Anleitung: SSD 2280 auf SSD 2242 kürzen---z.B. WD SN520 für den WWAN-Slot

Crisser67

Well-known member
Themenstarter
Teil 1

Teil 2: Klick mich

Das ist hier erstmal eine Projektseite, die ich nach und nach vervollständigen werde.
Seht es momentan als Info-Sammelstelle. Bitte Geduld haben und ab und zu vorbeischauen.
Nachfragen, Kommentare und Verbesserungen sind gerne willkommen.

Warum das Alles ?

Hintergrund der Aktion war, dass ich eine günstige SSD für den WWAN-Slot für das ThinkPad T480s und X280 gesucht habe.
Ich wollte zusätzlichen Speicherplatz und auch Linux darauf installieren, im Dualboot mit Windows auf der 2280er Primär-SSD.
Die SSD musste dafür nicht nur lauffähig, sondern auch bootfähig sein, was bei der WD SN520 bekannterweise gegeben ist.
Die plug and play passende 2242er Version davon findet man bei z.B. ebay aber eher seltener und dann nicht günstig. Die 2280er gibt esdagegen öfter und günstiger, man hat einfach mehr Auswahl, aber sie passt natürlich nicht, weil sie zu lang ist. Eigentlich.

Durch Zufall fand ich bei Reddit den Hack Can't find 2242 NVMe SSD? Cut a 2280 in half! (T480) um die SSD auf die benötigten 2242 Länge zu kürzen. Einfach und genial.

Aber im Grunde ist es auch naheliegend, wenn man sich die SSD betrachtet. Es gibt scheinbar nur einen großen Chip darauf und er belegt nur ein Drittel der Platine. Der Rest ist verschwendeter Platz und die SSD sieht gefühlt leer aus.
Außerdem sitzt der Chip ganz nahe am Anschluss der SSD und lässt auf der anderen Seite genug Platz für die 42mm Länge frei.
Es kommt einem vor, als wäre die SSD geradezu dafür geplant, um sie kürzen. Perfekt. Danke Western Digital !

Genug der langen Vorrede, jetzt der praktische Teil, wobei ich aber noch klarmachen will, dass man es nicht so genau und so schön wie ich machen muss. Es kommt am Ende nur darauf an, dass die SSD reinpasst und irgendwie fest wird.

Aber Achtung:
Alles auf eigene Gefahr. Macht mich nicht verantwortlich, wenn ihr z.B. nichtkompatible SSDs verwendet oder sonst einen Murks anstellt.
Die Platine der SSD darf beidseitig keine Bauteile oder Leiterbahnen haben auf dem Bereich, den man abschneidet. Wäre das der Fall, gäbe es wahrscheinlich einen Kurzschluss und das Resultat wäre voraussichtlich ein defektes Mainboard.
Also brain.exe einschalten !!
Wenn ihr euch unsicher seid, fragt besser nach oder oder lasst die Finger davon. Bestenfalls testet man die SSD zur Sicherheit zuerst in einem externen USB-Gehäuse, an einem nicht wertvollen Gerät.
Beim mir jedenfalls laufen die gekürzten WD SN520 im T480s und X280 problemlos seit über einem Jahr.

Von mir benutztes Werkzeug:

- Kleiner Schraubstock
- Metallsäge
- Kleine Dreikantfeile
- Kleine Rundfeile
- Schleifpapier
- Anreiss-Schieblehre
- Messer

Ich habe das alles benutzt, weil ich es einfach zu Hause hatte. Es war eine ungeplante schnelle Aktion abends vorm Laptop.
Auf alternative Werkzeuge oder Methoden gehe ich auch noch ein.

Der Kandidat:

Eine WD SN520 mit 256 GB von ebay, es gehen aber auch andere gleich aufgebaute SSDs, siehe in den Kommentaren.

Bild 1
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_094229370.jpg
Vorderseite: Links vom Chip keine Bauteile oder Leiterbahnen

Bild 2
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_094020451.jpg
Rückseite: Auch hier freie Bahn

Bild 3
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_095737041.jpg
Maßarbeit: Anreissen, d.h. Linien ziehen, der Maße mit einer Anreissnadel oder irgendwas spitzem. Ich habe ein Messer genommen.
Es geht auch mit einer normaler Schieblehre oder Lineal usw.
Alternative: Man kann auch eine 2242er SSD als Schablone nehmen für die Länge und das Halbloch.
Ich hatte aber (noch) keine.....

Bild 4
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100207744.jpg
Fadenkreuz: Senkrecht: 42mm Gesamtlänge
Quer: Mittellinie und zwei Linien für die Breite des Halblochs (ca 3.5mm)

Alternative: Statt das Halbloch zu feilen, kann man auch die letzten zwei Linien weglassen und ein ca. 3.5mm grosses Loch am Kreuzungspunkt der Längenlinie und Mittellinie bohren (siehe Teil 2)

Abkleben: Die Platine (PCB) enthält Kupfer, deshalb könnten stromleitende Späne an den Chip kommen.

Bild 5
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100542867.jpg
Wegweiser: Eine mit der Dreikantfeile gemachte Kerbe erleichtert die Wegfindung das Sägeblatts
Alternative: Kerbe mit anderem Tool machen oder weglassen und etwas von der Linie wegbleiben

Bild 6
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100726547.jpg
Einschneidend: Mit der Metallsäge genau entlang der Linie absägen
Alternative: z.B. Dremel mit Trennscheibe oder eine beidseitige Linie tief einritzen und die SSD durchbrechen (siehe Teil 2)

Bild 7
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100950659.jpg
Abweichler: Fast durch, aber am Ende doch etwas vom Pfad abgekommen. Aber nicht tragisch, weil auf der richtigen Seite der Linie. Wenn man sich hier genaues Arbeiten nicht zutraut, bleibt man einfach genug von der Linie weg und feilt oder schleift dann auf die richtige Länge, dazu mehr in Teil 2.

Bild 8
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_101410636.jpg
Abbrecher: Soweit es geht, sägen und dann abbrechen. Alles noch ungehobelt, aber es ginge zur Not auch so.

Bild 9
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_101655834.jpg
Dreigestirn: Dreikantfeile, 2242er Rohling und Rundfeile

Bild 10
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_101920660.jpg
Feinschliff: Mit Schleifpapier die Schnittfläche glätten und die SSD bei Bedarf auf die richtige Länge bringen, danach die Kanten entgraten

Ende Teil 1
Wieder zum Anfang: Klick mich

Teil 2: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Man kann so ein PCB auch mit einem Seitenschneider durchkneifen, statt es zu zersägen. Das erzeugt keinen Staub und eine auch optisch sauberere Kante die nicht nachgefeilt werden muss.
Wenn man das Loch vorher bohrt (was natürlich Staub erzeugt), dann sind das nur zwei Kniffe, einer rechts und einer links davon.
hmm ich bezweifle, dass man die gesamte Breite in einem durch bekommt, mag mich aber irren.
Und ich hätte beim Seitenschneider ein wenig bedenken, die Platine zu stauchen und damit die Leiterbahnen zu beschädigen.
Schon das Einspannen im Schraubstock ... sollte sagen wir mal sehr präzise sein.
Vielleicht würde ich es sogar machen, aber definitiv darauf hinweisen, wenn andere das nachmachen wollen.

Ich hab auch 'damals' mal einen 386er repariert, indem ich mit nem Hammer "vorsichtig" auf die HDD gehauen habe... würde das aber nicht als best practice verkaufen. Ist aber vielleicht auch nur mein "Geschmack". :p

Vermutlich kommt da aber auch nur der Ausbilder in mir durch. Meinen Azubis sage ich stets, sie können es machen, wie sie wollen, solange das Ergebnis, der Zeit- und Materialauwand stimmen. Und natürlich zeige ich die Lehrbuch-Methode, 'meine' Methode und manchmal auch eine falsche.
Führt manchmal zu "do as I say, don't do as I do" ... aber ein wenig sollten erwachsene Menschen natürlich auch denken können.

Vielleicht würde ich auch doch lieber länger nach einer passenden suchen oder das Extra-Budget ausgeben...
Aber das mache man wie m/w/d will. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Was mich mal interessieren würde...
Wie kurz kann man eine 2280 sägen, bevor diese nicht mehr funktioniert?:unsure:

Was mich mal interessieren würde...
Wie kurz kann man eine 2280 sägen, bevor diese nicht mehr funktioniert?:unsure:
Vermutlich leicht einzuschätzen. Wenn man die erste Leiterbahn erwischt, wird se nicht mehr gut funktionieren.
Ich denke man wird auf der Ober- oder Unterseite eine erkennen können.
Allerdings könnte sie auch schlecht funktionieren, wenn man sie nicht befestigt bekommt, die Kontaktierung ist ja gefedert, ohne leichte Spannung wird das nichts. Also ohne Anschraub-/clip-Punkt wird das nix (denke ich).

Ich meine, die auf den obigen Bildern vom TE gekürzte SSD könnte noch 5-10mm kürzer.
Obs das Sinn macht ist die andere Frage.

hmm ich bezweifle, dass man die gesamte Breite in einem durch bekommt, mag mich aber irren.
Du irrst dich nicht. Aber mit je einem Kniff von jeder Seite funktioniert es (das PCB ist nur 22m breit), und wenn du vorher das Loch bohrst ist es noch nicht mal tragisch wenn die beiden Kniffe nicht auf den mm zueinander passen.

Und ich hätte beim Seitenschneider ein wenig bedenken, die Platine zu stauchen und damit die Leiterbahnen zu beschädigen.
Dort wo du kneifst, stauchst du natürlich das PCB. Aber wenn dort Leiterbahnen sind hast du ohnehin ein Problem, auch beim Sägen.

Schon das Einspannen im Schraubstock ...
Würde ich mir sparen.

Ich hab auch 'damals' mal einen 386er repariert, indem ich mit nem Hammer "vorsichtig" auf die HDD gehauen habe...
Ach du warst das! ;)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Schon das Einspannen im Schraubstock ... sollte sagen wir mal sehr präzise sein.
Vielleicht würde ich es sogar machen, aber definitiv darauf hinweisen, wenn andere das nachmachen wollen.
Guter Punkt, wird noch ergänzt.
Nur zur Info nebenbei: Ich habe das Schraubstöckchen in meiner "Lehrzeit" von A-Z selbst gebaut, inklusive Trapezgewindbohrer für das Gewinde in dem die Spindel läuft.
Ich glaube, ich weiß, wie man den bedient.....halt mit Gefühl.:rolleyes:

Würde ich mir sparen.
Joa, steile These...das würde gerne sehen.....:rolleyes:

Am Ende des Tages, ist es eine schnöde Blecharbeit....zumindest für mich.
Das bekommt man halt auf verschiedene Arten schon irgendwie hin, wenn keine zehn Daumen hat, denk ich.
Ich habe halt nur erstmal gezeigt, wie ichs gemacht habe.
Das war halt für mich die sicherste Variante, oldschool und ökologisch korrekt... :)

Der guide ist, wie schon gesagt, noch längst nicht komplett fertig und wird auch durch euch ständig verbessert und ergänzt, bis er druckreif ist.

Für mich ist einfach ein erster Vesuch überall verstreute Infos an einem Platz zusammenzubringen, damit jeder davon etwas hat. Ähnlich wie beim Thunderbolt-Guide.

Wie gesagt: Work in progress ..... ;)

Wie gesagt: Nimm einen Seitenschneider statt einer Säge:
Ja, dann ja.
Aber wie heißt es doch so schön: Viele Wege führen nach Rom....😇
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Apropos Rom. Wenn wir schon beim macgeifern sind.
Was ginge noch ?
- Lasern
- Wasserscnneider
- Schlagschere
- Mini-Schneidbrenner
- Spaltaxt
- hier einfügen

Aber jetzt mal ohne Spass.
.Der Reddit-Hacker hat die Platine einfach mit einem Messer einseitig stark eingeritzt und hat sie über eine Kante "karate-chopped" abgebrochen. Geht auch, sieht sogar gut aus auf den Bildern. Das kommt, wie gesagt auch noch in den Guide.

Zuletzt bearbeitet:
@JogHurt Soll die Frage auf die S/N Nummer hinweisen?

Wenn ja, wem Juckts?

Garantie ist eh abgelaufen.
Vielleicht möchte Jemand Ersatzteile für Crisser67 bestellen.;)

@Crisser67 Ist das ein WWAN-Slot? von einem X280 (Type 20KE)?
Das Wiki braucht noch ein paar Einträge. ;)

Getestete SSD-Modelle im WWAN-Steckplatz
In seinem X sollte doch eine AX210 sein, mich hätte es interessiert, ob er unzufrieden war und sie deshalb wieder ausgebaut hat. Hat alles nix mit der Seriennummer zu tun. Eine Antwort, vom TE wäre ausreichend gewesen
Guter Punkt, wird noch ergänzt.
Nur zur Info nebenbei: Ich habe das Schraubstöckchen in meiner "Lehrzeit" von A-Z selbst gebaut, inklusive Trapezgewindbohrer für das Gewinde in dem die Spindel läuft.
So einen hab ich auch noch irgendwo rumfliegen (y)

In seinem X sollte doch eine AX210 sein, mich hätte es interessiert, ob er unzufrieden war und sie deshalb wieder ausgebaut hat. Hat alles nix mit der Seriennummer zu tun. Eine Antwort, vom TE wäre ausreichend gewesen
Der TE meint: Das Foto ist vom April '24 und die AX210 kam dann erst kurz danach rein und ist seitdem drin. Alles schick.;)
Hätteste auch gleich direkt fragen können, hab mich gewundert, was du meinst....
Aber was du alles weißt, was bei mr drin sein müsste......:rolleyes:
LG Chris

Das ist aber eine WD SN500 und nicht die von mir verwendete WD SN520, das sind zwei Paar Schuhe.....die sind anders aufgebaut, das ist entscheidend.
Ich meinte schon die Bilder 1+2 hier im Thread. Für mich sieht das auch nach Kontakten aus, die entweder auf Masse gehen oder eben in die tieferen Ebenen. Zu erkennen an den kleinen runden Abschlüssen, die scheinbar einfach enden. Vermutlich unkritisch, aber wenn diese nicht direkt sichtbaren Leiterbahnen mit einem Seitenschneider getrennt werden sollen, dann sollten die Schneiden sehr scharf sein und wie von @hikaru geschrieben kräftig und auch schnell durchgekniffen werden. Da wir gerade dabei sind, bei jeder Aktion an und mit elektronischen Bauteilen sollte auch des Thema elektrostatische Auf- und Entladung nicht vernachlässigt werden. Sonst kann es schnell passieren, dass die Operation zwar perfekt gelungen ist, aber der Patient es trotzdem nicht überlebt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist von den Antennen her kein Problem.
Ich habe mein T480s und X280 auch auf eine AX210 hochgerüstet...

Der TE meint: Das Foto ist vom April '24 und die AX210 kam dann erst kurz danach rein und ist seitdem drin. Alles schick.;)
Hätteste auch gleich direkt fragen können, hab mich gewundert, was du meinst....
Aber was du alles weißt, was bei mr drin sein müsste......:rolleyes:
LG Chris
Genauso wie ich weiß, dass bei Dir eine WD SN520 im X bootet und bei mir halt nicht. ;)

Ich meinte schon die Bilder 1+2 hier im Thread. Für mich sieht das auch nach Kontakten aus, die entweder auf Masse gehen oder eben in die tieferen Ebenen. Zu erkennen an denn kleinen runden Abschlüssen, die scheinbar einfach enden. Vermutlich unkritisch
Ich hab mich mal weiter eingelesen ins Thema PCB usw. und geb dir recht.
Die WD SN500 und die WD SN520 scheinen wirklich gleich zu sein.
Diese Kontakte am Ende sind Test-Punkte um die SSDs nach der Produktion schnell prüfen zu können.
Da steht was dazu. Starrnadeladapter Und da: test points
Aber unkritisch, wenn mans richtig macht. Aber dazu später mehr, ich bin noch am recherchieren.

Als Vorgeschmack, hallo @Spread , kann ich aber mal was präsentieren, wo man sieht was alles geht.
SK Hynix BC711 2280 1TB cutdown to 2230 for Steam Deck
Die SSD hat sogar DRAM
Auch da wurde die SSD wie beim Reddit-Hack eingeritzt und durchgebrochen.
Die "Nachbehandlung" muss ich noch abchecken.
Da steht was bei Reddit.... und My experience cutting down a 1TB, SK Hynix BC711M280S, down to 2230, works perfect! I am sharing because it may help someone else. It took me a LONG time of searching to find answers and couldn't, and eventually decided to risk it and pull the trigger on eBay paying only $60 for the 1TB drive.

Aber jeder ist hier eingeladen Input zu geben und ich hoffe, dass sich auch mal die echten Experten zu Wort melden
Bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben