T6x ATI Treiber 12.11 für ATI X-Serien + FireGL Karten. Für Win 8.1 Nun auch für Win 10!

Ich habe noch ein T80p mit einer FireGL V5250 und irgendwie hat es mich genervt, nur den alten Lenovo Treiber und das alte CCC benutzen zu können.

Also hab ich ein wenig rumprobiert und diverse gemoddetet Treiberpakete auf Basis des 10.2 runtergeladen und installiert.

Meist gings nur mit dem Umweg über den Gerätemanager. Treiber ließen sich dann installieren, aber es gab immer irgendein Problem.

Im CCC waren so gut wie keine Einstellungen mehr möglich und es kamen Fehlermeldungen beim Start.
Zusätzlich gab es beim Start oft einen schwarzen Bildschirm und man musste das TP kurz in den Sleepmode schicken und wieder aufwecken, damit man wieder ein Bild hatte.
Also alles grosser Käse.

Nach ein langen Odyssee habe ich nun bei Guru3d ein Legacy Treiberpaket für 32+64bit gefunden, welches auch für ältere Hardware geeignet ist.

Es hat ein moderneres CCC und scheint auch einen wesentlich aktuelleren Treiber zu beinhalten, nämlich Version 12.11.

Ein weiterer Vorteil, der dämliche "ATI External Event Viewer" Dienst ist nicht mehr vorhanden.
Dieser Dienst führte oft zu einer 100% CPU Auslastung und damit bei zu einem total überhitzten TP.
Man muss diesen Dienst in der "Verwaltung" unter "Dienste" deaktivieren, dann geht es wieder bei den älteren Treibern.

Die Installation lief problemlos ab. Einfach den Setup ausführen. Ich musste nichts manuell hinzufügen.
Allerdings hatte ich auch schon einen ATI Treiber installiert gehabt. Keine Ahnung wie es aussieht, wenn im Gerätemanager die Grafik noch mit Microsoft angegeben wird.
[...]
Ich hoffe ich konnte damit einige ein wenig glücklich machen. Feedback wäre nett :)

Ja! Ich bin sehr glücklich über diesen Hinweis. Habe damit ein z60m (Celeron-M, gerade noch Win8-fähig, kam damals mit WinXP), erfolgreich mit Win 8.1 Pro 32bit eingerichtet. Die Probleme mit dem alten ATI-Treiber waren genau wie oben beschrieben. Ich habe den alten Treiber beibehalten, den dämlichen "ATI External Event Viewer" deaktiviert, und dann den genannten Legacy-Treiber installiert (alles auf Standard, automatische Installation, keine Änderung der Installationsprozedur). Jetzt ist die alte Kiste samt SSD richtig flott, sogar responsiver als unter XP, \ökomodus an\ein Beispiel für Nachhaltigkeit \ökomodus aus\.

Danke.
 
Hallo!

Habe eben mal vom alten (10.2) auf den neuen Treiber gewechselt und ein wenig mit dem 3DMark 2006 gebencht.
Ich habe diesen vor und nach dem Treiberupdate jeweils zweimal laufen lassen.

Ich habe eine T7600 CPU, 3GB nutzbaren RAM und Windows 8.1 64Bit installiert.


Alter Treiber (ATI Hotkey Poller deaktiviert):
SM2.0 Score121
HDR/SM3.0 Score141
CPU Score1845
Gesamtscore: 381


SM2.0 Score134
HDR/SM3.0 Score143
CPU Score1853
Gesamtscore: 401


Neuer Treiber:
SM2.0 Score100
HDR/SM3.0 Score147
CPU Score1863
Gesamtscore: 360


SM2.0 Score137

HDR/SM3.0 Score146
CPU Score1856
Gesamtscore: 412


Also erwartungsgemäß kein Unterschied.

Mir ist aufgefallen, dass interessanterweise im 3DMark die "Maximum Turbo Clock" mit den alten Treibern beide Male als 997MHz angezeigt wurde, und mit den neueren Treibern beide Male als 0MHz. Beides falsch, die CPU unterstützt ja auch gar keinen Turbo Mode, aber doch seltsam dass scheinbar der Grafiktreiber so etwas verursacht.

Ansonsten gibt es das altbekannte Ärgernis, dass der neuere Treiber keine Skalierungsoptionen mehr bietet. Falls man also mal eine geringere als die native Monitorauflösung verwenden möchte, wird der Bildschirm nicht mehr gefüllt, sondern es wird nur ein zentrierter Ausschnitt benutzt. (Das CCC vom 10.2Treiber bietet zwar keine Skalierungsoptionen mehr an, aber es funktioniert wenn man zum 10.2 ein älteres CCC installiert!)

Auch in anderen Bereichen habe ich bis jetzt keinen Unterschied bemerken können.
FullHD-Youtube in html5 geht die meiste Zeit gerade so flüssig, mit gelegentlichen leichten Rucklern, wie gehabt.

Ich habe nur die Treiber und das CCC installiert.
AVIVO habe ich nicht installiert, da ich keine h.264 Videos besitze oder schaue würde das wohl auch nichts bringen.
Das External Events Utility ist bei mir auch mit dem neuen Treiber vorhanden, nur nennt es sich jetzt "AMD External Events Utility".
Habe es nach wie vor deaktiviert, da es ja ohnehin überflüssig zu sein scheint.

Gruß,

ElMariachi
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls man also mal eine geringere als die native Monitorauflösung verwenden möchte, wird der Bildschirm nicht mehr gefüllt, sondern es wird nur ein zentrierter Ausschnitt benutzt.
Das liegt meist an der BIOS-Einstellung Config -Video HV-Expansion. Ist diese "disabled", wird statt die niedrigere Auflösung auf die gesamte Bildschirmfläche zu skalieren, dessen Inhalt in einem kleineren Fenster dargestellt.
 
Hallo!

Ich kenne dieses BIOS-Setting, aber wenn die jüngeren Treiber installiert sind funktioniert die Skalierung bei mir grundsätzlich gar nicht, egal was im BIOS eingestellt ist. Das ist schon etwas schade, weil ich zumindest früher noch gelegentlich ein kleines Spielchen wie Tropico 3 o.ä. auf dem Notebook spielen konnte (aber eben in 1024x768 anstatt 1400x1050). Aber inzwischen kann man ja selbst etwas ältere Spielchen auf der X1400 komplett vergessen, deshalb ist es eigentlich nunmehr egal.
 
Gute Neuigkeiten, dieser Treiber lässt sich ohne Probleme unter Windows 10 installieren! Hurra! :)
Eben vor einer Viertelstunde installiert. CCC funzt bisher auch ohne Probleme und Skalierung funzt! Siehe unten

Ansonsten gibt es das altbekannte Ärgernis, dass der neuere Treiber keine Skalierungsoptionen mehr bietet. Falls man also mal eine geringere als die native Monitorauflösung verwenden möchte, wird der Bildschirm nicht mehr gefüllt, sondern es wird nur ein zentrierter Ausschnitt benutzt. (Das CCC vom 10.2Treiber bietet zwar keine Skalierungsoptionen mehr an, aber es funktioniert wenn man zum 10.2 ein älteres CCC installiert!)

Also bei mir funktioniert die Skalierung. Allerdings eben erst unter Windows 10 (!) gestestet. Wie es unter Windows 8/8.1 ist, hab ich noch nie ausprobiert :)

Man musst im CCC folgendes machen:
1.) Geht zu "DESKTOP-EIGENSCHAFTEN". Dort die Auflösung auf die gewünschte einstellen. Siehe Bild#1
2.) Dann weiter zu "EIGENSCHAFTEN (integrierte Anzeige)" Dort hat man nun die Möglichkeit von zentriert auf Vollbild umzustellen. Siehe Bild#2. Voilà :)

Bild#1 ....................... Bild2#
Vollbild mit 1024_768_Teil 1.jpg Vollbild mit 1024_768_Teil 2.jpg

Unter "Powerplay" habe ich übrigens die Leistung mal auf "Ausgewogen" gestellt. Temperatur hält sich erfreulich in Grenzen!
 
@Mornsgrans könntest Du den Threadtitel anpassen? Würde ihn gerne auf "ATI Treiber 12.11 für ATI X-Serien + FireGL Karten. Für Win 8.1 Nun auch für Win 10!" ändern.
 
Also bei mir funktioniert die Skalierung. Allerdings eben erst unter Windows 10 (!) gestestet. Wie es unter Windows 8/8.1 ist, hab ich noch nie ausprobiert :)

Interessant. Ist das eine andere Version als die ich kürzlich versucht habe?
Ich hatte mit diesem Treiber genau das selbe wie mit allen jüngeren Versionen - die Skalierungsoptionen werden im Configtool einfach gar nicht erst angezeigt.
Die BIOS Einstellung hat darauf keinen Einfluss.
Naja, bis Windows10 ist ja eh novh eine Weile hin ;)
 
Also bei mir funktioniert die Skalierung. Allerdings eben erst unter Windows 10 (!) gestestet. Wie es unter Windows 8/8.1 ist, hab ich noch nie ausprobiert :)

Interessant. Ist das eine andere Version als die ich kürzlich versucht habe?
Ich hatte mit diesem Treiber genau das selbe wie mit allen jüngeren Versionen - die Skalierungsoptionen werden im Configtool einfach gar nicht erst angezeigt.
Die BIOS Einstellung hat darauf keinen Einfluss.
Naja, bis Windows10 ist ja eh novh eine Weile hin ;)

Ich habe gerade Diablo II (800x600) und Quake III (1024x768) angetestet. Beides lief im Vollbild Modus. Und es ist der oben verlinkte Treiber.
Bei mir sind die Optionen "Vollbild" und "Zentriert" auch ausgegraut, wenn ich die native Desktopauflösung verwende.
Der Trick ist folgender, eben gerade erst rausgefunden:
Man muss erst die Auflösung wie oben beschrieben auf eine nicht-native umstellen.
Erst danach kann man wie oben beschrieben Vollbild auswählen.
Wenn man jetzt die Auflösung wieder auf die native stellt, ist zwar wieder alles ausgegraut, aber jetzt ist "Vollbild" ausgewählt und wird auch in Spielen verwendet. Sollte dort wieder "Zentriert" stehen, teste erstmal, ob das wirklich stimmt, bevor Du resignierst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten, dieser Treiber lässt sich ohne Probleme unter Windows 10 installieren! Hurra!
Dann bitte auch im Wiki ergänzen:
http://thinkwiki.de/T60#ATI-Treiber_unter_Windows_8

@Mornsgrans könntest Du den Threadtitel anpassen? Würde ihn gerne auf "ATI Treiber 12.11 für ATI X-Serien + FireGL Karten. Für Win 8.1 Nun auch für Win 10!" ändern.
done

Wollen wir mal hoffen, dass es in der Final-Version immer noch so der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans Wer ändert das eigentlich im Wiki?

Vielleicht wäre es sinnvoll im Wiki das nicht nur auf die X1400 und das T60 zu beziehen.
Denke, dass das auch bei anderen TPs mit X Serien Karten funktioniert.

ThinkWiki schrieb:
ATI-Treiber unter Windows 8

Selbst unter Windows 8 lässt sich der ATI-Treiber installieren

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich noch nie gemacht. Aber bekomme ich sicher hin :)
Bin aber die nächsten 3 Tage "Out of Order", da ich gleich nach MG ins Schlaflabor fahre.
Wird dann also erst Donnerstag oder so :)
Hm... vielleicht nehme ich das X31 mit. So ganz ohne ThinkPad is doch nix :D
 
Danke, "ATI Catalyst 12.11 B11 HotFix 11.09 V4 BETA" funktioniert mit Win10 Preview!
 
Danke an sarek für den Hinweis auf dieses Forum.
Ich überlege nun, ob ich die "ATI Catalyst 12.11 B11 HotFix 11.09 V4 BETA" Version auf meiner T60p Windows 7 Maschine mit ATI mobility FireGL V5200 schon jetzt installieren kann und danach auf Windows 10 gehen kann.
Also läuft der Treiber für Windows 7 und 10?

Alternativ habe ich folgende Seite gefunden:
http://www.driverscape.com/download/ati-mobility-firegl-v5200
Der Hinweis lässt vermuten, dass der Treiber für diverse WindowsVersionen einschließlich 10 funktioniert.
Außerdem scheint die Installation durch die Website geführt zu werden ....
Ich habe die Vertrauenswürdigkeit der Seite geprüft:
http://www.scamvoid.com/check/driverscape.com
Demnach scheint die Seite o.k. zu sein.
 
Kann ich den Treiber "ATI Catalyst 12.11 B11 HotFix 11.09 V4 BETA" auf meinem T60p mit ATI Mobility FireGl V5200 unter Windows 7 installieren und danach das Upate auf Windows 10 machen?
Ohne Bildschirmunterstützung kann ich nämlich Windows 10 nicht reservieren.
Danke für jede Hilfe.
 
Demnach scheint die Seite o.k. zu sein.
Vergiss es:
1. Lädst Du Dir beim ersten Download-Link nicht den Treiber herunter, sondern einen Softwareinstaller, der Dich reichlich mit Ad-Ware zumüllt.
2. Die Treiberdateien darunter sind aus dem Jahre 2008 und davor, also alles XP und Vistatreiber, aber keiner für Windows 7 oder neuer, auch wenn es dort so geschrieben steht. Der vierte Link zu http://www.driverscape.com/files/notebook/thinkpad_79d533ww.exe ist der hundsnormale ATI-Treiber für Vista zum T60 (Readme von Lenovo - Download)
3. Spätestens bei der Installation des CCC stehst Du wieder an Anfang, da er sich nicht ohne den Mod bei neueren Windows-Versionen installieren lässt.

Du kannst also die entsprechenden Treiber, die Dir im oben verlinkten Wiki-Artikel verlinkt sind, verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Bildschirmunterstützung kann ich nämlich Windows 10 nicht reservieren.

Musst du auch nicht. Du wirst dir nach dem 29.07. einfach ein Windows 10 Image von der Microsoft Seite herunterladen und damit upgraden können. Ganz ohne diesen Reservierungs-Mumpitz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben