Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

Ähnliches sind wir derzeit auch am eruieren.

Edit:
Und wieder wurde vergangene Nacht eine Spamseite erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
recaptcha bei der User-Registrierung einbinden - das sollte schon mal helfen die Bots abzuwimmeln.
Wenn der Spam manuell eingetragen wird, kann man nicht viel dagegen machen. Vielleicht sollte man sich hier die Wikipedia zum Vorbild nehmen und dort mal schauen wie die den Spam bekämpfen. Ich finde es bspw. durchaus sinnvoll die Artikel "sichten" zu lassen. Das verhindert nämlich nicht nur Spam sondern kommt auch der Qualität zu gute, da nochmal Jemand drüber liest und Tippfehler oder Unklarheiten korrigiert.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass eine Lösung länger auf sich warten lässt. Es fehlen imho engagierte Leute die sich für das Wiki verantwortlich fühlen. Bsp.: Die Media Wiki-Installation ist steinalt, der Server lahmt (ewige Antwortzeiten) und die Leute die Content beitragen kann man an einer Hand abzählen... Ich habe den Eindruck, dass das Projekt langsam aber sicher einschläft. Schade eigentlich!

Stimmt, gegen diese Spambots muss man was unternehmen. Ich hoffe jedoch nicht das es so wie bei thinkwiki.org endet und man dann keine Benutzerkonten mehr erstellen kann, das wäre der Mitarbeit am Wiki nämlich nicht zuträglich. Dieses recaptcha ist schon mal eine gute Idee. Außerdem sollte man vielleicht einen Mechanismus einbauen, bei dem man seine eMail Adresse angeben muss. Nach der Erstellung des Kontos wird dann eine Aktivierungsmail an diese Adresse versendet, sodass Bots schonmal komplett ausgeschlossen wären.

Es fehlen außerdem immernoch Artikel zu bekannten, alten ThinkPads sowie aussagekräftige Bilder! In manchen Artikeln sieht man nur den Akku oder ein einziges Bautel des ThinkPads als Bild - das ist meiner Meinung nach zu wenig. Viele der alten Modelle waren echte Meilensteine, es wäre schade wenn wir sie vergessen würden (Beispielsweise das "Butterfly"-ThinkPad).

Also: Wer noch alte Schätzchen, etwas dazu schreiben kann und eine verstaubende Digitalkamera im Schrank hat, darf sich gerne beteiligen!

Wer nicht weiß, was noch alles fehlt => http://thinkpad-wiki.org/TP-Modelle#.C3.84ltere_Thinkpad-Serien_von_1992_bis_1999

Ganz nebenbei: Wo ist eigentlich mein kleiner Liebling, der PC 110 abgeblieben? Ich glaube, das fehlt noch in unserem ThinkWiki...

Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun, wann ich Zeit finde, mit neutralem Hintergrund mein R31 und ein 560 abzubilden. ;) Allerdings kann ich keine wirklich 100% gute Bilder versprechen, da ich zum einen Fotografen-Laie bin und zudem auch nicht die professionelle Ausrüstung dafür habe. :o

An welche dachtest Du denn so? Ich habe vor Linux Stromsparen mal grundlegend entrümpeln – der hat es dringendst nötig.
Ist mir nur direkt beim Distributions-Teil aufgefallen.. Gerade der Vergleich zwischen Gnome/kde/Xfce und die Sache Qt <-> Gtk sind sehr verbesserungswürdig und recht einseitig geschrieben ;)

Allgemein müsste diese Seite mal richtig gepflegt werden..

Wie gesagt, vielleicht trage ich da mal wieder nen Teil bei :)

recaptcha bei der User-Registrierung einbinden - das sollte schon mal helfen die Bots abzuwimmeln.
Wenn ich mich nicht irre, war das genau der Sicherheitsmechanismus bei ThinkWiki vor der Spamwelle. Dann haben aber die Bots es irgendwie doch geschafft, die Captchas richtig einzugeben, woraufhin es zu eine richtigen Spamattacke kam und der Seitenbetreiber die Registrierung neuer Benutzer abschalten musste.

und die Leute die Content beitragen kann man an einer Hand abzählen... Ich habe den Eindruck, dass das Projekt langsam aber sicher einschläft. Schade eigentlich!
Naja, manchmal ist es mir schon lieber, dass die Artikel hauptsächlich von seriösen Leuten aus dem Forum verfasst und editiert werden. Nicht dass noch mehr "Externe" kommen, die dann wegen Edits an "ihren" Artikeln gleich mit einem Gerichtsverfahren drohen.

Wäre schlimm wenn es soweit kommen würde. Hoffen wir, dass die Spammer das Wiki aus den Augen verlieren.

Dann haben aber die Bots es irgendwie doch geschafft, die Captchas richtig einzugeben, woraufhin es zu eine richtigen Spamattacke kam und der Seitenbetreiber die Registrierung neuer Benutzer abschalten musste.

reCaptcha ist sehr sicher. Ich bezweifle stark, dass irgendein Skript/Bot diese zuverlässig knacken kann. Wahrscheinlich haben die Spammer eine Sicherheitslücke der Wiki-Software ausgenutzt um User zu registrieren.
Ähnliches kann "uns" durchaus auch passieren, ich hatte weiter oben ja schon mal angedeutet, dass die MediaWiki-Version, die im Thinkpad-Wiki zum Einsatz kommt, sehr veraltet ist! Sollte reCaptcha irgendwann mal eingebaut sein, wird es sicher ein leichtes neue Wege zu finden um die Werbung zu verbreiten... btw: reCaptcha einzubinden ist eine Sache von ein paar Minuten, das sollte man auch nebenher mal erledigen können. Es geht hier um ein Community-Projekt, was imho auch bedeuten sollte, dass sich mehrere Leute um die Belange des Wikis kümmern! Was spricht dagegen Zuständigkeiten aufzuteilen, wenn dreamcatcher keine Zeit für das Wiki findet? Es gibt sicher den ein oder anderen hier, der das auch hinbekommt.
Auch ich würde mich gern stärker engagieren und habe schon mehrfach meine Hilfe angeboten, bekam aber nie eine Feedback dazu! ...oder ist das Engagement von weiteren Leuten unerwünscht?

@crazyd:
Wenn Du Dich damit auskennst, nimm mal per PN Verbindung mit Dreamcatcher auf ;)

Aufgrund des erhöhten Spamaufkommens in letzter Zeit haben wir vorübergehend die Registrierung neuer Nutzer deaktiviert. Wer sich neu anmelden will, meldet sich bitte im Thinkpad-Forum.de bei Mornsgrans, Dreamcatcher oder Moronoxyd oder per E-Mail bei "thinkpad-wiki _at_ gmx.de".

Wir hoffen, bald eine langfristige Lösung anbieten zu können, die weniger umständlich für Neuuser ist

Was genau ist denn das Problem? reCaptcha ist doch eine einfache und effektive Lösung für das Problem, warum wird das nicht genutzt?

Wie Mornsgrans schon schrieb: Melde dich bei Dreamcatcher.

Hab mir schon gedacht dass ihr die Notbremse zieht, seit ein paar Tagen gab es einen richtigen Spam-Angriff. Schon schlimm, aber zum Glück bin ich schon registriert.

Hunde und Katzen Captchas!
:eek:

Ja, das ist auch eine interessante Lösung! Mehr Infos dazu gibt's u.a. hier oder hier

EDIT:
Wir können ja drüber abstimmen, welche Captchas eingeführt werden. Vielleicht gibt's das ja auch mit Schweinen und Fröschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben