Allgemeiner Thread zum Thinkpad-Wiki (war: Aufruf: Projekttage Thinkpad-Wiki.org)

moronoxyd

Moderator i.R. - mostly harmless
Themenstarter
Beim Blick in die Modelliste im Thinkpad-Wiki ist mir aufgefallen, daß wir einige weisse Flecken haben, vor allem was neue Modell betrifft.
Daher wollte ich euch alle einladen, dabei mitzuhelfen, im Laufe des Monats Juli das Wiki besser zu machen.

1. Jeder, der ein wenig Zeit erübrigen kann, kann sich beteiligen, indem er einen der fehlenden Einträge "adoptiert" und anlegt (Liste weiter unten).
Dabei geht es zunächst erstmal darum, den Grundstock anzulegen, also die technischen Daten einzutragen. Das kann man auch machen, wenn man selber das entsprechende Modell nicht besitzt.
Einfach die Daten und Modellvarianten z.B. in der Personal Systems Reference ("tabook") nachschlagen und ins Wiki eintragen.

Modelle, die wir baldmöglichst anlegen sollten sind: T400s, T410s (jetronic), T510, W510, W700ds (W700ds), W701, W701ds, R400 (Thomebau), R500 (Thomebau), SL300, SL400, SL500, SL410, SL510, L412, L512, Edge 13", Edge 14", Edge 15"
Ausserdem die älteren Modelle A21, A30, G50

2. Wer nicht so viel Zeit hat, könnte einfach mal nachschauen, ob beim Artikel zum eigenen Thinkpad Bilder vorhanden sind, und wenn nicht selber schnell 1, 2 Bilder vom eigenen Gerät machen und hochladen. Das gilt auch für Dockingeinheiten, Ultrabases etc.
Auch persönliche Erfahrungsberichte oder einfach nur Fehlerkorrekturen sind viel wert.

3. Sollten wir mit Punk 1. schnell ferig werden, kommt die Fleisarbeit: Viele alte Modell der Nummernserien sind noch nicht erfasst, auch der Bereich Dockinglösungen (PortRep, Dock, Ultrabase) ist bisher nur unvollständig vertreten.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen, und will natürlich selber mit gutem Beispiel voran gehen. Daher adoptiere ich den Artikel zum L412 (ich nehme mal an, daß die L-Serie hier im Forum wenig vertreten ist) und verspreche, diesen innerhalb der kommenden Woche anzulegen und mit Inhalt zu füllen.

------------------------------------------------------------------------
//edit: Erste Meldungen eingetragen
//edit 05.07., 18:33 Uhr: Noch ein paar Modelle in die Liste eingefügt, die wir bisher im Wiki ganz übersehen haben, Eintrag zum L412 steht im Wesentlichen
//edit 05.07., 19:30 Uhr: Eintrag für L512 angelegt
//edit 06.07., 18:02 Uhr: ERränzungen

KalvinKlein' schrieb:
Alphabetisch gesehen müssten die ja noch vor Thinkpads kommen ... duck und weg :)
:D :D :D

Ich wollte gerade den Link zu "Andere Lenovo-Modelle" setzen, das darf aber anscheinend nur ein Administrator.

Die Navigation kann wohl nur Dreamcatcher verändern. Ich finde jedenfalls keine Option, unter der ich das machen könnte.

@Mornsgrans: Das Edge hatte ich bereits bei den Thinkpad-Modellen angelegt, weil es ja als "Thinkpad Edge" verkauft wird.
Und ja, man kann darüber diskutieren, ob es ein echtes Thinkpad ist, genau wie beim X100 ;)

Das geht über die Spezialseite "Mediawiki:Sidebar", die ist aber wohl nur durch einen Admin, also Dreamcatcher, zu ändern.

Der Monat neigt sich dem Ende zu, und leider haben wir immer noch so einige Lücken.

Bitte fasst euch noch mal ein Herz und helft mit, das Wiki umfassender und interessanter zu gestalten.

Was ist denn jetzt noch zu erledigen ?
für 1-2 kleine Beiträge währe ich noch zu haben.

Auf der T410s Seite müssten noch ein paar Bilder eingefügt werden, hat da jemand welche?

Ich muss heute Abend noch ein wenig basteln damit ich ein Gehäuse für die Fotografie der Teile habe. Wenn das geschehen ist kann ich mit den Fotos anfangen.

Gruß aus Trier

Hallo,

ich bin neu hier und durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.

Wird noch etwas für das W510 benötigt?

Viele Grüße

bmt

Edge 14 = ??, finde viele Informationen praktisch angeordnet toll

Ich finde FRU-Angaben auch gut, nur sollten die nicht listenweise sondern besser mit Kommata getrennt notiert sein (,finde ich).

Ich hab mal ein paar Dinge von Anbieterseiten und Testberichtseiten bei den Edge-Serien eingetragen.
Und da ist mir aufgefallen das wir da ein Edge 14 / 14" Edge gelistet haben was es meines Kenntnisstandes nicht gibt, oder zumindest nicht bei den Quellen wo ich geschaut habe angeboten wird. Kann das mal wer nachprüfen ob es diese Modellvariante gibt und ggf. den 14ner rauslöschen?

Tabellen: Ich fand die Tabelle schon gut. wollte sowas mal für mich selber anlegen, habe aber wegen Aufwand-Nutzen dann doch die Faulheit gewählt. Kann man bei Wikis nicht eigentlich die Tabellen so anlegen das nach einer gewählten Spalte sortiert werden kann - und kann thinkpad-wiki das auch?

Angaben allgemein: wie auch bei der FRU-Angabe, wenn man aus ner liste mit vielen Zeilen eine sortierte Aufzählung mit Kommata macht ist das meiner Meinung nach übersichtlich ohne Daten unter den Tisch fallen zu lassen.
Beispiel:

statt
• Monster CPU 187 (Toll)
• 2 GHz
• 5 GHz
• Monster CPU 197 A (Pokemon)
• 2,1 GHz
• 4 GHz
• 7 GHz

besser
• Monster CPU 187 (Toll)
• 2 GHz, 5 GHz (FRU 9999999, 7777777, 5767616)
• Monster CPU 197 A (Pokemon)
• 2,1 GHz , 4 GHz , 7 GHz (FRU 8888888, 56677977, 5767616)

so oder so ähnlich ...
Ich finde viele Informationen praktisch angeordnet toll!

Interessant fände ich auch Artikel und Bilder zu dem veraltetem Thinkpad-Modell was den Bubblejet-Canon-drucker im Bauch hatte: 550BJ und570BJ waren es glaube ich. Hat da jemand was und kanns ins wiki bringen?

Moin!

wie sieht's aus? Sollen wir die Projekttage 2011 angehen? :D
Ich bin zur Zeit recht häufig im Wiki unterwegs und versuche die Artikel-Qualität zu verbessern. Teilweise bestehen diese nämlich nur aus ein paar Stichpunkten, was ich persönlich nicht wirklich hilfreich finde! Hier muss dringend nachgebessert werden! Dazu zählt auch, dass Diskussionen nicht in den Artikel gehören und Artikel-Entwürfe lieber erst mal als im Benutzernamensraum angelegt werden sollten.
Außerdem müssen wir uns unbedingt Gedanken zur Strukturierung machen. Manche Themen werden bspw. an verschiedenen Stellen behandelt, teilweise widersprechen sich die Infos sogar... Andere, sinnvolle Beiträge sind nicht verlinkt und dadurch nur schlecht auffindbar.

...und dann die Startseite ;) Ich habe vor einigen Tagen die "aktuellen" Termine rausgenommen, der älteste stammte aus 2008, von diesem Jahr gab es gar keine Infos... Sowas schreckt eher ab! Zur Umgestaltung der Hauptseite hatte ich übrigens auch eine Diskussion gestartet. Leider kam nicht wirklich viel Feedback :( Es wäre doch toll, wenn wir die Hauptseite - das Aushängeschild des Wiki - mal ordentlich überarbeiten, sowohl inhaltlich als auch das Layout!

Ich freue mich, wenn sich ein paar Leute zusammenfinden, die sich der Sache annehmen!

Was das Wiki angeht, so würde ich gerne in den Urheberrechtshinweis den Satz aufnehmen, der unmissverständlich klarstellt, dass ein Wiki-Artikel grundsätzlich von jedem Wiki-Benutzer bearbeitet werden darf und dass es keine "persönlichen Artikel" gibt. Eigentlich dachte ich immer, dass so etwas selbstverständlich ist, aber die Geschichte mit dem 770Z hat mir dann zum Denken gegeben.

Neue Projekttage fände ich auch gut, im Moment liegt leider so einiges noch brach, z.B. gibt zu den neuen Modellen bis auf das X220, das L420 und das L520 noch keinerlei Bilder oder gar Erfahrungsberichte. Zu einigen Thinkpads fehlen auch noch die Basisartikel.

Was das Wiki angeht, so würde ich gerne in den Urheberrechtshinweis den Satz aufnehmen, der unmissverständlich klarstellt, dass ein Wiki-Artikel grundsätzlich von jedem Wiki-Benutzer bearbeitet werden darf und dass es keine "persönlichen Artikel" gibt. Eigentlich dachte ich immer, dass so etwas selbstverständlich ist, aber die Geschichte mit dem 770Z hat mir dann zum Denken gegeben.
Dafür wäre ich auch, sowas sollte es eigentlich nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
@Myon:
Du hast vollkommen recht, auch wenn bei Erstellen und Bearbeiten jedes Wiki-Beitrags unterhalb des Editorfensters steht:
Bitte kopiere keine Webseiten, die nicht deine eigenen sind, benutzen keine urheberrechtlich geschützten Werke ohne Erlaubnis des Copyright-Inhabers!

Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin.
Bitte beachte, dass alle ThinkPad-Wiki-Beiträge automatisch unter der „GNU Free Documentation License 1.2“ stehen (siehe ThinkPad-Wiki:Urheberrecht für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.

Das steht im Gegensatz zum Anspruchdenken des damaligen Verfassers des 770Z-Artikels.

Steht doch ganz deutlich da:

Du gibst uns hiermit deine Zusage, dass du den Text selbst verfasst haben, dass der Text Allgemeingut (public domain) ist, oder dass der Copyright-Inhaber seine Zustimmung gegeben hat. Falls dieser Text bereits woanders veröffentlicht wurde, weise bitte auf der Diskussionsseite darauf hin. Bitte beachte, dass alle ThinkPad-Wiki-Beiträge automatisch unter der „GNU Free Documentation License 1.2“ stehen (siehe ThinkPad-Wiki:Urheberrecht für Details). Falls du nicht möchtest, dass deine Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücke nicht auf „Seite speichern“.

Aus dem Grund verstehe ich auch nicht, warum der Artikel nicht wiederhergestellt wurde!?

EDIT: Mist, zu langsam ;)

@crazyd:
Weil "man" keinen Rechtsstreit auf (finanzielle) Kosten anderer (Inhaber der Seiten) provozieren wollte.

Hmm, so wie es aussieht, haben die Spammer unser Wiki für sich entdeckt, und sind fleißig dabei es zu missbrauchen :cursing:. Ähnliches gab es bereits auf Thinkwiki.org (Spamartikel im Stundentakt). Dort hat sich der Seitenbetreiber letztendlich dazu entschlossen, die Registrierung neuer Benutzer so einzuschränken, dass sie erst nach einer Mail an den Admin freigeschaltet werden und überhaupt was schreiben können. Wenn das mit dem Spam bei uns so weitergeht, sollte man vielleicht über etwas ähnliches nachdenken.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben