T460 Anfänger will Display Schaden reparieren und gleich alles Mögliche upgraden ;)

tinawittenberg

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

mein geliebtes T460 hatte vorgestern einen grässlichen Display-Unfall. Für die Sensationslüsternen hab ich ein Foto attached. 😅
(Schilderung des Unfallhergangs auch gern auf Anfrage ; )
Nach dem ersten Schreck hab ich erkannt: das könnt ich reparieren - bin aber fast komplette Anfängerin.

Fragen:
Wenn ich schon das Display tausche, könnt ich dann nicht auch:
* endlich den internen Akku einbauen, den ich bei euch im Forum gekauft habe
* von einer 512 GB SSD auf eine 1 TB SSD upgraden?
* mehr RAM verbauen?
* Lüfterpaste erneuern?
* neu aufsetzen und von Win10 auf Win11 wechseln?
* noch irgendwas?

Aber lohnt sich das alles? Oder lieber in ein gebrauchtes z.B. x390 oder x13 investieren? (gute Tastatur, weniger Gewicht)

Also das Display möcht ich auf jeden Fall reparieren.
Laut hwinfo war da bisher drin:
IPS 1920 x 1080
Modellnummer: N140HCE-EAA

wo krieg ich ein vergleichbares Display her?
Original oder Nachbau und von welchen seriösen Händlern? Gern auch Angebote aus dem Forum! 🤗
Bin in der Schweiz, kanns aber auch nach D oder AT liefern lassen.

LG Tina

Display Schaden small resolution.JPG

Deine Fragen würd ich alle bejahen. Der Displaytausch ist von allen genannten Upgrades der etwas fummeligere Akt. Der Rest ist easy peasy.
Nur ein * beim vorletzten Punkt.

Aus eigener Erfahrung, als ungelernter und etwas grobschlächtiger Nicht-Notebook-Handwerker:
Bei den Modellen bis Tx70 ist der Displaytausch auch für Laien absolut machbar und kein Hexenwerk. Bei den Modellen ist noch das Display noch vernüftig verschraubt und nix geklebt. Einfach ein entsprechende Video für das Modell suchen und danach vorgehen.

Die restlichen Vorhaben sind auch recht einfach umzusetzen. Beim Lüfterein-Ausbau aufpassen, dass man nichts verbiegt. Und darauf achten, dass man die Schrauben immer über Kreuz dreht. Die müssten nummeriert sein. Und dann nicht die Erste direkt festziehen sondern nach und nach im Wechsel über Kreuz. Ansonsten kann es passieren, dass der Kühlkörper nicht plan aufliegt.

Display solltest hier im Forum problemlos finden. Notfalls hab ich noch ein neues, Original von Lenovo.

Punkt Arbeitsspeicheraufrüstung: wieviel GB sind denn in welcher Kombination verbaut? Das T460 hat ja noch DDR3-Speicher.

moin,

ich glaube das t 460 kann bis 32 gb,
wenn ich mich recht errinnere.

beim displaytausch auf die rastnasen achten,
und eventuell beim rahmen ein neues klebe band (beidseitig) verwenden
(gibt hier irgendwo nen fred dazu)

dazu wäre auch passenendes werkzeug gut,
also ein kleines set von i fixit zb.

wegen den upgrades würde ich mir das überlegen,
bzw. ich werde mein t 460 ende oktober diesen jahres in rente schicken
(wegen ende des win 10 supports)

ja , man kann das t 460 auf win 11 bringen, aber
es gibt keine garantie wie lange das dann mit den updates funzt.

ich würde das display machen und eventuell noch bis 32 gb ram, fertich.

Zuletzt bearbeitet:
Hängst du emotional an dem Gerät?

Bedenke:

- RAM ist teuer (DDR3 SO-DIMM glaube ich nicht ganz so, wie DDR4/5)
- eine 1 TB SSD (S-ATA) ist nicht mehr zukunftssicher (falls doch mal ein neues Gerät her muss), eine vergleichbare 1 TB NVMe wirst du (neu) ggfls. sogar günstiger bekommen
- Kein Windows 11 Support nativ
- CPU Performance in etwa auf Stand 2012/2013 (als es noch die M-Modelle, statt U gab), das Ding wird sowieso spätestens bei Updates lange an seinem Limit laufen
- Du brauchst einen neuen Bildschirm

Rechnen wir mal (habe kurz recherchiert):

- 2x8 GB DDR3 SO-DIMM geht in der Bucht bei ca. 30€ gebraucht weg (guter Preis im Vergleich zu DDR4, da wäre es ca. das Doppelte)
- 1 TB SSD ca. 140€ neu (Wahnsinn! :o) egal ob S-ATA oder NVMe
- Windows 11 Support kann man nicht kaufen, kann laufen, muss aber nicht, Windows 10 Updates laufen im Oktober 2026 dann gratis aus
- Bildschirm: ca. 30-50€ (Schätzung), hätte ein B140HAN1.7 mit Brackets hier, das sollte passen, 45€ neu inkl. Versand, wenn du das haben willst.

Was du davon bei einem neueren Gerät (sagen wir mal dein avisiertes X390/X13 oder was kleines feines) in dem Gerät weiterverwenden kannst:

- nichts, ggfls. die gekaufte Windows Lizenz, falls vorhanden

Kosten:

- Sagen wir mal 200€ - für ein altes Gerät.
- Verkaufst du die vorhandene 512 GB SSD kannst du ggfls. noch 30-40€ zurück bekommen

Für 200€ bekommt man grob gebraucht:

- ein T490s/X390 (gleiches Mainboard, andere Hülle), X390 Yoga mit 16 GB RAM, Windows 11 Support (nativ) gebraucht
- ein T14 Gen 1 (1 RAM Slot aufrüstbar), L14 Gen 1 (2 Slots) -> Falls Akkulaufzeit nicht ganz so wichtig ist, gerne auf AMD konzentrieren, DEUTLICH performanter
-- Mit etwas Glück zumindest mit 512 GB SSD, aber dann NVMe

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate auch dazu, das Display zu tauschen - und bzgl. Windows 11, was spricht denn gegen "Linux"?

Das T460 rennt mit egal welchem "Linux" noch richtig flott - bisschen Internet, Email, Sound hören, Filme anschauen - alles kein Problem und auch für Neueinsteiger machbar und großartig aufrüsten müsste man dafür auch nicht. ;)

Für Linux ist das ein feines Gerät, manchmal bisschen träge, wenn man schnell Tabs und Fenster wechselt beim Browsen, aber sonst fein.
Windows 11 bringt selbst ein X390 oder X390 Yoga schon gut zum Akku entladen, wenn's startet oder Updates macht..

Aber da möchte Microsoft ja was gegen tun, dass die Effizienz besser wird...

Welche CPU hat das T460?
Wenn's der i5-6200u ist, ist der ja nochmal deutlich langsamer, als der 6300u..
Dafür schön kühl, von nichts kommt nichts 🤣

muss für das t 460 ma ne lanze brechen....:)

habe bis jetzt kein thinkpad besessen,
wo der lüfter so wenig anspringt
wie bei meinem treuen arbeitspferd....
(mit tpfc und i5 6300u)

und wenn , dann auch eher leise..
(kein 440p .. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
bis jetzt kein thinkpad besessen,
wo der lüfter so wenig anspringt
wie bei meinem treuen arbeitspferd....
(mit tpf und i5)
Kann ich bestätigen, unter Linux :D Unter Windows schaffte es das beim Start oder bei Windows Updates dennoch, trotz Undervolt.
Das bekommt man mit neueren Modellen aber auch hin.. mein X390 auf Flüssigmetall wäre mit gedrosselter TDP (15 W z.B.) auch sehr sehr leise.

T490s / T14 Gen 1 Intel eher nicht, zu langer und dünner Blechstreifenkühler.
Ebenso das X390 Yoga, zu kleiner Kühler und der Lüfter sowieso.

Ich würde mich um ein gebrauchtes und intaktes ( Schirm vor allem ) Gerät umsehen und dann umbauen in welche Richtung auch immer, sind ja dann genug Teile am Tisch ;-)
Achte aber sehr genau welche Auflösung!!

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Dinger eine Whitelist oder klappen da alle Panels, die mechanisch und elektrisch passen?

ich finde ja den displayschaden als "kunst druck/grafik " gar nicht so schlecht....;)

duckundwech ..!!

Da das T einen internen Akku besitzt, sollte vor Arbeiten am offenen Herzen dieser unbedingt deaktiviert werden. Sonst könnte die nächste Frage lauten: "Hab jetzt das Display getauscht und kein Bild. Woran kann das liegen?"

Gehen tut das alles irgendwie. Da die aktuellen Eckdaten bei Speicher nicht bekannt sind, steht eher die Frage, ob angesichts der derzeit hohen Speicher- und SSD-Preise Aufrüsten wirklich nötig ist oder ob das eher so in Richtung must-have geht. Manchmal macht man sich da auch verrückt, obwohl es gar nicht nötig ist und ein Blick auf die Festplattenbelegung und in den Taskmanager zeigt, dass so ein Gerät auch im aktuellen Zustand fett ausreicht und eigentlich nur etwas Systempflege und Entfernen unnötiger Programme benötigt.

Die wichtigsten Punkte wurden ja bereits erwähnt und daher würde ich mich nach dem jetzigen Wissensstand darauf beschränken:

- Display erneuern
- Akku erneuern
- Wärmeleitpaste erneuern

Im Fall W10/W11 stehst Du vor der Wahl mittels des Skripts von Abbodi oder per Registrieren bei MS zumindest bis Oktober dieses Jahres noch weiter W10 zu fahren oder ein Inplace-Upgrade auf W11 zu machen.

So als Beiwerk kannst Du ja neben dem eigentlichen Umbau so vorgehen, wenn die Kiste wieder funktioniert:

1. BACKUP!!!
2. W10 aktualisieren auf den letzten Stand
3. Datenträgerbereinigung
4. BACKUP!!!
5. Upgrade auf W11

Der Verweis auf Linux kam bereits, es scheint aber nicht so, als ob das gewünscht ist und daher würde ich das mal nach hinten schieben.

Such Dir ein Thinkpad X390 (nicht X390 Yoga) mit 16 GB Ram und FHD-Display. Hat native Windows 11 Unterstützung. Wirst das Geräte-Update nicht bereuen und mit etwas Glück bekommst Du durch Verkauf des T460 noch ~50 Euro rein.

Falls Du doch reparieren willst, kritischster Punkt ist die Sata-SSD-Aufrüstung, die ist nicht zukunfssicher. Displaywechsel und alles andere könnte ich Dir machen. Gebrauchtes FHD-Display hätte ich auch wenn Du es nicht woanders bekommst. Ansonsten sind es 2x Versandkosten die Du für Umbau/Repa unvestieren musst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben