AN ALLE mit FLEXVIEW: Welche Farbe seht Ihr?

movozo

New member
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Mögliche Erklärung für das "Violett":
Es liegt am Farbraum. Der liegt beim Flexview bei 5000k.
Andere TFTs liegen bei 6500k / 9300k und sind damit sehr Blaustichig und kühl.

Ursprungs-Post:

Hallo Jungs,

Ich schon wieder:
Mir ist aufgefallen, dass die Farbdarstellung bei meinem Flexview 1400x1050 Display (T60) nicht stimmt.
Wenn ein Blau auf einer Website vorkommt dann geht das ganze in Richtung Violett.
Habe das mit vielen Displays übrprüft, die Farbdarstellung weicht definitiv ab.
Für Bildbearbeitungen natürlich völlig ungeeignet.
Das Farbprofil ist auch richtig auf TPFLX.icm eingestellt.
Wenn ich einen TFT anschließe und vergleiche dann sieht man, dass es beim Flexview wirklich Violett statt Blau ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Violett

DANKE und Grüße, Christian
 
Bei meinem aktuellen SXGA FV ist mir noch keine deutliche Farbabweichung zu meinem externen EIZO TFT aufgefallen (bei gleicher Helligkeitseinstellung).

Violett bedeutet ja, dass der Rotanteil zu hoch ist. Möglicherweise kannst Du es im Catalyst Control Center etwas verbessern, indem Du den Rotanteil 5-15% zurücknimmst.

Du müsstest es aber ggf. auch mal mit einem anderen SXGA+ FlexView vergleichen. Ich hatte ein UXGA FlexView Panel, welches einen deutlichen Gelbstich hatte (im Vergleich zu einem anderen UXGA FV eines Freundes). Habe daraufhin das ThinkPad zurückgeschickt. Mit dem SXGA+ bin ich eigentlich zufrieden (außer das es doch dunkler ist als das UXGA).

Gruß

Lars
 
1000 Dank.

Rot bissel runter...dann kam etwas Grün-Stich...also noch Grün minimal runter genommen = Sehr gutes Bild.

DANKE!
 
Für Bildbearbeitung würde ich eine Kalibrierung mittels Spyder Color Plus oder Express oder aber Pantone Huey machen. Kostenpunkt rund 100 Euro. So habe ich den Gelbstich meine T60p weg bekommen.
 
du hast was von 1400x1050 geschrieben? Is das jetzt nen 14" Gerät und ham die nich eigentlich garkein FlexView?
 
Original von Eric
du hast was von 1400x1050 geschrieben? Is das jetzt nen 14" Gerät und ham die nich eigentlich garkein FlexView?
Es gibt (oder gab?) auch 15" 1400x1050 Flexview, wenn ich mich nicht irre.
 
Original von Notebooker
Für Bildbearbeitung würde ich eine Kalibrierung mittels Spyder Color Plus oder Express oder aber Pantone Huey machen. Kostenpunkt rund 100 Euro. So habe ich den Gelbstich meine T60p weg bekommen.

Für Bildbearbeitung - speziell für Print - würde ich generell einen (kalibrierten) Röhrenmonitor verwenden.
 
Ich mache hier Bildbearbeitung als Fotograf so fast jeden Tag.
Und das seit 4 Jahren nur noch auf TFT, das geht schon wunderbar.

Kalibiriert sollte es sein, ja. Ich nutze einen Spyder Pro und sehe keinen
Unterschied zu meinem IBM P2xx weiß das Model nicht mehr, gammelt auf
dem Dachboden umher.... Riesenkiste 40 KG oder so, will kein Mensch mehr.
 
Hier ein kleines Update von mir:

Habe Vor-Ort-Service.

2 Techniker waren jetzt schon da:

1. Mal: Display getauscht > Kein positives Ergebnis
2. Mal: Kabel von Display zum Grafikkarte gewechselt > Kein positives Ergebnis (war zu erwarten)

Und jetzt wird beim 3. Mal sicher das Mainboard gewechselt, was ich mir beim 2. Mal schon gewünscht hätte.

Beim letzten Einsatz hat er das gute Flexview-Display zerkratzt und wird dieses gleich das nächste mal noch mit tauschen.

Toll, was dann an meinem T60 schon rumgeschraubt wurde.

Danke für Eure Beiträge,

Christian
 
Die meisten non FlexView Displays in ThinkPads sind etwas blaustichig, wirken also recht kühl. Wenn man sich daran gewöhnt hat und sieht dann z.B. ein FlexView, wirken diese "wärmer" (also weniger blau-grau) das ist zunächst meist ungewohnt (das ging mir auch bei meinem kalibrierten externen Montor so). Aber wenn es der Techniker tauscht, muss ja wohl ein sehr deutlicher Farbstich sein.

Gruß

Lars
 
Geht mal bitte auf www.icewalkers.com und vergleicht die Website mit dem angefügten Bild.

Im Original ist das Violett noch knalliger.

Gleiches Spiel bei ebay auf der Startseite...bei mir sind die Boxen von den Überschriften Violett. Sind im Original aber 100% hellblau.

Greetz
 

Anhänge

  • icewalkers.jpg
    icewalkers.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 348
Ja, bei mir auch! Die sind violett bei ebay und auch auf der Seite, die Du verlinkt hast. Habe es mir mit meinem kalibrierten Eizo Monitor angesehen. Das ist einer Ansicht nach so korrekt. Auf der ebay Seite hast Du ja einen schönen Vergleich: Es gibt blaue und violette Boxen (ansonsten habe ich auch zwei defekte Computer hier stehen!!).

Mit dem internen Monitor des X31 sind sie allerdings deutlich weniger violett (sondern eher hellblau), das liegt aber an der beschriebenen Blaustichigkeit. Habe den internen TFT des X31 jetzt auch mal mit Spider kalibriert. Nun sind sie auch dort etwas "violetter".

Was für einen Computer/Monitor hast Du denn zum Vergleich herangezogen?

Gruß

Lars
 
Vielen Dank für deinen Einsatz.

ich habe bei zig Rechnern in der Hochschule geguckt....auch bei Kumpels usw.

Bei Keinem war es so krass Violett wie bei mir.
Hab auch einen Flexview gesehen, da war es auch nicht Violett.

Hier:
http://cgi.ebay.de/IBM-X60-Tablet-1...ryZ28837QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ganz oben bei der Artikelbeschreibung ist eigentlich Blau, aber bei mir eindeutig Violett.

Violettboxen sind richtig Violett und hellblaue Boxen sind violett.

Die richtig blauen(dunkelblau) Boxen sind natürlich auch bei mir richtig blau.

Habe mit Samsung, Medion....alles verglichen. Keiner hatte den Violettton wie mein Flexview.

Einen Hauch sehe ich ja ein...aber so extrem geht bei Webdesign einfach nicht.

Ich hab schon an Pantone Huey gedacht. Aber da werde ich doch sicher Probleme mit meinem Externen TFT bekommen. Denn der Huey unterstützt eigentlich nur einen Monitor.

Spider ist mir einfach zu teuer?! Gibt alternativen?

DANKE!
 
Nur nochmal zum Vergleich:

Bei dem Link sieht es bei mir (externer Eizo Monitor-kalibriert) so aus:

Artikelbeschreibung: Blau-lila (nicht violett, aber auch nicht blau, sondern eher lila)
Einloggen...: Hellgrau
Kasten mit Bild: Hellblau
Artikelmerkmale: Weiss
Produktbeschreibung: Weisser Kasten mit dunkelblauer Schrift
Weitere Artikel...: Hellblau

Auf meinem X31 (interner TFT) ist diese Abstufung in Lila und Hellblau übrigens nicht derart sichtbar. Da ist die Artikelbeschreibung Hellblau (dunkler), der Einloggen Kasten Helklblau, genau wie der Kasten ums Bild. Erst am externen Monitor und auf dem Flexview wird diese unterschiedliche Schattierung hervorgebracht (Flexview Displays sind IPS Displays - die haben eine farbtreuere Wiedergabe). Also eine gewisse Abweichung kann schon durch die bessere Displayqualität des FlexView hervorgerufen werden.

Spider Express ist glaube ich die günstige Variante von Spider. Was günstigeres ist mir nicht bekannt.

Bin ja mal gespannt, ob ein Austausch der GraKa / Mainboard was bei Dir bringt. Kann ja nur noch an der GraKa liegen oder?

Gruß

Lars
 
Hey Lars,

guck bitte nochnmal hier:
www.htwm.de/ws

Das ist bei mir eindeutig kein Blau.

Im Original aber schon.

Genau, denke nur es kann noch die Grafikkarte sein.


Grüße, Christian
 
Bei mir auch nicht!!

Das ist ein lila Blauton (auf dem FlexView wie auf dem externen Monitor) - auf dem internen X31 Display allerdings nur sehr leicht lila!

Ich habe eine blaue Windowsumgebung. Die ist aber nachwievor blau (Fenster, Scrollbalken, etc.). Die Website ist allerdings lila (violett ist glaube ich rötlicher).

Dann muss ich meine GraKa auch tauschen (habe ein V5250 ATI).

Ich befürchte, dass Du die richtige Farbwiedergabe als falsche interpretierst.

Sollte sich durch den GraKa Tausch was ändern, lass es mich wissen, dann muss ich meins wohl auch mal checken lassen.

Gruß

Lars
 
Würde ich auch sagen. Bester vergleich wäre ein kalibrierter Monitor und kein normales "billig" TFT.

Das ist wie bei Schwarzfahrern:

Radio: Ein Schwarzfahrer wurde gesichtet.....
Schwarzfahrer: Von wegen einer, hunderte. :D
 
Also soll das heißen, bei mir ist alles in Ordnung...aber irgendwie auch nicht...weil alle Monitore, die ich bis jetzt gesehen, auf der Seite blau angezeigt haben.

Kann doch nicht sein, dass wenn man kalibriert es zwar "richtig" sein soll, dafür aber völlig anders aussieht(andere Farbe) als bei 100 anderen Anwendern?!

Hab eine x1300.

War das also Ironie: "Dann muss ich meine GraKa auch tauschen (habe ein V5250 ATI)."
 
Original von movozo
Kann doch nicht sein, dass wenn man kalibriert es zwar "richtig" sein soll, dafür aber völlig anders aussieht(andere Farbe) als bei 100 anderen Anwendern?!

Das ist ja eben die Frage. Haben die anderen keine "farbechten" TFTs oder spinnt die von Deinem Gerät.

Hab aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Farben bei den FlexViews "anders" aussehen.

Bei meinem externen NEC Display (auch IPS, also FlexView) ist das auch so.

Die Farben sind auch "anders". Da das Ding aber sehr teuer war und für Grafiker gedacht ist, möchte ich behaupten, dass diese Farben "echt" sind und die meines Notebooks eben nicht. (kein Flexview, normales TFT)

Ich weiss ja nicht, was Du mit Deinem Gerät machen willst, aber letztendlich musst Du Dich an die "breite" Masse anpassen.

Vllt. war es die falsche Wahl, ein Flexview zu nehmen, da die breite Masse eben keine hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben