Ankündigung: T490s, T490, T590, X390 & X390 Yoga – einiges neu trotz CPU-Stillstand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur dass das WQHD Display jetzt im T490 spiegelnd ist und damit auch wieder untauglich ist.
Das QHD Display wurde ansonsten aber deutlich aufgewertet, da es jetzt 500 nit Helligkeit + nahezu 100 % AdobeRGB erreichen soll.

Wenn man ein gutes mattes Display haben möchte, muss man eben zu dem Low-Power FHD IPS greifen. 400 nits + nahezu 100 % sRGB.

Nur dass das WQHD Display jetzt im T490 spiegelnd ist und damit auch wieder untauglich ist.
Super, dass ich gewartet habe, jetzt ist das T480s Campusmodell überall ausverkauft...

Nochmal : Nicht alle Displayoptionen stehen sofort zur Verfügung..
Das T480s Campusmodell 20L8S02E00 hat doch Campuspoint auf Lager. Ansonsten bekommt es die Distri evtl. am 10.4. nochmal rein...

Dabei handelt es sich nicht um Modelle des offiziellen Campus-Programs, was an der Modellnummer erkennbar ist – "CTO" weist immer auf eine Custom-Build Konfiguration hin.

Hui, ich war schon geschockt: Weder eine GPU Option im T490, noch vernünftige Preise (insbesondere für 16GB Ram).

Ich habe es ja befürchtet, aber anscheinend bleibt das T480s mit GPU das beste Campus Gerät für einige Jahre.. nur sehe ich es nicht ein, jetzt die Gleichen 1500€ für ein "altes" Modell zu Zahlen nachdem ich mich über 1 Jahr gedulden konnte... ach ja, wäre auch zu schön gewesen.

Doch auf Intels Gen11 Grafik warten? :eek::facepalm:

Ich habe mir das 20L8S02E00 Modell geholt, obwohl ich auch lange mit den neuen Geräten geliebäugelt habe.
Das WQHD Display ist top, weitere 8 GB RAM reingesteckt, gut ist.
Preis Leistung. Ich zu toppen und kein NVIDIA bug auf längere Dauer zu erwarten.
Da es ja keine neue CPU Generation in der T490er Reihe gibt, gebe ich lieber einen fairen Preis für ein Gerät aus, das gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist, als auf Single Channel Architektur und keine Aus-/Umbaumöglichkeit im T490s zu setzten.

Da es ja keine neue CPU Generation in der T490er Reihe gibt, gebe ich lieber einen fairen Preis für ein Gerät aus, das gerade mal ein Jahr auf dem Markt ist, als auf Single Channel Architektur und keine Aus-/Umbaumöglichkeit im T490s zu setzten.
Heißt das, das T490s mit dem verlöteten RAM kann keine zwei Sticks verlötet haben?
Das T490s ist aber auch in meinen Augen nicht der Nachfolger des T480s, diesen Part übernimmt das T490.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das, das T490s mit dem verlöteten RAM kann keine zwei Sticks verlötet haben?
Arbeitsspeicher wird nicht in Sticks, sondern in Chips verlötet. Dabei kann man den RAM sowohl im Single-Channel als auch im Dual-Channel verlötet. Ausgehend vom X280 (das ja wohl so ziemlich das gleiche Mainboard-Design hat) dürfte es sich um Dual-Channel-RAM handeln.

Arbeitsspeicher wird nicht in Sticks, sondern in Chips verlötet. Dabei kann man den RAM sowohl im Single-Channel als auch im Dual-Channel verlötet. Ausgehend vom X280 (das ja wohl so ziemlich das gleiche Mainboard-Design hat) dürfte es sich um Dual-Channel-RAM handeln.
Davon ist auszugehen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gleiche Gedanken auch bei mir. Entweder schlechteres Display in Kauf nehmen oder „was altes“ kaufen

Die Version mit NVIDIA Grafik, nicht das „normale“ für 1259 Euro.
Ja stimmt natürlich, da habe ich nicht drauf geachtet.

Hui, ich war schon geschockt: Weder eine GPU Option im T490, noch vernünftige Preise (insbesondere für 16GB Ram).

Ich habe es ja befürchtet, aber anscheinend bleibt das T480s mit GPU das beste Campus Gerät für einige Jahre.. nur sehe ich es nicht ein, jetzt die Gleichen 1500€ für ein "altes" Modell zu Zahlen nachdem ich mich über 1 Jahr gedulden konnte... ach ja, wäre auch zu schön gewesen.

Doch auf Intels Gen11 Grafik warten? :eek::facepalm:

Das Campus T80s mit NVIDIA kannste knicken.... ist langsamer als das mit i5 ohne und Grafik.

Das QHD Display wurde ansonsten aber deutlich aufgewertet, da es jetzt 500 nit Helligkeit + nahezu 100 % AdobeRGB erreichen soll.

Wenn man ein gutes mattes Display haben möchte, muss man eben zu dem Low-Power FHD IPS greifen. 400 nits + nahezu 100 % sRGB.

glossy geht so überhaupt nicht :facepalm: - aber Lenovo bietet ja nicht wenige Displayoptionen. Bei dem Low-Power FHD warte ich mal lieber die Tests ab. Ab 1600 € sind für mich ganz schön Geld...

Also als Gelegenheitsgamer der einen schlanken Laptop sucht wartet man entweder auf das T495 mit Ryzen oder geht wieder wie früher auf Spielerechner + Thinkpad X ? :-)

Falls hier jemand auf ein Standard Lagermodell wartet (keine Campus Geräte). Die Geräte trudeln ab Ende April ein.

Falls hier jemand auf ein Standard Lagermodell wartet (keine Campus Geräte). Die Geräte trudeln ab Ende April ein.

Hast du auch eine Ahnung wann die Campus Modelle lieferbar sein werden? Ist das QHD Display mit Dolby im T490/T490s eigentlich das selbe wie im X1C der sechsten Generation mit HDR?

Mich wundert das es für viele nicht erheblich ist, aber ich würde mir wünschen das es mal durch die Bank gute Displays geben würde. Sprich sehr hell (>400 nits), sehr guter Kontrast (>1:1300) und und eine Farbraumabedeckung welche mindestens 100% sRGB wenn nicht sogar AdobeRGB beträgt, plus die Alternativen glossy und matt. Mich wundert das es diverse Smartphones und Tablets easy schaffen, aber bei Notebooks immer noch ein Problem ist. Gerne könnte man dann die Anzahl der Displayoptionen dann auch auf zwei begrenzen.

Als formeller Student könnte ich ja auch das Thunderbolt Dock mit GTX1050 noch recht günstig bekommen.

Haben die neuen T- und X-Modelle denn Thunderbolt 3 mit 4 Lanes? Oder beschränken die sich auf 2 Lanes wie die x80er Modelle?

Als formeller Student könnte ich ja auch das Thunderbolt Dock mit GTX1050 noch recht günstig bekommen.

Haben die neuen T- und X-Modelle denn Thunderbolt 3 mit 4 Lanes? Oder beschränken die sich auf 2 Lanes wie die x80er Modelle?

Ungeachtet dessen, dass ich dir die Frage nicht beantworten kann, weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass bei einer Grafikkarte vom Schlage der GTX1050 die Frage nach 2 oder 4 Lanes relativ egal ist.
Das haben verschiedene unabhängige Tests ergeben, dass der Unterschied erst bei einer GTX1080 oder höher wirklich etwas ausmacht, einfach mal im Netz suchen...

Viel wichtiger ist eigentlich, ob das Signal von der Grafikkarte an einen externen Monitor oder zurück ins Notebook-Display gespeist werden muss, denn dort (letzteres) liegen die wirklichen Verluste.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich - weil OT - nicht im Details ausgeführt. Aber ja, ich will auch das interne Display dafür nutzen.
In dem Fall wären die Verluste bei 2 zu 4 lanes spürbar (afaik waren es 20% Verlust ggü der normalen Nutzung am externen Display unabhängig von TB1/2/3 und 30% intern bei 4 Lanes, und sogar 40% Verlust intern bei 2 Lanes)

Das Campus T80s mit NVIDIA kannste knicken.... ist langsamer als das mit i5 ohne und Grafik.

Ehm, nein? Nur weil das T480s kein Glanzstück an Leistungsausschöpfung darstellt, ist die integrierte MX150 immer noch deutlich schneller als die Intel Grafik. In jedem Test nachzulesen und in echten Anwendungen nochmals gravierender als in synthetischen Benchmarks.

Ehm, nein? Nur weil das T480s kein Glanzstück an Leistungsausschöpfung darstellt, ist die integrierte MX150 immer noch deutlich schneller als die Intel Grafik. In jedem Test nachzulesen und in echten Anwendungen nochmals gravierender als in synthetischen Benchmarks.

Naja in jedem Test und auch immer wieder hier im Forum liest man eigentlich nur, dass das Gehäuse völlig überfordert mit dem i7 und der MX150 ist. Insbesondere der i7 wird stark gedrosselt und der Lüfter springt auch deutlich öfter an als beim i5. Und wenn ich mir so ein Gerät hole, dann ja weil ich die Leistung auch mal mehr als 1 Minute abfordern will.... beim Rendern etc. Und da ist der i5 auf selber höhe und teilweise sogar schneller, weil er eben nichte so stark drosselt.
Die MX150 soll wohl nur sehr begrenzten Vorteil haben.... Die meisten Anwendungen erwarten entweder eine deutlich höhere Leistung oder geben sich auch mit der Intel Grafik zufrieden. Anwendungen, für die sich die MX lohnt gibt es wenige.
Diese Fakten halten mich auch derzeit davon ab, das Campus Modell zu kaufen, ich hätte dann doch lieber beim i5er zuschlagen sollen, war aber etwas spät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben