T460 Anfänger will Display Schaden reparieren und gleich alles Mögliche upgraden ;)

tinawittenberg

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

mein geliebtes T460 hatte vorgestern einen grässlichen Display-Unfall. Für die Sensationslüsternen hab ich ein Foto attached. 😅
(Schilderung des Unfallhergangs auch gern auf Anfrage ; )
Nach dem ersten Schreck hab ich erkannt: das könnt ich reparieren - bin aber fast komplette Anfängerin.

Fragen:
Wenn ich schon das Display tausche, könnt ich dann nicht auch:
* endlich den internen Akku einbauen, den ich bei euch im Forum gekauft habe
* von einer 512 GB SSD auf eine 1 TB SSD upgraden?
* mehr RAM verbauen?
* Lüfterpaste erneuern?
* neu aufsetzen und von Win10 auf Win11 wechseln?
* noch irgendwas?

Aber lohnt sich das alles? Oder lieber in ein gebrauchtes z.B. x390 oder x13 investieren? (gute Tastatur, weniger Gewicht)

Also das Display möcht ich auf jeden Fall reparieren.
Laut hwinfo war da bisher drin:
IPS 1920 x 1080
Modellnummer: N140HCE-EAA

wo krieg ich ein vergleichbares Display her?
Original oder Nachbau und von welchen seriösen Händlern? Gern auch Angebote aus dem Forum! 🤗
Bin in der Schweiz, kanns aber auch nach D oder AT liefern lassen.

LG Tina

Display Schaden small resolution.JPG

Also das Display möcht ich auf jeden Fall reparieren.
Laut hwinfo war da bisher drin:
IPS 1920 x 1080
Modellnummer: N140HCE-EAA
Wie ist der aktuelle Stand? Ist das Display getausch?

Aus einem T460 habe ich ein Display N140HCE-EAA Rev.C2 FRU 00NY448 ausgebaut.
Das Display war funktionsfähig, wenn ich mich richtig erinnere ist das ein 250 nits bei 45% NTSC Farbraum.
Das war 2022 ein Upgrade zu N140HCG-GQ2 ohne FRU, mit der HardwareID CMN14F2.
Ja, es gibt keine Whitelist beim T460 Monitor.

Zusätzlich ist in TN Display N140HGE-EA1 Rev.C3 HP H/W:C38 vorhanden.
Auch das sollte im T460 funtionieren, damit gibt es zwei Versuche.

Ein 8 GB RAM Riegel FRU 03x6657 ist auch noch verfügbar. Welche RAM Größe ist akuell im T460 verbaut?

ja, ich warte aktuell noch auf die Rückmeldung eines Forummitglieds, der mir ein passendes Display plus zwei Akkus für mein anderes Thinkpad schicken wollte, der ist aber, was ich mitbekommen hab, gerade selbst akut von einer Display-Havarie in Anspruch genommen. 😉 Mal schaun.

Aus einem T460 habe ich ein Display N140HCE-EAA Rev.C2 FRU 00NY448 ausgebaut.
Das Display war funktionsfähig, wenn ich mich richtig erinnere ist das ein 250 nits bei 45% NTSC Farbraum.
...
Zusätzlich ist in TN Display N140HGE-EA1 Rev.C3 HP H/W:C38 vorhanden.
nun ja, 250 cd/m² sind nun nicht wirklich toll, 300 cd/m2 will man schon gerne haben.

Und TN wohl erst recht nicht, nichtmal für Notfälle. Im T430 war sowas verbaut, nun ist ein altes T470/T480 eDP (plus Adpapter) mit nur 250 cd/m² drin, sehr viel besser als das TN, aber im Vergleich zum T440p oder dem 16:10 im T480-Umbau mit 300 cd/m² schon ein deutlicher Unterschied.

Viele TFT-Displays haben ja schon 400 cd/m², manche sogar 500 cd/m² und von OLED will ich gar nicht erst anfangen, aber zumindest in meiner Arbeitsumgebung brauche ich das nicht, da reichen mir die 300 cd/m² völlig.

Displays u.a. für's T460 gibt's z.B. hier, auch wenn manche aus dem Forum von dem Laden weniger begeistert sind, ich hab' dort die letzten Jahre sicher ein halbes Duzend Displays gekauft und war immer sehr zufrieden, auch Rückname war problemlos:

https://www.touchandscreen.de/search/?qs=thinkpad+t460

Neu ab 50 EUR, aber dann nur 220 cd/m² für ein FHD-Display, für eins mit 300 cd/m² muss man dann schon 90 EUR ausgeben ...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben