(aktualisiert II) Lenovo hat neuen offiziellen Treiber für die Schaltbare Grafik im T400 (u.ä.) und Win7 herausgegeben!

sonny

New member
Themenstarter
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
1.339
(aktualisiert II) Lenovo hat neuen offiziellen Treiber für die Schaltbare Grafik im T400 (u.ä.) und Win7 herausgegeben!

Hallo Freunde,

Nach ca. einem 3/4(!) Jahr ist im Lenovo Forum doch tatsächlich mal eine Nachfrage seitens der Moderation bezüglich des Problems mit der Schaltbaren Grafik bei T400 / T500 Modellen und Windows 7 gekommen. Vor allem interessieren sie sich zurzeit für die betroffenen Modelle, um die Problem-Ursache besser einschränken zu können. Leider haben sich bisher nur 5(!) Leute bezüglich des Problems zurückgemeldet. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass nur sehr wenige ThinkPads davon betroffen seien und das Problem eher marginal sei.

Daher möchte ich euch bitten, solltet ihr Probleme mit der Schaltbaren Grafik und Windows 7 haben (bei der Konfiguration habt ihr das ganz sicher, siehe unten!) oder jemanden kennen, bei dem das der Fall ist, bitte meldet euch im Lenovo-Forum an und tragt euch dort ein. Es kostet euch nichts, kann uns allen aber ungemein helfen :!:

Hier geht's lang!

Update: Mittlerweile hat Lenovo das Problem eingesehen und ein Team arbeitet an einem BIOS- und Treiber-Update, welches voraussichtlich Ende August 2010 herauskommen soll
(s. hier).

Noch einmal zur Erinnerung, worum es eigentlich geht:

ThinkPads der Serie T400 und T500 mit Schaltbarer Grafik, d.h. ATI + Intel, haben ein gravierendes Problem unter dem Betriebssystem Windows 7. Wird das Gerät unter der Intel-Grafik betrieben und in den Standby-Modus versetzt, wird nach einem Aufwecken des Gerätes unmerklich die ATI Karte wieder reaktiviert und mit Energie versorgt. Der Grafik-Modus bleibt zwar auf Energiespar-Betrieb, aber der Energie-Verbrauch und die Hitze-Entwicklung steigen rapide an. Es liegt die Vermutung nahe, dass auch PowerPlay komplett deaktiviert wird.

Erst nachdem man mit Hilfe des Energie-Managers wieder in den Hochleistungs-Betrieb wechselt, d.h. zur ATI-Karte, und wieder zurück zur Intel-Karte, legt sich das Problem wieder. Dies kann natürlich KEINE Lösung sein!

Wie äußert sich das?
Erstens - und das ist eigentlich das Ärgerliche daran - natürlich durch eine gravierend verkürzte Akku-Laufzeit. Bei mir sinkt sie fast um die Hälfte!!
Dann bemerken es die TPFanControl Nutzer daran, dass der GPU-Sensor wieder in der Liste auftaucht. Dies ist nicht nur bei TPFanControl der Fall, sondern bei jeder Software, welche die Sensoren auslesen kann, wie auch z.B. Lavalys Everest (es gibt eine kostenlose Home-Version).

Welche Geräte sind betroffen?
ALLE Modelle der Serie T400 und T500 mit Schaltbarer Grafik und Windows 7!
Es wurde bisher noch von niemandem etwas Gegenteiliges bewiesen.

Im Sinne aller, sonst glücklichen T400 / T500 Besitzer mit Schaltbarer Grafik und Windows 7 bitte ich euch dringend um eure (kleine) Hilfe!
Vielen Dank!

EDIT:
Der aktueller Treiber von ATI (Catalyst 10.10) behebt das Problem beim T400 (und ähnlich konfigurierten ThinkPads.) mit der schaltbaren Grafik unter Windows 7.
Siehe diesen Post .

EDIT 2:
Neue offizielle Treiber von Lenovo können ab sofort heruntergeladen werden!
Näheres in diesem Post .

Mit den besten Grüßen,
sonny
 
Ich habe bisher auch keine Probleme.
Die Installation lief wie am Schnürchen ohne Fehlermeldungen.
Nur Siedler 6 hat mit dem Lenovo-Treiber schlimme Artefakte, aber das ist nicht so wichtig :D

Ich habe endlich wieder ein stabiles System ohne plötzliche Abstürze, man ist das schön ^^

Alles Gute,
sonny
 
Endlich!

Ich nutze zwar nicht die Switchable Graphics (wegen Linux), aber neue Treiber waren überfällig.
Der neue Treiber unterstützt OpenGL 3.3 (der alte nur 1.1) was ich zwingend brauche und bisher nur unter Linux verfügbar war.
 
@Probleme mit Win764bit:

Ich hab 7 64bit drauf und die neuen Treiber "drüber" installiert. Unter der ATI kann ich die Helligkeit nicht regulieren, weiterhin nutzt das Book beim Booten in der Advanced Dock nicht automatisch das externe Display, auch nicht wenn es zu gestartet wird. Ich werde erstmal damit leben und bei nem bald fälligen Cleaninstall erst frisch installieren in der Hoffnung dann endlich keine GraKa Probleme mehr zu haben...

Gruß,
Nommo
 
So, nach 1 bis 2 Wochen kann ich folgendes Sagen:

Top: Der Switch Bug ist weg, wenn man im Standby war und wieder startet, ist die letzte Grafikkarte aktiv. Das ist schön so :thumbsup:

Flop:
Der neue Treiber verhaspelt sich ganz fies an meiner Monitorkonfiguration:
Ich habe: 1x 1440x900 intern, 1x 2x 1280x1024 nur extern, 1x 1920x1080 nur DVI. Also nicht gleichzeitig, sondern eben diese 3 Setups.
Was vorher automatisch ging (Erkennen der Display, einstellen der richtigen Auflösung), ist mit dem neuen Treiber eine undendliche Qual geworden. Es grundsätzlich versucht, die letzte gewählte Auflösung auf den Monitor zu zwingen, weitere Displays werden nur nach Klickorgien erkannt und müssen dann noch manuell eingestellt werden. Es ist eine Qual, was vorher astrein und problem lief. Dafür gibts :cursing: :thumbdown: :cursing: :thumbdown:

Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Einen Beitrag über Dir, Ich hab das gleiche Problem :-) Mal abwarten ob das Bugfixen schneller geht...
 
Also ich habe folgenden Bug: wenn ich den IE offen habe, kann ich nicht umschalten.
Mein OS:Win 7 (x64)
 
Das habe ich auch schon festgestellt. Ich vermute, dass dies eine Vorbereitung für den kommenden IE9 ist, der ja Hardwarebeschleunigung für Internetseiten unterstützt.
 
Es ist aber etwas lästig, wenn ich meinen IE mit einigen Tabs schließen muss nur um die Grafikkarte umzuschalten.
Gibt es da keine Lösung?
 
Für die IE9 Beta gilt, dass man wieder umschalten kann wenn man in den Internetoptionen unter dem Reiter "Erweitert" die Option Softwarerendering aktiviert. Mit dieser Option lässt sich IE9 auch mit der integrierten Grafik nutzen ohne das er ständig abstürzt.

Edit: IE9 ist richtig gut!
 
So... jetzt ist mir 2 mal das Dock abgestürzt, dazu 2 mal die Kiste so, der Media Player funzt nicht mehr im Vollbild. Deswegen fliegt der Treiber jetzt. Hat jemand zufällig ne quelle für den alten treiber? Denn lieber nen Stromsparbug als Reihenweise Abstürze.
 
Mir ist die Kiste auch schon komplett in der Dock abgeschmiert. Plötzlich alles Hellblau auf dem Bildschirm und nichts ging mehr. Meinst du das liegt an dem Treiber?
 
Klasse, ich krieg die Treiber nichtmal installiert -.-

Hab zuerst die alten Treiber deinstalliert (Hatte die 10.10 drauf), Driver Sweeper benutzt und wollte nach nem Neustart installieren. Folgende Fehlermeldung kommt:

ATI Catalyst-Installationsmanager schrieb:
Installation erfolgreich. Während der Installation kam es zu Warnungen. Detallierte Informationen finden Sie im Protokoll.

Also im Protokoll geschaut, da steht das drin:
Code:
Vorhandene PaketeMicrosoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable 64bit
Pakete für Installation
ATI Catalyst-InstallationsmanagerEndgültiger Status:ErfolgreichVersion des Elements:3.0.782.0Größe:20 Mbytes
Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable 64bitEndgültiger Status:ErfolgreichVersion des Elements:9.0.30729.4148Größe:7 Mbytes

Andere gefundene Geräte
Fehlermeldungen

Die "Installation" ging auch so fix, dass er wohl keinerlei Displaytreiber o.ä. installiert hat - er verlangt auch keinen Neustart und ich kann auch nicht die Grafikkarte "switchen" - auch nicht nach nem Neustart! Alles schon mehrfach versucht - hat jemand ne Idee? :/
 
metacircle' schrieb:
Mir ist die Kiste auch schon komplett in der Dock abgeschmiert. Plötzlich alles Hellblau auf dem Bildschirm und nichts ging mehr. Meinst du das liegt an dem Treiber?

Ja, eine Vermutung. Dachte an meine USB Soundkarte. Aber die kannste nicht sein, weil mir das in der Uni auch am Dock passiert ist, da hängt die aber nicht dran. Jetzt ist der alte Treiber wieder drauf, mal schauen, wieiviel es bringt.
 
Melde dich einfach mal wieder wenn der alte Treiber das Problem nicht hat. Ich hab im Moment wieder auf meinem Desktop Rechner umgesattelt, da ich gerade eh etliche DVB Aufnahmen encodiere ist mir das garnicht so unrecht. Der Phenom ist doch doppelt so schnell damit als der Prozessor im R400...
 
Hab seit gestern auch den neuen Treiber auf meinem T400. Seitdem stürzt mein Firefox 4.0 Beta 7 ständig ab, wenn man Hardwarebeschleunigung unter der Intel aktiviert hat. Funzt nur unter der ATI...habs jetzt deaktiviert.

Hatte gehofft das auch die Flashvideobeschleunigung endlich im Treiber freigeschaltet wird, wie es bei meiner ATI Karte in meinem Desktop der Fall ist, doch leider hat sich auch nix getan :(

EDIT: Auch die Hardwarebeschleuning im IE 9.0 BETA sorgt für Probleme. Stürzt immer ab, sobald man bestimmte Seiten lädt!
 
So, also bei mir scheinen die Abstürze genau mit dem Treiber zusammenzuhängen. Nach dem Downgrade läuft alles wieder stabil und gut :) Und dank 2ten 19" hier zu Hause auch endlich mit einer schönen großen Leinwand :thumbsup: Dock sei Dank.
 
Findet noch jemand den Treiber vor der Verschlimmbesserung auf den Lenovo Servern?
 
Jetzt schon. Die aktuelle Zahl -2 hat zu was brauchbarem geführt. -1 ging ins Leere.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben