(aktualisiert II) Lenovo hat neuen offiziellen Treiber für die Schaltbare Grafik im T400 (u.ä.) und Win7 herausgegeben!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
(aktualisiert II) Lenovo hat neuen offiziellen Treiber für die Schaltbare Grafik im T400 (u.ä.) und Win7 herausgegeben!

Hallo Freunde,

Nach ca. einem 3/4(!) Jahr ist im Lenovo Forum doch tatsächlich mal eine Nachfrage seitens der Moderation bezüglich des Problems mit der Schaltbaren Grafik bei T400 / T500 Modellen und Windows 7 gekommen. Vor allem interessieren sie sich zurzeit für die betroffenen Modelle, um die Problem-Ursache besser einschränken zu können. Leider haben sich bisher nur 5(!) Leute bezüglich des Problems zurückgemeldet. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass nur sehr wenige ThinkPads davon betroffen seien und das Problem eher marginal sei.

Daher möchte ich euch bitten, solltet ihr Probleme mit der Schaltbaren Grafik und Windows 7 haben (bei der Konfiguration habt ihr das ganz sicher, siehe unten!) oder jemanden kennen, bei dem das der Fall ist, bitte meldet euch im Lenovo-Forum an und tragt euch dort ein. Es kostet euch nichts, kann uns allen aber ungemein helfen :!:

Hier geht's lang!

Update: Mittlerweile hat Lenovo das Problem eingesehen und ein Team arbeitet an einem BIOS- und Treiber-Update, welches voraussichtlich Ende August 2010 herauskommen soll
(s. hier).

Noch einmal zur Erinnerung, worum es eigentlich geht:

ThinkPads der Serie T400 und T500 mit Schaltbarer Grafik, d.h. ATI + Intel, haben ein gravierendes Problem unter dem Betriebssystem Windows 7. Wird das Gerät unter der Intel-Grafik betrieben und in den Standby-Modus versetzt, wird nach einem Aufwecken des Gerätes unmerklich die ATI Karte wieder reaktiviert und mit Energie versorgt. Der Grafik-Modus bleibt zwar auf Energiespar-Betrieb, aber der Energie-Verbrauch und die Hitze-Entwicklung steigen rapide an. Es liegt die Vermutung nahe, dass auch PowerPlay komplett deaktiviert wird.

Erst nachdem man mit Hilfe des Energie-Managers wieder in den Hochleistungs-Betrieb wechselt, d.h. zur ATI-Karte, und wieder zurück zur Intel-Karte, legt sich das Problem wieder. Dies kann natürlich KEINE Lösung sein!

Wie äußert sich das?
Erstens - und das ist eigentlich das Ärgerliche daran - natürlich durch eine gravierend verkürzte Akku-Laufzeit. Bei mir sinkt sie fast um die Hälfte!!
Dann bemerken es die TPFanControl Nutzer daran, dass der GPU-Sensor wieder in der Liste auftaucht. Dies ist nicht nur bei TPFanControl der Fall, sondern bei jeder Software, welche die Sensoren auslesen kann, wie auch z.B. Lavalys Everest (es gibt eine kostenlose Home-Version).

Welche Geräte sind betroffen?
ALLE Modelle der Serie T400 und T500 mit Schaltbarer Grafik und Windows 7!
Es wurde bisher noch von niemandem etwas Gegenteiliges bewiesen.

Im Sinne aller, sonst glücklichen T400 / T500 Besitzer mit Schaltbarer Grafik und Windows 7 bitte ich euch dringend um eure (kleine) Hilfe!
Vielen Dank!

EDIT:
Der aktueller Treiber von ATI (Catalyst 10.10) behebt das Problem beim T400 (und ähnlich konfigurierten ThinkPads.) mit der schaltbaren Grafik unter Windows 7.
Siehe diesen Post .

EDIT 2:
Neue offizielle Treiber von Lenovo können ab sofort heruntergeladen werden!
Näheres in diesem Post .

Mit den besten Grüßen,
sonny
 
dorfi' schrieb:
So, also bei mir scheinen die Abstürze genau mit dem Treiber zusammenzuhängen. Nach dem Downgrade läuft alles wieder stabil und gut :) Und dank 2ten 19" hier zu Hause auch endlich mit einer schönen großen Leinwand :thumbsup: Dock sei Dank.

Also nach einem Monat ohne jegliche Probleme muss ich leider bestätigen, das der "neue" Treiber den Stand By Bug behebt, dafür aber ne Menge Instbailität mitbringt. Das ist es mir nicht wert, ich bleib beim alten Bug. :thumbsup:
 
Endlich!!! Bei mir laufen die neuen switchable Treiber bisher einwandfrei.
 
Also laufen tun sie - in der tat - aber dafür habe ich noch das Problem, das er sich die einstellungen nun nicht mehr merkt:

* out of Dock: Display, integrated -> so wie es soll
* Dock: muss ich natürlich umstellen auf Ati, aber ansonsten hat er sich bisher die Monitoreinstellungen gemerkt und beim Switchen übernommen.
Nun muss ich auf Ati stellen, externen Monitor aktivieren (per DVI angebunden), diesen zum Hauptbildschirm erklären und die Auflösung anpassen.
Zusätzlich kam es nun auch schon vor, das er den Monitor garnicht erkannt hat (in den Optionen), obwohl er ein Bild angezeigt hat.

Kann das wer bestätigen oder hat diese Kombi ebenfalls laufen?!
Würde mich über Hinweise/Tips freuen, denn ich bin nun etwas gefrustet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Windowsshortcut "Windows taste" + "P" und macht es das ganze einfacher/schneller? Oder hilft "Windows taste" + "X"?
(hinsichtlich wechseln des Monitors/Hauptmonitors)
 
hmm...das scheint es schon gewesen zu sein.
Kann mich nicht erinnern, das auf diesem Wege mit dem alten Treiber gemacht zu haben, aber auf alle Fälle merkt er sich bisher die Einstellung.

Grüße
 
Ich habe hier 2 ThinkPads T500 wo die switchable Funktiondeaktiviert ist. Es ist nur die ATI aktiviert, mit den ATI Grafik Treibern (Treiber-Paketversion8.632.1.2-090817a-087324C-ATI).
Nun hätte ich ein paar Fragen zu den neuen Grafik Treibern:
· Wie viel freien Hauptspeicher hat ein Win7 - 32BitSystem mit 4GB?
· Funktioniert die Helligkeits Steuerung perTastatur?
· Wie heiß wird die ATI im idle Betrieb? (GPU-Z)
· Funktioniert die GPU Unterstützung - IE9 undGoogle Chrome, mit der ATI Karte?

Vielen Dank
 
· Wie viel freien Hauptspeicher hat ein Win7 - 32BitSystem mit 4GB?
2520 MB
· Funktioniert die Helligkeits Steuerung perTastatur?
Ja klar, warum auch nicht???
· Wie heiß wird die ATI im idle Betrieb? (GPU-Z)
56°C bei Lüfterstufe 1 in der Dock (gemessen mit TPFanControl, GPU-Z zeigt nichts an)
· Funktioniert die GPU Unterstützung - IE9 undGoogle Chrome, mit der ATI Karte?
IE 9: ja, Firefox 5: ja, Chrome habe ich nicht wird aber dann bestimmt auch gehen.
FF5 geht auch mit Intel (allerdings muss man die Verwendung von Direct2D erzwingen), IE habe ich nicht getestet


 
Hallo Ede_123, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nur zu Info, die Daten wenn nur die ATI aktiv ist, switchable Funktion im Bios deaktiviert.
Hauptspeicher: 3066 MB
Mit den „alten“ ATI Grafik Treibern zeigt GPU-Z 43-45 Grad an. Wenn ich den aktuellen AMD Grafik Treiber installiere ist die Temperatur um ca. 10 Grad höher.
Bin noch am überlegen ob ich den neuen Treiber installieren soll. Es funktioniert soweit alles perfekt, nur die Akku Laufzeit wäre mit der Intel Grafik besser. Vielleicht besorg ich mir einen Ultrabay Akku.
 
Ich muss den Thread hier mal wieder ausgraben, denn mich plagt die Frage ob wir jemals nochmal ein Update des Switchable Treibers zu sehen bekommen oder ob es das nun war?
 
Meine Vermutung: Nein...
Es ist schade und ich halte das switchable Konzept mit ATI und Intel so wie es in den T400/T500 nach wie vor für eine tolle Idee. Ich würde fast sagen, dass ich das manuelle umschalten im Vergleich zu dem neuen Optimus sogar vorziehe, da ich gern immer und überall die Kontrolle darüber habe was passiert.

Blöd nur, wenn es im Endeffekt am Treiber scheitert, denn aktuelle GraKa-Treiber sind heutzutage nunmal für viele Anwendungen unerlässlich.
 
vermutlich wirklich nicht mehr.

Ich persönlich bevorzuge optimus über switchable. habe mein R400 mit switchable und M14x mit optimus und die Handhabung ist doch gemütlicher. Man muss einfach nix Umstellen, sondern einfach Applikation starten und gut ist. Ferner keinerlei Displayflackern und es läuft auch wirklich nur die jeweilige Anwendung mit der Nvidia Karte.
 
und es läuft auch wirklich nur die jeweilige Anwendung mit der Nvidia Karte.
Wie meinst du das? Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich habe mich mit Optimus bisher nicht wirklich auseinandergesetzt, da ich ohnehin nicht plane mir ein neues TP anzuschaffen.

Aber mal rein Interesse halber: Ich dachte, wenn eine Anwendung, die auf der Liste steht, gestartet wird, übernimmt die dedzierte GraKa die Arbeit. Und zwar komplett...
Oder war es das was du meintest und ich hab dich nur falsch verstanden?

Der Grund warum ich manuelles umschalten vorziehe ist, dass ich im Grunde die Aufteilung - Intel im Akkubetrieb - ATI im Netzbetrieb - fahre. Wenn ich auf Akku bin, möchte ich somit nicht, dass plötzlich die dedizierte GraKa anspringt, nur weil irgendwo im Hintergrund mal wieder ein Werbeflash gestrartet wird o.Ä.
 
Ich hoffe, das es noch eines Tages ein Update geben wird, aber vermutlich erst dann, wenn ein größeres Update dies erfordert (SP2, Win8 oder dergleichen).
Switchable ist prinzipiell eine feine Sache und momentan hab ich keine Probleme mit den aktuellen Treibern, wünsche mir aber eigentlich noch einen konfigurierbare Automatik, mit der ich dem Rechner sagen kann, das er automatisch beim Docken die Dedizierte anwerfen soll. Das muss ich aktuell immer per Hand erledigen und das nervt schon etwas.

Nach den Startschweirigkeiten mit den Treibern mittlerweile eigentlich eine schöne Sache...

Grüße
 
Schaut ja echt nicht gut aus mit einer Aktualisierung.
Muss sagen da geht mir die ganze Treiberpolitik doch etwas auf den Geist. Man kauft sich ein doch nicht billiges Notebook und wird dann allein gelassen mit solch einer Nischenlösung.
Keine Frage, ich liebe die Möglichkeit zu "switchen", nur beim nächsten Kauf werde ich mich wohl eindeutig dagegen entscheiden "müssen".
Wie bereits gesagt benötigt man für bestimmte Software aktuelle Treiber und die bekommt man hier vom Hersteller nicht.

Wie sieht es eigentlich mit der Wahl im Bios aus, wenn ich dort nur die Dedizierte Graka auswähle? Kann ich dann einen aktuellen Catalyst installieren?
Zur Not muss ich dann eben immer den Weg übers Bios wählen :(
 
Den aktuellen Catalyst kannst du auch so einfach drüberbügeln... Ob immer alles funktioniert wie es soll ist halt die Frage...
Noch geht es (scheinbar) abe irgendwann wird mal was am Treiber geändert, und dann schauen wir in die Röhre.
 
Verliere ich dann nicht die Möglichkeit während des Betriebes zwischen den beiden Grafiklösungen umzuschalten?
 
Nein, eben nicht!

Solange du den Switchable Treiber von Lenovo nicht deinstallierst, sondern den aktuellen Mobility Catalyst einfach drüberinstallierst, kannst du auch danach noch umschalten.
 
Unverhofft kommt oft: Lenovo hat eine neue Version des Switchalbe Graphics Treibers veröffentlicht!

ThinkPad Switchable Graphics Driver for Windows 7 (32-bit, 64-bit) - Version 8.792.5.1-111127b-129962C
Enthält den Catalyst in Version 11.11 und den aktuellsten Treiber für die Intel GraKa (Version 8.15.10.2555)

Changelog:
Fixed as issue where refresh rate changed to 50Hz after removing AC adapter
on Switchable Graphics Energy saving mode even Power plans was set to Maximum
Performance in Intel control panel.

Sehr schön! Genau über diese Problem hatte ich mich erst kürzlich aufgeregt.
 
Ja, da schau her...danke für die Info!!!

Grüße und Gn8
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben