AN ALLE mit FLEXVIEW: Welche Farbe seht Ihr?

movozo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Mögliche Erklärung für das "Violett":
Es liegt am Farbraum. Der liegt beim Flexview bei 5000k.
Andere TFTs liegen bei 6500k / 9300k und sind damit sehr Blaustichig und kühl.

Ursprungs-Post:

Hallo Jungs,

Ich schon wieder:
Mir ist aufgefallen, dass die Farbdarstellung bei meinem Flexview 1400x1050 Display (T60) nicht stimmt.
Wenn ein Blau auf einer Website vorkommt dann geht das ganze in Richtung Violett.
Habe das mit vielen Displays übrprüft, die Farbdarstellung weicht definitiv ab.
Für Bildbearbeitungen natürlich völlig ungeeignet.
Das Farbprofil ist auch richtig auf TPFLX.icm eingestellt.
Wenn ich einen TFT anschließe und vergleiche dann sieht man, dass es beim Flexview wirklich Violett statt Blau ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Violett

DANKE und Grüße, Christian
 
Nein, war ernst gemeint, dass ich gern wissen möchte, ob sich bei Dir durch die Reparatur was ändert.

Sollte aber darauf hindeuten, dass es wohl nicht an der GraKa liegt, da wir ja verschiedene haben. Wenn also ein Displaytausch den Fehler nicht behebt, aber ein Tausch des Mainboards zu einer Änderung führen würde, muss es eine andere Komponente sein (die aber auch auf den externen Monitor wirkt).

Deshalb sag mir bitte Bescheid, wenn sich bei Dir wirklich was nach dem Tausch ändert. Weil ich dann wohl das gleiche Problem habe und es auch angehen müsste.

Gruß

Lars
 
Vielleicht hat qwertz recht...

Aber Flexview habe ich auch wegen dem Blickwinkel geholt.
Niemand hat je in diesem Forum von solchen unterscheiden in den TFTs bezüglich der Farbe gesprochen. Ich kenne auch keinen Test diesbezüglich.
Alle schreiben immer nur: FLEXVIEW, FLEXVIEW, nimm Flexview!

Deshalb macht das für mich keinen sinn.

Wenn das Mainboard getauscht wird, und die Farben immer noch die selben sind, dann ist es halt so.

Aber dann kann mir keiner erzählen es ist nur mir aufgefallen und Ich habe als einziger darüber geredet.

Display gewechselt, Kabel gewechselt....es kann nur noch die Grafikkarte sein.

Ich habe hier leider keinen IBM-Händler in der Nähe, der mir mal noch ein T60 zeigen kann.

Ich weiß nur, ich habe ein t41 mit Flexview gesehen. Dort war die Farbwiedergabe OK. Ich hatte mein Laptop daneben gehalten.

Dann war wohl das Felxview von dem T41 kaputt?

Danke und Grüße, Christian
 
Hehe, ok dann hieß es anders(T42, T43 ?).
Ich habe aber bei 170 Grad draufgeschaut...da hat sich nichts verändert...das muss ein Flexview gewesen sein.

Ok, geht bitte auf www.ebay.de.

Was für eine Farbe ist bei euch hinter:
Hilfreiche Links
Mein eBay: Nicht vergessen!

????

THX!
 
-X31 internes 12" Standard TFT: Hellblau
-T60p internes IPS FlexView TFT: Blau-Lila
-Eizo 19" PVA TFT extern: Blau-Lila (nur etwas heller als auf dem T60p TFT, da der Eizo natürlich eine wesentlich hellere Hintergrundbeleuchtung hat).

Vielleicht können sich hier andere FlexView User noch zu Wort melden, damit wir einen besseren Vergleich haben.

Gruß

Lars
 
Dann waren die Techniker wohl umsonst da....?

Wenn dein Eizo kalibriert ist und es da Lila ist, dann wird das wohl so stimmen.

Aber warum in Aller Welt ist das so?
Warum sehen dann fast alle einen Blau ton und nicht Lila?

Ist die Kalibrierung für den Druck?

Wurde das Flexview für Druck optimiert?

Warum hat dann nie jemand drüber gesprochen?
Warum wissen das die Servicer von IBM nicht?

Wenn ich einen Externen TFT an meine Dock schmeiße sehe ich ja auch Blau. Aber totzdem kann ja die Farbübergabe an das Flexview falsch sein. Aber an den Externen ok.

Eine Umfrage erstellen wäre vielleicht gut?
 
Ich habe hier 4 kalibrierte Monitore, keiner davon ist Lila...

Mit was ist der kalibriert? Wer hat das gemacht?

Jeder Screen sieht etwas anders aus wenn er kalibriert ist aber
Lila ist definitif nicht ok, da stimmt was nicht.
 
Wie schon von qwertz dargestellt, hängt die Farbdarstellung vom Paneltyp ab. TN Monitore haben eine andere Farbdarstellung als PVA Panel und die wiederum eine etwas andere als IPS Panel. In ThinkPads sind üblicherweise TN Panel verarbeitet, vielfach haben diese zumeist einen leichten Blaustich (Ausnahme FlexView IPS in den 15" Modellen). TFT Monitore gibt es in allen drei Varianten (Spieler nutzen TN Panel wegen der schnellen Reaktionszeiten, für Bildbearbeitung werden überwiegend IPS Panel genutzt wegen der Farbdarstellung). Kalibriert habe ich meinen mit Spider2Pro.

Gruß

Lars
 
Ich habe hier Samsung und IBM.

Also Lila ist auf jedenfall nicht ok und dann noch kalibriert.
Wie gesagt nen kleinen Unterschied wird man immer haben, selbst wenn man
die kalebrierung völlig richtig gemacht hat.

Auf was für eine Farb temp ist er denn eingestellt? 9300 k? :-)

Yep mein Lenovo TFT hat ab Werk auch einen kleinen Blaustich, das stimmt.

Nichts desto trotz kann nach Kalebrierung Lilia nicht ok sein ansonsten
ist dieses Panel für einen prof. Betrieb völlig unbrauchbar.
 
Ich kann nur nochmal betonen, dass ich eine blaue Windows Konfiguration habe. Und diese Farben sind auch nachwievor blau. Es ist nicht so, dass blau generell Lila ist. Nur bei den hier angegebenen Links ist es in den angebenen Bereichen nun einmal eine Art Blau-Lila Hintergrund. (Meine Fenster und der Hintergrund sind nachwievor in farblich korrekten Blautönen-von hellblau bis tiefblau-wiedergegeben). Auch sind ja hellblaue Hintergründe auf der ebay Seite vorhanden. Das IPS Panel stellt einfach viel mehr Farbnuancen dar, die man bei einem TN Panel gar nicht sieht. Mein X31 (internes TFT) unterscheidet da auch nicht. Da sind die hinterlegten Bereich genauso Hellblau wie der Rest auf der ebay Seite.

Gruß

Lars
 
Kannst du nicht mal ein Foto vom Display machen? Langsam wirds interessant :-)

Keinen Screenshot bitte *g*
 
Stimmt, ich schau ja jetzt erst das Bild mit meinem externen TFT an.
Die Kamera hat das nicht getreu aufgenommen....ist ja fast gar nicht violett. Vollkommen untertrieben.

Also das ist fast überhaupt kein Vergleichspunkt!!!
 
An diesem Link sieht man sehr schön, dass hellblau auch als hellblau dargestellt wird.

Wie schon gesagt, ich habe z.B. eine hellblaue Scrollbar und auch Hellblau im Hintergrundbild. Das wird auch als HELLBLAU (und eben nicht lila) dargestellt. Auf der ebay Seite gibt es aber hellblaue und lila-blaue (violett ist das nicht wirklich) Hintergründe, die aber nur in diesen Farbnuancen von guten Displays dargestellt werden. Beim normalen TN Display ist beides hellblau, weil es den lila-blau Ton nicht darstellt!

Ich bin ja wirklich mal auf das Ergebnis mit neuem Motherboard gespannt.

Gruß

Lars
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben