(aktualisiert II) Lenovo hat neuen offiziellen Treiber für die Schaltbare Grafik im T400 (u.ä.) und Win7 herausgegeben!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
(aktualisiert II) Lenovo hat neuen offiziellen Treiber für die Schaltbare Grafik im T400 (u.ä.) und Win7 herausgegeben!

Hallo Freunde,

Nach ca. einem 3/4(!) Jahr ist im Lenovo Forum doch tatsächlich mal eine Nachfrage seitens der Moderation bezüglich des Problems mit der Schaltbaren Grafik bei T400 / T500 Modellen und Windows 7 gekommen. Vor allem interessieren sie sich zurzeit für die betroffenen Modelle, um die Problem-Ursache besser einschränken zu können. Leider haben sich bisher nur 5(!) Leute bezüglich des Problems zurückgemeldet. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass nur sehr wenige ThinkPads davon betroffen seien und das Problem eher marginal sei.

Daher möchte ich euch bitten, solltet ihr Probleme mit der Schaltbaren Grafik und Windows 7 haben (bei der Konfiguration habt ihr das ganz sicher, siehe unten!) oder jemanden kennen, bei dem das der Fall ist, bitte meldet euch im Lenovo-Forum an und tragt euch dort ein. Es kostet euch nichts, kann uns allen aber ungemein helfen :!:

Hier geht's lang!

Update: Mittlerweile hat Lenovo das Problem eingesehen und ein Team arbeitet an einem BIOS- und Treiber-Update, welches voraussichtlich Ende August 2010 herauskommen soll
(s. hier).

Noch einmal zur Erinnerung, worum es eigentlich geht:

ThinkPads der Serie T400 und T500 mit Schaltbarer Grafik, d.h. ATI + Intel, haben ein gravierendes Problem unter dem Betriebssystem Windows 7. Wird das Gerät unter der Intel-Grafik betrieben und in den Standby-Modus versetzt, wird nach einem Aufwecken des Gerätes unmerklich die ATI Karte wieder reaktiviert und mit Energie versorgt. Der Grafik-Modus bleibt zwar auf Energiespar-Betrieb, aber der Energie-Verbrauch und die Hitze-Entwicklung steigen rapide an. Es liegt die Vermutung nahe, dass auch PowerPlay komplett deaktiviert wird.

Erst nachdem man mit Hilfe des Energie-Managers wieder in den Hochleistungs-Betrieb wechselt, d.h. zur ATI-Karte, und wieder zurück zur Intel-Karte, legt sich das Problem wieder. Dies kann natürlich KEINE Lösung sein!

Wie äußert sich das?
Erstens - und das ist eigentlich das Ärgerliche daran - natürlich durch eine gravierend verkürzte Akku-Laufzeit. Bei mir sinkt sie fast um die Hälfte!!
Dann bemerken es die TPFanControl Nutzer daran, dass der GPU-Sensor wieder in der Liste auftaucht. Dies ist nicht nur bei TPFanControl der Fall, sondern bei jeder Software, welche die Sensoren auslesen kann, wie auch z.B. Lavalys Everest (es gibt eine kostenlose Home-Version).

Welche Geräte sind betroffen?
ALLE Modelle der Serie T400 und T500 mit Schaltbarer Grafik und Windows 7!
Es wurde bisher noch von niemandem etwas Gegenteiliges bewiesen.

Im Sinne aller, sonst glücklichen T400 / T500 Besitzer mit Schaltbarer Grafik und Windows 7 bitte ich euch dringend um eure (kleine) Hilfe!
Vielen Dank!

EDIT:
Der aktueller Treiber von ATI (Catalyst 10.10) behebt das Problem beim T400 (und ähnlich konfigurierten ThinkPads.) mit der schaltbaren Grafik unter Windows 7.
Siehe diesen Post .

EDIT 2:
Neue offizielle Treiber von Lenovo können ab sofort heruntergeladen werden!
Näheres in diesem Post .

Mit den besten Grüßen,
sonny
 
Habe den Catalyst 10.10 über die originalen Lenovo SG Treiber installiert. Leider ohne Erfolg. Nach Standby läuft die ATI immer noch nebenher (TPFanControl ist diesbezügl. ein zuverlässiger Indikator).

Config:

Win 7 x64
BIOS: "Switchable Graphics" und "OS Notification Enabled"

Seid ihr wirklich sicher, dass mit dem aktuellen Treiber nach einem Standby ausschließlich die Intel GMA aktiviert ist? Wenn ja, mit welcher Installationsroutine würdet ihr mir empfehlen vorzugehen? Ich denke mal, alles ATI und Intel bezogene runter und nochmal von vorne ;)

Thx! :)
 
da hatten doch im offizellen Forum auch nen par das problem, oder?
 
Folgende Installations-Routine aktuell bei mir:
  1. Alles von ATI deinstalliert (Neustart)
  2. CCleaner + DriverCleaner bemüht
  3. Originalen ATI / Intel Treiber von Lenovo installiert (Okt. 2009) (Neustart)
  4. ATIs Treiber vom oberen Link(!) geladen und installiert (Neustart im Dunkeln)
Ich habe so ein brauchbares Ergebnis und auch TPFancontrol gibt einen deaktivierten ATI-Chip an ;)

Viele Grüße,
sonny
 
Ich habe hier leider mit dem 10.10 einen gravierenden Bug. Sobald ich auf die Ati umschalte, taktet die CPU nicht mehr hoch, egal welches Energieprofil eingestellt ist! Sie dümpelt mit nem 3er Multiplikator bei 800 MHz rum (mit CPU-Z ausgelesen), schalte ich auf die Intel, taktet die CPU normal. Kann das jemand bestätigen?

Edit: Hab grade mal im BIOS switchable ausgeschaltet und rein auf dedictated -> selbes Problem. StandBy-Bug verschwunden, neuer Bug da -.-
Jetzt kommt erstmal wieder der antike Lenovo-Treiber drauf.
 
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen!
Welches Software schaltet deinen Prozessor, Windows oder z.B. RMClock?
Bei mir läuft es mit RMClock wie am Schnürchen ...

Ich arbeite mitlerweile aber notgedrungen im rein dediziertem Modus (BIOS), da ich ettliche Hänger im schaltbaren Modus hatte.
Hoffentlich kommt endlich bald der Treiber von Lenovo ... :(

Alles Gute,
sonny
 
Bei mir läuft 10.10. mit Elminierung des Standby-Bugs und ohne CPU Probleme.
Installationsroutine? Als erstes wurde der lenovo SG Treiber installiert, vor ein paar Monaten folgte mal ein Update der Ati Treiber (glaube Cat. 10.7) und das zweite Update war jetzt 10.10. für mich. Wobei ich bei 10.7. im Bios auf dediziert only umstellen musste und ich 10.10. einfach im switchable mode installieren konnte.
 
sonny' schrieb:
Welches Software schaltet deinen Prozessor, Windows oder z.B. RMClock?
Vorher hat Windows alleine geregelt. Momentan lasse ich RMClock takten, das funktioniert. Aber sobald ich unter RMCLock wieder auf "No Management" stelle, hängt der Multiplikator wieder auf 3 fest wenn die Ati aktiviert ist. Sehr komisch das ganze. Ich kann jetzt natürlich nicht genau sagen, ob das nun mit dem Treiber zusammenhängt oder eine andere Ursache hat. Ich habe mitlerweile den alten Lenovotreiber drauf und das selbe Problem.
 
Hab mich mit meinem T500 jetzt auch mal aufgerafft und den 10.10er so aufgesetzt, wie hier beschrieben. Funktioniert einwandfrei, danke, Sonny!

Das mit der mangelnden Helligkeitsregulierung im discrete modus stört mich jetzt nicht sonderlich, da kann ich jetzt auch noch die grob geschätzt weiteren 12 Monate warten, bis Lenovo den 10.10er in der eigenen Version zur Verfügung stellt ;)
 
Tehdon' schrieb:
da kann ich jetzt auch noch die grob geschätzt weiteren 12 Monate warten, bis Lenovo den 10.10er in der eigenen Version zur Verfügung stellt ;)
Ich hoffe sehr, dass du nicht Recht behältst ;)

Ich habe wieder die Konfiguration alter Lenovo-Treiber + aktueller ATI 10.10. Treiber am laufen und das System läuft stabil. Ich kann es also wirklich nach wie vor nur empfehlen!
Die fehlende Helligkeitsregelung stört mich auch nicht so sehr, da ich die ATI hauptsächlich für meinen DVI-Monitor brauche, dennoch wäre eine korrektur seitens Lenovo angebracht, denn es kommt schon vor, dass ich zur Intel Kare wechseln muss, lediglich um die Helligkeit meines ThinkPads anzupassen (z.B. wenn ich mit beiden Monitoren arbeiten will) :(.

Alles Gute,
sonny
 
Ich hab die Hoffnung ja schon aufgegeben...aber mich und mein R400 freut es =) Wird direkt morgen wenn ich wieder am R400 bin installiert.
 
sonny' schrieb:
OK Leute,

Lenovo hat es endlich geschafft, uns funktionierende Treiber zur Verfügung zu stellen! :thumbup:

Servus Sonny! Dickes Dankeschön, dass du da drangeblieben bist! Ich hatte gestern Nacht nochmal geschaut und außer den üblichen Flames war nichts neues zu finden. Und heute kommt dann der langersehnte Treiber. Gleich mal ausprobieren. :thumbsup:
 
Wie installiert man den am besten? Habe noch den alten Buggy-Lenovo-Switchable Treiber installiert. Vorher deinstallieren oder einfach drüberinstallieren? SystemUpdate bietet den Treiber noch nicht an.
 
Drüberinstallieren hat bei mir keine Verbesserung gebracht. Also muss man wohl den alten Treiber deinstallieren bevor man den neuen installiert. So funktioniert es bei mir jetzt zumindest.

Ansonsten finde ich es bemerkenswert, dass Lenovo kaum mehr als ein Jahr gebraucht hat um einen Fehler zu beheben der nie bis zum Kunden hätte durchkommen dürfen (Stichwort Qualitätskontrolle).
 
Wie kann ich testen, ob der Fehler behoben wurde?
Ich habe nämlich drüber installiert.
 
Michael_79' schrieb:
Wie kann ich testen, ob der Fehler behoben wurde?
Wie äußert sich das?
Erstens - und das ist eigentlich das Ärgerliche daran - natürlich durch eine gravierend verkürzte Akku-Laufzeit. Bei mir sinkt sie fast um die Hälfte!!
Dann bemerken es die TPFanControl Nutzer daran, dass der GPU-Sensor wieder in der Liste auftaucht. Dies ist nicht nur bei TPFanControl der Fall, sondern bei jeder Software, welche die Sensoren auslesen kann, wie auch z.B. Lavalys Everest (es gibt eine kostenlose Home-Version).
Das darf nicht mehr passieren!

metacircle' schrieb:
Wie installiert man den am besten? Habe noch den alten Buggy-Lenovo-Switchable Treiber installiert. Vorher deinstallieren oder einfach drüberinstallieren?
Da ich 10.10 von ATI drauf hatte, konnte ich gar nicht erst drüber installieren. Das Setup hatte keinen aktuelleren Treiber. Also alles wieder von vorne:

  1. Alles von ATI deinstalliert (Neustart)
  2. CCleaner + DriverCleaner bemüht (Neustart)
  3. Neuen Treiber von Lenovo installiert (Neustart)
Alles Gute,
sonny
 
die neuen treiber scheinen wirklich eine verbesserung zu sein. ich find's echt peinlich, wie lenovo mit der sache umgeht. die haben ja jetzt in der kommunikation völlig dicht gemacht.
 
Im offiziellen lenovo Forum wird von Problemen mit Win 7 64bit berichtet. Unter anderem crashen Programme wie Outlook 2007, Live Messenger oder IE9 unter der Intel IGP.
Hat jmd. von euch die Treiber unter Win7 x64 laufen und ebenfalls Probleme? Ich bin aufgrund der berichteten Probleme noch nicht umgestiegen, da ich z.B. Outlook täglich mehrfach nutze.
 
Ich nutze Outlook 2007, Windows 7 64bit und den aktuellen Treiber und habe bisher keinerlei Probleme.
 
Ich habe auch keine Probleme mit den neuen Treibern unter Win 7 x64. Ich nutze Office 2010 (inkl. Outlook).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben