Alles eine Frage der Pflege...

  • Ersteller Ersteller MacGyver
  • Erstellt am Erstellt am
M

MacGyver

Guest
Themenstarter
Mein Thinkpad ist inzwischen zwar auch schon fast eine 3/4 Jahr alt, aber es sieht immer noch so aus wie am ersten Tag - sowohl innen als auch außen! Ich hüte und behandel es ja auch wie ein rohes Ei! :) Mich würde aber trotzdem mal interessieren wie ihr eure Displays reinigt damit sie wirklich perfekt und streifenfrei(!) sauber sind. Empfehlt ihr Scheibenreiniger für die Display reinigung? :roll:
 
mein thinkpad sieht ebenfalls wie neu aus. das display und displaydeckel sehen perfekt aus. ich verwende nur wasser und microfasertuch, ansonsten mache ich tiefenreinigung mit quadrodest 1 mal im monat :)
 
Hallo MacGyver!

Habe beste Erfahrungen damit gemacht, erstmal den Staub mit einem Microfasertuch von Display zu wischen. Meist reicht das schon. Sollten noch gröbere Verschmutzungen drauf sein, dann entferne ich diese mit einem Brillenputztuch.
Eigentlich verschmutzt es doch gar nicht stark - es sei denn Du hast Leute, die Dir mit ihren Fettfingern was auf dem Desktop zeigen wollen. Aber darauf reagiere ich etwas gereizt :evil:

So gerne ich mein kleines schwarzes habe, das ThinkPad ist für mich ein Arbeitsgerät und es stört mich nicht, wenn man ihm gewöhnliche Gebrauchsspuren ansieht. Die betrachte ich als Patina 8)

Viele Grüße!

Hendrik
 
Original von h-langer

Habe beste Erfahrungen damit gemacht, erstmal den Staub mit einem Microfasertuch von Display zu wischen. Meist reicht das schon.
Jup, das stimmt. Aber wenn man mit einem feuchten Tuch das Display sauber macht, dann hat man manchmal ganz leichte streifen drauf. Da hilft meistens der Klassiker: Anhauchen und dann mit einem Microfasertuch abwischen. Aber wie siehts mit Scheibenreiniger aus? Ist das besser?

Eigentlich verschmutzt es doch gar nicht stark - es sei denn Du hast Leute, die Dir mit ihren Fettfingern was auf dem Desktop zeigen wollen.
Oh oh, ja da werde ich auch griffig! Hab schon 2x einem Mitstudenten von mir dafür in den Nacken gehauen. :twisted:
 
Was könnte man tun, wenn das Schwarz im Bereich der Handauflage schon etwas blaß geworden ist? Kunststoffpflege mit Schwarzpigmenten oder gibts was spezielles?

Grüße,
 
Mein T42p sieht bis auf ein paar übliche Gebrauchsspuren, die mich eigentlich auch nicht stören, aus wie neu.
Ich reinige es i.d.R. alle 2-3 Wochen mit einem Nebelfeuchten Mikrofasertuch. Damit werden alle Oberflächen gereinigt und das Display wird streifenfrei.

So alle 2-3 Monate nehme ich noch etwas Spülmittel dazu, auch wieder für alle Oberflächen. Danach sieht der Displaydeckel (fast) wieder wie neu aus..

Original von buschinski

Was könnte man tun, wenn das Schwarz im Bereich der Handauflage schon etwas blaß geworden ist? Kunststoffpflege mit Schwarzpigmenten oder gibts was spezielles?

Grüße,

Ich hatte mal "Stoßstangen Schwarz" in der Garage stehen. Ist im Prinzip sowas wie Schuhcreme, sollte also gehen..
 
Original von h-langer

So gerne ich mein kleines schwarzes habe, das ThinkPad ist für mich ein Arbeitsgerät und es stört mich nicht, wenn man ihm gewöhnliche Gebrauchsspuren ansieht.

:wink: absolut richtig! so sehe ich das auch.

wenn das display gereinigt wird dann mit einem microfasertuch und so einem speziellen tft-reiniger aus der sprühdose, ist so ein weißer, ziemlich fester schaum.
nehm ich aber auch nur weil ich das den technikern in der firma gemopst habe :wink:
 
Ich nehm immer zwei gefaltete Küchentücher und nebel die ein wenig mit normalem Glas-/Fensterreiniger ein. Damit werden die gliebten ThinkPads rundum behandelt, und alles ist hinterher streifenfrei sauber. Der Glasreiniger hat definitv auch keine schädlichen Wirkungen. Ich habe schon diverse Marken ausprobiert und mache das seit Jahren so. Gibt auch keinen Schaum, weiße Rückstände oder sonstwas.
 
Hallo,

oute mich, dass ich auch nicht jeden Samstag mein Thinkpad wasche... wofür auch. Ab und zu wird der Staub auf dem Display notdürftig entfernt.

Gruß,
herbie
 
Ich reinige ein "kleines Schwarzes" einfach mit einem elektrostatischen Staubtuch. Das Display bekommt ein paar Tropfen Wasser mit Spülmittel in die Mitte- Das wird mit einem weichen Zellstofftaschentuch abgewischt.
Zellstofftaschentücher sind erheblich weicher, als die Küchenrolle!

Mich würde mal interessieren, ob es nicht irgendein Mittelchen gibt, um den Displaydeckel unempfindlicher für Fingertapser zu machen!
Ich habs nicht mehr mit Reinigungsmittel geputzt- nur mit der Hand abgewischt- Und habe so eine gleichmäßige gescheckte Oberfläche...
 
deckel mit wasser und schwamm o.ä.
display mit brillenreinigungstücher anschliessend damit tastatur, ultranav und handballenauflage.
trackpoint abmontieren und mit seife waschen.
tastatur, rillen, schlitze mit staubsauger.
alle 2-3 monate.
dann: backofen auf 160c vorheizen.
7 eier trennen, schokolade im wasserbad schmelzen.
in Schüssel Butter mit 100g zucker cremig rühren.
eigelb, mandeln, zitronenschale, vanillezucker und backpulver vermischen.
eiweiss aufschlagen, 30g zucker unter eigelbmasse ziehen.
schokolade zum schluss unterrühren.
teig in backform füllen und 45min backen, auskühlen lassen.
vor servieren mit puderzucker bestäuben.
und fertig.
 
Original von trixter

ansonsten mache ich tiefenreinigung mit quadrodest 1 mal im monat :)

Was ist das?

@alle "Waschweiber" hier: seid vorsichtig mit den feuchten brillenputztüchern: die können die oberfläche zerkratzen! mein optiker schimpft über die dinger (insgeheim freut er sich aber, weil er dann häufiger neue gläser einbauen kann...).
 
laut IBM fürs Display Isopropanol + Wasser(möglichst destilliert)
Für´s LCD 2 zu 1 gemixt (der Rest mit 1 zu 3)
+ mit nebelfeuchtem Tuch nachpolieren .
Entweder Baumwoll (alte Trockentücher) , oder Reinigungstuch für Kameraobjektive.
NIEMALS Papiertücher nehmen , zerkratzen sogar Glas.
Ausgenommen natürlich nuguigami


Die "gummierte" Oberfläche von T2_ X2_ 600 etc. lässt sich
mit Scheuerpulver/milch von kleinen Kratzern befreien (s. IBM) ,
das erzeugt auch den Sternenhimmeleffekt, die Ti-Partikel werden sichtbar.

M
fG tom_k
________
Thinkpads

scnr :)
@zigallah
Hälfte Teig (250g Zucker, 300g Margarine, 6Eier, 400g Mehl) aufs Blech,
Rest mit echtem Kakaopulver mixen + die GUT abgetropften Kirschen drauf,
ca. 40min 175° (vorgeheizt) + 5 min ziehen, abkühlen >
Buttercreme (Kochbuch) schichten, Kuvertüre drüber, 30min Kühlschrank ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von tom_k

Ausgenommen natürlich nuguigami
Mit diesen Schwertern ist es scheinbar wie mit Thinkpads. Früher(TM) hat man damit noch gearbeitet, zB Köpfe abgeschlagen und so. Heute darf man die nicht mal mehr anfassen und nur die ganze Zeit putzen... Aber wenigstens klebt da keiner neue Aufkleber drauf...
 
Original von G'Kar

Mit diesen Schwertern ist es scheinbar wie mit Thinkpads. Früher(TM) hat man damit noch gearbeitet, zB Köpfe abgeschlagen und so. Heute darf man die nicht mal mehr anfassen und nur die ganze Zeit putzen... Aber wenigstens klebt da keiner neue Aufkleber drauf...


LOL :wink:
 
mein t40 sieht auch aus wie neu. ich behandel es 1-2 mal im monat mit einem mikrofasertuch und babyöl. kann ich nur weiterempfehlen. deckel ist weiterhin schön matt und nicht durch das öl glänzend wie manche vermuten. hier bilder:

http://thinkpad-forum.de/ftopic4564-45.html
 
vewendest du ein klinisches baby-öl, eines ohne zusätzte etc., so dass sich keine rückstände oder gerüche bilden? oder sind baby-öle per definition "klinisch"?
 
hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht, einfach das erstbesste aussem schlecker markt genommen. ja eine tucano tasche benutze ich auch als "windel"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben