Danke für die schnellen Antworten!
Ich nutze einen Lenovo Monitor Stand. Oben der Monitor unten die Dockingstation und da drauf dann das x230 Notebook. Ein- und ausdocken ist sehr bequem, keine Kabel, Notebook steht stabil und rutscht nicht etc.
Mit einem Thunderbold Dock in Form eines externen schwarzen Kastens muss ich frickeln (Kabelbinder, Klebeband, unterm Tisch befestigen und dann immer ein Kabel ein und ausstecken. Wenn das Teil unterm Tisch ist, dann wird es auch kompliziert, mal ein USB Stick oder andere Peripherie einzustöpseln, da das Nano kaum Anschlüsse besitzt. Das ist (für mich) ein klarer Rückschritt und schlecht durchdacht.
Vielleicht warte ich auf das neue x13 und hoffe, dass das weiterhin die ultra docking unterstützt.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Kabelgefrickel = 1 Kabel?
Ja weil dieses Kabel seitlich absteht, die ganze Lösung viel Platz verschwendet und nicht gut aussieht. Im Büro steht bei mir alles auf dem Tisch und es kotzt mich jedesmal an, wenn ich das sehe
Leider kann ich es dort auch nicht unter den Tisch verbasteln. Am liebsten würde ich es aus dem Fenster werfen
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Notebook blind in die Dockingstation einsetzen kann, aber beim Kabel immer genau hingucken muss. Wenn es dunkel ist, dann ist 'Buchse suchen' ziemlich nervig.