Anleitung: SSD 2280 auf SSD 2242 kürzen---z.B. WD SN520 für den WWAN-Slot

Crisser67

Well-known member
Themenstarter
Teil 1

Teil 2: Klick mich

Das ist hier erstmal eine Projektseite, die ich nach und nach vervollständigen werde.
Seht es momentan als Info-Sammelstelle. Bitte Geduld haben und ab und zu vorbeischauen.
Nachfragen, Kommentare und Verbesserungen sind gerne willkommen.

Warum das Alles ?

Hintergrund der Aktion war, dass ich eine günstige SSD für den WWAN-Slot für das ThinkPad T480s und X280 gesucht habe.
Ich wollte zusätzlichen Speicherplatz und auch Linux darauf installieren, im Dualboot mit Windows auf der 2280er Primär-SSD.
Die SSD musste dafür nicht nur lauffähig, sondern auch bootfähig sein, was bei der WD SN520 bekannterweise gegeben ist.
Die plug and play passende 2242er Version davon findet man bei z.B. ebay aber eher seltener und dann nicht günstig. Die 2280er gibt esdagegen öfter und günstiger, man hat einfach mehr Auswahl, aber sie passt natürlich nicht, weil sie zu lang ist. Eigentlich.

Durch Zufall fand ich bei Reddit den Hack Can't find 2242 NVMe SSD? Cut a 2280 in half! (T480) um die SSD auf die benötigten 2242 Länge zu kürzen. Einfach und genial.

Aber im Grunde ist es auch naheliegend, wenn man sich die SSD betrachtet. Es gibt scheinbar nur einen großen Chip darauf und er belegt nur ein Drittel der Platine. Der Rest ist verschwendeter Platz und die SSD sieht gefühlt leer aus.
Außerdem sitzt der Chip ganz nahe am Anschluss der SSD und lässt auf der anderen Seite genug Platz für die 42mm Länge frei.
Es kommt einem vor, als wäre die SSD geradezu dafür geplant, um sie kürzen. Perfekt. Danke Western Digital !

Genug der langen Vorrede, jetzt der praktische Teil, wobei ich aber noch klarmachen will, dass man es nicht so genau und so schön wie ich machen muss. Es kommt am Ende nur darauf an, dass die SSD reinpasst und irgendwie fest wird.

Aber Achtung:
Alles auf eigene Gefahr. Macht mich nicht verantwortlich, wenn ihr z.B. nichtkompatible SSDs verwendet oder sonst einen Murks anstellt.
Die Platine der SSD darf beidseitig keine Bauteile oder Leiterbahnen haben auf dem Bereich, den man abschneidet. Wäre das der Fall, gäbe es wahrscheinlich einen Kurzschluss und das Resultat wäre voraussichtlich ein defektes Mainboard.
Also brain.exe einschalten !!
Wenn ihr euch unsicher seid, fragt besser nach oder oder lasst die Finger davon. Bestenfalls testet man die SSD zur Sicherheit zuerst in einem externen USB-Gehäuse, an einem nicht wertvollen Gerät.
Beim mir jedenfalls laufen die gekürzten WD SN520 im T480s und X280 problemlos seit über einem Jahr.

Von mir benutztes Werkzeug:

- Kleiner Schraubstock
- Metallsäge
- Kleine Dreikantfeile
- Kleine Rundfeile
- Schleifpapier
- Anreiss-Schieblehre
- Messer

Ich habe das alles benutzt, weil ich es einfach zu Hause hatte. Es war eine ungeplante schnelle Aktion abends vorm Laptop.
Auf alternative Werkzeuge oder Methoden gehe ich auch noch ein.

Der Kandidat:

Eine WD SN520 mit 256 GB von ebay, es gehen aber auch andere gleich aufgebaute SSDs, siehe in den Kommentaren.

Bild 1
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_094229370.jpg
Vorderseite: Links vom Chip keine Bauteile oder Leiterbahnen

Bild 2
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_094020451.jpg
Rückseite: Auch hier freie Bahn

Bild 3
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_095737041.jpg
Maßarbeit: Anreissen, d.h. Linien ziehen, der Maße mit einer Anreissnadel oder irgendwas spitzem. Ich habe ein Messer genommen.
Es geht auch mit einer normaler Schieblehre oder Lineal usw.
Alternative: Man kann auch eine 2242er SSD als Schablone nehmen für die Länge und das Halbloch.
Ich hatte aber (noch) keine.....

Bild 4
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100207744.jpg
Fadenkreuz: Senkrecht: 42mm Gesamtlänge
Quer: Mittellinie und zwei Linien für die Breite des Halblochs (ca 3.5mm)

Alternative: Statt das Halbloch zu feilen, kann man auch die letzten zwei Linien weglassen und ein ca. 3.5mm grosses Loch am Kreuzungspunkt der Längenlinie und Mittellinie bohren (siehe Teil 2)

Abkleben: Die Platine (PCB) enthält Kupfer, deshalb könnten stromleitende Späne an den Chip kommen.

Bild 5
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100542867.jpg
Wegweiser: Eine mit der Dreikantfeile gemachte Kerbe erleichtert die Wegfindung das Sägeblatts
Alternative: Kerbe mit anderem Tool machen oder weglassen und etwas von der Linie wegbleiben

Bild 6
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100726547.jpg
Einschneidend: Mit der Metallsäge genau entlang der Linie absägen
Alternative: z.B. Dremel mit Trennscheibe oder eine beidseitige Linie tief einritzen und die SSD durchbrechen (siehe Teil 2)

Bild 7
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_100950659.jpg
Abweichler: Fast durch, aber am Ende doch etwas vom Pfad abgekommen. Aber nicht tragisch, weil auf der richtigen Seite der Linie. Wenn man sich hier genaues Arbeiten nicht zutraut, bleibt man einfach genug von der Linie weg und feilt oder schleift dann auf die richtige Länge, dazu mehr in Teil 2.

Bild 8
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_101410636.jpg
Abbrecher: Soweit es geht, sägen und dann abbrechen. Alles noch ungehobelt, aber es ginge zur Not auch so.

Bild 9
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_101655834.jpg
Dreigestirn: Dreikantfeile, 2242er Rohling und Rundfeile

Bild 10
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_101920660.jpg
Feinschliff: Mit Schleifpapier die Schnittfläche glätten und die SSD bei Bedarf auf die richtige Länge bringen, danach die Kanten entgraten

Ende Teil 1
Wieder zum Anfang: Klick mich

Teil 2: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in 2023 eine Toshiba BG3 2280 mit 512Gb gekürzt, das ging auch.

MfG, Sebastian

Anhänge

• IMG_20231113_111552.jpg
    IMG_20231113_111552.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231108_133502.jpg
    IMG_20231108_133502.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 20
Teil 1: Klick mich

Teil 2

Bild 11
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_102628017.jpg
Eingespannt: Wegen dem Chip im vorderen Bereich kann man die SSD nur hinten sehr kurz einspannen.
Erst mit dem zusätzlichen Reststück greifen die Spannbacken gleichmäßig.
Auch hier hilft wieder eine Kerbe bei der Wegfindung

Bild 12
AGC_8.4.300.18 V6_20240427_102748237.jpg
Halbmond: Mit dem Reststück als Vorbild macht man das Halbloch mit der Rundfeile.
Hier helfen jetzt die zusätzlichen Linien bei der Orientierung.

Bild 13
20240421_094437.JPG
Draufsicht: Das linke Eck des Halblochs ist schon leicht verrundet, Ich habs aus Gewohnheit gemacht, es ist aber eigentlich unnötig.
Angeblich kann man hier die einzelnen Kupferschichten(-layer) erkennen, hm.....ich weiß nicht.

Bild 14
20240421_094248.JPG
Voila: Einbaufertige 2242 SSD. Hier die 512 GB-Version.

Bild 15
20240421_100756.JPG
Trautes Heim: Das neue Zuhause im WWAN-Slot des X280.
Die markierten Anschlüsse der WWAN Antennen habe ich zur Sicherheit vor Kurzschlüssen in der Kabelführung verstaut. Deren Plastikklammern sollte man nicht überstrapazieren, mir ist schon eine abgebrochen.

Teil 1: Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
wäre es sinnvoll/einfacher, das Loch/Kerbe für die Schraube bereits VOR dem durchschneiden rein zu bohren?
Sollte doch einfacher sein mit Akkubohrer als hinterher zu feilen

Das kann man auch machen, klar. Wenn du im Text den roten "Hack" Link öffnest, wird es dort gezeigt.
Wie ich auch gesagt habe, werde ich noch andere Möglichkeiten ergänzen, also auch die. Kommt alles noch.
Ich bin jetzt gerade dabei, es ist quasi ein Live-Beitrag, also Geduld und immer wieder vorbeischauen.....

@Crisser67 Großes Lob für die scharfen Bilder, das ist hier im Forum keine Selbstverständlichkeit :LOL:
Zudem hat das Bild vom Bohren der Kerbe schon einen sehr künstlerischen Einschlag.

Definitiv eine Bereicherung für das Wiki (y)

wäre es sinnvoll/einfacher, das Loch/Kerbe für die Schraube bereits VOR dem durchschneiden rein zu bohren?
Sollte doch einfacher sein mit Akkubohrer als hinterher zu feilen

So hatte ich das gemacht. "Richtige" 2242er SSD als Schablone, Kante mit Aussparung angerissen, Loch gebohrt (ich meiner 3,5er).
Danach mit der Pucksäge abgesägt, entgratet. Hatte glaub ich keine 10min gedauert.

Weil ich das so nicht in einem Rechner testen wollte, kam die erstmal in einen ext. Adapter (Siehe Foto).

Problem war damals schon, die passenden Spender-SSDs zu bekommen. Bei mir ist es bei der einen 512er geblieben, eine 256er hätte ich aber noch.
Dank Adapter 2230->2242 ist das ganze aber nicht mehr unbedingt nötig.

MfG, Sebastian
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens danke das du das getestet hast. Ich hatte mich damals gegen eine SN520 entschieden. Die die ich hatte, hatte am Ende noch Kontakt, da habe ich mich nicht getraut die abzusägen.

MfG, Sebastian

Anhänge

• IMG_20231108_133328.jpg
    IMG_20231108_133328.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Beteiligten hier.
Genau sowas habe ich mir gewünscht.
Wer sonnst im Forum an SSDs schon mal Hand angelegt hat, darf das gerne hier Kund tun.
Auch gerne ohne Bilder. (Nicht jeder kann Handwerken und Fotodokumententation gleichzeizig machen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als kleiner Zusatz wäre noch zu bemerken, wer eine SSD in 2230 benötigt, bekommt dies auf die gleiche Art und Weise hin.
Nur halt noch etwas kürzer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hauptgrund ist ja, dass passende NVMe SSD mit 2 Kerben (B+M Key) in 2242 rar sind. B+M Key ist ja eigentlich Sata.

Daher die Aktion 2280er zu kürzen.

Das Angebot an 2230er SSDs ist größer (SteamDeck etc.), der Adapter 2230->2242 hat den entsprechenden Anschluß.

Nur dass ich es nicht falsch verstehe. Es geht um ssds wie diese im Anhang, die eingeschränkt verfügbar sind? Falls ja, kloppe ich meine in eine Spendenauktion, wenn sie von den Daten fit ist.

Anhänge

• 20250616_201839.jpg
    20250616_201839.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 25
. Es geht um ssds wie diese im Anhang, die eingeschränkt verfügbar sind? Falls ja, kloppe ich meine in eine Spendenauktion, wenn sie von den Daten fit ist.

Ja genau, das ist so eine. @3flamme sucht so eine dringend, hat auch einen Suche-Thread dafür.
Der würde sich freuen, weiss nur nicht, ob ihm 128 gb genug sind, hat aber glaub ich im Thread was dazu gesagt.

Super Sache und schön, dass es funktioniert :) Dennoch solltest du einen Disclaimer bezüglich des eigenen Risikos einbauen und dass du nicht für irgendwelche entstandenen Schäden verantwortlich bist. In den Bildern andeutungsweise zu erkennen und auch im Beitrag erwähnt, werden hierbei kleinste und mit bloßem Auge wohl nicht zu erkennende Leiterbahnen durchtrennt. Unter ganz blöden und wahrscheinlich sehr seltenen Umständen kann dadurch ein Kurzschluss zwischen den Layern entstehen. Der finale Abschluss mit einem sehr feinen Schleifpapier ist daher vermutlich eine gar nicht so schlechte Idee zur Vermeidung. Zudem könnte man die Schnittkante noch mit einem isolierenden Lack für Leiterplatten versiegeln um es perfekt zu machen. So wie es in den Bildern zur Fortsetzung aussieht, scheint da direkt ein möglicherweise leitendes Metallstück anzuliegen.

Hallo @andi.short und Merci für deinen Kommentar.
Dennoch solltest du einen Disclaimer bezüglich des eigenen Risikos einbauen und dass du nicht für irgendwelche entstandenen Schäden verantwortlich bist
Ich kenn mich damit nicht genau aus, glaube aber nicht, dass ich das unbedingt muss, rechtlich gesehen.
Ich werde es aber trotzdem fairerweise und vorsorglich USA-like tun....genau wie der Poster des Reddit-Hacks, der aber aus Euroland und vom Fach ist, wie er sagt.
Generell scheinen solche Links, die man posted, nicht immer gelesen zu werden, was in dem Fall sehr nützlich wäre. Viellecht weil sie auf Englisch sind oder es nicht interessiert, ich weis es nicht.
Ich wollte einen mit Google-Übersetzer erzeugten Link auf deutsch posten, es hat aber bei Reddit leider nicht geklappt. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit ?

In den Bildern andeutungsweise zu erkennen und auch im Beitrag erwähnt, werden hierbei kleinste und mit bloßem Auge wohl nicht zu erkennende Leiterbahnen durchtrennt.
Du meinst wahrscheinlich den Reddit-Post, denn ich sagte nichts dazu .
Das ist aber eine WD SN500 und nicht die von mir verwendete WD SN520, das sind zwei Paar Schuhe.....die sind anders aufgebaut, das ist entscheidend.

Hier das gepostete Bild der WD SN500

Screenshot 2025-06-5.png

Dazu sagt er das, auf deutsch übersetzt :

Die Platine besteht aus vier Lagen, und obwohl sich auf der leeren Seite keine Elektronik befindet, führen Spuren zu vermutlich Testpins am anderen Ende (siehe zweites Bild). Ich hatte Angst, dass diese einen Kurzschluss mit einer der beiden äußeren Kupferlagen verursachen könnten, die eigentlich nur große Masseflächen sind. Bei der Gelegenheit habe ich etwas von der Lötstoppmaske unten entfernt, damit die Massefläche Kontakt mit dem Metallpfosten hat, auf dem sie sitzt. Ich weiß nicht, ob das etwas bringt, aber es schadet auch nicht.

Die vermuteten "Testpins" oder andere Leiterbahnen gibt es aber zumindest nicht bei der WD SN520.
Ich habe auch schon im Netz gelesen, dass sie diesbezüglich völlig unkritisch ist.
Auch bei mir laufen sie im T480s und X280 seit über einem Jahr völlig problemlos.

So wie es in den Bildern zur Fortsetzung aussieht, scheint da direkt ein möglicherweise leitendes Metallstück anzuliegen.

Also das Bild

20240421_100756.JPG

Was da vermeintlich anliegt, ist ein Kabelhalter aus Plastik, der aber unterhalb der SSD auf dem Mainboard sitzt. Das sind ein paar Millimeter Luft dazwischen, das täuscht.
Werde sowieso noch zusätzlich Bilder posten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung, man möge vor allem beim Sägen aufpassen, dass man den Staub nicht einatmet, sollte nicht sehr gesund sein.
Man kann so ein PCB auch mit einem Seitenschneider durchkneifen, statt es zu zersägen. Das erzeugt keinen Staub und eine auch optisch sauberere Kante die nicht nachgefeilt werden muss.
Wenn man das Loch vorher bohrt (was natürlich Staub erzeugt), dann sind das nur zwei Kniffe, einer rechts und einer links davon.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben