Die Frage, die sich mir stellt, brauche ich überhaupt so ein "teures" Notebook.
Du hast doch bereits ein Notebook. Wie wäre es, du nimmst erstmal das mit in die Uni und guckst mal, wo du Engpässe hast und entscheidest dich dann für ein Gerät?
Ich habe mir gerade ein x230 mit IPS gekauft und finde es super. Aber ich hab auch nichts mit Zahlen am Hut (Formeln würde ich kaum Tippen wollen) und brauche das Teil, um immer und überall die Möglichkeit zum Schreiben zu haben. Also nicht in Vorlesungen, sondern für zwischendurch mal eine Stunde oder zwei in der Bib, auf Zugfahrten oder Draußen. Ein guter heller Bildschirm war mir wichtig, um ermüdungsfrei und auch mal draußen oder bei ungünstigem Lichtfall arbeiten zu können. Klein und leicht, damit der Akku lange hält und ich es dann auch wirklich dabei habe, wenn ich Leerlauf zum Arbeiten habe. Bisher habe ich das nur auf Zugfahrten getestet und arbeite Zuhause ab und in einem anderen Raum an am Notebook und externen Bildschirm, anstatt vorm 22" Desktop zu sitzen. Kurz: für meinen Einsatzzweck bin ich bisher voll überzeugt.
Du weißt noch nicht mal was du mit dem Gerät machen möchtest oder musst und willst aus Prinzip schon eine SSD und 8gb Ram und am Ende gammelt das Teil vielleicht nur in der Ecke, weil du mit Stift und Papier schneller bist und Zuhause nur am Desktop arbeitest.
Lass dich ruhig auf Empfehlungen von Fortgeschrittenen aus deinem Studiengang ein. Wenn du ein Studium hast, in dem du viel Schreiben musst, lohnt sich ein Laptop immer. Ansonsten ist es unter Umständen fragwürdig: wie oft arbeite ich dran? Reicht mir die Leistung oder welche brauche ich überhaupt?
Generell macht das x230 einen super Eindruck, sollte es mir irgendwann für meine Zwecke zu lahm sein wird es aufgerüstet. Bisher gehe ich davon aus, dass sich meine Investition gelohnt hat und weiterhin lohnen wird, weil ich auch in ein paar Jahren immer noch eine gute "Schreibmaschine" mit hervorragendem Display und ausreichend Frischakkunachschub habe, die mir absehbar für meine Zwecke reichen wird.
*edit* Meinen letzten (und ersten) Laptop habe ich mir damals als Desktop-Ersatz gekauft. Mit dezidierter Grafik, ich wollte ja auch was zum Spielen haben. Das hat dann schnell zum Spielen nicht mehr gereicht und wurde von einem Desktop abgelöst und da es ein klobiges Teil war, auch mit neuem Akku nur kurze Laufzeit hatte und ein mieses, weil dunkles und Glaredisplay ist, habe ich es auch kaum als Laptop benutzt. Bzw. als ich es dann mal wirklich längere Zeit in der Bib brauchte habe ich mich nur damit rumgeärgert. Quasi einmal voll am Konzept vorbei, das ist fast zu nix mehr zu gebrauchen. Das passiert mir jetzt nicht nochmal, wenn ich es nicht kaputt mache taugt das x230 auch in vielen Jahren noch als ultramobile Schreibmaschine, auch wenn ich dann sicher auch wieder ein anderes Hauptgerät benutze