Alter Thread, neue Anfrage: 14" Notebook - Benötige Hilfe bei der Auswahl

Dann kannst du doch gleich das X230i nehmen, kommt doch mehr oder weniger aufs gleiche raus. Die 500er HDD dürfte auf jeden Fall einiges Wert sein. Einen 9c bekommst du hier im Forum recht günstig.

Die Frage, die sich mir stellt, brauche ich überhaupt so ein "teures" Notebook.
Fusel Wusel schrieb, dass man mit einem Notebook im Fach Elektrotechnik eigentlich nicht viel machen kann.
Daher bin ich unschlüssig, ob ich so viel Geld, was es nun mal für mich ist, ausgeben soll.

Normalerweise ist die erste Frage immer: Wozu brauche ich das Notebook GENAU. Wenn du nur hin und wieder mal was tippst und vielleicht das eine oder andere mal ein bisschen surfst dann wird ein X200 genau so gute Dienste leisten. Mit dem 9c ist die Laufzeit ebenfalls recht gut. Es gibt dann sogar den Boe Hydis Mod. Falls nötig kannst du also auch jederzeit ein gutes AFFS Panel nachrüsten. Und Preislich bleibt das ganze auch attraktiv.

Ja, viel belastet wird das Gerät wahrscheinlich nicht.
Ich hatte jetzt ein Jahr lang ein S205, was deutlich schlechter ist als jedes Thinkpad,
aber es hat mir auch gereicht. Mich hat lediglich die Treiberunterstützung und die Tastatur gestört.
Von der Performance war es aber noch erträglich, selbst wenn es nur eine AMD E-350 APU hatte.

Ich studiere ET und:

x200tablet ist sinnfrei - ich musste viel zu schnell Mitschreiben, markieren etc, das ging nicht mit dem Tablet

x200 - war ein richtig gutes Gerät, 12", klein, mobil und lange Laufzeit. Leider für das Fach Programmieren nicht geeignet.

ein R61 hatte ich auch, aber zu groß und klobig, perfekt für Prg.

T400/T410 ist der beste Mix aus mobilität und Leistung. Allerdings braucht man es kaum! im 2. Semester hab ich es nur für eine Vorlesung gebraucht, aber das kann man auch am PC machen der vor Ort ist.

Ich habe noch ein iPad das nimm ich mir immer mit, da man PDFs gemütlich drauf lesen kann, es klein und Handlich ist und lange läuft.

Ich empfehle dir, irgendein T4x0 zu kaufen, oder ein günstiges x220, evtl ein x201. Dazu noch ein Tablet, z.B. mit Android oder ein günstiges iPad. PDFs lesen dann davon und wenn mal was zum "Arbeiten" anfällt, dann das T/x-Thinkpad

Dann würde ich mir tatsächlich mal das X200 etwas näher ansehen. Leistung hat es deutlich mehr als so ein E-350, Treiber gibt es allerhand für alle möglichen Betriebssysteme und zu der Tastatur muss ich wohl nichts sagen.;)

Ein T400 ist meiner Meinung nach viel zu klobig. Gerade wenn man vom S205 kommt. Mein X220i war auch so ein richtiger Klopper als ich frisch von meinem Netbook (EEE PC) umgestiegen bin.

So ein X200 ist im Grunde genommen nichts anderes als ein kleineres T400. Vorteile beim X201 wären:
-Dolby Home Theater für 1A Sound
-LED Display als Standard
-Touchpad
-Meist noch mit Garantie erhätlich
-Mehr Leistung (2D und 3D)
-Keine bekannten (Serien)Fehler/Schwächen

Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir dann vielleicht ein paar konkrete Zusammenstellungen geben ?
Mit Tablets kenne ich mich 0 aus und ich war froh, wenigstens die Thinkpads ein wenig auseinander zu halten :D

Wie steht es denn mit der Leistung bei diesen X200er Modellen ?

ein x201 mit i7 620M, LED, 9Cell und SSD 256GB wäre für wv erhältlich? Ich irre mich sicherlich: 600€?

Hallo,

die Moral von der Geschichte ist, wie du schon siehst, dass Leistung halt kostet. Wenn wir sowieso in der X-Serie sind, dann gibt es nicht viel zu diskutieren: Entweder nimmst du was älteres à la X200, wo du wesentlich günstiger wegkommst, oder du nimmst was neueres à la X230i, wo du wesentlich mehr bezahlst, aber auch wesentlich mehr Leistung drinsteckt. Wenn du mit der Leistung aber de facto nichts anfangen kannst, ist das günstigere Gerät natürlich ökonomisch viel sinnvoller. Das mit dem Display würde ich mir vorher sehr genau überlegen, denn falls das mit der Garantie mal dumm läuft kann dir Lenovo dann ein ziemliches Bein stellen. Außerdem gibts das Risiko, dass das IPS-Display, das du kaufst, Pixelfehler oder Dellen oder sonstwelche Probleme mitbringt - auch nicht ideal. Daher würde ich das eher nicht von vornherein "einplanen", sondern wenn du IPS willst, dann gleich ein IPS-Gerät kaufen.

Dann muss man sich nurnoch irgendwann für einen Weg entscheiden und fertig. :)

Ich habe noch ein iPad das nimm ich mir immer mit, da man PDFs gemütlich drauf lesen kann, es klein und Handlich ist und lange läuft.

Jo, das ist ein Wort. Ein gutes Tablet oder ein ordentliches Smartphone reichen im Studium vollkommen aus, das übliche Zwischendurch-Surfen, E-Mails checken etc. abzuhandeln. Dazu muss man kein Notebook mitschleppen. Hätte ich nicht schon vor vielen vielen Jahren von Desktoprechner auf Notebook umgeschwenkt, hätte ich wohl auch jetzt noch kein Notebook.

Gibt es irgendwo ein Gegenüberstellung, wo man sich mal die ganzen Daten ansehen kann, also eine Tabelle,
die vielleicht auch Vor- und Nachteile beinhaltet ? (X200, X201, X220(i), X230(i))

Ich finde die Idee mit einem Tablet-PC aber auch nicht schlecht.

Also dann ist meine Empfehlung:

x200 mit 2,53Ghz, oder 2,6Ghz, 9 Cell, SSD 120 - 256GB und dann noch in ein Boe Hydis investieren.

Ich bereue bis jetzt noch das ich das Gerät weggegeben habe :D

Also ich kann dir ein Tabelt PC nicht empfehlen ;)

Ein Tablet ja, aber kein Tablet PC/Convertible wie sie heute heißen :)

Schau mal im Wiki, dort sind alle Daten der x2xx Geräte aufgelistet

@Edith

Hier ein Link zum Umbau-Thread
http://thinkpad-forum.de/threads/117371-AFFS-PVA-Display-Mod?highlight=Boe+Hydis

Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Boe Hydis ?
Kannst du vielleicht ein Link zu so einem Gerät posten ?

Viel Spaß noch so ein Gerät aufzutreiben. Mich würds nicht wundern wenn du dir davon ein X201 leisten könntest.
Ich bereue bis jetzt noch das ich das Gerät weggegeben habe
Vielleicht solltest du nach dem T410 auf ein X220 umsteigen? Die Teile werde doch immer günstiger und mit Dolby Home Theater ist auch kein IPad Speaker Mod mehr nötig.:D

http://thinkspot.de/thinkpad-x200-typ-7458-waf/
Ein schönes X200 9c. Sogar mit Garantie.;)

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß noch so ein Gerät aufzutreiben. Mich würds nicht wundern wenn du dir davon ein X201 leisten könntest.

Vielleicht solltest du nach dem T410 auf ein X220 umsteigen? Die Teile werde doch immer günstiger und mit Dolby Home Theater ist auch kein IPad Speaker Mod mehr nötig.:D

ja, 2,53Ghz sollten auf jedenfall machbar sein, alles höhere ist selten (zu selten?)

Ach, ich finde den Ton und die Lautstärke am T410 überraschend gut! :)
Aber "dein" Dolby Home Theater macht mich auch an ;)

Ist das schon ein großer unterschied (dolby home theater)?
Habens nur die x220er Modelle?

Danke im Voraus!

Ach, ich finde den Ton und die Lautstärke am T410 überraschend gut!
Wow, dann hattest du entweder noch nie ein 600X in der Hand oder deine Ansprüche sind verdammt gering.:eek: Falls du es dir anders überlegst, Dolby funkt auch auf dem T410.;)

@Theepan:
Sagen wir mal so: Mit Dolby klingt alles lebendig, wortwörtlich. Damit lässt sich sogar aus 1W Boxen etwas Bass herauskitzeln. Es lässt sich auf dem X201/X220/T410/T420 etc. installieren. Das X230/T430 etc. sind schon damit ausgerüstet, haben allerdings nur Dolby v2 und nicht v4. Letzteres ist nötig um den Bass selbst aus den schlechtesten Netbook Boxen herauszulocken. Vielleicht sollte ich das mal bei einem User treffen demonstrieren. Mal sehen ob ich Zeit finde.:rolleyes: Der Dolby Effekt lässt sich gar nicht beschreiben.

@TE
Boe Hydis stellt ein gutes AFFS Display bereit welches in das X200 passt. Es ist zwar nicht ganz so gut wie das X220 IPS Display, aber deutlich besser als ein normales TN.

Zuletzt bearbeitet:
Aurora, schick mir mal via PM ein How To wie man das auf dem T410 installiert ;)

Und ja, der Ton ist besser als in allen anderen TP die ich bisher hatte ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben