"Asaboshi Systems" Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller gedenkbrett
  • Erstellt am Erstellt am
G

gedenkbrett

Guest
Guten Morgen,

über die Suche findet man nur wenig und eine schlechte Kritik von 2005.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Laden? Es ginge um das HP 2570p aus dem Renew Programm mit 36 Monaten Herstellergarantie

Danke

Asaboshi ist einer der größeren HP-Renew-Partner. Habe bislang nichts Negatives von denen gehört. Wenn Du dort kaufst, greift jedenfalls das Fernabsatzgesetz, also mit Rückgabe innerhalb 14 Tagen. Insofern kann da kaum was schief laufen. Kofis und it-best sind übrigens Mitbewerber. Die haben aber beide derzeit keine 2570p im Angebot.

Gruß
enrico65

P.S.: Neugeräte auch älterer Serien gibt es auch noch bei planet-notebook.de.

Danke! Findest du dass das Asaboshi 2570p Angebot gute Konditionen hat?
Ist ein "HP-Renew" Gerät den Aufpreis zu einem gewöhnlichen "refurbished" wert? Bezogen auf die Optik

planet-notebook.de kann ich persönlich nicht empfehlen. Hab dort mal ein X1 New Carbon Neugerät geordert, dass sie auf ihrer Homepage angeboten hatten.
Es hat sich herausgestellt, dass das Gerät in der angegebenen Konfiguration nicht vorrätig war und sie das erst "besorgen" mussten.
Bin dann wochenlang dem Gerät "hinterhergerannt". Erst bekam ich eins geliefert, dass deutliche Gebrauchsspuren hatte, also keinesfalls neu war.
Schlussendlich hatte ich dann das gewünschte Neugerät, musste aber unzählige Male anrufen und schreiben und mich auf eine vom Angebot abweichende Konfiguration einlassen.
Unter'm Strich hat dann Preis/Leistung zwar gepasst, war aber den ganzen Ärger nicht wert.

Ich kann bezüglich meines HP 8440p etwas zu dem Renew Programm sagen. Es war von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. Es hatte ein zwei kleine Kratzerchen im Gehäuse. Die Tastatur war wie neu, entweder war es nur im Docking Gebrauch, oder es hatte eine neue Tastatur bekommen. Das Display war kratzerlos. Die Scharniere waren fast noch neu und wackelten nur minimal. Innen war das Gerät sauber und wie neu.

@gedenkbrett:

Renew-Geräte unterscheiden sich in mehrere Kategorien: Erstens können es Geräte aus Überproduktion sein. Dann bekommt man die meist noch eingeschweißt in OVP, also nagelneu. Dann können es Demo-Geräte vom Händler sein, die zur Auffrischung an HP gegeben wurden und nun von dort als Renew-System verkauft werden. In der Regel haben die auch keine bis kaum sichtbare Gebrauchsspuren, da sie nur im Showroom standen. Drittens können es Geräte aus dem Projektgeschäft sein, die als Ersatz für ausgefallene Systeme kurze Zeit gelaufen sind. Hier können - sofern die User alte Ferkel waren - schon mal Gebrauchsspuren sichtbar sein. Das Gerät ist jedoch von HP überprüft und wird mit voller Garantieleistung inklusive möglichem Upgrade durch ein Care-Pack angeboten.

In dem verlinkten Modell schreibt der Händler doch "A+". Ich sehe außerdem noch HP-Garantie darauf, so dass man noch ein Care-Pack kaufen könnte. Woher hast Du die Info, dass dort erhebliche Gebrauchsspuren vorhanden sind? BTW, das ist -- kein -- Renew-Gerät!

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
Neben "Asaboshi Systems" hat auch "goldsilber" in ebay oft HP Renew Geräte zu einem guten Preis. Von diesem habe ich mein HP 8440p.

In dem verlinkten Modell schreibt der Händler doch "A+". Ich sehe außerdem noch HP-Garantie darauf, so dass man noch ein Care-Pack kaufen könnte. Woher hast Du die Info, dass dort erhebliche Gebrauchsspuren vorhanden sind? BTW, das ist -- kein -- Renew-Gerät!

Das Modell dass ich meinte ist für 335€ (mit SSD und USB 3.0 Dock) drin. Die Originalbilder die ich zugesendet bekam waren leider etwas enttäuschend und mit vielen Macken.

Das Renew-Modell kommt von "Asabashi Systems", die Bilder hier waren ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
So wie enrico65 das schreibt: Was bei HP "Renew", heißt bei Lenovo "Demopool".
Meiner Meinung nach kann man da zugreifen, ohne böse Überraschungen zu erleben. Ich war immer zufrieden.

Auf eine händlereigene Einteilung nach "A+-Grade" usw. traue ich nicht mehr, bzw. frage vorher nach.

Das 335€ Ebay 2570p wäre deswegen eine Enttäuschung gewesen.

Kann man die Care-Packs von HP "einfach so" zu seiner eigenen Herstellergarantie zukaufen? Gibt es hier Beschränkungen oder kann man einfach bei den jeweiligen Care-Pack Angeboten zugreifen?

Au weia! Wenn sich ein angebliches A+-Gerät erst nach Aufforderung zur Zusendung von Fotos als "doch nicht so ganz A+" herausstellt, dann ist das schon eine Frechheit. Unter A+ stelle ich mir ein Gerät mit bestenfalls ganz minimalen Kratzern vor, die kaum sichtbar sind. Ich dachte eigentlich, diese Zeiten seien selbst bei ebay vorbei, nachdem das Fernabsatzgesetz greift und das Risiko einer kostenpflichtigen Rücksendung deutlich größer geworden ist. Manche scheinen es aber nach wie vor zu probieren...

Also zu den Care-Packs: Die kannst Du zukaufen, dann wird ein Monitoring des Rechners gemacht und dann das Care-Pack freigeschaltet. Ich würde Dir aus Erfahrung folgende Vorgehensweise vorschlagen: Wenn das Gerät bei Dir eingetroffen ist, prüfe erst mal, wie viele Betriebsstunden der Rechner auf dem Buckel hat. Und dann kann man in Ruhe nach einigen Wochen oder Monaten Betrieb unter Praxisbedingungen entscheiden, ob man ein Care-Pack kauft oder nicht. So mache ich es immer bei meinen Kunden. Wenn da einer als Schüler oder als Angestellter im Büro das Gerät nutzt, braucht der in der Regel kein zusätzliches Care-Pack. Wenn einer allerdings ständig mit dem Gerät unterwegs ist, ein solches System viel im Außeneinsatz hat in verschiedenen klimatischen Zonen, oder ein solches Gerät z.B. als Mess- und Prüfsystem in einer Lkw-Werkstatt eingesetzt werden soll, rate ich schon mal zum Care-Pack.

Gruß
enrico65

BTW: Vor dem Kauf immer dran denken, dass der Trackpoint eines Thinkpads gegenüber den Lösungen anderer Hersteller unübertroffen ist. ;)

Au weia! Wenn sich ein angebliches A+-Gerät erst nach Aufforderung zur Zusendung von Fotos als "doch nicht so ganz A+" herausstellt, dann ist das schon eine Frechheit.

Das Traurige daran ist dass es noch "die Besseren" gewesen sein sollen. Der Händler kann dort wahrscheinlich in 8 von 10 Fällen mit einer Rücksendung rechnen, je nach persönlicher Schmerztoleranz.

Da der Asaboshi 2570p mit einer 36 monatigen Herstellergarantie kommt wird ein Care-Pack erst einmal nicht nötig sein, als Option sind diese aber extrem praktisch aus meiner Sicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

der Trackpoint eines Thinkpads gegenüber den Lösungen anderer Hersteller unübertroffen ist.

Der Rest vom Fest aber nicht so doll, stimmts? Deswegen habe ich mich gegen einen Lenovo entschieden, ich bin da auch eher neutral eingestellt.

@Innocent:

Also mal ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Gerät mit dem nicht ganz so präzisen Trackpoint und einem Gerät mit wackligem Akku, abbrechenden USB-Stegen, klapprig aufliegendem Keyboard, ausleiernden Scharnieren u.s.w., weiß ich aber schon, welches ich nehme?!

@gedenkbrett:

Der Händler ist als Consultant vermutlich im Projektgeschäft tätig. Das werden Maschinen sein, die er aus einem Leasingvertrag zurückbekommen hat. Und da die EliteBooks sehr stabil sind, frage ich mich natürlich schon, was da beim Kunden abgelaufen ist mit den Maschinen, wenn die so schwer äußerlich angeschlagen sind. Ich bin seit Jahren mit meinen 2540p unterwegs, und die haben so manchen Rempler bei den Fluggesellschaften hinnehmen müssen (teils waren im Koffer sogar elektrische Teile zerlegt, nie jedoch am oder im Notebook), und nach wie vor ist kein Kratzer dran. Also von solchen Geräten wie den hier bei ebay angebotenen sollte man dann doch besser die Finger lassen, auch wenn der Preis recht attraktiv ist.

Gruß
enrico65

Der Rest vom Fest aber nicht so doll, stimmts? Deswegen habe ich mich gegen einen Lenovo entschieden, ich bin da auch eher neutral eingestellt.
@Innocent:
Also mal ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl habe zwischen einem Gerät mit dem nicht ganz so präzisen Trackpoint und einem Gerät mit wackligem Akku, abbrechenden USB-Stegen, klapprig aufliegendem Keyboard, ausleiernden Scharnieren u.s.w., weiß ich aber schon, welches ich nehme?!

Ja, qualitativ hat es nachgelassen, ohne Frage. Aber pauschal mag ich das nicht unterschreiben. Wir wissen hier ja auch, bei welchen Modellen sich welche Schwachstellen finden und daher zu meiden sind.

Ich nutze TPs als Desktopersatz, ein lautloses System (dank TPFanControl) ist mir wichtig. Das habe ich bei EliteBooks nie ganz hinbekommen. Der Wechsel vom Trackpoint eines TPs zu denjenigen anderer Hersteller entsetzt mich immer wieder. Daher mein nett gemeinter Hinweis. ;)

@Innocent:

Ja, die EliteBooks schalten ab und an mal den Lüfter ein, und unter Last kann es auch schon mal lauter werden. Deshalb bin ich ein großer Freund der LM- und U-CPU's. Die Systeme drehen zwar den Lüfter so richtig hoch beim Video-Encoding, aber trotzdem bleiben die Rechner an den Oberflächen kühl. Und zwischen einem schneller getakteten M-Prozessor und einem etwas niedriger getakteten U-Prozessor gibt es in der Praxis ja eh' kaum einen Performance-Unterschied bei solchen Aufgaben. Ist ja nicht mehr wie zu Penryn-Zeiten, wo man dann auf der ULV-CPU sein Mittagessen kochen konnte;-)

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben