Akkulaufzeiten?

skyphab

New member
Themenstarter
Hi!

Wie lange sind denn eure Akkulaufzeiten so?
Ich habe jetzt gerade mal erneut den Akku meines R51 leergelutscht und auf die Uhr geschaut. Ich kam auf knappe 3h Laufzeit. die ganze Zeit war ich im Internet unterwegs und 20 Minuten habe ich ein neues Doom³ Video geschaut :). Trotzdem kommen mir 3h nicht sehr lang vor. :?:

Die Displayhelligkeit hatte ich auf Stufe 6 von 7.

Hallo killepitsch,

Wenn Du diesen Thread durchgelesen hättest, hättest Du gelesen, dass eine komplett Entladung eines neueren Akkus nicht sinnvoll ist.
Weiterhin steht auch in diesem Artikel, dass die Software "Mobilemeter" heisst, um aktive den Verbrauch des Akkus oder das laden des Akkus zu erahren.

Grüße Marc

Hallo Trottelkind,

vielen Dank für deine Auskunft - jetzt weiß ich Bescheid. Ich darf dir noch kurz mitteilen, dass ich mir diesen Thread durchaus vorher vollständig durchgelesen hatte. Meine Frage bezog sich auch nicht auf eine komplette Entladung des Akkus, sondern auf eine (von mir wahrscheinlich schlecht formulierte) Fast-Entladung. Desweiteren habe ich, noch nicht im Besitz des Notebooks, lediglich erlaubt anzufragen, ob das Mess-Tool bereits auf dem R 51 vorinstalliert ist oder nicht. Nach Softwarenamen hatte ich mich nicht erkundigt.

Wie du siehst, kann ich mir deinen Vorwurf "nicht anziehen", event. hast du meinen Beitrag nicht ganz durchgelesen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich neu in diesem Forum bin, da kann man es ja mal probieren. Im Übrigen bin ich noch in zwei weiteren Foren recht aktiv, so dass ich die Spielregeln eigentlich kenne. Die Begrüßung in diesen beiden Foren enthielt allerdings nicht die Formel "Wenn du diesen Thread durchgelesen hättest..". Gerade bei Foren-Newbies, oder vermeintlichen, sollte anfänglich ein wenig Nachsicht geübt werden.

Ich wünsche dir trotzdem noch einen schönen Tag und hoffe, dass ich künftig - im Besitz des Notebooks - mit deiner Hilfe bei event. Problemen rechnen kann.

hehe, nette Formulierungen, die Du da benutzt.

Ich weiss zwar nicht, was Du jetzt unter Fast-Entladung meinst, aber eine Entladung unter 10% ist keinesfalls sinnvoll, auch wenn es vielleich tmanchmal nötig ist. Genauso wenig ist es sinvoll den Akku jedesmal bei 95% oder so wieder voll zu laden. Letzteres ist aber Gott sei Dank software technisch gelöst, durch die Hardware im TP.

Weiterhin wollte ich Dich sicherlich nicht angreifen oder blossstellen als dummen Newbie oder ähnlichem. So etwas liegt mir generell fern, da ich dich überhaupt nicht kenne.

Sofern ich helfen kann werde ich es auf jeden Fall tun.

Grüße Marc

Hallo Trottelkind,

danke dir, auf eine derartige (nette) Antwort hatte ich gehofft :D .

Ähem, was meinst du denn mit "nette Formulierungen" ?? Ich versuch doch immer den Beamtenstil nicht durchkommen zu lassen... :wink:

Auf jeden Fall nochmals grazias, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...

So, war die letzten Tage auf Seminar und konnte auch im Zug mal den neuen Sony-Akku testen.

In der Tat kommt mir der deutlich performanter vor (zumindest im Bereich von >50%). Zum Mitschreiben auf dunkler Helligkeitsstufe des Displays (3/7) lag der Verbrauch bei unter 10w und der Akku hat 3.5 Stunden gehalten (Restkapazität war ~40%).

Er braucht auch deutlich länger zum aufladen als der Sanyo, besonders die letzten 1-2Wh dauern ~60Min und das gehört auch so.
Die Gesamtkapazität liegt immer noch bei 48.16Wh, bei 47.52Wh geplanter Kapazität. Alles in Allem macht er bisher eine echt gute Figur.

seltsamerweise hat sich kapazität meines akkus erhöht, und zwar deutlich über design-kapazität als ich ihn entladen hab.

kann mir das nicht erklären...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben