Alter Thread, neue Anfrage: 14" Notebook - Benötige Hilfe bei der Auswahl

K3n$!

New member
Hallo alle zusammen :)

Neu:
So, ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, sodass ich mal meinen Thread von vor knapp 2,5 Monaten wieder
hochhole. Die Sache ist nun so, dass ich jetzt 2 Monate studiere und mittlerweile weiß, was ich möchte.
Ein Tablett oder ein 12" Notebook fällt nun weg, da ich in der Vorlesung eigentlich kein Notebook brauche.

Ich möchte mir nun ein 14" Gerät anschaffen und benötige dabei noch ein wenig Hilfe/Beratung.
Kaufen würde ich das Gerät gern gebraucht, nur weiß ich noch nicht 100%ig, was gut ist und was nicht.

Das Gerät soll vor allem dafür genutzt werden:
- Zweitgerät für Zuhause
- Filme/Office für den Zug
- Ab und an mal in der Uni ins Netz
- evtl. kleine Spiele, also nichts Aufwendiges

Ich habe schon einen Suchthread hier im Marktplatz und möchte die Suche nochmal absichern.
Evtl. finde ich ja auch wo anders noch was Gutes.

Mir sind bislang die Modelle T400, T410 und L430 ins Auge gesprungen, da sie mehr oder minder meinen Vorgaben entsprechen.

Vorgaben:
- 14" mit "hoher" Auflösung, also mehr als 1366*768 bzw. 1280*800
- gute Akkulaufzeit -> ca. 4-5 reale Stunden
- gute Performance
- Preis: Bis ca. 450€, evtl. vielleicht auch mehr

Beim T400 bin ich beim Display auf LED vs. CCFL gestoßen. Ich weiß hier z.B. nicht,
ob es sich lohnt nach einem LED Display zu suchen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, das richtige Gerät zu finden.
Sei es auf Ebay, hier im Forum, in einem anderen Forum, auf diversen Portalen mit Gebrauchtgeräten, etc.
Ich bin da relativ offen. Der Kauf sollte nur sicher sein ;)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Edit: Auch wenn es hier ein Thinkpad Forum ist, was sagt ihr zu einem V131 von Dell ?
Gäbe es aktuell im MP vom PCGH Forum für bisschen mehr als 400€. Bis auf das Display, gefällt mir das ganz gut.

Alte Anfrage:
Ich hoffe, ich bin hier richtig ;)
Ich suche ein Notebook für die Uni (ab 1.10. Elektrotechnik) für max. 800€
Ich weiß, das ist für Thinkpad-Verhältnisse wenig, aber mehr kann ich eigentlich nicht ausgeben, würde ich aber gern :D

Meine Wahl liegt aktuell bei einem X230i oder einem L430.
Das sind mehr oder weniger die Geräte, die im Preisrahmen liegen.
Mit gebrauchten Geräten kenne ich mich nicht wirklich aus und um ehrlich zu sein,
bin ich da sehr skeptisch.

Wichtig ist mir eine reale Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden.
Ich möchte keinen Desktop-Ersatz, denn ich habe daheim einen ordentlichen PC mit 2*22" Bildschirmen sowie ordentlich Rechenpower :)
Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher. Größer als 14" soll es eigentlich nicht sein,
da ich auch noch mobil sein möchte :)

Ich hoffe, ihr könnt mir das richtige empfehlen.

Greetz K3n$!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Desktop hast würde ich dir ein X230i empfehlen. Damit bist du einfach mobiler unterwegs.

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes X201. Das bekommst du für 800 Euro in sehr guter Ausstattung (i5-540M/560M, 8 GB RAM, Intel 6300agn, UMTS, ...), mit Ultrabase (Dockingstation - superpraktisch) und mindestens einer 256 GB-SSD.

Zum Thema "gebraucht" - du findest relativ einfach gebrauchte Thinkpads, die fast wie neu aussehen. Die Arrandale-i5-CPUs haben ordentlich Leistung, ein Ivy Bridge-i3 ist denen, wenn überhaupt, dann nur knapp voraus - und von der SSD profitierst du wahrscheinlich viel mehr als von einem eventuellen kleinen Vorteil des Ivy Bridge-i3. Aber: Die GPU der Arrandale-CPUs hat gegenüber der der Ivy Bridge-CPUs eindeutig das Nachsehen. Für Full HD - und auch das ein oder andere Spiel - reicht sie aber auf jeden Fall aus.

Wenn dir Mobilität wichtig ist, würde ich vom L430 abraten. Wenn, dann ein T420 oder T430 - aber auch im Vergleich zu denen ist ein X2xx eine ganz andere Klasse.

Was möchtest du denn alles mit dem Notebook machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure schnellen Antworten :)

Das Notebook soll einfach für die Uni sein, sprich alle Aufgaben, die in und um die Uni stattfinden sollen.
Alles, was darüber hinaus geht, was also im Studentenwohnheim anfällt, würde ich am "richtigen" PC bearbeiten.
Ich glaube nicht, dass ich damit spielen werde, also nichts, was über Tetris und co. hinausgeht.

Mir ist nur eine lange Akkulaufzeit wichtig, da ich keine Lust habe, permanent die Helligkeit runterzudrehen
oder mit irgendwelchen Einstellungen rumzuprobieren.

Was genau in der Uni anfällt kann ich aber noch nicht sagen.

Eine SSD wird aber auf jeden Fall eingebaut, voraussichtlich eine Samsung 830er mit 128GB.

Dann würde ich auf jeden Fall zum X201 raten. Fünf bis sechs Stunden Akkulaufzeit mit dem 6-Zeller und acht bis neun Stunden mit dem 9-Zeller - und wenn man WLAN und UMTS abstellt, dann noch mehr. :thumbup:
Bei der SSD könntest du, wie gesagt, mit dem Budget und einem X201 auf jeden Fall zur 256 GB-Variante greifen - mehr Platz schadet nie.

Wie du in meiner Signatur siehst, ich habe auch ein X201 und finde es einfach genial, ich werde es zumindest bis zum Ablauf der Garantie 2014 nicht gegen eines der neuen TPs mit 16:9-Display tauschen. Das X201 nutze ich als Hauptrechner hier im Studentenwohnheim, einen Desktop habe ich gar nicht - in die Vorlesungen werde ich aber mein X61 Tablet mitnehmen, da ich die Tabletfunktion einfach super finde.

Das wäre auch mal noch eine Idee: Schau dir doch mal die Thinkpad-Convertibles an, die Tablets der X-Serie. Vor allem das X201t, das ist mit guter Ausstattung in deinem Budget drin. Ich finde es einfach superpraktisch, alle Mitschriften digital zu haben.

EDIT: Konkret könntest du z.B. hier zugreifen: http://thinkspot.de/thinkpad-x201-typ-3626-fag/
Hat allerdings keine Herstellergarantie mehr. Hier im Forum findest du sicher auch noch eines mit Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann mal ein paar doofe Fragen:

Was genau ist Ultrabase ?
Worin unterscheidet sich so ein X201 zu einem X230i ?

Ein Tablet brauch ich jetzt nicht unbedingt. :)

Was genau ist Ultrabase ?
http://thinkwiki.de/Ultrabase

Worin unterscheidet sich so ein X201 zu einem X230i ?
http://thinkwiki.de/X201
http://thinkwiki.de/X230

das X230 ist 2 generationen neuer (ivy bridge vs. arrandale). X201 war zudem das letzte mit 16:10 (1280*800), seit dem X220 (16:9 1366*768) gibt es dafür IPS als option (nicht beim "i"-modell)

mein vorschlag wäre ein restposten X220 mit IPS zu kaufen, da hast du ein sehr gutes P/L verhältnis und der 9zeller hällt gute 7 bis 8 stunden im uni-alltag.

Hi, ein X201 für 800€ würde ich aktuell keineswegs kaufen, es sei denn ich hätte einen 16:10 Fetisch o.Ä. :p.

Lieber ein stromsparendes Sandy Bridge oder Ivy Bridge Notebook mit weniger Hitzeentwicklung im idle und deutlich besserer Akkulaufzeit... also X220 oder X230. Die erleben gerade auch nen ziemlich heftigen Preissturz...

Aktuell würde ich hier zuschlagen: http://www.nbwn.de/products/23739/l...kpad-x220/lenovo-thinkpad-x220i-4287-37g.html

500€!!!

Oder hier für 570€, dafür mit deutscher Tastatur usw.: http://www.nbwn.de/products/23332/l...20/lenovo-thinkpad-x220-4287-3yg-nyd3yge.html

Dann für 200€ SSD rein, 9-Zellen Akku und auf 8GB RAM aufrüsten, und fertig ist das Arbeitstier mit 12 Stunden Laufzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

12" ist ganz nett, aber halt wenig Platz bei mäßiger Auflösung. Kommt drauf an, was du dran machen willst. Fürs PHP-Programmieren mit Aptana ist mir mein X220 (1366x768) auf die Dauer deutlich zu klein. X200/X201 mit 1280x800 sind nicht besser. Auch Webseiten werden durch die begrenzte Höhe nur sehr mäßig dargestellt, richtig toll ist anders. Dafür sind die Geräte sehr leicht und kompakt, trotzdem modular und stabil.

Zum Vergleich sieh dir mal die T420s an: 1600x900 bei 1,7kg. Auch auf die Vorgänger T400s und T410s kann man mal einen Blick werfen. Manko ist die Akkulaufzeit, die durch den kleinen 43Wh-Akku deutlich schwächer ausfällt als beim X200/X201/X220/X230 mit 56Wh (6c) oder 94Wh (9c) Kapazität. Man kann im groben Schnitt von 10Wh Verbrauch ausgehen (das ist sehr überschlagen, kommt aber für Office-Use einigermaßen hin - wer 3D-Sachen macht, spielt oder viel rechnet, kommt natürlich teurer weg). Mit dem 9c bei der X-Serie kommt man also an die 9-10h in sparsamen Szenarien, 6-8h bei realistischem Arbeitseinsatz (WLAN, hohe Helligkeit, ab und an mal was installieren etc). Mit dem 6c sind noch 4-5h drin.

Wenn du keine CPU-intensiven Sachen machst, reicht ein X200 für 200-300€ lockerflockig für die allermeisten Ansprüche aus. Wenn du deutlich mehr Geld ausgeben willst, würde ich das X201 gnädig überspringen (die erste Generation Core-i wurde von Lenovo notorisch unterkühlt, außerdem ist die erste LED-Display-Generation extrem kalt und blaustichig) und ein Demopool-X220 mit IPS beschaffen. Damit bist du dann auch leistungsmäßig auf oder über X230i-Niveau. (vgl. http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html)

Wenn du kalkulierst, dass du sowieso eine SSD nachrüsten willst, dann würde ich nach einem X220i im 600€-Bereich Ausschau halten (Edit: Sorry, da hab ich mich verguckt, IPS ist in dem Preisbereich noch nicht machbar). Dann ist für 200€ problemlos eine 256GB SSD drin.

[TABLE="class: sortable"]
[TR="class: header"]
[TD="class: sortheader"]typisch für Thinkpad[/TD]
[TD="class: sortheader"]Pos[/TD]
[TD="class: sortheader"]Modell[/TD]
[TD="class: sortheader"]L2 Cache + L3 Cache[/TD]
[TD="class: sortheader"]TDP (Watt)[/TD]
[TD="class: sortheader"]MHz - Turbo[/TD]
[TD="class: sortheader"]Kerne / Threads[/TD]
[TD="class: sortheader"]3DMark06 CPU[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Single[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R10 32Bit Multi[/TD]
[TD="class: sortheader"]Cinebench R11.5 64Bit[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 1M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]SuperPI 32M*[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 32[/TD]
[TD="class: sortheader"]wPrime 1024[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: specs"]X230[/TD]
[TD="class: specs"] 49[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-3210M[/TD]
[TD="class: specs"]512KB + 3MB[/TD]
[TD="class: specs"]35[/TD]
[TD="class: specs"]2500 ‑ 3100[/TD]
[TD="class: specs"]2/4[/TD]
[TD="class: value"]3487.2[/TD]
[TD="class: value"]4152.9[/TD]
[TD="class: value"]8912.9[/TD]
[TD="class: value"]2.9[/TD]
[TD="class: value"]12.5[/TD]
[TD="class: value"]674[/TD]
[TD="class: value"]19.5[/TD]
[TD="class: value"]582.1[/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"]X220[/TD]
[TD="class: specs"] 56[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-2520M[/TD]
[TD="class: specs"]2500 ‑ 3200[/TD]
[TD="class: value"]3469.4[/TD]
[TD="class: value"]3949.2[/TD]
[TD="class: value"]8515.8[/TD]
[TD="class: value"]2.8[/TD]
[TD="class: value"]12.4[/TD]
[TD="class: value"]676.6[/TD]
[TD="class: value"]18.1[/TD]
[TD="class: value"]555.3[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"]X230i[/TD]
[TD="class: specs"] 68*[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i3-3110M[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: value"][/TD]
[/TR]
[TR="class: even"]
[TD="class: specs"]X201[/TD]
[TD="class: specs"] 73[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core i5-540M[/TD]
[TD="class: specs"]2530 ‑ 3066[/TD]
[TD="class: value"]2863[/TD]
[TD="class: value"]3140.8[/TD]
[TD="class: value"]6950.4[/TD]
[TD="class: value"]2.2[/TD]
[TD="class: value"]15[/TD]
[TD="class: value"]847.6[/TD]
[TD="class: value"]23.5[/TD]
[TD="class: value"]740[/TD]
[/TR]
[TD="class: specs"]X200[/TD]
[TD="class: specs"] 144[/TD]
[TD="class: specs"]Intel Core 2 Duo P8600[/TD]
[TD="class: specs"]3MB[/TD]
[TD="class: specs"]25[/TD]
[TD="class: specs"]2400[/TD]
[TD="class: specs"]2/2[/TD]
[TD="class: value"]2151.7[/TD]
[TD="class: value"]2644.4[/TD]
[TD="class: value"]4965[/TD]
[TD="class: value"]1.4[/TD]
[TD="class: value"]21[/TD]
[TD="class: value"]1160.2[/TD]
[TD="class: value"]34.2[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zu bedenken ist dann noch, dass die Grafikchips seit X220 massiv an Leistung zugelegt haben, falls man mal spielen will.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann im groben Schnitt von 10Wh Verbrauch ausgehen (das ist sehr überschlagen, kommt aber für Office-Use einigermaßen hin - wer 3D-Sachen macht, spielt oder viel rechnet, kommt natürlich teurer weg). Mit dem 9c bei der X-Serie kommt man also an die 9-10h in sparsamen Szenarien, 6-8h bei realistischem Arbeitseinsatz (WLAN, hohe Helligkeit, ab und an mal was installieren etc). Mit dem 6c sind noch 4-5h drin.

Dabei sollte man nicht außer acht lassen, dass die Sandy Bridge Geräte (X220) in allen Office-Szenarien locker 1-2W weniger als die X200er Generation verbrauchen, und die Ivy Bridge Geräte (X230) noch sparsamer sind... das sind beim 9-Zeller schnell mal 2 Stunden Unterschied. Beim Lastszenario rücken die Laufzeiten wieder etwas näher zusammen, aber allgemein sind die neueren Modelle laufzeittechnisch doch überlegen - aus eigener Erfahrung :)

BTW: Wo hast Du denn für 600€ X220 mit IPS gesehen? :eek:

Wenns preislich was gutes gibt, würde ich zu nem x230 mit IPS raten, finde die Tastatur nämlich klasse...vom Tippgefühl, und die Hintergrundbeleuchtung:thumbup:

Aber preislich sind die neu leider über 800€

Mit der SSD sind wir dann eher bei 1100-1200€. Und was die Tastatur-Hintergrundbeleuchtung bringen soll, hab ich auch noch nicht so richtig verstanden. Aber ich tippe auch blind. :)

Im dunkeln ist die wesentlich angenehmer als das blendende Thinklight...und gerade mit dem neuen Layout tippe ich eben nicht mehr blind ;-)
Aber auch so gefällt mir die Tastatur besser als die vom x201/x220

Guten und morgen und vielen Dank für die zahl- und hilfreichen Beiträge !

Mir gefällt aktuell die Option mit X220 und IPS sehr gut.
Eine 256GB SSD brauche ich nicht ! Das wäre zwar nett, aber zur Not klemm ich einfach meine 2,5" Externe HDD dran oder einen USB Stick.
Hier kann man also sparen.

Wo bekommt man denn noch ein X220 mit IPS und Garantie ?

Ein X230 mit IPS kommt leider wegen des "schmalen" Geldbeutels nicht in Frage.
Das gibt es, soweit ich gesehen habe, erst ab knapp unter 1000€ und das ist dann einfach zu viel.

kannst ja hier im forum eine suche eröffnen. da thinkpads in der regel 3 jahre garantie haben, dürfte ein gebrauchtes X220 ca. 2 jahre restgarantie haben (gilt international mit der seriennummer, einen kaufbeleg braucht man nicht)

Zu dem Preis könnte gerade so ein X220 mit IPS drin sein... dürfte aber nicht unbedingt einfach zu finden sein, und viel Luft für ne SSD wäre auch nicht mehr vorhanden...

Also eine SSD hab ich sogar schon hier. Ich hab den Link von Mr. Natural zu thinkspot.de bekommen.
Dort sind ein paar sehr interessante Geräte dabei, allerdings finde ich die Preise nicht so 1a.
Ich mein z.b. das hier: http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4290-w1b/

Das kostet 900€ hat allerdings schon Win7 drauf.

Zum Vergleich kostet ein X230 in der günstigsten Version 975€ und das wäre komplett neu und mit Ivy Bridge.

Kommt mir das nur so vor oder sind die Preise bei den gebrauchten Geräten sehr hoch ?

Wie immer bei solchen Themen frage ich mich, was Du denkst, was Du mit dem Notebook in der Uni machen musst?
Habe mein Elektrotechnik-Studium jetzt fast hinter mir und kann eigentlich nur sagen, dass ein Notebook, dass nicht gleichzeitig auch Tablet (zum mitschreiben) ist, in Vorlesungen, Übungen, Praktika etc. einfach nur hinderlich ist. Entweder Du schreibst auf nem Tablet mit oder auf Papier. Für Notebook + Schreibblock ist in den meisten Hörsäälen eh kein Platz auf den Tischen.

Viele denken ja "Oh, ich studiere bald, dann brauche ich also ein Notebook für die Uni". Ich frage mich immer, "Wozu?"...
Skripte gibt es in gedruckter Form. Da kann man dann auch reinkritzeln. In nem PDF bist Du ohne Stifteingabe nicht mal annähernd so schnell wie der Professor. Das wird manchmal sogar auf dem Papier schwierig...

Die meisten Leute, die während meines Studium mit nem Laptop in der Vorlesung saßen haben sich mit allem beschäftigt. Nur nicht mit der Vorlesung. Und dann kann man auch zu Hause bleiben und anderen den Platz frei machen.

Danke für deine Einschätzung ;)
Ja, im Grunde weiß ich noch nicht wirklich, was mich im Uni-Alltag erwartet/wozu ich das Notebook brauche.
Ein Tablet-PC möchte ich mir allerdings auch nicht anschaffen.

Darf man fragen, wo du studierst ?

Wieso denken immer alle, dass man ein "Notebook für's Studium" grundsätzlich in den Vorlesungen usw. benutzen will? Für mich heisst das eher, jemand will ein Notebook kaufen, welches alle persönlichen (Surfen, Kommunikation, Entertainment) Sachen und eventuell anfallende Arbeiten (Berichte schreiben, recherchieren) abdeckt...

Die Antwort (in anderen Foren noch viel öfter zu sehen) "Man braucht doch zum Studieren gar kein Notebook!" ist doch einfach nur irrelevant. Ein Notebook für's Studium wird doch nur selten wirklich zum eigentlichen Studieren genutzt... wieso denn auch?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben