T460 Anfänger will Display Schaden reparieren und gleich alles Mögliche upgraden ;)

tinawittenberg

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

mein geliebtes T460 hatte vorgestern einen grässlichen Display-Unfall. Für die Sensationslüsternen hab ich ein Foto attached. 😅
(Schilderung des Unfallhergangs auch gern auf Anfrage ; )
Nach dem ersten Schreck hab ich erkannt: das könnt ich reparieren - bin aber fast komplette Anfängerin.

Fragen:
Wenn ich schon das Display tausche, könnt ich dann nicht auch:
* endlich den internen Akku einbauen, den ich bei euch im Forum gekauft habe
* von einer 512 GB SSD auf eine 1 TB SSD upgraden?
* mehr RAM verbauen?
* Lüfterpaste erneuern?
* neu aufsetzen und von Win10 auf Win11 wechseln?
* noch irgendwas?

Aber lohnt sich das alles? Oder lieber in ein gebrauchtes z.B. x390 oder x13 investieren? (gute Tastatur, weniger Gewicht)

Also das Display möcht ich auf jeden Fall reparieren.
Laut hwinfo war da bisher drin:
IPS 1920 x 1080
Modellnummer: N140HCE-EAA

wo krieg ich ein vergleichbares Display her?
Original oder Nachbau und von welchen seriösen Händlern? Gern auch Angebote aus dem Forum! 🤗
Bin in der Schweiz, kanns aber auch nach D oder AT liefern lassen.

LG Tina

Display Schaden small resolution.JPG

Eure fachkundigen Ratschläge haben mir wirklich sehr bei der Entscheidung geholfen!

Dann würde ich nur:
- Display tauschen
- internen kaputten Akku tauschen, weil ich den Ersatz-Akku eh schon da hab

...und weiteres Geld/Zeit lieber in ein gebrauchtes Nachfolge-Gerät investieren.

jetzt gehts drum, möglichst schnell ein Ersatz-Display zu beschaffen.
Weil ohne Notebook-Display bin ich de facto nicht arbeitsfähig.

Ich bin ja in der Schweiz, ich würd schauen, ob ich zufällig auf einer Schweizer Plattform ein Angebot finde, weil das schneller ginge.
Oft find ich da aber nix und kenn mich auch nicht so aus, freu mich daher über Suchtipps und Angebote aus dem Forum:

* T460 Ersatz Display
bisher war verbaut:
IPS 1920x1080
Lenovo Wide viewing angle & high density Flex View Display 1920x1080
Modellnummer: N140HCE-EAA
dub-setter hat auch was von neuem Klebeband erwähnt, falls sowas hilfreich wäre, auch gern.

falls wer zufällig was Passendes hat für den gleichen Versand:

* Angebote für Nachfolge-Gerät
siehe mein anderer Thread unter Kaufberatung "x13 oder x390?"
muss kein x13 oder x390 sein, das waren nur erste Ideen, aber Win11 fähig

*x200s
4 Zell Akku

(hab eigtl. keinen funktionierenden Akku mehr für das x200s hab und das geht irgendwie nicht, dafür war die Liebe zu gross ;)
evtl. Netzteil mit gelben runden 7.9 mm Round Barrel Connector (mit Pin)

Keine Scheu wegen Versand in die Schweiz, ich kann mich um die Zolldeklaration kümmern oder je nach Umfang eine deutsche Lieferadresse anbieten, da müss ich halt hinfahren und es abholen.

Freu mich! :)

Tina

hallo tina..
wegen klebeband schaue mal in diesen fred..

danke @iYassin

Falls du es haben möchtest, @tinawittenberg lass es mich wissen, Versand in die Schweiz könnte man ja mal schauen..
DHL hat nur leider die Vesicherungsoption + Verfolgung für die günstigen Päckchen rausgenommen :(

Versand in die Schweiz könnte man ja mal schauen.

Da rate ich tatsächlich dazu, dass innerhalb von D an einen Abholshop an der Schweizer Grenze zu verschicken. Erstens ist es günstiger und wir hatten da anekdotisch mal ein aufgearbeitetes Laptop, welches in der Sendungsverfolgung ewig "hing" und erst nach mehreren Telefonaten und Nachforschungsauftrag auf ominöse Weise einen Tag später beim Zoll auftauchte und zwei Tage später zugestellt war?!

Also das B140HAN soll wohl im T460s passen, dann sollte mein B140HAN1.7 wohl hoffentlich im T460 auch passen?
Da wäre ich äußerst vorsichtig ! Denn oft haben die "s" Modelle andere Displays (Dünner ,Anschluss an anderer Stelle ) als das entsprechende "Standard" TP ,manchmal sogar andere Befestigungen ...

Gruss Uwe

Aber lohnt sich das alles? Oder lieber in ein gebrauchtes z.B. x390 oder x13 investieren? (gute Tastatur, weniger Gewicht)
nein, es lohnt sich nicht, alleine schon weil Du Win11 haben willst, was mit Gefrickel nur eine unbestimmte Zeit laufen wird.

ABER, wenn Du Spaß am Basteln hast oder es lernen willst, Dich sowieso dafür interessierst, Freizeit dafür aufwendest und damit leben kannst in 2 Jahren doch einen anderen Rechner kaufen zu müssen, weil Du unbedingt bei Windows bleiben willst, dann kannst Du das sicher gerne machen.

Ich würde empfehlen ein T480 mit 32 GB RAM und minimaler NVMe-SSD zu kaufen, dazu noch eine neue 1 TB Samsung Evo plus NVMe-SSD und damit dann Windows zu machen. Der T480 hat ggüb. dem T490 ein paar Vorteile, u.a. zwei DIMM-Slots und auch sonst wechselbare Komponenten.

Und wenn Du es Dir finanziell leisten kannst/magst, kaufst Du Dir dann ein Ersatz-Display für Dein T460, reparierst es, bastelst daran herum, machst am besten Linux drauf und lernst damit einfach ein bisschen Laptop-Technik und alternative Betriebssysteme.

Zum "Arbeiten" hast Du dann immer Dein T480, dann stört's auch nicht, wenn bei Deinem alten T460 was schief geht ...

Edit: Und wenn Du wirklich Spaß daran hast, kann man das mit dem Umbauen auch noch steigern, der T480 ist das perfekte Gerät dafür:

https://thinkpad-forum.de/threads/v...lassic-tastatur-version-2.239472/post-2380427
https://thinkpad-forum.de/threads/t...7-reihen-classic-tastatur.245326/post-2454413

Dann müssen Zeit und Geld allerdings wirklich zweitrangig sein, aber es lohnt sich! Das 16:10 im T480 macht wirklich einen RIESEN Unterschied zum Standard 16:9!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde empfehlen ein T480 mit 32 GB RAM und minimaler NVMe-SSD zu kaufen, ...
Hmmm...

Ein T480 mit 32 GB aus der Bucht zu ziehen dürfte nicht ganz easy werden und günstig auch nicht.
Und dann würde sich mir die Frage stellen, warum eigentlich?

Ich habe hier 2x T480 mit 16 GB.
Das eine läuft vornehmlich unter Linux, das würde wahrscheinlich mit 4 GB auch tun.
Das andere läuft ausschließlich mit W11, und das tadellos. Mein T420 mit W11 tut auch mit 8 GB.

Aber gewonnen, hängt stark vom Anwendungsfall ab.

....aber es lohnt sich! Das 16:10 im T480 macht wirklich einen RIESEN Unterschied zum Standard 16:9!
Wo liegt den der RIESEN Unterschied zum Standardformat? Den allermeisten Anwendern abseits irgendwelcher "Biotope" fällt das meiner Erfahrung nach eher nicht auf. Für mich ist das einer der heiligen Kriege der Techies. Diese Nerdbasteltipps sind m. E. auch nicht der ideale Einstieg für blutige Anfänger.
Ich bin mit der Eintasten Puckmaus sozialisiert worden, vielleicht bin ich deswegen härter im Nehmen und komm auch mit einem 16:9 klar.;)

Sollte Bedarf bestehen, hätte ich hier noch ein T480 was weg kann.

immer wieder interessant, eure Fachsimpeleien zu lesen!

nein, es lohnt sich nicht, alleine schon weil Du Win11 haben willst, was mit Gefrickel nur eine unbestimmte Zeit laufen wird.

ABER, wenn Du Spaß am Basteln hast oder es lernen willst...

du entwirfst da ein interessantes zukünftiges Hobby für mich, aber im Moment muss ich vernünftig sein und ersteinmal meine zweite Ausbildung fertig machen 😅 und mir überlegen, mit welchem Notebook als Arbeitspferd ich das zwecktauglich bestreite ;)

Abgesehen davon hat das T480 auch nur FHD (16:9) :D ,erst das T14 Gen 3 hat 1980 x 1200 (16:10) .

Gruss Uwe

Hmmm...

Ein T480 mit 32 GB aus der Bucht zu ziehen dürfte nicht ganz easy werden und günstig auch nicht.
hab' gerade eins vom Händler mit Garantie hier liegen, 320 EUR, nein billig war das nicht, aber dafür sehr schönes Gerät, nicht "überklebt" oder sonst was um A+ dranzuschreiben, sondern einfach ehrlich A.

Und dann würde sich mir die Frage stellen, warum eigentlich?

Ich habe hier 2x T480 mit 16 GB.
Weil man kann?

Aber klar 16 GB reichen meistens, man sollte nur darauf achten, das 1x 16 GB eingebaut ist und nicht 2x 8 GB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo liegt den der RIESEN Unterschied zum Standardformat? Den allermeisten Anwendern abseits irgendwelcher "Biotope" fällt das meiner Erfahrung nach eher nicht auf. Für mich ist das einer der heiligen Kriege der Techies. Diese Nerdbasteltipps sind m. E. auch nicht der ideale Einstieg für blutige Anfänger.
in ein Daumenbreit mehr Bildschirmhöhe und ja, genau das macht den Unterschied zwischen erträglich und unerträglich.

Nicht umsonst habe ich bis etwa vorletztes Jahr an einem T410 gearbeitet, obwohl ich ein viel moderneres T440p hatte, der Bildschirm war um Klassen besser, aber eben nur 16:9, okay Scheiß-6-Reihen-Chicklet-Tastatur war natürlich auch ein wesentlicher Grund.

Ich bin mit der Eintasten Puckmaus sozialisiert worden, vielleicht bin ich deswegen härter im Nehmen und komm auch mit einem 16:9 klar.;)
Siehst Du, ich bin ohne Maus und später dann Maus am Joystick-Port groß geworden, Bildschirme hatten damals noch praxistaugliche 4:3, okay der Rechner nur 256x192 Pixel, aber bald schon das 4-fache, in der ThinkPad-Welt angekommen zunächst VGA, dann SVGA und über XGA schließlich "gigantisches" SXGA+ (1400x1050) bei meinem ersten T40 sowie den T6x- und X6x-Modellen, alle mit 4:3.

Damit war ich über die Jahre sehr zufrieden, die Displays wurden leider dunkler, dann rot, bekamen dann LED-Beleuchtung (T60p/X61s) aber irgendwann reichten die zwei Kerne und 4 GB RAM nicht mehr also wurde der T410 angeschafft. Hhm, 16:10, WXGA+, 1440x900, war schon echt übel, denn es fehlte wirklich Höhe, aber irgendeine Tod musste man wohl sterben :rolleyes:

Und auf einmal 16:9, mal ganz ehrlich, waren die damals alle völligst bescheuert???

Immerhin haben sie das irgendwann eingesehen, Standard ist seit einigen Jahren ja immerhin wieder 16:10, leider nun alles verlötet und zugeklebt, sodass sich kaum noch erweitern, umbauen oder reparieren lässt, das mit den "neuen" 6-reihigen Tastaturen hatte ich ja bereits erwähnt.

du entwirfst da ein interessantes zukünftiges Hobby für mich, aber im Moment muss ich vernünftig sein und ersteinmal meine zweite Ausbildung fertig machen 😅 und mir überlegen, mit welchem Notebook als Arbeitspferd ich das zwecktauglich bestreite ;)
Du hast damit angefangen :p

Und vernünftig sein kann schon ziemlich langweilig sein, denn dann hätte ich keins meiner Umbau-Projekte jemals in Angriff genommen 😁

Abgesehen davon hat das T480 auch nur FHD (16:9) :D ,erst das T14 Gen 3 hat 1980 x 1200 (16:10) .
Die gibt's aber nicht ab 200 EUR ...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wurde noch nicht beantwortet...

Wie ist es zu dem "Kunstwerk" gekommen? *duckundweg
jetzt will das doch noch wer wissen. 😅
...auf einer langen Zugfahrt mit gemütlicher Beschäftigung am Thinkpad war ich ein bisschen knapp dran mit dem Umsteigen, hab das Thinkpad schnell in den Koffer getan, am Bahnsteig einen Bahnhofmitarbeiter was gefragt, der bietet gleich noch an, den Koffer in den Zug zu heben, ich lehne - aus Gründen! - ab weil ich das lieber selber mache - aber hast du's nicht gesehen, hat der auch schon den Koffer gepackt und wuchtet ihn mit übertrieben viel Schwung in den Zug. Der Koffer schlägt mit den Rollen schräg und sehr hart auf, sodass ich besorgt schau, ob den Rollen eh nichts passiert ist. Erst, als der Zug wieder rollt, zieh ich das Thinkpad raus und ja... schaue auf das Kunstwerk.

...und bei euch so? 😬

...auf einer langen Zugfahrt mit gemütlicher Beschäftigung am Thinkpad war ich ein bisschen knapp dran mit dem Umsteigen, hab das Thinkpad schnell in den Koffer getan, am Bahnsteig einen Bahnhofmitarbeiter was gefragt, der bietet gleich noch an, den Koffer in den Zug zu heben, ich lehne - aus Gründen! - ab weil ich das lieber
selber mache - aber hast du's nicht gesehen, hat der auch schon den Koffer gepackt und wuchtet ihn mit übertrieben viel Schwung in den Zug.
nun ja, wärest Du ein eher unattraktiver Mann gewesen, hätte er sich wohl nicht angeboten, dann wäre Dein ThinkPad heile geblieben :rolleyes:

Hat halt nicht nur Vorteile eine "attraktive Blondine" zu sein :p

Aber vielleicht wollte er ja auch nur, dass der Zug schnell rausgeht, damit er sich endlich wieder seinem Kaffee widmen kann und hatte die Befürchtung, dass Du den Koffer alleine nicht zeitnah reinbekommst und hat Deine Antwort kurzerhand ignoriert :(

Der Koffer schlägt mit den Rollen schräg und sehr hart auf, sodass ich besorgt schau, ob den Rollen eh nichts passiert ist. Erst, als der Zug wieder rollt, zieh ich das Thinkpad raus und ja... schaue auf das Kunstwerk.

...und bei euch so? 😬
Nein, normalerweise sollte das nicht passieren.

Entweder man "vergisst" beim Zuklappen was auf der Tastatur, der Laptop knallt ungünstig auf eine Ecke oder irgendwas hartes drückt in einer engen Tasche auf das Display. Das wird's bei Dir wohl gewesen sein, den uneigentlich sollte bei einem Koffer genug Polster drumherum sein.

@tinawittenberg sind wir mit dem selben ICE gefahren?🤭

Bei mir ist am 22.02.2026 was sehr ähnliches passiert.
Zum Glück ist aber alles ganz geblieben. (Außer eine kleine Macke an der Stelle, wo es "aufgeschlagen" ist)
Mir ist es beim über den Bahnsteig laufen aus ca. 30cm höhe aus der Laptoptasche gerutscht.
War aber auch mein Fehler.
Habe die Tasche anscheinend nicht richtig zugemacht und den Reißverschluss auf der schmalen Seite gehabt.
Beim laufen ist dieser dann anscheind langsam aufgegangen.

Also Schuld eigene...
Glück gehabt...

Lernernen durch Schmerz = Beide Reißverschlüsse sind jetzt immer oben an der langen Seite am Griff.

BTT...

https://thinkwiki.de/T460
Anleitung zum Zerlegen:
Hardware Wartung Handbuch

Weitere Anleitungen/Videos gibt es im Netz.
Bsp.:
https://de.ifixit.com/Anleitung/Lenovo+Thinkpad+Display+tauschen/111926

Zuletzt bearbeitet:
@tinawittenberg sind wir mit dem selben ICE gefahren?🤭

fast - jedenfalls waren wir offenbar beide in Eile 😅

sehr beliebt als Ursache ist sicher auch: Notebook am Boden abstellen und dann reinsteigen/drüberstolpern.

Gibt es im Forum eigentlich einen Thread: How it happened to me - mein Notebook-Unfall?

Ich fände das sehr interessant und lehrreich zu lesen.

wie gehts denn jetzt eigentlich weiter mit deinem "kunstwerk"
bzw. wofür hast du dich entschieden?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben