Ankündigung: X1 Carbon & X1 Yoga mit 16:10, X1 Titanium & X12 mit 3:2

Kann mir jmd. den eigentlichen Unterschied zw. Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6 und Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga erklären?
 
Das ThinkPad X1 Yoga ist eine Variante des ThinkPad X1 Carbon, beide teilen sich ihr Mainboard-Design sowie Komponenten wie Lüfter und Bildschirm. Es handelt sich quasi um das X1-Carbon-Convertible, das allerdings seit 2019 auf ein komplett unterschiedliches Gehäuse-Design setzt - das X1 Yoga hat seitdem ein komplettes Metallgehäuse, was das Gewicht deutlich erhöht im Vergleich zum X1 Carbon. Das Gewicht und die Bauhöhe des X1 Yoga bedeuten allerdings auch: Es ist ein Gerät, das primär als normales Laptop genutzt wird - der Convertible- oder Tablet-Modus ist nur die sekundäre Nutzungsweise.

An diesem Aspekt setzt das ThinkPad X1 Titanium Yoga an. Verglichen mit dem X1 Yoga ist es deutlich dünner (mit 11,5 mm das dünnste ThinkPads bisher) und vor allem auch leichter (1,15 kg - etwa so leicht wie das X1 Carbon). So soll es sich wesentlich leichter als Tablet nutzen lassen im Vergleich zum X1 Yoga - in einem Video von der CES hat Lenovo das X1 Titanium Yoga explizit als "Detachable-Killer" beschrieben, es zielt also auf Kunden ab, die sonst eher zu einem Surface Pro greifen würden. Deshalb hat es auch das 3:2-Format, das bei der Tablet-Nutzung noch vorteilhafter ist als das 16:10-Format des neuen X1 Yoga. Um es so leicht und dünn wie möglich zu machen, gibt es einige Kompromisse im Vergleich zum X1 Yoga - nur kürzere M.2 2242 SSDs, nur max. 16 GB RAM, außer 2x Thunderbolt keine Ports, deutlich kleinerer Akku, kein integrierter Pen und ein schwächerer Prozessor. Auf der anderen Seite kommt Titan zum Einsatz, weil es eine sehr geringe Bauhöhe bei gleichzeitig hoher Stabilität ermöglicht.

TL;DR: Auf den ersten Blick sind beide sehr ähnlich, aber sie sprechen unterschiedliche Zielgruppen an - X1 Yoga für Leute die primär ein Laptop brauchen und ihr Laptop vielleicht manchmal in den Tent- oder Tablet-Modus umklappen; X1 Titanium Yoga für Nutzer, denen sowohl Tablet- als auch Laptop-Nutzung wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Art "Preview" des ThinkPad X1 Titanium Yoga von Digital Trends (gibt keine Messwerte oder Benchmarks, daher kein vollständiger Testbericht):
 
Eine Art "Preview" des ThinkPad X1 Titanium Yoga von Digital Trends (gibt keine Messwerte oder Benchmarks, daher kein vollständiger Testbericht):
Mir gefallen die schwarzen ThinkPads persönlich besser, aber ich muß einräumen, der Gehäusedeckel sieht schon verdammt cool aus:
titaniumyoga.jpg
Wenn die untere Hälfte des Geräts nur auch so wäre.

Was ich allerdings erschreckend finde, ist wie stark sich das X1 Yoga durchzubiegen scheint: achtet mal auf die Einstellung ab ca. Sekunde 55 im Video, wenn der mit dem Finger mehrmals auf das zusammengeklappte Gerät drückt. Wenn das der Preis für diese immer dünneren Laptops ist... :Ich sag nix:
 
Habe mal eine Frage zum Thinkpad X12 Detachable:

Wenn man die Version ohne SIM/LTE nimmt, ist dann der SIM-Slot verwendbar als MicroSD card reader (so wie es im aktuellen Surface Pro7+ der Fall ist)?

Leider bin ich vom angekündigten X12, insbesondere vom Display, den Anschlüssen und Austauschmöglichkeiten der ssd enttäuscht. All das kann das aktuelle Surface Pro7+ besser. Dort kann man sogar über die Wartungsklappe ganz einfach die ssd tauschen (im X12 geht das nur durch Entfernung des Displays, des Lüfters, der Wärmeleitpaste, usw.), und microsd Karten lassen sich im Surface lesen, wenn man die Version ohne LTE hat. Ich hätte als Linux-Benutzer nie gedacht, ernsthaft mal über den Kauf eines Microsoft Surface Pro nachzudenken und habe seit über einem Jahr auf ein neues Thinkpad Tablet hingefiebert.

Falls ich mich zum Kauf des X12 doch noch durchringen sollte, hoffe ich, dass die dünne Tastatur des Thinkpads wenigstens das Niveau des Surface hat und man Linux zum Laufen bekommt. Wird ja offiziell leider von lenovo immer noch nicht unterstützt.
 
Kennst du schon mehr zum X12, also ein HMM o.ä., was zeigt, dass du über das Display rein musst um an die SSD zu kommen?

Laut PSREF hat das X12 keinen MicroSD-Slot. Hab bisher auch noch nie von nem Thinkpad mit nem Combiport gehört. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es sowas gibt.

Bei Linux wäre ich aber durchaus skeptisch (bei beiden Geräten). Selbst bei den schon älteren X1 Tablets funktioniert wohl Linux nicht vernünftig, laut Forenbeiträgen. Da Linux auch echt kaum eine Rolle bei Tablets spielt, gehe ich auch nicht davon aus, dass sich das zeitnahe ändern wird.
 
Kennst du schon mehr zum X12, also ein HMM o.ä., was zeigt, dass du über das Display rein musst um an die SSD zu kommen?
Ja, Campuspoint hatte vorübergehend das Wartungshandbuch reingestellt, derzeit ist aber der Link defekt.

Laut PSREF hat das X12 keinen MicroSD-Slot. Hab bisher auch noch nie von nem Thinkpad mit nem Combiport gehört. Von daher würde ich nicht davon ausgehen, dass es sowas gibt.
Das wäre echt schade, wenn Microsoft sowas anwenderfreundliches hinbekommt, aber lenovo nicht, in vielen Smartphones ist der zweite sim-port (wenn vorhanden), auch oft ein kombinierter sim oder microsd port.
Bei Linux wäre ich aber durchaus skeptisch (bei beiden Geräten). Selbst bei den schon älteren X1 Tablets funktioniert wohl Linux nicht vernünftig, laut Forenbeiträgen. Da Linux auch echt kaum eine Rolle bei Tablets spielt, gehe ich auch nicht davon aus, dass sich das zeitnahe ändern wird.
Meine Frau hat eine älteres Surface Pro und da läuft linux ohne jegliche Anpassungen einwandfrei. Von daher hatte ich bis jetzt gehofft, dass dies dann erst recht bei den Thinkpad Tablets gelten sollte. Mir war bis jetzt nur bekannt, dass der Trackpoint und ggf. die Trackpoint buttons nicht ohne Weiteres funktionieren.
 
Ich hatte ein paar mal gelesen, dass der Ruhezustand nicht vernünftig läuft. Wenn ich mal Zeit finde, muss ich mal Linux auf meinem X1 austesten - allerdings ist es für mich halt definitiv kein OS fürs Tablet (die passenden Apps fehlen für mich zumindest).

Ich verstehe tatsächlich allgemein nicht, weshalb man den SD-Slot entfernt. Aber das X12 ist halt im Vgl. zu den Vorgängern allgemein ziemlich kastriert. Wobei ich auch das X12 und das Surface ziemlich unterschiedlich einschätzen würde. Theoretisch scheint das X12 eigentlich eher das mobile Gerät, da stromsparenderer Prozessor etc. (UP 4 vs. UP3). Absurderweise hat das Surface scheinbar den besseren Akku (je nachdem wie die Zeiten stimmen). Auf der anderen Seite steht beim X12 unter "haben" die vmtl. bessere Tastatur - mit Trackpoint. So richtig weiß ich auch echt nicht, wo Lenovo damit hin will. Das Display ist beim Surface höher aufgelöst. Ach ja - das Surface hat kein TB Port sondern nur USB-C.

Insgesamt: Ich würde erstmal abwarten + checken ob davon überhaupt irgend ein Gerät mit Linux gescheit läuft, wenn das dein Wunsch ist -> am Ende ist das wohl entscheidend^^.
 
Danke, habs nun im "anderem" Thread reingestellt samt Handbuch und Hardware Maintenance Guide.
 
Das Titanium ist ja schon sehr cool. Schöne Auflösung und schönes Format. Dazu noch Silber/Grau und mit Pointing Stick. 1+

Nicht so winzig wie das Nano und endlich nicht mit dieser Fingerabdrücken- und Fettfingerempfindlichem Oberfläche. 1+

Der Preis allerdings - mind. 1000 Euro über dem Macbook - geht mal gar nicht. 4-
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl auch an der Komponentenknappheit. Manche Hersteller bekommen keine LCDs mehr um Geräte zu bauen...Beim X1 Titanium ist auch noch teilweise 5G verbaut, wird sicher auch nicht billig sein :-)
Hat das MacBook schon Thunderbolt4 verbaut ? ;-)
 
Ja echt verrückt, was auf dem Markt gerade abgeht.

TB4 hat's nicht, dafür ist es aber leiser, der Akku hält länger durch und die CPU stellt alles in den Schatten. WWAN gibt's leider auch nicht, ist in Zeiten von Smartphone-Hotspots aber auch nicht mehr so mega dramatisch.
 
In Japan wurden heute X1 Carbon Gen 9 und X1 Yoga Gen 6 offiziell den dortigen Journalisten präsentiert.

Einige interessante Details:

- Das UHD+ Display ist kein echtes "Low Power"-Display nach Intels-Spezifikationen, aber trotzdem rund 10 % energieeffizienter als die alten UHD-Panels der 16:9-Vorgänger.

- 16:10 wird eingeführt, weil man so den Rahmen unterhalb des LCDs verkleinern kann, ohne Touchpad oder Tastatur zu verkleinern

- Die LCD-Controller-Boards sind nicht mehr unterhalb des LCDs. Stattdessen sind die Boards hinter das Panel geklappt. Dadurch hat das A-Cover einen kaum merklichen "Buckel" :eek:

- Die Anschlüsse rechts (1x USB A + Audio) sind modular. Der Grund: Lenovo wollte kein Daughter-Board verwenden, aber fest verlötet hätte man das System-Board nicht in dem angewinkelten Gehäuse montieren können.

- Der größere Akku (57 statt 51 Wh) wiegt rund 43 g mehr
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben