App Store: Waffen-App ab 12

Waffen sind in Ami-Land einfach deutlich verbreiteter und geduldeter als Sex und Co. Selbst Fünfjährige dürfen dort mit auf den Schiessstand und scharfe Waffen abfeuern. So App finde ich unter dem Gesichtspunkt noch viel harmloser.

Ansonsten - wen es interessiert - ich sehe darin eher eine Art Nachschlagewerk.

naja... eine vernarrtheit beginnt sicher nicht mit solchen videos... sondern wohl eher in der tatsache dass es ein ding für sich ist, ein schweres kaltes stück mechanik in der hand zu halten mit der option, durch eine fingerbewegung, in 25 metern, ein loch in die wand zu hämmern oder dosen durch die gegend zu schubsen...

plums,... autsch. ich glaub, jetzt bin ich in die amokläuferschublade gefallen =D

Mist, giebs so ne Software in der Apple Applikation auch in der art fürn PC? ich finde sie interesannt, ist aber irgendwie nen zweischneidiges schwert.

Ich verstehe die mechanische Faszination hinter der App und halte diese auch nicht für gefährlich oder
sittenwidrig, hätte aber intuitiv ein "ab 16" erwartet.
Da sieht man halt mal wieder was dabei rauskommt wenn Entscheidungen für einen weltweiten Markt von Menschen getroffen werden die
nur ihren eigenen Kulturkreis als Maßstab sehen.
Immerhin, den Amerikanern wurde ja grade wieder erlaubt im TV zu fluchen ohne diese peinliche gepiepse, vielleicht können wir in Europa im Gegenzug unsere Waffenparanoia
ein bißchen in den Griff kriegen, dann treffen wir uns in der moralischen Mitte, lachen gemeinsam über sowas und können wieder über die wirklich wichtigen Themen diskutieren :D

Cortis' schrieb:
vielleicht können wir in Europa im Gegenzug unsere Waffenparanoia
ein bißchen in den Griff kriegen
Warum sollte man das? Schusswaffen wurden schliesslich nur erfunden, um andere Lebewesen damit um die Ecke zu bringen. Was ist daran so toll? Ausserdem rennen schon genug geistige Tiefflieger mit Waffen durch die Gegend, die damit auf andere losgehen. Davon muss ich nicht noch mehr haben.

(Damn, funktioniert das Zitieren im IE grundsätzlich nicht mehr, oder ist der IE hier auf Arbeit nur scheisse eingestellt?)

Zitat Cortis
vielleicht können wir in Europa im Gegenzug unsere Waffenparanoia ein bißchen in den Griff kriegen
Ich glaube nicht, daß wir in Europa eine "Waffenparanoia haben".
Vielmehr haben die US-Amerikaner einen Selbstverteidigungswahn/-kult.

Ich bin in meinem bisherigen Leben gut ohne Waffe ausgekommen, und ich sehe nicht, wo ich in Zukunft eine brauchen sollte.
Polizei und co. geht klar, Jäger sehe ich auch noch ein (unter strengen Auflagen), aber schon bei Waffenliebhabern/-sammlern sehe ich nicht ein, daß die Waffen scharf/funktionsfähig sein müssen, um bewundert zu werden.

Ansonsten hatten wir zu dem Thema vor einem oder zwei Jahren schon mal einen ausführlichen und hitzigen Thread. Damals ging es wohl um Diskussionen, strengere Regeln für den Waffenbesitz aufzustellen, nach einem der jugendlichen Amokläufe. Mehr dazu bringt die Suchfunktion.

Ich kenne den alten Thread und will hier keine Wiederholung, aber eine kurze präzisierung bevor hier weiter falsch verstanden wird:
Zwischen Paranoia, normalem Umgang und überzogenem Kult ist noch eine Menge Spielraum.
Und unter normalen Umgang mit Waffen verstehe ich keine bewaffneten Bürger sondern die Diskussion was Waffen sind und wie sie funktionieren,
(das würde verhindern sich von Wortschöpfungen wie chirurgischer Waffeneinsatz oder Kollateralschaden blenden zu lassen)
welche Verantwortung damit verbunden ist und wem wir diese Verantwortung in die Hand drücken können.
Die Paranoia andererseits zeigt sich z.b. in den völlig überzogenen Diskussionen um 3D Shooter.
Dabei kann ich heute mit 50 Euro beim Klamottendiscount sehr viel mehr menschliches Leid verursachen als mit dem Kauf eines "Killerspiels".

Cortis
Die Paranoia andererseits zeigt sich z.b. in den völlig überzogenen Diskussionen um 3D Shooter.
Das ist aber weniger eine Waffenparanoia als eine Neue-Medien-Paranoia.
Daß in dem Bereich viel Unsinn geredet und gefordert wird, da gebe ich dir vollkommen recht.

Das hat mit der App auch wenig zu tun, da diese sich nicht mit fiktiven Geschehnissen befasst, sondern real existierende Waffen und deren Beherrschung verherrlicht.
Nennt mich spießig, aber obwohl ich auch gerne mal einen Ego-Shooter spiele, kann ich Mordwerkzeugen nichts Positives abgewinnen. Auch nicht als Hobby oder aus technischem Interesse. Und in Kinderhand gehören solche Apps schon mal gar nicht.
Ich werde mich jedenfalls persönlich dafür einsetzen, dass die Anwendung aus dem dt. App Store verschwindet.

ein küchenmesser kann ein mordwerkzeug sein, ein thinkpad kann ein mordwerkzeug sein und eine handfeuerwaffe kann ein ausgezeichnetes sportgerät sein...

und ob man in kanada oder ähnlichen gebieten ein gewehr im auto brauch, kann man ja gerne mal in einer nachmittagsdiskussionsrunde mit einem 600kg grizzlybär auswerten ^^ in dem fall bin ich doch lieber ein waffennarr als ein mordwerkzeugverweigerer :P

und diese app als waffenverherrlichend zu bezeichnen ist ja doch leicht übertrieben ... aber gut, jedem das seine

btw.. die wirkungsweise von panzerfäusten die aus gebäuden abgefeuert werden können, die vollständige auslöschung vom rückstoß oder die tatsache das eine panzerhaubitze 2k 5 granaten auf 40km so nacheinander abfeuern kann, dass diese gleichzeitig im ziel einschlagen ist doch sehr interessant... das zeigt einem doch auf wie sinnlos ein krieg sein kann :rolleyes:

coolface.jpg

Meine Frau packt ihr iPhone mit diesem App immer aus, wenn Ihr Chef bei einer Besprechung nicht ihrer Meinung ist, und lässt die Pumpgun "sprechen".

Die "Schreie" mit dem erhobenem Zeigefinger finde ich etwas überzogen.

Lpz3sn' schrieb:
eine handfeuerwaffe kann ein ausgezeichnetes sportgerät sein...

AK-47 = Sportgerät?
Uzi = Sportgerät?
Atomrakete = Sportgerät?

und ob man in kanada oder ähnlichen gebieten ein gewehr im auto brauch, kann man ja gerne mal in einer nachmittagsdiskussionsrunde mit einem 600kg grizzlybär auswerten ^^ in dem fall bin ich doch lieber ein waffennarr als ein mordwerkzeugverweigerer :P

Bezug zum App Store? Bezug zum Thema Waffen-App ab 12?

Die Ak-47 bzw. zivile Nachbauten sind eine beliebte Sportschützenwaffe, weil preiswert, recht genau und einfach zu warten.
Eine Uzi sicherlich nicht, aber ich persönlich schiesse sehr gerne Pistole. Große Kaliber sind zwar schon etwas besonderes, aber auch eine 22er Matchpistole macht bereits sehr viel Spaß. Amokläufertendenzen konnte ich bei mir bisher keine erkennen - und dass, obwohl ich Ego-Shooter mag (inklusive sinnlosem Geballer wie Serious Sam)

T42p' schrieb:
Lpz3sn' schrieb:

AK-47 = Sportgerät?
Uzi = Sportgerät?
Atomrakete = Sportgerät?
ich bezog mich nicht unbedingt auf sturmgewehre und ähnlichem... und atomraketen als handfeuerwaffen zu klassifizieren geht dan doch zu weit ^^
T42p' schrieb:
Bezug zum App Store? Bezug zum Thema Waffen-App ab 12?

uh das ist einfach... :D
also papi fährt mit sohnemann und töchterchen durchn wald (von mir aus nach einem besuch in einem applestore um ein iphone zu kaufen), hinter einer kurve rammt der alte ein grizzlyjunges, die bärenmami ist daraufhin tierisch angefressen. da popsi nich angeschnallt war, und beim aufprall übel in das lenkrad gebissen hat, ist dieser also nicht mehr in der lage der bärendame das nachmittagshäppchen auszureden... es bleibt also am 12 ( :thumbsup: ) jährigen sohnemann, die dicke wumme aus papas jagdtausrüstung zu fischen und den zur sicherheit entfernten schlagbolzen in das gewehr zu fummeln... GUT DAS ES DAFÜR EINE IPHONE APP GIBT :D

T42p' schrieb:
Lpz3sn' schrieb:
AK-47 = Sportgerät?
Uzi = Sportgerät?
Atomrakete = Sportgerät?
Na nu lass mal die Kirche im Dorf, laut deiner Gleichung ist für dich eine Atomrakete also eine Handfeuerwaffe,
T42p, warum hast du so große Hände ? ;)

Bei der App geht es ja nur um auseinandernehmen und zusammenbauen, man kann ja nicht auf irgendwas schiessen oder sonst irgendwas aggressives simulieren.
Es geht also um die reine beschäftigung mit Pistolen als technisches Gerät.
Ob 12 jährige diese Abstraktion hinkriegen und nicht dem Coolness Faktor erliegen ist diskutabel aber wenn du auf den Kreuzzug gegen Mordwerkzeuge im App Store gehen willst
dann solltest du dir weitaus mehr Gedankem um Slasher machen, das simuliert nämlich inklusive des Psycho Sounds und Messer das erstechen eines Menschen.
Und mit der Logik eine technische App zum Thema Pistolen auseinanderbauen verbieten zu wollen ist äquivalent zum Verbot von Need for Speed weil nachweislich die ersten Wagen Streitwagen waren,
erfunden um zu töten, also darf man damit heute nicht rumfahren.
Aber ich rechne nicht damit dich von deinem Standpunkt auch nur einen Milimeter bewegen zu können,
daher wünsche ich viel Erfolg bei allem was du vorhast.
Ich werde mir die App jetzt laden und mich hier richtig aufregen wenn du die App verbieten lässt und die böse böse Firma Apple sie von meinem Ipod touch löscht
Spass, werde ich nicht :P

Keep cool und einen schönen Abend noch

Cortis

T42p' schrieb:
Ich werde mich jedenfalls persönlich dafür einsetzen, dass die Anwendung aus dem dt. App Store verschwindet.

Und wie? Bei der CIA anrufen? Ist ja schließlich ein mobiles Ausbildungscamp für Terroristen :D

Ich würde mich eher fragen, wie weit das Endmedium (Ipod Touch und iPhones bei der Zielgruppe (unter 16?) verbreitet ist und wieviele Kinder "gefährdet" sind.

Hinzu kommt dann noch, wieviele von diesen Kindern! sich denn überhaupt eine kostenpflichtige!! App kaufen würden und werden. Man muss auf jeden Fall ein Zahlungsmittel hinterlegen (z.B. Kreditkarte). Als ich eine Zeit lang ein iPhone genutzt habe, war ich ehrlich gesagt nicht bereit Geld für Apps auszugeben.

Hinzu kommt, Kinder haben keine Kreditkarte und es (war zumindest früher bei mir so) ist schon komplizierter die Eltern zu überreden ihre Kreditkarte zu hinterlegen als einfach eine Hotline im TV anzurufen um irgend ein Jamba Abo zu bekommen.

Ich würde daher behaupten, die Kinder, die sich diese App kaufen ist verschwindend gering.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben