AN ALLE mit FLEXVIEW: Welche Farbe seht Ihr?

movozo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Mögliche Erklärung für das "Violett":
Es liegt am Farbraum. Der liegt beim Flexview bei 5000k.
Andere TFTs liegen bei 6500k / 9300k und sind damit sehr Blaustichig und kühl.

Ursprungs-Post:

Hallo Jungs,

Ich schon wieder:
Mir ist aufgefallen, dass die Farbdarstellung bei meinem Flexview 1400x1050 Display (T60) nicht stimmt.
Wenn ein Blau auf einer Website vorkommt dann geht das ganze in Richtung Violett.
Habe das mit vielen Displays übrprüft, die Farbdarstellung weicht definitiv ab.
Für Bildbearbeitungen natürlich völlig ungeeignet.
Das Farbprofil ist auch richtig auf TPFLX.icm eingestellt.
Wenn ich einen TFT anschließe und vergleiche dann sieht man, dass es beim Flexview wirklich Violett statt Blau ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Violett

DANKE und Grüße, Christian
 
Original von ingope
Also wenn ich jetzt mal das blau hier:
http://www.icewalkers.com/
17. helles Ultramarin
Zumindestens auf meinem Lenovo 3000 mit kalibrierten Screen.

Richtig, aber ganz kann es das nicht treffen, da es bei mir erst langsam anfängt violett zu werden ;-)

Ein Violett finde ich auf der "Blau-Seite" noch nicht....
Icewalkers usw. nehmen noch ein "lighteres" Blau. Dann gehts' nämlich richtig mit dem Violett bei mir los.
 
Das Flexview-Panel hat einen Weißpunkt der eher so um die 5000 Kelvin liegt, "normale" TFTs eher einen um die 6500K. 5000K ist etwas wärmer, alle Farben werden also rötlicher dargestellt. Dieses wärmere weiß ist sehr wichtig wenn man für die Druckvorstufe Grafiken erstellt, da es wesentlich realistischer ist.

Dem Laien fallen diese unterschiedlichen Weißpunkte nicht auf (solang nicht beide Monitore nebeneinander stehen) da sich das menschliche Auge an unterschiedliche Weißtöne gewöhnt. Außerdem haben sie nichts mit dem Panel an sich zu tun, sondern nur mit der Hintergrundbeleuchtung.

Siehe auch zum Teil: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur
 
So. Ich hab jetzt nochmal in Photoshop geschaut.
Wenn ich einen Farverlauf von Blau ins Weiß erstelle, geht er nicht von blau nach hellblau nach weiß sondern von blau nach violett nach weiß.

Alle anderen Übergänge sind ok.

Hier kann mir keiner erzählen das wäre normal.

Grüße, Christian
 
Richtig... kann auch nicht sein.

Wie soll man mit sowas Arbeiten können wenn man auf "echte" Farben angewiesen ist.
 
Freitag kommt Er nochmal und wechselt das Board.
Ich halte Euch auf dem laufenden...

DANKE!
 
Es gibt eigentlich meiner Ansicht nach nur zwei Möglichkeiten:

-Entweder ist (wie von SITT beschrieben) die Hintergrundbeleuchtung und der Weisspunkt bei Dir zu niedrig, dann müsste ein Tausch des Displays diesen Fehler eigentlich beheben. Ich hatte auch einmal ein FlexView, welches einen zu extremen Gelb-Braunstich hatte. Durch einen Tausch des Displays wurde dies jedoch behoben (ein leichterere gelb und auch violett Darstellung ist normal, wie von SITT beschrieben).

-Oder Du bist die Farbdarstellung der Standard TN Panel so sehr gewöhnt, dass Dich die eigentlich realistischere Farbgebung der IPS Flex View Panel (stärkere Farbdifferenzierung, wärmer, etwas gelblicher, etwas violetter) einfach so sehr stört, dass Du wohl auf ein TN Panel umsteigen musst.

Ich kann es schon nachvollziehen, da ich mich bei meinem ersten FlexView Display auch erst daran gewöhnen musste (insbesondere da die TN Panel in den ThinkPads auch noch recht blaustichig sind, also einen zu hohen Weisspunkt haben - mittlerweile möchte ich es aber nicht mehr missen, insbesondere bei Bildbetrachtung und -bearbeitung).

Sag mal Bescheid, ob ein Tausch des Motherboards etwas verändert hat bzw. welcher Fehler evtl. aufgetreten ist.

Gruß Lars
 
Sonst gibt es keinen Weg am Flexview vorbei aber dieser Violett Fehler ist unzumutbar und stellt eine Ausnahme dar.

Wenn der behoben ist bin wunschlos glücklich.
 
Was ist denn nun draus geworden ? Hab nämlich auch ein UXGA Flexview T42p hier, was die Farben anders darstellt als mein XGA T40. Die Icewalkers Seite ist bei mir auch violett.

Würd mich wirklich Mal interessieren was da letztendlich rausgekommen ist ?(
 
[quote='ciorbarece',index.php?page=Thread&postID=394904#post394904]Was ist denn nun draus geworden ? Hab nämlich auch ein UXGA Flexview T42p hier, was die Farben anders darstellt als mein XGA T40. Die Icewalkers Seite ist bei mir auch violett.

Würd mich wirklich Mal interessieren was da letztendlich rausgekommen ist ?([/quote]Das liegt am Farbraum. Der liegt beim Flexview bei 5000k.
Andere TFTs liegen bei 6500k / 9300k und sind damit sehr Blaustichig und kühl.
Ein Tausch des Displays hatte nichts gebracht, ist halt einfach so.
 
[quote='movozo',index.php?page=Thread&postID=394918#post394918]
Das liegt am Farbraum. Der liegt beim Flexview bei 5000k.
Andere TFTs liegen bei 9300k und sind damit sehr Blaustichig und kühl.[/quote]Na wenn das mal keine einleuchtende Erklärung ist. Da könnte wirklich was dran sein. Woher hast Du die Info?
 
Ich kann bestätigen: icewalker Seite auf x61t (hat IPS Display) ist ebenfalls violett.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben