichts anderes tun, als lediglich die Temperatur an den Sensoren auslesen und die Umdrehungs-Zahl des Lüfters angeben.

Anhang: Temperaturen an anderen ThinkPads mit ATI x1400 GPU:

ThinkPad T60: 2007-QPG

CPU: 45°C
Board (APS): 34°C
PCMCIA: 34°C
GPU: 46°C
BAT: 27°C
Lüfter: 0 U/Min.

Product: ThinkPad T60 2007-QPG
Original description: Based on 2007-GCJ: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinVista Business
-----------------------------

I thought I'd post my temps of my newly arrived 2007-72U.
My computer during some mild surfing on the net for an hour:

CPU 43°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 37°C (0x7a)
GPU 57°C (0x7b)
BAT 50°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 43°C (0xc1)
PWR 41°C (0xc2)

the fan is at 3046 rpms.
JD.
_________________
T60 - 2007-72U w/2GB

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?=25304&postdays=0&postorder=asc&start=30>

Product: ThinkPad T60 2007-72U [change] Operating system: All [change]
Original description: T2500(2GHz), 1GB RAM, 100GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
----------------------------------------------------------------

Maybe it is a mistake to post my TPFanctrol readings here?

CPU 40°C (0x78 )
APS 30°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 43°C (0x7b) <----
BAT 27°C (0x7c)
BAT 25°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 34°C (0xc1)
PWR 42°C (0xc2)

Thinkpad _R_60 with X1400 GPU after 1h of normal web surfing. Powerplay on low settings, Fan is set manually to run @ 2700 RPM. (otherwise it gets up to 55°C and then the Fan turns on)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>
-----------------------------------------------------------------

Here it's my results:

CPU 50°C (0x78 )
APS 38°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 51°C (0x7b)
BAT 27°C (0x7c)
BAT 26°C (0x7e)
BUS 45°C (0xc0)
PCI 49°C (0xc1)
PWR 47°C (0xc2)

3496RPM
Ambient temperature 26C

Does this mean that the newer generation of T60 does no longer exhibit heat problems? Mine was just purchased less than 1 month.
_________________

Yes even better when I'm at night with ambient of 24degrees

CPU 46°C (0x78 )
APS 37°C (0x79)
PCM 36°C (0x7a)
GPU 47°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 30°C (0x7e)
BUS 39°C (0xc0)
PCI 46°C (0xc1)
PWR 44°C (0xc2)

2995 RPM

I guess T60 perhaps is already fully matured by now and here comes the buggy T61 just around the corner.

_________________
IBM T60 2623A24- 2GHz T7200, 2GB RAM, 120GB 5200RPM HD, 14" SAMSUNG LCD SXGA+ TFT, 128Mb X1400, CDRW/DVDRW
Intel 802.11abg wireless, Fingerprint, BT, and Vista Business.

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=>

Product: ThinkPad T60 2623-A24 [change]
Operating system: All [change]

Original description: Based on 2007-6QA: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1400x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinVista Business

Eingefügt aus <http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=2623A24>
-------------------------------------------------------

here are my numbers (T60, T7200(2GHz), ATI X1400, Vista, free of most Lenovo bloat, fan @ 3430 RPM, CPU rather idle):

CPU 48°C (0x78 )
APS 41°C (0x79)
PCM 38°C (0x7a)
GPU 55°C (0x7b)
BAT 37°C (0x7c)
BAT 35°C (0x7e)
BUS 40°C (0xc0)
PCI 50°C (0xc1)
PWR 54°C (0xc2)


Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=90>
---------------------------------------------------------------

I have a T60 8742-4SU, 1 gig of ram, X1400 ATI card, Core 2 Duo, etc. Here is what the TP Fan Control is showing. My laptop has been on all day, and I'm just surfing the web right now.


CPU 50°C (0x78 )
APS 35°C (0x79)
PCM 35°C (0x7a)
GPU 50°C (0x7b)
BAT 31°C (0x7c)
BAT 29°C (0x7e)
BUS 34°C (0xc0)
PCI 45°C (0xc1)
PWR 45°C (0xc2)

Eingefügt aus <http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25304&postdays=0&postorder=asc&start=120>
-----------------------------------------------------------------
 
RE: ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung ? Wie ist das möglich?

Also ich habe ein 2007 CTO (VCE)

Meine CPU macht so zwischen 45 und 48°C. Die GPU liegt konstant auf 66°C. Der Lüfter läuft permanent auf neidriger Stufe. Festplatte ist lauter. Hab grad 4 Stunden Hl2 gespielt. CPU hatte was bei 54°C und GPU 69°C.

Verwende keine Progs wie NHC oder was auch immer. Lasse das alles vom TP regeln. Hab keine Lust auf ne verschmorte Platine ;)
 
RE: ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung ? Wie ist das möglich?

Hi

Schau mal, das Prob ist glaub ich nicht mal die Graka,
bei deinen Beispielen, und auch nach meiner Erfahung
ist es nicht immer die GPU, die den Lüfter auf 3500 Upms hochdrehen lässt
sondern etwas anderes.
zB. ist bei dem einen die PCI Bus Temp verdammt hoch und da dreht
der Lüfter auch auf 3500 obwohl die Graka Temp unten ist.
Damit der Lüfter durch Die hochgedreht wird muss sie nähmlich glaub ich 70°C haben.
Aber es stimmt schon, das Kühlsystem ist einfach schlecht,
da sich das Notebook langsam aufheizt.
Selbst mit laufendem Lüfter wird die heiße Luft nicht aus dem Gehäuse gesaugt
sondern ledigleich durch Kühlrippen gepresst, deshalb werden auch die
anderen Komponenten so warm, denk ich.

cu :)
 
tempsr2.jpg

bei mir (R60 mit core2 duo, 2gb ram, x1400) ist die gpu immer am heissesten, siehe nhc temp bericht oben.
der lüfter läuft mit werkseinstellungen oft auf stufe 1, ist aber kaum zu hören.
 
RE: ATI x1400 in ThinkPads: hohe Temperaturen-Streuung ? Wie ist das möglich?

Original von Solenogastres
Verwende keine Progs wie NHC oder was auch immer. Lasse das alles vom TP regeln. Hab keine Lust auf ne verschmorte Platine ;)
Ich möchte die Kühlung meines ThinkPads möglichst auch vom BIOS steuern lassen. Nur manchmal wird das besonders abends echt zu viel und dann lasse ich den Lüfter schon mal für ein paar Minuten schweigen. Du hast aber auf jeden Fall Recht: man sollte es nicht übertreiben. Nebenbei bemerkt können die modernen Komponenten in den ThinkPads aber wirklich enorm viel Hitze ab (mehrere Stunden ein Spiel mit hohem Grafik-Aufwand stellen dem ThinkPad kein Problem dar). Die CPU z.B. kommt selbst bei 100° C ohne Schaden weg, die GPU angeblich sogar bei 120° C. Soweit kommt es aber in der Regel gar nicht, weil der Embedded Contoller (EC) das verhindert. Die CPU z.B. taktet sich bei ca. 90° C selbst herunter um eine geringere Spannung zu bekommen. Bei der GPU wird es wahrscheinlich ähnlich sein. Wenn's dann immer noch zu viel sein sollte, fährt der EC den ThinkPad in den Ruhezustand. So leicht lässt sich ein ThinkPad nicht brutzeln ;).

@ Killigrew
Wird der PCI Bus nicht zusammen mit der GPU gekühlt? Ich habe nämlich die Befürchtung, dass die GPU den Kühlkörper aufheizt, so dass der PCI Bus (oder was auch immer dort gekühlt werden soll), der hinter der GPU dranhängt, kaum noch vernünftig gekühlt werden kann.

Die Kühl-Technik ist so an sich nicht schlecht. Die Kühlrippen, durch die der Lüfter Luft durchschickt, werden so gekühlt. Direkt über den Kühlrippen befinden sich die Enden der jeweiligen Heatpipes. Links wird die Heatpipe der CPU gekühlt, oben die Heatpipe der GPU und PCI(?). Das ist schon ziemlich gut durchdacht. (Was mich eher stört ist der rel. schlechte Kontakt von Kühlkörper zu den zu kühlenden Komponenten, aber das ist ein ganz anderes Problem).

Was mich zur Zeit ja auch am meisten Beunruhigt, ist die Frage (Thema), wie es dazu kommen kann, das ein und die selbe Grafikkarte im Idle-Betrieb in den verschiedenen ThinkPads so massiv unterschiedliche Temperaturen von sich geben kann ?(!
Hat keiner eine Idee, woran es liegen kann?

Und ob der Lüfter (evtl. daher) in meinem (und auch anderen) ThinkPad(s) ungewöhnlich oft laufen muss ?(?
Daher freue ich mich über jeden, der bereit ist ganz kurz zu schildern, wie bei seinem ThinkPad der Lüfter arbeitet!

Gruß, sonny
 
So. Also bei mir geht im Leerlauf bzw. jetzt so beim Surfen, Outlook und Miranda für etwa 1min15s der Lüfter auf Stufe 1 an und geht dann aber auch für 3minuten wieder aus. Wobei ich sagen muß, das die Raumtemp. hier momentan nur bei etwa 17°C ist. Aber gute 2 Minuten bleibt er auch bei normalen Temperaturen aus (Verhältnis Eingeschaltet zu Ausgeschaltet ist hier dann etwa 1:1). Im Einschaltzeitpunkt hat die CPU 50°C und die GPU66°C. Wobei die GPU eh nur zwischen 62 und 66°C pendelt, die CPU zwischen 43 und 50°C.

Modell wie in der Signatur angegeben...derzeitige Laufzeit etwa 2Stunden auf weichem Untergrund (Matraze). Lüftersteuerung komplett Bios, NHC nutz ich nur fürs Undervolten und Temperaturangucken


EDIT: Prozessor: T7200...2GHz, C2D
 
LoL, hab grad gemerkt, das der Skin von meinem Audio Player (nutzte momentan AIMP2) die Graka Temp um 3-4 Grad steigen ließ,
weiß zwar nicht was da für versteckte 3D Animationen drin waren,
aber jetzt mit nem anderen Skin läuft sie wieder kühler ^^

Die Northbridge läuft glaub ich über den BUS Sensor,
PCI müsste die Southbridge sein, die sitzt ja aber auch da in der Nähe.

Im englischen Forum haben ja manche ihre Kühler gemodded,
eigentlich würd ich das auch gerne mal machen, aber die Garantie ist
mir dann halt doch wichtiger ^^
Ich warte ja nur mal darauf das einer den T61 Lüfter im T60 probiert.
Wobei ich nicht glaube das die NVDIA GPU die gleiche Höhe hat wie die ATI GPU
aber man weiß ja nie ;)
Ganz misserabel ist der Kühler aber auch nicht, denn die Luft die aus den Schlitzen kommt ist schon einigermaßen warm, es ist nicht so
dass das notebook innen verkolt und die Luft trotzdem noch kalt ist... ;)

können ja uns auch mal im Chat zu dem Thema auslassen :)

cu :)
 
Eine kühle Raum-Temperatur wirkt sich sehr positiv auf den ThinkPad aus (und auf kalte Füße ;)). Das Material, aus dem der ThinkPad besteht, wirkt gut als passive Kühlung! Ich nutze es vor allem im Standby Modus aus!

Gruß, sonny
 
Vorweg ist mir bereits aufgefallen, dass die Core2Duos einfach mal nen besseren Kühler ham. Die Heatpipe wirkt duch die Kupferplättchen einfach besser eingebettet. Sämtliche Werte von Temperaturen sollten dir zeigen, das der Core2Duo trotz höherer Verlustleistung kühler als der CoreDuo läuft. Wäre also wirklich klasse, könnte zu den geposteten Werten nochmal der Prozessor dazu geschrieben werden.

Eine Lösung wär also dir nen Lüfter für nen C2D zu holen, die aber könnten pfiepen.

Selbst will ich das aber noch testen und mir auch mal solch einen Lüfter ordern.

MfG Eric
 
modell t60 2007 72f (15'er, XP)

temperaturen der ati 1400 zwischen

64 und 72 grad

mal mehr mal weniger ohne nachvollziehbaren grund, also gerne auch im leerlauf mit 70 grad, powerplay ohne erkennbaren effekt.

das rauschen des lüfters stört mich nicht mal nur erzeugt dieser auch ein recht hohes geräusch, welches auch nur zu hören ist wenn dieser an ist und sich somit vom bekannten fipen unterscheidet.

ist dies normal?

ansonsten würd ich glaube ich mal meinen vorort service bemühen...
 
oh hab den beitrag über mir nicht mitbekommen...

also ich hab einen core duo ohne 2 und kann dann wohl angeben das auch dessen lüfter fipen können...

aber wäre dies ein garantiefall?
 
Also bei mir verhalten sich CPU und GPU immer ziemlich parallel.

Nach einger Zeit Betrieb, also bestimmt einer guten Stunden, sind Temperaturen über 50° der Normalfall -> er heizt bis 58° auf und wird dann auf 50° heruntergekühlt, jedenfalls habe ich das so eingestellt.

Vielleicht alle 10 Minuten kommt er eben auf 58° und kühlt dann bei Stufe 2 (1 geht nicht, die Lüfterstufendifferenzierung von 7 Stufen ist quasi quatsch) in vielleicht 1 Minute oder weniger auf 50° herunter Wie gesagt, die GPU verhält sich dabei relativ parallel.

Lasse ich ihn per Batterie bei der Arbeit mitlaufen und benutze ihn nur alle 30 bis 60 Minuten mal für 5 bis 10 oder 15 Minuten, muss nie gelüftet werden. Dazwischen bleibt er im Standby.

Außentemperaturen von über 25° verändern dieses Verhalten natürlich maßgeblich.
 
also,
ich hatte anfangs nen C2D Lüfter drin,
dann hab ich mir den angeblich leiseren CD Lüfter gekauft,
da gabs eigentlich kein gravierenden Unterschied in den Temp,
kann aber auch an der guten WLP liegen die benutzt hatte,
denn ich hatte nen Garantie Fall,
dafür hab ich den alten C2D Kühler wieder eingebaut.
Der Techniker hat dann den Kühler getauscht, da dieser ein kaputtes WLP Pad hatte,
war aber nicht meine Schuld, und hat nen neuen bestellt.
Da mein TP aber CTO ist, hat er fälschlicherweise auch den CD Lüfter eingebaut.
Jetzt sind die CPU Temps wirklich deutlich höher, 50°C anstelle von 43°C.
Bei der Graka hat sich nicht viel geändert, aber es sind doch 2 3 Grad weniger.
Interessanter weise, ich hab jetzt mein 4 Mainboard im TP da jedes Austauschteil einen Fehler hatte,
waren bei dem zweiten Board die GPU Temps deutlich tiefer.
Weiß aber nicht, ob es am Board, oder evtl an der Montage des Kühlers lag.
Was ich evtl mal probieren will ist,
etwas zwischen die Halte klammer vom GPU Kühler zu schieben um den Anpressdruck zu erhöhen.
Denn beim C2D Kühler ist mir aufgefallen, dass dieser eine kleine Erhöhung
hat damit die Halteklammer eben mehr druck aufbauen kann.
Allerdings ist auch das WL Pad dünner gewesen und evtl auch die Kuperplatte niedriger, so das es auch daran liegen kann das die Erhöhung von nöten war.
Naja, viel text ^^ aber nix genaues weiß man,
wär cool wenn man mal mit nem TP Entwickler labern könnte, hat jemand ne ICQ Addy? ;)

Achso, was natürlich immer wichtig ist, meine GPU Temp ist atm so 68°C
aber ohne PowerPlay da ich nen externen Monitor an der Dock hab.
Normal mit dem internen Display und aktiviertem PP ist sie auch niedriger,
so 54°C glaub ich.

cu :)
 
Original von tja
modell t60 2007 72f (15'er, XP)
das rauschen des lüfters stört mich nicht mal nur erzeugt dieser auch ein recht hohes geräusch, welches auch nur zu hören ist wenn dieser an ist und sich somit vom bekannten fipen unterscheidet.

ist dies normal?

ansonsten würd ich glaube ich mal meinen vorort service bemühen...
Ob das wirklich normal ist, frage ich mich ja auch ;).

Aber kurz zu dem Lüfter-Fiepen: Ich habe jetzt schon den 2. Lüfter von Lenovo drin. Der 1. hat gefiept und der 2. fiept auch. Nicht regelmäßig, aber nervig. Am schlimmsten empfinde ich es in der langsamen Stufe. ABER: der 1. Lüfter fiepte nicht mehr so schlimm, wie es jetzt der 2. tut. Ich nehme an, dass es sich nach einiger Zeit beruhigen wird.
Der Lüfter in Core 2 Duo ThinkPads soll ein unangenehmeres Lauf-Geräusch haben als der vom Core Duo. Also das Rauschen in 1. Stufe empfinde ich eigentlich gar nicht als so schlimm, aber das Pfeifen stört wirklich!

Jetzt rätsele ich aber darüber, warum mein Lüfter dauernd in der 2. Stufe (der Lüfter kennt eigentlich nur 3 Stufen - nicht 7, s.o.) laufen muss, wobei ich keinen ersichtlichen Grund erkenne! Momentan sieht es bei mir so aus:



Hat jemand eine Ahnung?

Gruß, sonny
 
Nö, kann nix erkennen, zumal meine Werte fast gleich sind (BUS ist bei mir etwas niedriger) und bei mir ist Stille. Wie gesagt...vor CPU 50°C läßt das Bios ihn auch nicht arbeiten
 
Original von Killigrew
Jetzt sind die CPU Temps wirklich deutlich höher, 50°C anstelle von 43°C.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am Kühler liegt, da diese sehr ähnlich sind, bis auf die Lüfter-Blätter. Wohl eher liegt es am Kontakt von DIE zum Kupfer.

Weiß aber nicht, ob es am Board, oder evtl an der Montage des Kühlers lag.
Was ich evtl mal probieren will ist,
etwas zwischen die Halte klammer vom GPU Kühler zu schieben um den Anpressdruck zu erhöhen.
Ich glaube es liegt am Board! Wahrscheinlich gibt es gut verarbeitete GPUs auf den Boards und weniger gut verarbeitete :(.

Das mit dem Anpress-Druck habe ich schon ausprobiert - geht ganz einfach: kram Dir irgendwo ein Ein-Cent Stück hervor und klemme dieses zw. Kupfer und Klemm-Eisen. Die Haken beim Klemm-Eisen können auch zur Fixierung gut verwendet werden. Dies reduziert den Abstand von GPU zum Kupfer, brachte mir jedoch nur 2-3 Grad weniger...

Achso, was natürlich immer wichtig ist, meine GPU Temp ist atm so 68°C
aber ohne PowerPlay da ich nen externen Monitor an der Dock hab.
Normal mit dem internen Display und aktiviertem PP ist sie auch niedriger,
so 54°C glaub ich.
Und genau das ist es was mich total verblüfft und warum ich mittlerweile einwenig sauer auf Lenovo werde! skleinehakenkamp (Stefan) hat an seiner ATI eine geringer Temperatur und killigrew auch. Ich kann an meinem TP so viel ich will abschalten und drosseln - die Temp an der GPU geht nur unter 63°C, wenn ich es ausschalte X(!

Wie ist das möglich und warum nennt Lenovo so etwas "works as designed", wenn das "design" in anderen Fällen ganz anders "works"?

Gruß, sonny
 
so, noch mal ein wenig rumprobiert und es ist wirklich absurd:

cpu 43
aps 32
pcm 34
gpu 72
bus 36
pci 41
pwr 41


und das alles im leerlauf

;(
 
Tja, ich denk mal, die gucken sich einfach den Lüfter an,
der ist normal verbaut, nicht dreckig und dann sagen sie halt,
läuft alles wie gedacht und fertig.
Das ist halt das Prob, wenn du dich mit denen hinsetzen könntest
und das Problem genau schildern könntest
dann würden sie vieleicht verstehn was du willst.
Aber Ändern können sie halt auch nix, ich denk die Kühler unterschieden sich nicht großartig, die C2D Lüfter ham zwar noch mehr Kupfer auf CPU und GPU
aber soviel macht das wirklich nicht aus, denn es läuft ja auch mit denen nicht gut und ich hab ja trotz CD Kühler noch aktzeptable Temps.
Man kann da wohl wirklich nur selbstständig modden.
Oder man müsste, evtl in Zusammenarbeit mit dem englischen Forum
mal als Lobby Gruppe an Lenovo herantrehten und um engere Zusammenarbeit und eine Untersuchung unseres Problems bitten.
Genauso wie man als große Usergruppe an ATI herandrehten müsste,
um sie zu bitten Powerplay auch bei angeschlossenem externen Monitor nutzbar zu machen.

cu :)
 
Ich habe auch schon daran gedacht eine e-Mail an ATI zu senden und die mal zu fragen, welche Temperatur für die x1400 im Idle-Betrieb "designed" ist.

Ich halte es aber auch nicht für ausgeschlossen, dass die Sensoren nicht ganz korrekt sind ?(...

Das ist halt das Prob, wenn du dich mit denen hinsetzen könntest
Das habe ich! Der Techniker erklärte mir, dass er keine besondere Hitze "fühlen" kann und dass er nichts hat, um die Temperatur der GPU auszulesen. Deren Programm, welches sie nutzen, liest viel weniger Sensoren aus!!!!! Er hat zwar (etwas widerwillig, wie mir schien) eine Anfrage an den Hersteller Lenovo gestellt, nach einem neuen Motherboard (inkl. GPU) für meinen TP. Fast eine Woche später ruft mich jemand von IBM an und erklärte mir, dass die Temperatur völlig normal sei! :(...

Warum ist dann aber bei anderen ThinkPads diese Temperatur nicht mehr normal? Kann mir das bitte irgendjemand erklären?

Gruß, sonny
 
Weiß denn niemand, was in den ThinkPads dafür verantwortlich sein könnte?

Es frustriert mich echt sehr, denn ich habe lange für das ThinkPad sparen müssen und jede Menge Geld darein investiert. Warum achtet Lenovo unter diesen Umständen nicht mehr so sehr auf Qualität, sondern lediglich darauf, ob die Geräte funktionieren oder nicht? Oder übersehe ich da einfach etwas?

Ich hoffe ihr wisst Rat...

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben