Aktuelles ThinkPad Ultra Dock eine Fehlkonstruktion!

Lui-Kim-Su

Member
Themenstarter
Aloha!

Nachdem das T440p heraus kam, war der Frust ja groß. Erst die defekten Netzteile, dann Bildschirmflackern durch das Dock. Auch mit aktuellem BIOS, dem Firmware Update auf Version 2.22.000 des VMM2322 bleibt bei mir mit dem i7 Quad bei höherer Raumtemperatur das Problem, das einzelne Monitore kurz flackern - insbesondere, wenn der Rechner gut ausgelastet ist. Ich habe dann mal geschaut, wie warm das Dock wird. Dabei musste ich feststellen, dass das Dock den über Eck gehenden Lüfterauslass des T440p zu gut einem Drittel verdeckt. Das wäre ja nicht schlimm, wenn die Luft wie bei den alten Docks durch Schlitze abgeführt würde. Dem ist aber nicht so! Die Luft staut sich, schön zu sehen am kühlen Schatten auf dem Bild. Dieser Beitrag ist keine Frage, nur einfach ein Frust-Statement. ;)

Anhänge

• Wärmebild.jpg
    Wärmebild.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 354
Es ist teilweise recht durchwachsen - da gebe ich Dir recht. Aber man muss manchmal auf den Busch klopfen.

Danke für Deine Mühe.

Hallo!

Also ich habe seit gestern dann eine Mini Dock Series 3 Type 4337 USB 3.0 und da ist dann die Konstruktion eben auch nicht der wirklich grosse Wurf!

Wenn ich da mein X220 eingedockt habe, dann geht bei voller Belastung die CPU zumindest mit einem Kern auch ins throtteling....und ich kratze bei der Temperatur an den 97 Grad....CoreVoltage.JPG

Ich habe mal markiert was da weg gehören würde.....eben diese ganze Ecke, die ich hier markiert habe....links der IST Zustand und rechts wie es wohl besser wäre....

04170004.jpg Kanal.jpg

Oder aber, wenn schon so ein Konstrukt, dann wirklich ein Kanal mit einer Öffnung ohne Lamellen....also wirklich eine Art Trichter.....

also ungefähr so...Kanal1.jpg...das müsste man sich dann als geschlossenen Kanal vorstellen, eben mit einer breiten Öffnung hin zum Luftauslaß am Thinkpad.

Gruß,

PAndoRa

Zuletzt bearbeitet:
also wirklich eine Art Trichter.....
Grundsätzlich ist das wohl auch so gedacht (die Lamellen sind evtl. zum Schutz vor Verformungen und vor Unrateinwurf da hingeraten)

Problem der neuen Docks: Der Spalt zum Laptop fällt weg => wenn der "Trichter" funktionieren würde wäre das ja eigentlich kein Problem, da er das aber anscheinend nicht ausreichend tut, überhitzen die leistungsfähigeren Geräte :(

Zu deinem X220: Wurde denn schon mal die Wärmeleitpaste erneuert, sind die Kühlrippen staubfrei und ist die Heatpipe intakt? (Wenn du das alles mit ja beantworten kannst, musst du bei dem Alter wohl mit der "Throttledock" leben oder selber Hand anlegen :rolleyes:)

Ich hoff ja blos, dass Lenovo auf Dauer die Kritik ernst nimmt und diese nicht nur mit "Minderleistungsprozessoren" totschlägt ;)

Kann ich alles mit Ja beantworten....

grundsätzlich sollte es einfach eine Dock sein wie die Ultrabase......also mit einem seitlichen Hebel....eben diese Konstruktion dann auch für andere Modelle nehmen...und dann an die jeweiligen anderen Modelle anpassen....

oder aber eben so eine Dock und dann mit einem wirklich funktionierenden Trichter.....und wenn dieser dann hinten gerade herausbläst...dann sollten die Ansauglamellen auf die andere Seite hin ausgrichtet sein, dass also auch wirklich Frischluft angesaugt wird....jetzt sind diese eben genau hin zur Ausblasseite gerichtet....wobei dort ja mit der aktuellen Konstruktion eben nicht viel oder so gut wie gar nichts ausgeblasen wird.

die Ansauglamellen
Sind ja grundsätzlich unter dem Laptop!
=> eigentlich müssten die Ansauglamellen der 2504er Dock wieder her und die Stabilisierungslamellen der Ablufttrichters viel filigraner gestaltet werden (diesen etwas schräger zu gestalten, damit die Warme Luft rausklettern könnte wäre auch von Vorteil)

Ah, Ok, ich dachte dann beim X220 die Luft würde hinten angesaugt und zur Seite dann wieder abgeblasen werden...

für das T410s geht diese Dock übrigens in Ordnung, denn das sitzt da so....04170027.jpg 04170042.jpg 04170044.jpg....für das X220 hingegen....muss ich ja nun nicht nochmals auführen, eben katastrophal....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur einen kleinen i5-2520M (35W TDP). Mit Prime95 InPlace-FFT unter Windows geht im Dock bis 97°C Spitze, ohne Throttle (TPFC-Mode: BIOS). Das Gerät ist frisch gereinigt, hab das Stück erst seit 3 Monaten und als erstes wird bei mir Generalüberholt. Eine Meisterleistung ist der Dock wahrlich nicht, aber ich kann damit leben.

Also ich habe mit aus eben dem Grund dann nur noch T-Serie, also bei mir teilen sich also abwechselnd nur noch T410s und T420s eine solche Dock...für diese Geräte geht die Dock nämlich OK, habe dann nun ja die Plus....4337....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben