Alter Thread, neue Anfrage: 14" Notebook - Benötige Hilfe bei der Auswahl

Ich weiß ja nicht was du mit so nem Tabletding willst.
Das ist ein Spielzeug, mehr nicht. Beim PC der wirklich produktiv einsetzbar ist wird quasi wegen jedem Euro geschaut, aber hie rhaut man dann das Geld nur so raus.
Ich seh ja an der Uni was damit während der Vorlesung gemacht wird.
Im Internet gesurft und irgendwelche komischen sinnlosen Spiele gespielt.

Naja, wie gesagt, ich lese immer Skripte mit auf dem Gerät, wenn deine Komilitonen damit lieber spielen, ist das trotzdem kein Grund es jemanden, mit ernsten Einsatzinteresse, auszureden.
Klein, mobil und stark in der Laufzeit, was will man mehr für einen Tag FH? Ich schlepp schon lange nicht mehr alle Skripte mit, besonders wenn ich sie eh nicht bearbeiten muss ;)

Auch verstehe ich diese Empfehlungen für irgendwelche alten Gebrauchtgeräte nicht.
Überlegen wir mal, das Gerät soll das Studium begleiten. Also sollte es schon 4 Jahre problemlos laufen.
Und da kommt ihr hier an und empfehlt Geräte die schon drei Jahre auf dem Buckel haben? Die Wahrscheinlichkeit das man damit nicht durchs Studium kommt ist trotz der achsotollen Thinkpdqualität alles andere als klein.

Warum sollte man damit nicht durchs Studium kommen? Gibt Leute hier im TP-Forum die Geräte haben, und immer noch nutzen, die "alt" sind ;)
Ein x200 ist nunmal der Perfekte, goldene Schnitt zwischen Leistung, mobilität und Preis/Leistungsverhältnis.
Wozu ein 1200€ Gerät kaufen, wenn man die Leistung nicht braucht?
Haben wir im ET Studium CAD Programme? Nein.
Haben wir PS oder sonstige Design Programme? Nein.
Wir haben Netbeans oder Eclipse, Matlab und Simulink, dafür braucht man alles andere als LEISTUNG.

Also wozu so viel Geld ausgeben? Ach ja, um dann so ein achsotolles Gerät zu haben und zu zeigen das mans Geld hat? :facepalm: :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurdest du das auf den letzten neun Seiten schonmal gefragt, aber:

Wenn du dir ein X200 und ein Android-Tablet zulegen würdest, warum denn kein Convertible wie das X201t oder X220t mit Stift- und kapazitiver Fingereingabe? Klar, die Tablets sind schwerer, aber wenn du ein X200 und ein Tablet mit dir herumträgst, dürfte das im Endeffekt auf das gleiche hinauslaufen. Ebenso im Rucksack, da sind die beiden Geräte zusammen genauso groß wie ein Convertible.

Und dann, ein Android-Tablet ohne Stifteingabe - naja:
- Skripte mitlesen kann man auf dem Convertible genauso gut (wenn nicht sogar besser, weil man mit dem Stift auch reinschreiben kann)
- Alles, was das Teil besser kann als ein ein X-TP im Tabletmodus, dient entweder der Unterhaltung (Filme, Spiele, "surfen") - sprich, in der Vorlesung kontraproduktiv und in der Freizeit "nice to have" - oder ist etwas, das das X-Tablet im Notebookmodus besser kann (recherchieren, Texte schreiben)

Und zwei Geräte wollte ich auch nicht vor mir auf dem ohnehin schon kleinen Tisch haben...

Natürlich gibts dann noch Android-Tablets mit Stifteingabe wie das Thinkpad Tablet oder das Samsung Galaxy Note 10.1, aber die Software für diese Geräte kommt noch lange nicht an OneNote heran.

Ich nehme nie beide Geräte mit, hab entweder oder dabei, das wäre ja "doppelt gemoppelt" :D

Und wenn dann würde ich wirklich ein x200 und ein Tablet (à la Galaxy Tab, iPad, A1..) kaufen

Kein x200Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal einen ganz großen Dank an alle, die hier ihre Meinung kundgetan haben. :thumbup:

Da es doch so viele verschiedene Meinungen waren und ich mich immer noch nicht
wirklich entscheiden kann, habe ich mich entschlossen, die Entscheidung zu vertagen.
Ich werde dann zu Studienbeginn, wenn ich weiß, was ich brauche, auf die Suche gehen.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch weiß ich nicht, ob ich nun wirklich ein Notebook
brauche oder lieber ein Tablet oder beides in einem oder oder oder.

Ich werde dann, falls es ein Notebook sein soll, wieder hier erscheinen :cool:

@K3n$!
hast du denn keine möglichkeit, einen in deiner nähe befindlichen stammtisch aufzusuchen?
an den meisten stammtischen sind convertible und tablets sowie alle anderen spielarten der thinkpads vertreten und die meisten user lassen einen auch mal ein halbes stündchen oder mehr mit den geräten "spielen", damit du ein gefühl für die unterschiedlichen anwendungen bekommst.

du kannst ja mal dann einen passenden stammtisch im jeweiligen anmeldethread ansprechen, ob die gesuchten thinkpads vorhanden sind.

gruß in't huus

gatasa

Hey,

kurze Frage: Für was genau ist "Stammtisch" ein Synonym ?
Ich nehme mal stark an, dass du nicht den Stammtisch in der Kneipe meinst :D

Mir geht es ja vor allem auch darum, dass ich das Passende für die Uni finde.
Ich glaube, das finde ich nur vor Ort heraus.

Die freie Zeit, die ich bis dahin noch habe, hätte ich natürlich gern schon mit
meinem neuen Gerät gefüllt, aber ich muss mich wohl noch so lang gedulden.

kurze Frage: Für was genau ist "Stammtisch" ein Synonym ?
Ich nehme mal stark an, dass du nicht den Stammtisch in der Kneipe meinst
Du wirst es nicht glauben - aber genau dafür! Da treffen sich TP-Verrückte in der realen Welt in einer Kneipe ;) Siehe hier...

So, ich schieb den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.
-> http://thinkpad-forum.de/threads/145171-Alter-Thread-neue-Anfrage-14-quot-Notebook-Ben%C3%B6tige-Hilfe-bei-der-Auswahl?p=1448622&viewfull=1#post1448622

Neu:
So, ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, sodass ich mal meinen Thread von vor knapp 2,5 Monaten wieder
hochhole. Die Sache ist nun so, dass ich jetzt 2 Monate studiere und mittlerweile weiß, was ich möchte.
Ein Tablett oder ein 12" Notebook fällt nun weg, da ich in der Vorlesung eigentlich kein Notebook brauche.

Ich möchte mir nun ein 14" Gerät anschaffen und benötige dabei noch ein wenig Hilfe/Beratung.
Kaufen würde ich das Gerät gern gebraucht, nur weiß ich noch nicht 100%ig, was gut ist und was nicht.

Das Gerät soll vor allem dafür genutzt werden:
- Zweitgerät für Zuhause
- Filme/Office für den Zug
- Ab und an mal in der Uni ins Netz
- evtl. kleine Spiele, also nichts Aufwendiges

Ich habe schon einen Suchthread hier im Marktplatz und möchte die Suche nochmal absichern.
Evtl. finde ich ja auch wo anders noch was Gutes.

Mir sind bislang die Modelle T400, T410 und L430 ins Auge gesprungen, da sie mehr oder minder meinen Vorgaben entsprechen.

Vorgaben:
- 14" mit "hoher" Auflösung, also mehr als 1366*768 bzw. 1280*800
- gute Akkulaufzeit -> ca. 4-5 reale Stunden
- gute Performance
- Preis: Bis ca. 450€, evtl. vielleicht auch mehr

Beim T400 bin ich beim Display auf LED vs. CCFL gestoßen. Ich weiß hier z.B. nicht,
ob es sich lohnt nach einem LED Display zu suchen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das richtige Gerät zu finden.
Sei es auf Ebay, hier im Forum, in einem anderen Forum, auf diversen Portalen mit Gebrauchtgeräten, etc.
Ich bin da relativ offen. Der Kauf sollte nur sicher sein ;)

Ich freue mich auf eure Antworten.

auf jeden fall nach LED suchen, und wenns vom budget her geht, doch am besten das T410.

Ich hab so eben ein T410 hier im Forum für 410€ inkl. gekauft.
Ich hoffe, das war ein gutes Angebot :)

So, ich geb jetzt hier nochmal eine Rückmeldung.
Ich habe mir ja vergangenen Freitag hier im Forum vom User kackburt ein T410 gekauft
und dazu noch eine 128GB Samsung SSD.

Gestern kam endlich das Paket an und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Ich hätte
ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der Qualiätsunterschied zwischen einem Ideapad und
einem Thinkpad so hoch ist. Das Gerät wirkt deutlich besser verarbeitet.

Ich werde mir demnächst noch einen 9c Akku gönnen und dann bin ich für langes Arbeiten gerüstet.

Danke nochmal für eure Hilfe :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben