Aktuelles ThinkPad Ultra Dock eine Fehlkonstruktion!

Lui-Kim-Su

Member
Themenstarter
Aloha!

Nachdem das T440p heraus kam, war der Frust ja groß. Erst die defekten Netzteile, dann Bildschirmflackern durch das Dock. Auch mit aktuellem BIOS, dem Firmware Update auf Version 2.22.000 des VMM2322 bleibt bei mir mit dem i7 Quad bei höherer Raumtemperatur das Problem, das einzelne Monitore kurz flackern - insbesondere, wenn der Rechner gut ausgelastet ist. Ich habe dann mal geschaut, wie warm das Dock wird. Dabei musste ich feststellen, dass das Dock den über Eck gehenden Lüfterauslass des T440p zu gut einem Drittel verdeckt. Das wäre ja nicht schlimm, wenn die Luft wie bei den alten Docks durch Schlitze abgeführt würde. Dem ist aber nicht so! Die Luft staut sich, schön zu sehen am kühlen Schatten auf dem Bild. Dieser Beitrag ist keine Frage, nur einfach ein Frust-Statement. ;)

Anhänge

• Wärmebild.jpg
    Wärmebild.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 354
Die Kühler der meisten Thinkpads sind schon richtig dort in der Ecke. Auf diese Weise kann man zwei Kühlblöcke mit einem Lüfter versorgen. USB oder so haben dort nichts verloren.

Wenn man den Dock verbessern will (rein theoretisch) müsste man den Knopf und das Gedöhns halt nach rects verlagern. Nur werden da jetzt wieder alle aufschreien weil ihr museumsreifes optisches Laufwerk überdeckt wird...

Na ja, ohne so ein Gerät zu haben und mit diesem Problem konfrontiert zu sein.....inwieweit sich dann mit ner Dock für das T410s was ähnliches ergeben wird.....also, was dies hier anbelangt..

Wenn man den Dock verbessern will (rein theoretisch) müsste man den Knopf und das Gedöhns halt nach rects verlagern.

Etwas mehr Spielraum auf dieser neuralgischen Seite zwischen Dock und Thinkpad...oder eben nen Luftkanal nach hinten oder zur Seite...und das Problemchen gäbe es wohl gar nicht erst...Konstruktionsfehler eben...

Museumsreifes optisches Laufwerk
Ich versteh das ganze Laufwerkbashing nicht:
So'n Laufwerk hat kaum Gewicht, schafft im Idealfall bei Nichtgebrauch Platz für einen Ultrabayakku, 'nen NumBlock, oder 'ne zusätzliche SSD
und Bei Heimkinos setzen doch auch alle auf Blueray: Wo bleiben die Blueraylaufwerke für's Laptop?

...oder eben nen Luftkanal nach hinten oder zur Seite...
Gibt's doch, blos wurde dieser (wie mittlerweile fast alles im Laptopbereich) bis zur Grenze der Effizienzeinschränkung verkleinert :(
(mal abgesehen davon, dass der Kanal zu wenige Luftauslasslöcher hat ;) )

Worum geht es hier eigentlich? Kann denn nicht endlich mal jemand für jedermann sichtbar zeigen, was gemeint ist?
1/3, 2/5 vielleicht noch 97/98
picssonstnix.GIF

Ich kenne die Docks der Generationen T6x bis T430 und habe wegen Luftaustrittsöffnungen und Powerschalteranbringung nichts daran auszusetzen. Lediglich die ständigen Wackelkontakte des Docking-Anschlusses bei T420/T420s, und die zu großzigig bemessene Ethernetbuchse geben mir Anlass zur Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Docks der Generationen T6x bis T430 und habe wegen Luftaustrittsöffnungen und Powerschalteranbringung nichts daran auszusetzen.
Es geht ja auch um die Nachfolgegeneration ??40 soweit ich das hier verstanden hab :p
Habe leider selber keine da, aber unter http://shop.lenovo.com/at/de/itemdetails/40A20090EU/460/6D501EE899104FF9A362D739642CFC27 kann man die Veränderungen recht gut erkennen.
Im ersten Post gibt's dann noch ein Wärmebild dazu ;)

...

Wobei: 43°C sind ja eigentlich noch keine Temperatur für die direkte Abwärme eines zugeklappten Laptops unter Last ;)

Zuletzt bearbeitet:
immerhin ein W520 mit dedizierter GraKa die auch noch ein bissl warm macht

IMG_9203.jpg

Wobei: 43°C sind ja eigentlich noch keine Temperatur für die direkte Abwärme eines zugeklappten Laptops unter Last ;)

Bitte mal die Beiträge auf der ersten Seite lesen... Es geht nicht um die Temperatur der Austrittsluft von 25-30 Kelvin über Raumtemperatur (mehr transportiert ein so kleiner Kühler auch nicht), sondern darum, dass die CPU bei Last wegen einem zum Großteil verdeckten Luftauslass mit > 92°C in Throttling geht (thematisiert in Beitrag #4). Betroffen ist davon in erster Linie das T440p. Von den fünf Öffnungen nach links werden bei diesem Modell vier durch das Ultra Dock vollständig verstopft (Beitrag #11). Die T540p haben einen größeren Kühler und mehr Auslassfläche auch nach hinten und können daher den Designfehler des Docks wohl halbwegs verkraften.

Ich kenne die Docks der Generationen T6x bis T430 und habe wegen Luftaustrittsöffnungen und Powerschalteranbringung nichts daran auszusetzen.
Siehe Beitrag #1:
Das wäre ja nicht schlimm, wenn die Luft wie bei den alten Docks durch Schlitze abgeführt würde. Dem ist aber nicht so!

Zuletzt bearbeitet:
Von den fünf Öffnungen nach links werden bei diesem Modell vier durch das Ultra Dock vollständig verstopft (Beitrag #11).
Das stimmt so nicht!
An den ersten 7mm neben den Luftaustrittsöffnungen befindet sich ein schmaler Schacht, der die Wärme eigentlich abführen sollte, was aber offensichtlich nicht so funktioniert (sonst würde dein T440p nicht throttlen)

Zur Verdeutlichung hab ich mir mal dein Wärmebild geklaut:
Eigentlich sollte im rot umkringelten Bereich sehr viel warme Luft ausströmen (wenn ich das Design so richtig verstanden habe)
Stattdessen, staut sich aber die Warme Luft im grün umkringelten Bereich (allerdings eindeutig schon im Schacht)
Hotspot.jpg

Daher auch mein Vorschlag einfach den Schacht anzubohren, um der Luft ein ungehindertes Ausströmen zu ermöglichen ;)

Du meinst, dass soll ein Luftschacht sein. Hmmmm. Hinter dem doppelten Gitterchen, das den Luftstrom nahezu vollständig abbrensen dürfte, da das Gitter vom Laptop selbst und beide Gitter im Dock jeweils genau anders herum angeordnet sind, ist dann die Hälfte dicht und da wo es prinzipiell offen ist, verdeckt dann die Mechanik den Luftstrom. Die Öffnung nach hinten ist zwar 7 mm tief, wirklich offen sind davon aber nur etwa 3 mm. Und dahinter kommt wieder ein anders herum angeordnetes sehr enges Gitter. Selbst wenn Luft durch dieses mehrfach-Labyrinth gedrückt werden würde, wäre die Menge eher homöopathischer Natur. Zum Aufbohren sehe ich da wenig Chance, wegen der Mechanik. Lediglich die Gitter könnte man wegdremeln. Aber dann ist die Garantie verloren und wenn dort zu viel Luft eintritt könnte der VMM2322 zu heiß werden - wo sitzt der eigentlich im Dock? So oder so kann ich keine Thinkpags anschaffen lassen, bei denen die ganzen Docks erstmal aufgedremelt werden müssen. Was nach hinten als Strahl zu sehen ist (roter Hotspot) ist der hintere Lüfterauslass von Laptop. Da dieser auch vergittert ist, tritt die Luft dort verwirbelt aus und erwärmt das umliegende Material.

Zuletzt bearbeitet:
Mal von ner ganz anderen Seite betrachtet: Seid Ihr Euch denn sicher, dass vielleicht jetzt speziell beim T440p die Ansaugöffnungen irgendwie von der Dock geblockt werden? Warme Luft geht immer hoch und einen Wärmestau von 46° sehe ich nicht als besonders dramatisch. Die Plaste an der Stelle bei meinem T61 (ohne GPU) hat gerne mal >60° wenn die CPU auf 90°C geht!

Also wo saugt das T440p an?

Warme Luft geht immer hoch und einen Wärmestau von 46° sehe ich nicht als besonders dramatisch. Die Plaste an der Stelle bei meinem T61 (ohne GPU) hat gerne mal >60° wenn die CPU auf 90°C geht!
Achje, Beiträge #4 und #28 lesen und erkennen, dass es sich 1. nicht um Last handelt, 2. nicht die absolute Temperatur sondern für die richtige Interpreation des Wärmebildes die Wärmeverläufe, Schatten, Hotspots usw. zur Erkennung des Designfehlers heranzuziehen sind und 3. bei Last die CPU mit > 92° im Dock zum Selbstschutz heruntertaktet wozu sich Betroffene schon Kühllösungen entwickelt haben (#5 und #6)

Ja... und zumindest bei der Minidock3 ist da auch nix drin :huh:
Ich hab mal mit Hilfe einer Taschenlampe versucht das fotografisch festzuhalten:
Anhang anzeigen 104885
Ja, früher ;)
Das wäre ja nicht schlimm, wenn die Luft wie bei den alten Docks durch Schlitze abgeführt würde. Dem ist aber nicht so!
Anbei die in #30 beschriebenen Unwägbarkeiten für den Luftstrom eines T440p im Ultra Dock in Bildform. Vier von sieben Öffnungen im Dock nach hinten sind verstopft und die vier noch offenen sind nur auf halber Breite durchgängig. Insgesamt eine Design-Totgeburt. Gut zu erkennen: Auch der ehemals vorhandene Spalt zwischen Dock und Laptop ist weggefallen. :)

Anhänge

• IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    26,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Unwägbarkeiten für den Luftstrom eines T440p im Ultra Dock in Bildform.
Ach herrjeh welcher Fachidiot hat da den Keil zum leichteren Eindocken der Laptops mitten durch den Abluftschacht befestigt :facepalm:
Du könntest vorsichtig überprüfen, ob sich dieser kleine Keil irgendwie aushängen lässt ohne etwas zu beschädigen (wie gesagt: Ich hab weder Dock noch Laptop da um selber was auszuprobieren :(

Edit: WICHTIG!

Schau dir mal
Lösung.jpg
an.
-> Das sollte doch bei deiner Dock auch so funktionieren? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal fix geschaut: Bei 2 von 3 Docks bleibt der Keil so stehen, dass die unteren 3-4 Schlitze verdeckt bleiben. Nur bei einem Dock fährt der Keil wie abgebildet nach ganz unten. Da aber innen zwei Gitter + Keilmechanik + eine Art Fliegengitter + zwei Auslassgitter verbaut sind, kommt hinten aus dem Auslass selbst auf höchster Lüfterstufe kaum ein Luftzug - Keil hin oder her. Es bleibt nur zu hoffen, das Lenovo den Konstruktionsfehler in einer kommenden Gerätegeneration wieder behebt. Von dem unsäglichen riesen-Click-Touchpad hat man sich zu Gunsten echter UltraNav-Tasten ja auch wieder verabschiedet. :)

den pfeffer haben die schon bei den älteren docks so konzipiert... (nur nicht ganz so krass) ich seh da ehrlich gesagt eine gewisse bildungsresistenz....
man könnte die luft auch 0unterstützend direkt durch die dock mit einem größeren langsameren lüfter abführen... wenn man das wollte...

So, habe mir das Problem eben nochmal angesehen. Der Placebo-Luftkanal wird wegen der schon ausführlich besprochenen Umstände nicht wirklich durchströmt. Das sieht man auch schön am Wärmebild, da der Plastikklotz hinten recht kühl bleibt. Die heiße Luft staut sich am und im Kasten mit den Tasten. Nur durch einen kleinen 1-2 mm Spalt zwischen T440p und Dock drückt ein bisschen Luft vorbei. Diese heiße Luft strömt aber auch unter das Thinkpad und wird zur "Kühlung" teilweise gleich wieder wieder angesaugt. :facepalm:

Anhänge

• designfail.jpg
    designfail.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 54
Übersetze das ganze mal in englisch und poste den Beitrag nebst Bildern im englischen Lenovo-Forum. Derartige Feedbacks kann Lenovo gut gebrauchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben